Navibildschirm bewegt sich nicht mehr...

Als Laie gefragt: Warum?

Physikalische Gesetze. Hier ein Zitat:

"Im Gegensatz zu Stirnzahnrad–Getrieben sind Schneckengetriebe in der Regel selbsthemmend (der Antrieb kann von der Abtriebsseite nur gedreht werden, wenn die Schneckengänge sehr schräg sind)"

Quelle: http://www.themt.de/mt-0060-drgr-49.html#a5

oder:

"Schneckengetriebe werden also zur starken Übersetzung ins Langsame verwendet.
Z.B. der “Mitnehmer” an einem Fahrradtacho hat ein Schneckengetriebe.
Außerdem kann ein Schneckengetriebe nur an der Antriebsseite (der Schnecke) gedreht werden. So ergibt sich auto- matisch eine “Bremse”.
Man stelle sich vor, am Zahnrad ist die Seilwinde eines Krans angebracht. Wird damit eine Last hochgezogen und dann der Motor ausgeschaltet, so würde die Last oben bleiben. Das Zahnrad wird durch die Schnecke “gebremst”.
Bei einem Getriebe nur aus Zahnrädern, würde die Last die Winde wieder abwickeln. Es sei denn, eine extra einge- baute Bremse verhindert dies. "

Quelle: http://nbg-web01.opitec.com/img/downloads/technikdownloads/MetallPlexiglas/14-16-Jahre/112187bd.pdf

Teilerfolg:

Alles wieder zerlegt (ich kanns schon blind :D), den Motor samt angeflanschtem Getriebe in beiden Laufrichtungen mit einer 12V-Batterie getestet. Läuft einwandfrei und perfekt.
Einheit wieder eingebaut und den Navibildschirm ohne Schale im Auto angesteckt.
Zündung an und alles bewegt sich!
Zündung aus und es bewegt sich wieder in die andere Richtung.
Das habe ich ein paar Mal ohne Probleme getestet.
Um sicher zu gehen, dass ich dieses Mal alles 100%ig richtig zusammenbaue, habe ich den Zündschlüssel abgezogen, der Motor drehte sich und in der geschlossenen Position
habe ich in mit der Schale und dem Zahnradsegment verschraubt - und natürlich nicht mehr bewegt.
Dann eingebaut und siehe da:
Der Screen fährt hoch, alles in Ordnung! :t

Beim Abziehen des Schlüssels oder beim Wählen "Screen schließen" wird der Bildschirm zwar dunkel, aber er bewegt sich nicht!!! :g

Also sanft manuell nach unten gedrückt. Zündschlüssel rein - Screen fährt wieder einwandfrei hoch!

Fazit: Screen auf funktioniert immer, Screen zu funktioniert nicht.
Wo liegt jetzt noch das Problem, ich komm nicht drauf.

Fazit: Screen auf funktioniert immer, Screen zu funktioniert nicht.
Wo liegt jetzt noch das Problem, ich komm nicht drauf.

hinder das display mal daran komplett auf zu fahren, also mach irgendwas, dass dann noch etwa 5mm bis 10mm zum kompletten öffnen fehlen (hand hinhalten oder so). wenns dann beim schlüssel ziehn oder taste drücken zu fährt, hast auch dein problem...

meine vermutung ist, dass du durch das manuelle schliessen einfach mal die zahnräder zum durchrutschen gebracht hast und jetzt die endpositionen nimmer stimmen und das teil deswegen nicht in bewegung kommt. laut deiner beschreibung kanns ja nurnoch ein mechanisches problem sein.

hinder das display mal daran komplett auf zu fahren, also mach irgendwas, dass dann noch etwa 5mm bis 10mm zum kompletten öffnen fehlen (hand hinhalten oder so).
Kann ja nichts passieren, dachte ich mir....und so hab ich das ausprobiert. Mit dem Erfolg, dass der Screen sich jetzt überhaupt nicht mehr bewegt.
Manuell kann man ihn bewegen.
Evtl liegts jetzt doch am Fehlerspeicher? Möglicherweise ist dort ein Fehler "Blockade" oder ähnliches hinterlegt und der Motor startet erst gar nicht?

Evtl liegts jetzt doch am Fehlerspeicher? Möglicherweise ist dort ein Fehler "Blockade" oder ähnliches hinterlegt und der Motor startet erst gar nicht?

da das teil aber in nur teilweise zusammen gebautem zustand (so wie du es oben beschreibst) funktioniert bzw. funktioniert hat, glaube ich persönlich an kein "elektronisches" problem. du kannst aber ja auch mal am stecker messen, ob bei betätigung der zündung bzw. des zu tasters spannung an kommt, dann weisst es sicher.

kannst du den motor vom screen ins auto hängen, ohne die ganze andere mechanik? also so, dass sich die schnecke immer frei drehen kann. wenn ja, würd ich das als nächstes mal machen um heraus zu finden, wie das ding abschaltet.

da keine endschalter verbaut sind (ich glaub das mal, bin gerade zu faul um im plan zu schauen), kanns nur über die zeit oder eben nen "widerstand" gehn. genau das kannst so rausfinden. läuft der motor alleine die ganze zeit, wird er eben über die endpositionen und ner daraus resultierenden schwergängigkeit gestoppt. dreht die schnecke nur paar sekunden, hast ne zeitsteuerung (is bei solchen mechanismen aber eher unwahrscheinlich).

ich hatte so nen ähnlichen fall mal mit nem cd-wechsler, der das magazin nicht ausspucken wollte. hab da bestimmt ne woche gesucht und das ende vom lied war, dass lediglich ein zahnrad mal um einen zahn "übergesprungen" ist und sich so dann die daran hängende mechanik festgefahren hat. deswegen eben auch meine theorie zu deinem fehler.

Kann ja nichts passieren, dachte ich mir....und so hab ich das ausprobiert. Mit dem Erfolg, dass der Screen sich jetzt überhaupt nicht mehr bewegt.
Manuell kann man ihn bewegen.

sowas hatte ich mal beim Lautsprecherumbau.. aus versehen mit aktiver Zündung mal zugemacht.. (sonst immer nur aus) dann wollte er auch keinen Mucks mehr machen,,.. dacht schon oh shit :).. über nacht hat er sichs dann aber wieder anders überlegt.. alles ging wieder tags drauf

kannst du den motor vom screen ins auto hängen, ohne die ganze andere mechanik? also so, dass sich die schnecke immer frei drehen kann. wenn ja, würd ich das als nächstes mal machen um heraus zu finden, wie das ding abschaltet.
So etwas ähnliches hab ich eh gemacht. Motor samt Schnecke und Zahnradwerk am restlichen Navigedöns montiert, aber ohne Schale (in der der Bildschirm normalerweise läuft). Dann mit Zündschlüssel an/ab getestet. Der Motor läuft, die Zahnräder drehen sich alle völlig frei und ohne besondere Geräusche. Einmal in die eine, dann in die andere Richtung. Alles wie es sein soll.
Und dann bau ich den ganzen Krempel zusammen und nix funktioniert.

Vielleicht richten es die Heinzelmännchen über Nacht :D

So etwas ähnliches hab ich eh gemacht. Motor samt Schnecke und Zahnradwerk am restlichen Navigedöns montiert, aber ohne Schale (in der der Bildschirm normalerweise läuft). Dann mit Zündschlüssel an/ab getestet. Der Motor läuft, die Zahnräder drehen sich alle völlig frei und ohne besondere Geräusche. Einmal in die eine, dann in die andere Richtung. Alles wie es sein soll.
Und dann bau ich den ganzen Krempel zusammen und nix funktioniert.

kannst dann beim zusammenbauen die schale mit dem screen nur in einer position verbauen oder wie du gerade lustig bist?

bzw. nächste möglichkeit wäre, alles wieder in den zustand zu bringen, dass es geht (also ohne das "restliche navigedöns"). wenns wieder läuft fährst das teil zu, baust es dann zusammen und fährst dann wieder auf (soweit gings ja schon). wenns nun wieder am zufahren scheitert, einfach mal das screen um ein zahnrad nach vorne oder hinten "versetzen" und schauen ob sich dann was tut.

Vielleicht richten es die Heinzelmännchen über Nacht :D

das wäre natürlich die luxuslösung - befriedigend wäre das aber nicht (zumindest für mich, weil ich sachen gern aufn grund geh)

kannst dann beim zusammenbauen die schale mit dem screen nur in einer position verbauen oder wie du gerade lustig bist?
Nein, den seitlichen Deckel mit dem Zahnsegment kann man nur in einer Position verschrauben.
bzw. nächste möglichkeit wäre, alles wieder in den zustand zu bringen, dass es geht (also ohne das "restliche navigedöns"). wenns wieder läuft fährst das teil zu, baust es dann zusammen und fährst dann wieder auf (soweit gings ja schon). wenns nun wieder am zufahren scheitert, einfach mal das screen um ein zahnrad nach vorne oder hinten "versetzen" und schauen ob sich dann was tut.
Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Du gehts gerne Sachen auf den Grund? Ich auch :D
Da nichts verbogen oder sonstwie beschädigt ist, kann es nur an einer Kleinigkeit liegen (wie zB die richtige Position der Zahnräder/Zahnradsegment beim Zusammenbau.
Ein TIS-Auszug wär jetzt sicher ganz praktisch :)

bin auf jeden fall gespannt, was am ende raus kommt... wünsche dafür mal viel glück und gutes gelingen :t

Jetzt sind die Elektronik-Experten gefragt :D

Ohne den Krempel erneut zerlegt zu haben....das Ding funktioniert eigentlich einwandfrei, aber zeitverzögert.

Zündschlüssel rein
Screen klappt auf, Radio spielt, alle Funktionen einwandfrei.
Zündschlüssel raus
Screen bleibt stehen, geht aber aus.
Tür zu
Innenbeleuchtung geht nach ca. 20 sec aus
Screen steht noch immer
Nach geschätzten 2 Minuten geht die gesamte Elektronik in einen Ruhezustand (so drücke ich es als Laie aus),
es macht irgendwo im Wagen mal "Knacks".
Und genau zu diesem Zeitpunkt geht auch der Screen wieder zu! Ganz sauber.

Könnte es sein, dass irgendwas im Fehlerspeicher hängt oder einen Reset verlangt.
Öffnen geht, aber das Schließen nur, wenn der Wagen völlig auf Standby schaltet.

Ich habe kein Navi, aber könnte es nicht sein, dass man das irgendwo so einstellen kann, um sich noch DVDs als Beifahrer anzuschauen, während der Fahrer mal kurz das Auto verlässt?

Hallo, bei mir geht das teil irgendwie nie ganz auf oder ganz zu... (Z4 von 2003) sieht so aus das er nicht richtig die end positionen mehr findet... Muss mal sehen das ich das teil mal am WE auseinander bekomme. Weiss jemand wie das navi diese end positionen bestimmt/einstellt ?

Hallo, bei mir geht das teil irgendwie nie ganz auf oder ganz zu... (Z4 von 2003) ...

Du bist hier im E89-Forum gelandet, d.h. bei den Zetties ab 2009. Da ich davon ausgehe, dass es bei der Konstruktion des Klappbildschirms zu Änderungen gekommen ist, ist Deine Frage wahrscheinlich besser im E85-Forum aufgehoben.

Gruß

Kai

Gut, dass ich zwei linke Hände habe. Komme ich gar nicht erst in Versuchung... Hört sich alles recht ärgerlich an. Hoffe, dass es ein Lösung gibt...

Gut, dass ich zwei linke Hände habe. Komme ich gar nicht erst in Versuchung... Hört sich alles recht ärgerlich an. Hoffe, dass es ein Lösung gibt...
Hast Du es mittlerweile gelöst? Mein display überlegt im Moment auch ob es zu gehen soll oder nicht?!:rifle:

Die Werkstätte macht sich nicht einmal die Mühe, nach einem Fehler zu suchen. Wenn, dann wird der gesamte Krempel ausgetauscht.

Ich hab den Fehler noch nicht gefunden. Mechanisch kanns fast nicht sein, weil der Screen beim Einstecken des Zündschlüssels aufklappt.
Nur Einklappen mag er nicht sofort, sondern erst irgendwann, manchmal auch gar nicht.
Hab noch keine Zeit gefunden, den Schmarrn erneut zu zerlegen - im Moment leb ich halt damit.

Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon älter hier, aber ich habe dazu, denke ich, eine Lösung gefunden.
Zunächst hatte ich es geschafft, mein Navi Display "kaputt" zu putzen. Wie viele andere bin ich auch über die Qualität entsetzt.
Nachdem ich einen Tip im Netz gefunden hatte, ergab sich zunächst folgende Vorgehensweise:
- Display ausbauen, zerlegen und mit Displex Habdypolitur die Antireflex Beschichtung vollständig entfernt
- Danach das Display wieder zusammengebaut und als Abschluß eine Vikutti Folie drauf.
- Hat super geklappt, das Display ist jetzt vom Bild her sogar wesentlich klarer und besser als vorher.
Nach dem Wiedereinbau des Display zeigte sich folgenden Problem:
- Zündung Ein, Display fährt auf, allerdings nur zu Hälfte und fährt anschließend nicht mehr zu
- nach eionigen Versuchen habe ich das Teil wieder ausgebaut, die seitlich Abdeckung mit der Verzahnung entfernt, das Display von Hand vollständig geöffnet
und den Seitendeckel mit der nun geänderten Stellung wieder verbaut. Im Anschluß das Display wieder eingebaut.
Nun zeigte sich folgender Fehler:
- Zündung Ein, Display fährt vollständig auf, Zündung Aus, Display fährt wieder zu
- Nach einem ersten Freudensprung die Zündung wieder Ein, Display bleibt zu und macht keinen Mucks
- Nach einem Trenn des Stromsteckers fährt es wieder wie gewohnt, aber immer nur einmal wenn der Stecker einmal getrennt war.
Es folgte ein erneuter Ausbau sowie die komplette Demontage des Displays mit der Suche nach Endschaltern, die die Position des Displays bestimmen.
Da ich bei einem Automobilzulieferer im Qualitätsmanagement arbeite, habe ich mich einfach gefragt, wie dieses Teil in der Fertigung zusammengebaut wird
um eine Art Grundeinstellung sicher zu stellen. Und das ja eigentlich so, dass das auch jeder Mitarbeiter in der Fertigung zusammenbauen kann.
Also darf dies eigentlich nicht sooooo schwer sein :-)
Ich habe den Antrieb mit dem kleinen Getriebe abgebaut und näher betrachtet:
- Die Abdeckung des Zahnradtriebs lässt sich sehr leicht entfernen
- Unter dem kleinen E-Motor befindet sich eine Platine mit einem weisen Zahnrad, welches auf einer Art Potti sitzt in dem die Endschalter sein müssen.
- Dieses Zahnrad hat auf dem Umfang als eine Art Markierung eine größere Aussparung.
- Als Gegenstück befinden sich in der Platine eine Bohrung, in die keine Schraube gehört.
- Ich habe also den Antrieb so gestellt, dass die Aussparung sich mit der Bohrung deckt.
- Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass diese Bohrung frei bleibt bis das Display bis auf die Außenschale komplettiert ist.
- ich gehe also davon aus, das hier die Stellung des Antriebs bis zum Schluß durch einen kleinen Bolzen oder ähnliches fixiert bleibt.
- Geht aber auch ohne, durch den Schneckenantrieb verdreht sich das eigentlich nicht mehr.
- Das Display habe ich dann im geschlossenen Zustand in die Außenschale eingesetzt und das Seitenteil mit der Verzahnung wieder verschraubt.
- Das Display komplett wieder im Fahrzeug verbaut und seit nunmehr einer Woche funktioniert wieder alles einwandfrei

Ich habe leider keine Fotos gemacht aber kann gerne Tips geben. Einfach bei mir melden unter relax1608@gmx.de
Ich hoffe einigen damit helfen zu können und bedanke mich bei euch für die vielen nützlichen Tips hier im Forum

Wünsche Allerseits viel Freude am Fahren, auch wenn die Qualität nicht mehr so ist wie sie es einmal war :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Allerseits viel Freude am Fahren, auch wenn die Qualität nicht mehr so ist wie sie es einmal war :-)

Genau, wie sie es einmal war, als es noch keine Klappbildschirme im Auto gab :D. Aber schön, dass man auch heute noch mit technischem Verständnis und systematischem Vorgehen weiterkommen kann :t.

Zurück
Oben Unten