Negative Erfahrung mit Junited Autoglas in Garbsen

427

Fahrer
Registriert
25 Februar 2009
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Heute möchte ich euch von meinen negativen Erfahrungen berichten die ich mit diesem Autoglas-Betrieb gemacht habe:
United Autoglas

Zur Vorgeschichte
Glücklicherweise bin ich in der Situation die meisten Arbeiten an meinen Coupé selbst ausführen zu können. Leider gibt es trotzdem einige wenige Fälle bei denen ich auf fremde Dienstleister angewiesen bin.
Die defekte Frontscheibe sollte eigentlich schon länger ausgetauscht werden. Als ich durch einen Hinweis hier im Forum erfuhr, dass die seit einiger Zeit nicht mehr lieferbare Frontscheibendichtung nun wieder erhältlich ist, war das quasi die Initialzündung die Sache nun endlich einmal anzugehen.

Was mir im Vorfeld aber Bauchschmerzen bereitete war das Wissen, dass bei so einem Scheibentausch ganz schön viel schief gehen kann. Der GAU ist natürlich eine schlecht eingeklebte Scheibe die nicht dicht ist. Leider bemerkt man das beim Z3 in der Regel erst spät. Nämlich dann wenn Teile der Dämmung und des Teppichs schon mit Wasser voll gesogen sind…
Auch beim unsachgemäßen herausschneiden der alten Scheibe kann es zu „Kollateralschäden“ an angrenzenden Lackteilen kommen. Genauso sind auch Innenausstattungsteile hierbei immer potentiell gefährdet. Es gibt noch weitere Punkte auf die ich hier jetzt aber nicht weiter eingehen werde.

Die Auswahl des richtigen Betriebes für den Scheibentausch
Die Höhe der zu erwartenden Kosten spielte in meinem Fall bei der Auswahl keine Rolle, da sie durch die Kaskoversicherung abgedeckt werden.
Mir ging es primär darum, mit der richtigen Auswahl das Risiko für unnötigen Probleme schon im Vorfeld zu minimieren.
Für eine NL spricht, dass nur original Teile montiert werden, was besonders in Hinblick auf die spezielle Coupé-Dichtung ein wichtiger Punkt ist. Bei dem anderen benötigten Material, wie z.b. der Frontscheibe an sich, hätte ich keine Bedenken eine aus dem freien Handel verbauen zu lassen. Ich denke bei den Z3-Scheiben wird es qualitativ kaum Unterschiede geben.

Bis auf den Windlauf & Wischerarme gibt es eigentlich keine Teile die beim Z3 für den Scheibentausch demontiert werden müssen. Der theoretische Vorteil den eine NL durch modellspezifische Kenntnisse bei der De- & Montage hätte, kommt hier also nicht wirklich zum Tragen.
Gegen eine NL spricht, dass man in der Regel nicht immer weiß wer letztendlich die Arbeit dort ausführt. Sehr oft werden externe Autoglaser engagiert. Das ist aber nicht immer so.

Meine Überlegung war daher, lieber einen „freien“ Autoglaser zu beauftragen der auf genau auf diesen Arbeitsvorgang spezialisiert ist und damit mehr Routine hat, als eventuell ein Mitarbeiter in der NL der das zwangsläufig nicht so häufig macht.
Mehr Routine - weniger Risiko für Einbaufehler und Kollateralschäden.

Ich habe mich daher nach dem Abwägen aller Vor- und Nachteile am Ende ganz bewusst gegen eine NL entschieden und wollte lieber einen freien Autoglaser beauftragen der mir im Vorfeld zusichert, dass eine OEM-Coupé-Dichtung verbaut wird.


Warum ist die Coupé-spezifische Dichtung so wichtig?
1 OEM Dichtung vor Scheibentausch.jpg
Besonders kritisch ist hier der Anschluss-Bereich zu den Regenleisten am Dach. Während beim Z3 Cabrio die Frontscheibendichtung aus einem durchgehend gleichen Profil besteht(quasi Meterware), kommt beim Coupé eine Formdichtung zum Einsatz. Sie ist aus fünf Einzelteilen zusammenvulkanisiert. An den Übergangsstellen zu der „Regenrinne“ im Dach, reichen zwei kleine Fortsätze der Dichtung bis in die beiden hohlen Alu-Profilleisten der „Regenrinne“.

Außerdem ist eine Nut entlang der A-Säulen bis nach unten zum Windlauf integriert. Dadurch ist gewährleistet, dass Wasser welches sich zwangsläufig in der „Regenrinne“ ansammelt, über die beiden im A-Säulenbereich der Dichtung eingearbeiteten Nuten/Ablaufkanäle ablaufen kann. Außerdem wird die „Regenrinne“ bei trockener Witterung, über diese Ablaufkanäle durch den Fahrtwind effektiver getrocknet. So wird die Bildung von Korrosionsschäden durch stehendes Wasser/Feuchtigkeit vermieden.

376464
Hier ist gut zu sehen das der Übergangsbereich zur Regenleiste besonders korrosionsgefährdet ist.
Hier mit nicht originalen Dichtungen zu experimentieren verbessert die Situation sicherlich nicht wirklich.
Quelle für das Bild ist dieses Thema: Austausch Windschutzscheibe/ Kosten?


Es gibt noch eine andere wichtige Funktion der Dichtung auf die ich später noch eingehen werde. BMW hat sicherlich nicht ohne Grund diesen hohen Aufwand bei der Gestaltung Fontscheibendichtung für das Coupé betrieben.
Wegen des relativ hohen Fertigungsaufwandes im Verhältnis zum geringen Coupé-Fahrzeugbestand, ist leider nicht zu erwarten dass es irgendwann einmal originalgetreue Coupé-Dichtungen im freien Handel (zu humanen Preisen) geben wird.

Die Auftragsvergabe
Wie ihr seht hatte ich mir im Vorfeld reichlich Gedanken gemacht um die Sache möglichst problemlos über die Bühne zu bekommen.
Also hin zum eingangs genannten Autoglasbetrieb und gleich direkt auf die sehr teure Dichtung von BMW hingewiesen sowie klar kommuniziert, dass für mich nur die Verwendung genau dieser Dichtung in Frage kommt. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass sie ein Zeit lang nicht lieferbar war und sich deshalb einige Werkstätten mit Dichtungen/Profilen von anderen Fahrzeugtypen, mehr schlecht als recht, beholfen haben. Von diesen Alternativen wurde auch hier im Forum schon berichtet.

Nachdem sich der Garbsener Chef von Junited Autoglas wegen der hohen Kosten der OEM-Dichtung zunächst windete und sich sogar darin verstieg, dass er die alte wohl heile herauskriegen würde???, hätte ich eigentlich auf der Stelle das Weite suchen sollen… schließlich sagte man mir aber zu, dass eine „neue“ rein käme. Und so nahm das Unglück seinen Lauf…

Als ich dann das Auto nach dem Scheibentausch abholte war doch tatsächlich, entgegen der klaren Absprache im Vorfeld, eine Dichtung mit einem durchgehenden Profil, also keine Coupé-Dichtung verbaut!
Der Kommentar zu meiner Bemerkung, dass die Dichtung die falsche Form aufweist: „Die haben sie wohl mal geändert“.
Man beachte den kleinen aber feinen Unterschied, dass nicht von „BMW“ sondern von „sie“ gesprochen wurde. Nach einiger Diskussion und nachbohren meinerseits wurde dann freimütig eingeräumt, dass es keine OEM-Dichtung sei und meine Versicherung die Kosten für so eine Dichtung sowieso nicht übernehmen würde!
Ich war sprachlos angesichts dieser Dreistigkeit.

Aber es kommt noch dicker.
Angeblich wäre die verbaute Dichtung, vom Lieferanten explizit für das Z3 Coupé vorgesehen.
Bei meiner Versicherung konnte ich später die von Junited Glas eingereichte Rechnung einsehen. Als Dichtung ist dort eine, Zitat: „BMW Z3 Roadster-Frontscheibendichtung“ aufgeführt! So viel also dazu…

Aber auch die Arbeitsleistung an sich, ließ gelinde gesagt sehr zu wünschen übrig.
Nicht nur dass man nicht in der Lage war die „falsche“ Dichtung, links zum Windlauf korrekt abzulängen, nein sie haben beim Rausschneiden der alten Scheibe auch noch in die A-Säulenverkleidung und in den Himmel gesäbelt! Auch das wurde erst eingestanden nach dem ich darauf hingewiesen habe.

376467 376466
Beschädigungen an A-Säulen- und Himmelverkleidung

376469

376470
Aus diese Perspektive kann man sehr gut sehen warum die Roadster-Dichtung für das Coupé total ungeeignet ist.
Sie ist im Anschlußbereich zu den Dachleisten offen wie ein Trichter und auch die bogenförmige, obere Kontur der A-Säule harmoniert nicht mit diesem überlappenden Dichtungstyp.

376471 376472
Links im Bild die zu kurz abgelängte Roadster-Dichtung. Auch unten, am Übergang zum Windlauf trägt sie zu sehr auf, weshalb die Windlaufverkleidung auch nicht mehr richtig an der Scheibe aufliegt. Rechts daneben zum Vergleich die originale Coupé-Dichtung, die nicht überlappend sondern bündig ausgelegt ist.

376474
OEM Coupe Dichtung zum Vergleich


Zu allem Überfluss gab es nach dem Scheibentausch nun schon ab ca. 70 km/h deutlich wahrnehmbar, Windgeräusche zu beklagen. Vorher traten sie in der Lautstärke vergleichbar erst bei ca. 100-110 km/h auf. Für mich war das ganz klar auf die falsche Dichtung zurückzuführen. Kommentar von Junited Autoglas nach zwei Probefahrten zu den erhöhten Windgeräuschen: „Nichts Auffälliges feststellbar“.

Das Kind ist nun also richtig tief in den Brunnen gefallen
Meine ganzen strategischen Überlegungen im Vorfeld waren offensichtlich nutzlos weil ich schlicht und ergreifend den falschen Dienstleister ausgewählt hatte. Man könnte es auch unter dem Stichwort „selbsterfüllende Prophezeiung“ verbuchen.
Das Ganze zog sich dann quälend über mehrere Wochen hin und ohne die Unterstützung meiner Versicherung wäre die Geschichte definitiv beim Anwalt gelandet. Nach diversen geplatzten Nachbesserungsterminen kam am Ende die Scheibe wieder raus und es wurde eine OEM-Coupé-Dichtung eingesetzt. Interessanterweise sind die Windgeräusche mit dieser Dichtung wieder auf das ganz normale Level abgesunken!

Die beschädigte A-Säulenverkleidung ist durch eine neue ersetzt worden. Aber selbst bei dieser relativ einfachen Arbeit hat der Junited Autoglas-Betrieb kläglich versagt. Anstatt sich hierbei an der linken Seite zu orientieren, wurde die neue, rechte Verkleidung stümperhaft ÜBER der Türdichtung montiert. Da das so natürlich nicht richtig sitzen kann, wurde scheinbar mit so viel sinnloser Kraft auf die Verkleidung herumgedrückt, dass genau in den Bereichen der beiden Befestigungs-Clips zwei kleine Druckstellen dauerhaft zurückgeblieben sind…

Der angesäbelte Himmelrand ist so geblieben. Ich war letztendlich nicht mehr dazu bereit das Risiko einzugehen, dass diese Helden wo möglich noch mehr an meinem Fahrzeug vermurksen.

Mein Fazit
Fehler kann jeder machen. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.
Da sich zu dem, Fehler an Fehler an einander reihte, frage ich mich wie ein Betrieb mit einer solch schlechten Arbeitsleistung überhaupt am Markt bestehen kann. Ist der Durchschnittskunde wirklich so blind?

Das Ganze ist jetzt über ein halbes Jahr her.
Gerade weil es so unglaublich ist was ich da erlebt habe, war es mir wichtig den Fall möglichst objektiv zu schildern. Daher hatte ich mir vorgenommen etwas Zeit verstreichen zu lassen um etwas Abstand zu gewinnen, bevor ich davon berichte.

Da die bei Junited Autoglas angeschlossenen Betriebe eigenständig geführte Unternehmen sind, lassen sich meine Erfahrungen bestimmt nicht allgemein auf deren andere Betriebe übertragen. Da gibt es sicherlich auch einige die gute Arbeit leisten.
United Autoglas in Garbsen sollte man nach meiner Erfahrung aber auf jeden Fall meiden. Es sei denn, man ist masochistisch veranlagt…
 
Ach herrje, tut mir leid was du für eine Odyssee erleben musstest. Insbesondere weil du das Thema ja vorab so krass durchgesprochen hast, ist es an Unverschämtheit nicht zu überbieten.
Aber uach hier zeigt sich mal wieder: ein gesprochenes Wort (Vorabzusage des Chefs) ist keinen Cent wert :-(

Ist der Durchschnittskunde wirklich so blind?
vermutlich leider ja....
 
Es ist ja meistens quasi umsonst. Was soll man denn da noch Ansprüche stellen ....
 
Meistens kostet ein Scheibentausch mindestens die Selbstbeteiligung. Daher darf/sollte man schon Ansprüche stellen, finde ich.

Davon ab, sollte man bei der Sache beachten, dass, soweit ich das einschätzen kann, bei Junited die Betriebe alle für sich eigenständig sind und nur mit dem Junited Logo werben. Ist das Franchise? Zumindest der Junited Stützpunkt hier ist an sich ein normaler "freier" Autoglaser. Beim Firmen Focus haben sie da schon zweimal die Scheibe getauscht. Konnte mich nicht beklagen. Beim ersten Mal war es sogar eine Ford Scheibe (oder sie haben die Scheibe repariert, was unzulässig wäre in meinen Augen). Die zweite jetzt scheinbar nicht. Bzgl. säbeln in den Himmel bin ich mir nicht sicher, wenn ich deine Bilder sehe, könnte es sein, dass das bei mir auch passiert ist. Da ich aber vorher nicht drauf geachtet hab, verbuche ich es erstmal unter normal, ist ja nur n Ford.. :b
Aus dem Grund würde ich für einen Scheibentausch immer nur zu einer Hersteller Niederlassung gehen und nie zu einem Vertragshändler oder Drittanbieter. Die eigenen Leute hat man dann ja trotz QM Audits und was nicht alles dann doch am besten unter Kontrolle, möchte ich behaupten. Hilft dir in dem Fall nicht wirklich weiter, aber wem das bevorsteht vielleicht.
 
Es ist ja meistens quasi umsonst.
Und das kalkuliert BMW auch eiskalt bei der Preisgestaltung der entsprechenden Teile mit ein. Den Wucher müssen letztendlich alle über die Kasko-Prämien finanzieren.

Davon ab, sollte man bei der Sache beachten, dass, soweit ich das einschätzen kann, bei Junited die Betriebe alle für sich eigenständig sind und nur mit dem Junited Logo werben. Ist das Franchise?
Nichts anderes habe ich geschrieben. Zitat:
Da die bei Junited Autoglas angeschlossenen Betriebe eigenständig geführte Unternehmen sind, lassen sich meine Erfahrungen bestimmt nicht allgemein auf deren andere Betriebe übertragen.

Nach meinen Informationen wird der Scheibentausch auch bei den NL überwiegend von externen Autoglasern ausgeführt. Das wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und die da kommen sind natürlich wieder Carglas, Junited und Co. Ob da die QM Audits der Hersteller greifen?
Vermutlich werden sich die „freien“ Glaser bei ihren Arbeiten in den NL aber sicherlich Mühe geben. Das sind ja schließlich Großkunden für sie.

Ich werde beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht so schnell der Fall sein wird, auch nach dieser Erfahrung nicht zur NL gehen sondern einen freien Autoglaser zu mir in die Werkstatt bestellen. Da kann ich den Jungs dann bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen. Vermutlich trenne ich die Scheibe aber vorher selber raus. Das hat auch den Vorteil, dass ich mich falls es notwendig sein sollte, im Vorfeld um die Klebefalze der Karosserie kümmern kann. Da der Wagen nun mittlerweile den dritten Scheibenwechsel hinter sich hat ist das nicht auszuschließen, wenn nicht sogar sehr wahrscheinlich.

Alleine schon wegen der höheren Fahrwindgeräusche, kann ich jedem nur empfehlen beim Coupé unbedingt auf eine OEM-Dichtung zu bestehen. Notfalls im Vorfeld von der Versicherung eine Kostenübernahme-Erklärung für die Dichtung beschaffen. Mit der Argumentation der erhöhten Korrosionsgefahr und der negativen Auswirkung auf die Akustik wird sich kaum eine Versicherung dem Wunsch wiedersetzen.
Wenn man den Scheibenwechsel in der NL machen lässt, ist das natürlich kein Thema.

Nach dem Junited bei mir zuerst diese Roadsterdichtung verbaut hatte, war ich neugierig welcher Bereich hauptsächlich für die deutliche Zunahme der Windgeräusche verantwortlich ist. Mein Verdacht war zunächst, dass die zu kurz abgelängte linke Seite zum Windlauf der Hauptgrund ist. Darum habe die Dichtung testweise in mehreren Schritten abgetaped.

376553

Ich konnte damit aber keinen bestimmten Bereich lokalisieren. Eventuell liegt es einfach auch nur daran das die Dichtung nicht bündig anliegt sondern leicht „habrundförmig“ aufträgt. Vielleicht dient aber auch die seitliche Nut in den A-Säulen Bereichen der OEM-Coupe-Dichtung zur Reduktion der Windgeräusche.
Mit der Coupe-Dichtung waren die Windgeräusche bei mir jedenfalls wieder im normalen Bereich.
 
Weil alles andere keine fachgerechte Reparatur wäre. Das ist nun mal Fakt.

Die Alternative in der NL kostet der Versicherung fast das Doppelte.
Deshalb werden sie auch vermeiden ihre Versicherungsnehmer aktiv dorthin zu treiben.
Aber man muss sich als VN schon kümmern. Das machen viele sicherlich nicht, was den Versicherungen natürlich wieder entgegen kommt…

Insofern hast du natürlich recht;)
 
[...]Notfalls im Vorfeld von der Versicherung eine Kostenübernahme-Erklärung für die Dichtung beschaffen. Mit der Argumentation der erhöhten Korrosionsgefahr und der negativen Auswirkung auf die Akustik wird sich kaum eine Versicherung dem Wunsch wiedersetzen.
Wenn man den Scheibenwechsel in der NL machen lässt, ist das natürlich kein Thema.[...]
Interessiert in der NL genauso wenig wie bei einem anderen Autoglaser. Die Versicherung zahlt, was die Werkstatt in Rechnung stellt, denn die Werkstatt ist nun mal die Fachinstanz. Dass eine Frontscheibe mit Austausch mal eben im 4 stelligen Bereich kostet ist nichts ungewöhnliches mehr. Wenn sich die Versicherung quer stellt, kann man immernoch tätig werden.
Nichts für ungut, mir ist schon klar, dass du da als gebranntes Kind jetzt vorsichtiger bist, aber irgendwo muss man die Leute dann doch auch ihrer Arbeit nachgehen lassen.
 
Moin,

ich habe zur Zeit auch ein ähnliches Problem mit der Scheibendichtung am Z3 Roadster nach dem Scheibentausch. Ich war allerding bei Bobrink in Bremen. Anscheinend sind die Dichtungen echt Mangelware, den die Dichtungen auf Lager sind zum Teil alt und ausgehärtet. Bobrink wird bei wärmeren Außentemperaturen noch mal nachbessern, aber im Moment habe ich an den oberen Ecken "Segelohren" (die Dichtung liegt nicht satt an). Beim Verdecktausch letzte Woche bei Karl-Heinz hat der gleich gefragt, ob die die Dichtung nicht für einige Minuten in ein warmes Wasserbad gelegt hätten, damit sie geschmeidiger/flexibler wird.
Ich habe das Gefühl einige Werkstätten können tatsächlich nur noch bei neuen Modellen tauschen. Die alten Modelle kennt keiner mehr richtig, und eine Fehlersuche geht bei den alten Modellen sowieso gar nicht mehr.

Gruß
Uwe
Scheibendichtung Beifahrerseite.jpgScheibendichtung Fahrerseite.jpg
 
Anscheinend sind die Dichtungen echt Mangelware, den die Dichtungen auf Lager sind zum Teil alt und ausgehärtet.
Das ist wohl ein allgemeines Problem. Ka, ob das nur bei BMW so ist. Die Schallisolationsmatten für an die Türen, sind auch 2002 produziert, gekauft habe ich sie 2018. Dass das nicht bei allen Teilen gut geht, liegt da irgendwie auf der Hand. Vielleicht kennt sich ja einer mit der Lagerhaltung von Teilen für Oldtimer (ja richtig, BMW führt den Z3 als Oldtimer) aus und kann sagen ob das normal ist.
 
Moin,

ich habe zur Zeit auch ein ähnliches Problem mit der Scheibendichtung am Z3 Roadster nach dem Scheibentausch. Ich war allerding bei Bobrink in Bremen. Anscheinend sind die Dichtungen echt Mangelware, den die Dichtungen auf Lager sind zum Teil alt und ausgehärtet. Bobrink wird bei wärmeren Außentemperaturen noch mal nachbessern, aber im Moment habe ich an den oberen Ecken "Segelohren" (die Dichtung liegt nicht satt an). Beim Verdecktausch letzte Woche bei Karl-Heinz hat der gleich gefragt, ob die die Dichtung nicht für einige Minuten in ein warmes Wasserbad gelegt hätten, damit sie geschmeidiger/flexibler wird.
Ich habe das Gefühl einige Werkstätten können tatsächlich nur noch bei neuen Modellen tauschen. Die alten Modelle kennt keiner mehr richtig, und eine Fehlersuche geht bei den alten Modellen sowieso gar nicht mehr.

Gruß
Uwe
Anhang anzeigen 376584Anhang anzeigen 376585
Wir hatten bei meinem Coupe auch etwas Fummelarbeit bis alles gut anlag.
Manchmal liegt es eben tatsächlich nicht am alten Material.
 
Ich stehe demnächst vor einen ähnlichen Situation. Ich werde demnächst die originale Scheibe des MQPs tauschen lassen müssen ... 😣... und habe wirklich Angst vor dem Szenario oben von Dir beschrieben 🙁
 
Zumindest die a säulen kann man im Vorfeld schnell abklipsen.
 
Mist,habe letztes Jahr die Scheibe tauschen lassen und anscheinend(hab mal eben in der Garage nachgesehen)auch die falsche Dichtung erhalten. Werde morgen mal meine Werkstatt mit dem Problem konfrontieren,mal schauen was die sagen.
 
Ich stehe demnächst vor einen ähnlichen Situation. Ich werde demnächst die originale Scheibe des MQPs tauschen lassen müssen ... 😣... und habe wirklich Angst vor dem Szenario oben von Dir beschrieben 🙁
Geh einfach in eine große BMW Niederlassung. Ich habe am Z4 schon 2x eine neue Scheibe bekommen, auch am 5er damals und war immer bei BMW. Die haben
1. Das TIS und nutzen das auch
2. Eine automatisch generierte Teileliste
3. Das "Verbot" Teile zu manipulieren und dadurch schneiden die auch an nix rum.

Ich war in 2 unterschiedlichen BMW Werkstätten, aber das Ergebnis war jedes Mal einwandfrei.

Die Bereiche um die Scheibe vorher fotografieren und die Bilder zum Auftrag dazu legen. Einfach zur BEIDERSEITIGEN Absicherung.

Die machen das schon gut, ist für die Routine.

In ein Glascenter bringen mich keine 10 Pferde mehr. Da werden die Mitarbeiter auf Zeit getrimmt und die verbauten Scheiben haben höhere Toleranzen als die bei BMW (kein Hörensagen, ich stand neben dem Scheibenhalter der QS im Werk eines großen Herstellers und zwar persönlich und nüchtern.)
 
Hab mal eben nachgesehen,der Preisunterschied zwischen QP- und Roadsterdichtung beträgt schlappe 200€.😳
 
Also ich weiß nur,dass meine Versicherung(HUK)immer großen Ärger wegen der Fensterdichtungen macht. Da wird wohl nur bis zu einer bestimmten Summe erstattet.
 
Also ich weiß nur,dass meine Versicherung(HUK)immer großen Ärger wegen der Fensterdichtungen macht. Da wird wohl nur bis zu einer bestimmten Summe erstattet.
Bei einem Schaden an der Heckscheibe gehört sogar das Verdeck zum Scheibentausch dazu, da sollte dann eine Dichtung nicht das Problem sein hoffe ich.
 
Also ich weiß nur, dass meine Versicherung (HUK) immer großen Ärger wegen der Fensterdichtungen macht. Da wird wohl nur bis zu einer bestimmten Summe erstattet.

Wieso wundert mich das nicht?
Ich hatte in den letzten Jahren zwei unverschuldete Unfälle und jedesmal gab es Unstimmigkeiten mit der HUK, die die Zahlungen hinauszögerte und mit unseriösen Tricks arbeitet.
Auch wenn aktuell die Gerichtsverhandlung ergeben hat, dass mein letzter Unfall in 2018 für mich unabwendbar war und ich zu 100% unschuldig bin, warte ich seit über 13 Monaten
auf die endgültige Schadensabwicklung und Zahlung der Reparaturkosten.
Immer muss man erst mit Klage drohen oder sogar einreichen, damit bei denen überhaupt mal jemand aktiv wird.
Ein seltsames Geschäftsgebaren, aber vermutlich durch günstigste Beiträge der Kunden "erkauft" - Einfach unmöglich!
 
Du hast den Ärger mit der HUK, ich hatte das Theater mit der LVM. Es hat zwei Gerichtsurteile benötigt, bis sie bezahlt haben.
Denke die Unternehmen nehmen sich im Detail nichts... Wer zahlt schon gerne.
 
Ich stehe demnächst vor einen ähnlichen Situation. Ich werde demnächst die originale Scheibe des MQPs tauschen lassen müssen ... 😣... und habe wirklich Angst vor dem Szenario oben von Dir beschrieben 🙁

Musste vor einiger Zeit auch die erste Scheibe an meinem Alltagsauto tauschen lassen. Wurde bei BMW gemacht - müsste damals aber 3 Monate warten weil die Scheibe oder die Dichtung nicht lieferbar waren.
Leider ist die neue Scheibe scheinbar weicher. Deutlich empfindlicher gegenüber Steinschlägen und Kratzern.
 
Ach so,meine richtige Dichtung ist übrigens mittlerweile verbaut. Riesenunterschied zu vorher aber ohne diesen Thread hätte ich es trotzdem nicht bemerkt.😝
Also nochmal ein herzliches Danke an den TE.
Kosten werden wahrscheinlich übrigens keine zusätzlichen auf mich zukommen,die Werkstatt hat einen „Nachvergütungsantrag“ bei der Versicherung eingereicht. Dass ein Fehler gemacht wurde war klar zu sehen,die falsche Dichtung kam aber bei der Scheibenbestellung anscheinend automatisch. Naja,nun ist ja alles gut.😉
 
Zurück
Oben Unten