Ne ganz leichte Frage

Niki21

Fahrer
Hallöchen,
hab einen e89 sdrive 30i mit einem adaptivem fahrwerk. da ich leider überhaupt keine ahnung von ganzem hab, aber gern etwas mehr ahnung haben möchte, entstehen bei mir mal fragen. und zwar: was verändert sich da genau an dem fahrwerk wenn von normal auf sport umgeschaltet wird. dass das fahrwerk härter wird ist ja klar, ich mein jetzt mehr das technische... es wird doch nicht bloß nur das esp stuffenweise abgeschaltet, oder?

Von normal auf sport ändert sich nichts an der ESP-Einstellung.
Durch die Ölhydraulik werden die Dämpfer härter, die Lenkung direkter und das Gaspedal reagiert spontaner auf den Tritt ins Bodenblech.
Erst ab sport+ wird der Regelbereich des DSC etwas später aktiv da Dynamic Traction an ist. Erst bei längerem Druck der DSC-Taste wird dieses deaktiviert.

Als Hinterherfahrender sieht das sehr komisch aus ... im Normalmodus wippt bei Deinem E89 das Heck sehr extrem nach - das könnte im Grenzbereich mal unangenehm werden. Im Sportmodus liegt Dein Auto deutlich ruhiger auf der Straße.

Wie Andre (guense) oben schreibt, wird die Härte der Dämpfer hydraulisch geregelt. Die Grundabstimmung erfolgt über die Taste "Normal/Sport/Sport+". Das adaptive Fahrwerk reagiert aber nicht nur auf diese Einstellung. Sensoren messen während der Fahrt laufend alle relevanten Daten, um die Stoßdämpfer je nach Fahrsituation und Straßenprofil in Hundertstelsekunden für jedes Rad einzeln zu steuern.

Nachtrag:

Bilder von den Bauteilen bei Standard- und adaptivem Fahrwerk findest Du in diesem Thread.

Gruß

Kai

Ich habe noch keinen Dämpfer meines Fahrzeugs in Augenschein genommen, dennoch möchte ich bezweifeln, dass die Härte der Dämpfer hydraulisch geregelt wird.
Ich gehe davon aus, dass in unseren Fahrzeugen magnetorheologische Stoßdämpfer verbaut sind. Im Dämpferöl sind winzige Metallpartikel. Ein elektromagnetisches Feld im Stoßdämpfer beeinflusst die Ausrichtung der Metallpartikel und somit die Viskosität des Dämpferöls.

kind regards

Von normal auf sport ändert sich nichts an der ESP-Einstellung.
Durch die Ölhydraulik werden die Dämpfer härter, die Lenkung direkter und das Gaspedal reagiert spontaner auf den Tritt ins Bodenblech.
Erst ab sport+ wird der Regelbereich des DSC etwas später aktiv da Dynamic Traction an ist. Erst bei längerem Druck der DSC-Taste wird dieses deaktiviert.
DSC = ESP? Warum die unterschiedliche Bezeichnung?

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.334294,8.745825

DSC = ESP? Warum die unterschiedliche Bezeichnung? ...

Ja, ESP=DSC. Die Gründe für die unterschiedlichen Bezeichnungen wissen wohl nur die Marketingstrategen. Was bspw. bei den meisten Marken ein Tempomat ist, heißt bei Porsche Tempostat.

Gruß

Kai

Könnte das wippen an der tieferlegung liegen? Oder ist das so bei allen e89? ...

Dieses Wippen haben alle E89. Der neue Z4 ist einfach komfortabler (=weicher) gefedert als der Vorgänger, was ihm aus dem E85-Lager auch reichlich Kritik beschert hat (mir gefällt's).

Gruß

Kai

Na und bei BMW heisst es Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion!!!:w:g

Ja, ESP=DSC. Die Gründe für die unterschiedlichen Bezeichnungen wissen wohl nur die Marketingstrategen. Was bspw. bei den meisten Marken ein Tempomat ist, heißt bei Porsche Tempostat.

Gruß

Kai

Dieses Wippen haben alle E89. Der neue Z4 ist einfach komfortabler (=weicher) gefedert als der Vorgänger, was ihm aus dem E85-Lager auch reichlich Kritik beschert hat (mir gefällt's).

Meine Anmerkung sollte aber nicht als Kritik verstanden werden ... :M

Die meisten E89-Fahrer sind ebenso wie die meisten E85-Fahrer mit einem Tempoo unterwegs wo die Regelung das gut in den Griff bekommt und somit das Nachwippen gar nicht auffällt.

In diesem Fall ist's jedoch so, dass ich hinter Niki meine Winterreifen häufig in den quietschend kreischenden Bereich bringen musste um hinterherzukommen *husthust* - und bei dem Tempo bleibt dieses Nachwippen nunmal nicht aus ... da sind Regelkreiszyklen einfach zu lang um das auszugleichen (meine Vermutung).

Vor ihr fuhr Uli_ESA und bei dem wippte das Heck nicht (auch aktives Fahrwerk, jedoch nicht in Normal-Stellung).

Bevor das System eine Änderung der Dämpferabstimmung vornimmt, muss es erstmal erkennen, dass was verändert werden soll und dementsprechend berechnen, was genau geändert werden soll

Und vom "Erkennen" über das "Berechnen" bis hin zur "Einstellungsänderung" dauert nunmal einige Zeit. Ob das nun Hundertstel Sekunden sind weiß ich nicht, aber bei 100 km/h fährt so ein Auto mal eben seine 28 Meter pro Sekunde ... jede 100stel Sekunde knappe 30 cm weiter. Und Fahrbahnbeläge, die auf 30 cm Länge exakt gleich sind, gibt's auf unseren Straßen kaum noch.

Und somit ist das System dauernd am Nachregeln.

Wobei ich die Regelstrategie von BMW nicht kenne ... aber ich schau mal ob ich Unterlagen hab.

Auf jeden Fall die letzten 50 km die ich mit Sport gefahren bin, waren viel angenehmer :-) da wippte ich bestimmt nicht mehr.

Nö, da lag Dein E89 wunderbar auf der Straße :t

... so, hab mir nun die Audi-Unterlagen besorgt, denn das magnetic ride des Audi TT gab's vor dem BMW-Fahrwerk.

Die Dämpferverstellung kann bei Audi im Millisekundenbereich vorgenommen werden, dadurch lassen sich verschiedene Einstellungen für Zug- und Druckstufe (also beim Ein- und Ausfedern) realisieren. Und was da wie eingestellt wird, wird aus den Parametern des EWS-Steuergeräts errechnet. Dazu kommen auch Daten der Motorsteuerung und diverser weiterer Kram.

Das Ding ist dermaßen komplex, dass ich da niemandem einen Defekt wünsche - oh wei :X

Selbst die Temperatur des Öls in den Dämpfern wird ermittelt und hat Einfluss auf die Einstellung ... nicht schlecht ... wieder was gelernt :t

... somit gehe ich davon aus, dass bei BMW die Verstellung auch deutlich schneller möglich sein muss ... was aber dann das Wippen halbwegs hätte unterbinden müssen &:

Meine Anmerkung sollte aber nicht als Kritik verstanden werden ...

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst. :)

Weißt Du, ob die Dämpfer nun hydraulisch geregelt werden oder ob wie oben geschrieben "magnetorheologische Stoßdämpfer" verbaut sind?

Gruß

Kai

Weißt Du, ob die Dämpfer nun hydraulisch geregelt werden oder ob wie oben geschrieben "magnetorheologische Stoßdämpfer" verbaut sind?
Das "magnetorheologische Prinzip" ist einfach umzusetzen. Ich finde leider nix auf die Schnelle wie es bei BMW ist, würde mich jedoch wundern, wenn das Funktionsprinzip nicht genauso ist. Das DSG hat BMW ja auch nur von Audi/VW übernommen ... :X

Edit: hab mir gerade einen geregelten Dämpfer vom 7er angeschaut ... au verdammt ... was is da denn alels dran ?!? ... so ganz einfach ist das da nicht - sollte also mal jemand genauer prüfen, wie das nu bei BMW realisiert wurde.

Hallo Frank,
Die Steuerung bei BMW ist sehr komplex. Selbst das Gaspedal ist damit gekoppelt. Frag mal Dieter der kann die das besser erklären. Zumindest ist es so das wenn du aus einer Kurve beschleunigst die hinteren Dämpfer weich werden um mehr Grippe auf die HA zu bringen, was dir dann allerdings vorne weniger Grippe bringt und somit zum untersteuern führt. Na für die meisten ist das aber wohl besser wie wenn das Heck dann leicht kommt.
Aber dafür haben wir ja jetzt den Trackmodus, da passiert das nicht mehr.

Hallo Frank,
Die Steuerung bei BMW ist sehr komplex. Selbst das Gaspedal ist damit gekoppelt. Frag mal Dieter der kann die das besser erklären. Zumindest ist es so das wenn du aus einer Kurve beschleunigst die hinteren Dämpfer weich werden um mehr Grippe auf die HA zu bringen, was dir dann allerdings vorne weniger Grippe bringt und somit zum untersteuern führt. Na für die meisten ist das aber wohl besser wie wenn das Heck dann leicht kommt.
Aber dafür haben wir ja jetzt den Trackmodus, da passiert das nicht mehr.
was meinst du mit dem trackmodus?

ist schon der hammer was unsere auto mittlerweile alles können und machen, ohne dass man es überhaupt ahnt... hab jetzt echt fundierte argumente für jeden der sich beschwert über die preise für neufahrzeuge, nach dem motto "früher hat man viel weniger fürs auto bezahlt" da hat man ja auch nur bloß haufen blech gekriegt :X

ist schon der hammer was unsere auto mittlerweile alles können und machen, ohne dass man es überhaupt ahnt... hab jetzt echt fundierte argumente für jeden der sich beschwert über die preise für neufahrzeuge, nach dem motto "früher hat man viel weniger fürs auto bezahlt" da hat man ja auch nur bloß haufen blech gekriegt :X

Entwaffnend einfache Schlußfolgerung :t. Aber mach die mal den Dauernörglern klar ;)

Gruß Volker

Entwaffnend einfache Schlußfolgerung :t. Aber mach die mal den Dauernörglern klar ;)

ihr seid doch noch soooooooo jung, ihr wisst ja gar nicht was autofahren ohne schnickschnack ist.:b
abs, esp, dsc, ars,parameterlenkung..... himmel arsch und zwirn. was da noch alles kommen mag :)

mein ersten "gehversuche" mit fronttriebler im 10cm pulverschnee :t megageil war das.
da hattest du noch gefühl zwischen lenkrad und strasse.

dazu heute? auto an, wow, per knopfdruck, gas geben, lenken, anhalten, motor aus (auch per knopf). und meinen auto GEFAHREN zu sein? haha :D

EDIT: merlin, wir sind ja gleich alt :b
.

den dauernörglern würde ich dacia oder niva empfehlen, ist immer noch haufen blech, wobei niva zumindest robust ist :rolleyes:

Naja, ein porsche GT oder ein echtes Rennfahrzeug ist genau das: Ein Haufen Blech mit Raedern und Motor, sonst nimmer viel. Muss ja nicht gleich ein Dacia sein :) Aber ich mag all mein Komfortgedoens, ich brauch das.

Zurück
Oben Unten