Nebelscheinwerfer Facelift undicht - gibt es hier neue Lösungen?

So, @AIC-Peter hat mich ja um ein Update gebeten und hier ist es.
Beifahrerseitig hab ich wohl gewonnen mit den Philips-LED-Birnen und der Sikaflex-Behandlung der Naht zwischen den Gehäuseteilen und der zusätzlichen flüssigen Sikaflex-Dichtung hinten um die eingeschraubte LED.
Fahrerseitig wurde es leider langsam wieder feucht.
Daher hab ich den Scheinwerfer wieder komplett ausgebaut und mir das Problem angesehen und vermutlich auch gefunden.
Die zusätzliche Sikaflex-Dichtung um die LED ist zwar an sich dicht, allerdings hat sich diese, wieder wegen Korrosion vom Gehäuse gelöst und darunter ist dann wieder die Feuchtigkeit reingekrochen.
Also hab ich jetzt, nach Trockung des NSW und der Entfernung des Sikaflex, die Korrosion um den Hals der Fassung geschliffen, alles penibel sauber gemacht und neu mit Sikaflex „noch flächiger“ um den Hals vergampt.
Hier noch als Bild
IMG_9829.jpeg

Mal schauen, ob jetzt dann auch fahrerseitig Ruhe ist.

Ich bin guter Dinge

Gruß

Sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die korrodierende Reflexionsschicht die Ursache, weil sie ein unterwandern der Feuchtigkeit erst ermöglicht?
 
Ich hab noch ein Update für euch
@AIC-Peter, @Painter & @bezerker

Die Korrosion am Hals war die halbe Miete, (das Sikaflex lies sich wegschieben, weil Korrosion darunter war) das Problem, dass sich das Sikaflex nicht mit dem Plastikring auf den Lampen verbindet (hoffentlich final) der andere Teil

IMG_9504.jpeg

mit dem Gehäuse allein hab ich auch nen „Tauch-Test“ gemacht:
Das NSW-Gehäuse in einer Wanne mit Wasser (bis zum Hals in dem die Birne sitzt) komplett unter Wasser gedrückt - Ergebnis: innen keine Feuchtigkeit, auch nicht durch die Entlüftung (wie ich es befürchtet hatte)

Daher hab ich (jetzt auch nochmal rechts, obwohl die ja schon dicht war) vom „Hals“ in dem die Birne sitzt die Korrosion abgeschliffen
IMG_9961.jpeg
Die LED-Birne reingeschraubt und alles sauber mit Isopropyl-Alc gereinigt
Danach vom Hals am NSW-Gehäuse bis rauf zum Hals an der Birne durchgehend mit Sikaflex vergampt (auf Metall hält das Zeug sehr gut)
IMG_9965.jpeg

Schönen Sonntag zusammen

Gruß

Sesam
 

Anhänge

  • IMG_9504.jpeg
    IMG_9504.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 3
So Jungs, ich hab ein hoffentlich (für viele Jahre) finales Update für euch.
Um‘s kurz zu machen, selbst mit eingesetzter und drüber (vom Scheinwerfer- bis zum Birnen-Kragen) vergampter Versiegelung aus Sikaflex waren die NSWs manchmal undicht.
Hab dann noch den linken durch nen anderen gebrauchten ersetzt, auf geschliffen und die Nähte zwischen beiden Gehäusen vergampt.
spätestens beim Waschen mit Hochdruckreiniger innen wieder feucht. 🤬
Also hab ich jetzt härtere Seiten aufgezogen.
Ich hab mir einen H11-Adapter mit eingeklebtem Schlauch gebastelt

IMG_0927.jpeg
IMG_0926.jpeg

Diesen Lack für elektronische Platinen gekauft (klebt wie Scheiße auf Metall und Plastik)

IMG_0885.jpeg

Das Glas des Scheinwerfers & den Hals des NSW (inkl. dem Adapter) abgeklebt, mit ner Handpumpe einen Unterdruck erzeugt, sämtliche Nähte mit Lack besprüht.
In der zweiten Runde dann den Deckel der Entlüftung abgenommen und die ganze Entlüftung mit Lack eingesprüht und den Lack mit Unterdruck „reingesaugt“.
Deckel anschließend wieder drauf gesetzt.
Als alles trocken war, konnt ich mit dem Adapter tatsächlich für mehrere Minuten leichten Unterdruck erzeugen.
Dann die LEDs wieder eingeschraubt, wieder von Hals bis Hals mit Sikaflex vergampt, alles trocknen lassen und eingebaut.

Seit dem hab ich 3x „volle Kanne“ mit (Schaum, Seife und Wasser per Hochdruck) von Hand mit nem Puschel-Handschuh gewaschen und bin gestern auch durch Starkregen auf der AB gefahren.
Nicht ein Tropfen drin. 😊

Vermutlich hatten wir also alle Recht, es wird immer irgendwann feucht, solange nicht alle Löcher gestopft sind (Naht zwischen Glas & Reflektor, Entlüftung und Birnenfassung).

Ich muss erst noch ein neues Foto machen, aber ich find, dass das mit den Angel-Eyes & NSWs als Tagfahrlicht ganz gut aussieht.
(diese Foto ist „übersteuert“ was Licht angeht, da es dunkel war)
IMG_0928.jpeg

So, ich hoffe, das war mein absolut letzter Eintrag in diesem Fred für Jahre. 😜

Gruß

Sesam
 
So Jungs, ich hab ein hoffentlich (für viele Jahre) finales Update für euch.
Um‘s kurz zu machen, selbst mit eingesetzter und drüber (vom Scheinwerfer- bis zum Birnen-Kragen) vergampter Versiegelung aus Sikaflex waren die NSWs manchmal undicht.
Hab dann noch den linken durch nen anderen gebrauchten ersetzt, auf geschliffen und die Nähte zwischen beiden Gehäusen vergampt.
spätestens beim Waschen mit Hochdruckreiniger innen wieder feucht. 🤬
Also hab ich jetzt härtere Seiten aufgezogen.
Ich hab mir einen H11-Adapter mit eingeklebtem Schlauch gebastelt

Anhang anzeigen 726675
Anhang anzeigen 726676

Diesen Lack für elektronische Platinen gekauft (klebt wie Scheiße auf Metall und Plastik)

Anhang anzeigen 726677

Das Glas des Scheinwerfers & den Hals des NSW (inkl. dem Adapter) abgeklebt, mit ner Handpumpe einen Unterdruck erzeugt, sämtliche Nähte mit Lack besprüht.
In der zweiten Runde dann den Deckel der Entlüftung abgenommen und die ganze Entlüftung mit Lack eingesprüht und den Lack mit Unterdruck „reingesaugt“.
Deckel anschließend wieder drauf gesetzt.
Als alles trocken war, konnt ich mit dem Adapter tatsächlich für mehrere Minuten leichten Unterdruck erzeugen.
Dann die LEDs wieder eingeschraubt, wieder von Hals bis Hals mit Sikaflex vergampt, alles trocknen lassen und eingebaut.

Seit dem hab ich 3x „volle Kanne“ mit (Schaum, Seife und Wasser per Hochdruck) von Hand mit nem Puschel-Handschuh gewaschen und bin gestern auch durch Starkregen auf der AB gefahren.
Nicht ein Tropfen drin. 😊

Vermutlich hatten wir also alle Recht, es wird immer irgendwann feucht, solange nicht alle Löcher gestopft sind (Naht zwischen Glas & Reflektor, Entlüftung und Birnenfassung).

Ich muss erst noch ein neues Foto machen, aber ich find, dass das mit den Angel-Eyes & NSWs als Tagfahrlicht ganz gut aussieht.
(diese Foto ist „übersteuert“ was Licht angeht, da es dunkel war)
Anhang anzeigen 726690

So, ich hoffe, das war mein absolut letzter Eintrag in diesem Fred für Jahre. 😜

Gruß

Sesam
Wohin geht der Überdruck im Inneren bei Erwärmung?
 
@pixelrichter - ich hoffe, du hast Unrecht, zumindest seeehr lange 😜

Gute Frage @andifossi

IMG_0929.jpeg

ich glaub nicht, dass die Temperatur ein Thema wird, da diese LEDs nur 18W haben und außerdem von dem Lüfter außerhalb des NSWs gekühlt werden.

Vermutlich wird ohne Entlüftung eher das Thema Innendruck ein Thema, wenn überhaupt
Was passiert, wenn ich mit dem Zetti auf 2500m Höhe fahre?
Ich hoff einfach gar nix 😊

@bastelbert
Das ist auch ne Lösung, aber ich wollte unbedingt ein FL, daher nix für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten