Negative Seiten der PKV

Hallo Sebastian, das hat nix mit Neid zu tun, wie du schon schriebst kann er ja vielleicht nur besser haushalten.
Ich habe auch keine Ahnung warum mein Zahnarzt das Telefongespräch mit der Vorzimmerdame zur Terminvereinbarung als Beratungsgespräch "fernmündlich" mit 15,64 Euro abrechnet oder warum er wenn ich eine Zahneinigung will "immer" zuerst eine Bestandsaufnahme für 10,72 Euro in Rechnung stellt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob sich eine GKV sowas gefallen lässt. Ein GKV sieht seine Abrechnung des Arztes mit der Krankenkasse ja nicht.
Fakt ist jedoch das ich keinen Arzt kenne (außer unseren Tierarzt) der diesen Beruf aus (hauptsächlich) Nächstenliebe macht, sondern der Beruf wurde meist bewusst gewählt weil sich innerhalb kurzer Zeit ein gutes Leben einrichten lässt.

Dazu hier ein Bericht der SPON:
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...-ueberfluessigen-untersuchungen-a-960640.html

Hallo Sebastian, das hat nix mit Neid zu tun, wie du schon schriebst kann er ja vielleicht nur besser haushalten.
Ich habe auch keine Ahnung warum mein Zahnarzt das Telefongespräch mit der Vorzimmerdame zur Terminvereinbarung als Beratungsgespräch "fernmündlich" mit 15,64 Euro abrechnet oder warum er wenn ich eine Zahneinigung will "immer" zuerst eine Bestandsaufnahme für 10,72 Euro in Rechnung stellt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kann ich so bestätigen.
Oder wenn ich mit der Vorzimmerdame einen Termin für eine Untersuchung vereinbare gilt das auf der Rechnung dann als ärztliche Beratung für 10,72 € (für ein 20 sekündiges Telefongespräch mit einer Vorzimmerdame!).
Hatte das damals bei meinem Hausarzt und bei meinem jetzigen Zahnarzt jeweils moniert und es wurde anstandslos eine neue Rechnung geschrieben.
Ich wünschte das würden mehr P-Patienten tun. Dann müsste man sich nicht wundern warum jährlich immer der Beitrag steigt...... :g
Finde es teilweise schon echt skandalös was da Alles abgerechnet wird. Als P-Patient sieht man ja alle Abrechnungen..... :O_oo:

Völlig korrekt: Wehrt Euch gegen Fehlabrechnungen. In der GOÄ steht schwarz auf weiß "Terminvereinbarungen sind nicht berechnungsfähig". Natürlich muß man seine Rechnung auch lesen, um solche Fehler zu erkennen und zu korrigieren.
Noch was: Wenn ich mir "innerhalb kurzer Zeit ein gutes Leben einrichten will" , werde ich bestimmt nicht Arzt. Die meisten haben zwar gut ihr Auskommen aber auch Arbeitszeiten von 60-80h/Woche. Da gibts lukrativere Jobs mit erheblich mehr Freizeitwert!

Wenn ich im Ruhestand 800€ in die PKV zahlen müsste, würde ich sofort den Vertrag unterschreiben.
Bezahle jetzt ja schon rund 700 in der gesetzlichen.
Der Höchstbeitrag in der GKV (incl. individuellem Zusatzbeitrag) liegt bei monatl. ca. €640,00 und in dem Beitrag sind Familienangehörige ohne eigene Pflichtversicherung beitragsfrei mitversichert. Als Arbeitnehmer trägt davon der Arbeitgeber noch die Hälfte vom allgemeinen Beitragssatz ;--)

Wenn ich im Ruhestand 800€ in die PKV zahlen müsste, würde ich sofort den Vertrag unterschreiben.
Bezahle jetzt ja schon rund 700 in der gesetzlichen.
Der Höchstbeitrag in der GKV (incl. individuellem Zusatzbeitrag) liegt bei monatl. ca. €640,00 und in dem Beitrag sind Familienangehörige ohne eigene Pflichtversicherung beitragsfrei mitversichert. Als Arbeitnehmer trägt davon der Arbeitgeber noch die Hälfte vom allgemeinen Beitragssatz ;--)

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Es gibt kein eindeutiges besser für GKV oder PKV.
Ich war jahrelang als Versicherungsberater tätig und es gibt ganz klar für GKV wie PKV sinnvolle Szenarien.
Aus meiner Sicht entscheidende Faktoren sind zum Einen der Gesundheitszustand beim Vertragsabschluss (unbedingt penibelst genau die Gesundheitsfragen beantworten) und der Tarif bzw die Gesellschaft. Hier gibt es riesige Unterschiede. Man sollte sich unbedingt von einem möglichst unabhängigen Berater individuell und ausführlich in Kenntnis setzen lassen.
Passt das alles, und man nimmt wie bereits mehrfach erwähnt die anfänglichen Ersparnisse für spätere Eventualitäten auf die Seite, dann sollte alles klappen.
Aber wehe dem, der nicht korrekt auf die Fragen antwortet oder einen vermeintlich günstigen Tarif abschließt, dann geht das ganz schnell in die Hose. Es gibt PKV Tarife, die sind "schlechter" als die immer so geprügelte GKV - wir haben eins der besten Gesundheitssysteme der Welt!
Falls man irgendwie Bauchweh hat (in den nächsten Jahrzehnten - und davon reden wir hier - kann sich viel verändern) dann lieber GKV und (ebenfalls penibelst ausgesuchte) Zusatzversicherung abschließen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es allesamt keine "Samariter" sind ....

... die GKV allerdings auch nicht. Wenn ich hier aufzählen würde was die GKV meiner Frau alles nicht zahlt und von mir extra zu zahlen ist, dann würden manch einem die Tränen kommen. Wenn ich das dann mit meiner PKV vergleiche sind diese Leistungen bei mir enthalten. Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen, aber mir ist die erstklassige Versorgung meiner lieben Frau das wert.

... ja meinst Du das ist in der PKV anders? Auch hier zahlt der Arbeitgeber maximal die Hälfte des Höchstbetrages der GKV dazu.

Ich bin seit 1978 in der PKV und habe das bis heute noch nicht einmal bereut. Mein Vergleich geht für mich individuell ganz klar an die PKV.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die Pflegeversicherung vergessen, damit sind es die erwähnten 700. Leider habe ich keinen Arbeitgeber, der seinen Anteil dazu gibt.
So bleibt der Beitrag kpl. an mir kleben. Naja, gibt schlimmeres.

... die GKV allerdings auch nicht. Wenn ich hier aufzählen würde was die GKV meiner Frau alles nicht zahlt und von mir extra zu zahlen ist, dann würden manch einem die Tränen kommen. Wenn ich das dann mit meiner PKV vergleiche sind diese Leistungen bei mir enthalten. Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen, aber mir ist die erstklassige Versorgung meiner lieben Frau das wert.

... ja meinst Du das ist in der PKV anders? Auch hier zahlt der Arbeitgeber maximal die Hälfte des Höchstbetrages der GKV dazu.

Ich bin seit 1978 in der PKV und habe das bis heute noch nicht einmal bereut. Mein Vergleich geht für mich individuell ganz klar an die PKV.

Die Erwartungshaltung, was eine GKV aus Sicht eines Versicherten alles zahlen soll, ist in Deutschland sehr "ausgeprägt". Ob das wiederum "Wunschverordnungen" sind oder unwirksame Behandlungsmethoden, steht irgendwo oder nirgendwo. Auf jeden Fall ist jeder GKV-Versicherte in Deutschland bestens mit den Grundleistungen versorgt. Hier im Thread wurde ja schonmal erwähnt, wie einfach die normalen Leistungen (gem. SGB und Kassensatzungen) durch die GKV erbracht werden - ein Blick über die direkten Landesgrenzen hinaus ist da schon hilfreich. Aber genau diese Diskussionen haben mich veranlasst, nicht mehr in dem Bereich aktiv tätig zu sein!!

Wenn Du Dich in der PKV gut aufgehoben fühlst, hast Du ja alles richtig gemacht. Wie hier ja auch schon desöfteren erwähnt wurde, muss da jede(r) seinen Weg und Frieden finden. Also passt doch alles!

Du hast die Pflegeversicherung vergessen, damit sind es die erwähnten 700. Leider habe ich keinen Arbeitgeber, der seinen Anteil dazu gibt.
So bleibt der Beitrag kpl. an mir kleben. Naja, gibt schlimmeres.
Noch eine Ergänzung: ich habe hier schon an anderer Stelle die Beitragsberechnung in der GKV ab Rentenantrag beschrieben. Wenn Du also dann durch Deine GKV-Zeiten die Vorversicherungszeit erfüllt hast und mit Rentenbeginn keine selbständige Tätigkeit mehr ausübst, wird Dein Beitrag nur aus Rente und Versorgungsbezug ermittelt .......! Aus der Vergangenheit kenne ich viele in der GKV versicherte Selbständige, die ab Rentenbeginn gaaaaaaanz wenig Beiträge zahlen, da sie nur eine Minirente bekommen und ihre privaten Vorsorgeverträge für die Beitragsberechnung nicht herangezogen werden (gem. aktueller Rechtssprechung zur Pflichtversicherung in der Krankenversicherung der Rentner bei Erfüllung der Vorversicherungszeiten).
Wie gesagt: ich will damit eigentlich nix mehr zu tun haben ;--) ....

Die Erwartungshaltung, was eine GKV aus Sicht eines Versicherten alles zahlen soll, ist in Deutschland sehr "ausgeprägt". Ob das wiederum "Wunschverordnungen" sind oder unwirksame Behandlungsmethoden, steht irgendwo oder nirgendwo. Auf jeden Fall ist jeder GKV-Versicherte in Deutschland bestens mit den Grundleistungen versorgt. Hier im Thread wurde ja schonmal erwähnt, wie einfach die normalen Leistungen (gem. SGB und Kassensatzungen) durch die GKV erbracht werden - ein Blick über die direkten Landesgrenzen hinaus ist da schon hilfreich. Aber genau diese Diskussionen haben mich veranlasst, nicht mehr in dem Bereich aktiv tätig zu sein!!

Wenn Du Dich in der PKV gut aufgehoben fühlst, hast Du ja alles richtig gemacht. Wie hier ja auch schon desöfteren erwähnt wurde, muss da jede(r) seinen Weg und Frieden finden. Also passt doch alles!

Da hast Du in meinem Beitrag etwas falsch verstanden. Es ging nicht um eine besondere Erwartungshaltung, unwirksame Behandlungsmethoden oder Wunschverordnungen gegenüber der GKV sondern um Leistungen die in meiner PKV enthalten sind und in der GKV meiner lieben Frau von mir extra bezahlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr eigentlich für Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Kasse ?

Eine Frage wegen dem Zahnersatz,bring das was? Oder muss man sich das ganz genau anschauen
Gibt bestimmt wie bei allem,auch Unterschiede

Zahnersatz absichern halte ich für extrem wichtig. So ein Implantat mit Krone kann mal ganz schnell 5tsd Euro kosten jenachdem wie umfangreich das ist. Wenn du dann nur die 450 Euro oder was das sind erstattet bekommst macht das finanziell durchaus was aus bei den meisten. Ich bekomme beim Zahnersatz 70% erstattet, selbstverständlich mit freier Arztwahl. Der Aufpreis zu 90 oder gar 100% Erstattung war es mir aber nicht wert.

Die letzten 45 Jahre kam ich ohne Implantat aus. Möchte gar nicht wissen, wieviel der Beitrag in dieser Zeit gekostet hätte.
Ok, schlechtes Beispiel, zahle ja auch schon 30 Jahre in die Lebensversicherung und bin bisher noch nicht gestorben :D

Hallo,
da kommt man aber zum Sinn jeder Versicherung.
Ein unüberschaubares Risiko sind auch 5000 Euro nicht für Jeden. D.h. die kann mancher auch selbst finanzieren. Bitte bedenken, dass die Versicherung auch von meinen Beiträgen lebt, und ich schon allein deshalb im Mittel weniger bekomme als ich einzahle.

MfG Gerhard

Man muss aber auch einmal klar sagen,dass bestimmte Leistungen für GKVler einfacher zu erhalten sind als für PKVler. Grad in meinem Bereich(Osteopathie)sehe ich das täglich. Diese wird von den allermeisten GKV bezuschusst,von den PKV eher selten. Da ich auch eine Heilpraktikerrechnung ausstellen kann geht es häufig über diesen Weg,aber auch nicht immer. Die Schwierigkeiten,die den PKVlern hier in den Weg gelegt werden,können sich meine Rezeptionskräfte dann täglich anhören.

Was habt Ihr eigentlich für Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Kasse ?

Private Zusatzversicherung: Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung bei stationärem Krankenhausaufenthalt, ungefähr 30,- Euro/Monat

Ich war aktuell 2 Tage im Januar und 10 Tage nach meiner OP im März/April im Krankenhaus.
Ich habe heute erst die letzte Rechnung vom 24.1.2015 erhalten!
Langsam wird´s wirklich unübersichtlich mit dem ganzen Papierkram (wie in einem Beitrag zuvor schon geschrieben) von verschiedensten Ärzten.
Ich muss das dann alles sortieren und an meine Krankenversicherung schicken.

Normalversicherte wurden im Krankenhaus definitiv nicht schlechter behandelt als ich und ohnehin gibt es im hiesigen Krankenhaus nur noch Zweibettzimmer, wobei ich aber eine Erstattung erhalten habe, weil Zweibettzimmer nicht gesondert berechnet werden.
Ich habe mir übrigens ein Einbettzimmer für zusätzlich 37,- / Tag gegönnt!
Ich musste aber bei Arztterminen nie warten und kam sofort dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten