Negative Seiten der PKV

So, ich habe gerade 2 Stunden mit meinem Berater der Debeka verbracht.

Erstmal lobenswert: Er nimmt sich ohne zu murren gern die Zeit abends und das auch 2 Stunden, wenn es sein muss.

Ich hab mal nachgefragt wie das mit meinen Tariferhöhungen die nächsten Jahre ist ... und ja, ich bin in einem geschlossenen Tarif und das auch schon recht lange ohne dass ich nennenswerte Beitragserhöhungen bekam.
Offenbar betreibt die Debeka eine Mischkalkulation mit den offenen Tarifen in die z.B. junge Beamte nachrücken.

So, ich habe gerade 2 Stunden mit meinem Berater der Debeka verbracht.
...
Ich hab mal nachgefragt wie das mit meinen Tariferhöhungen die nächsten Jahre ist ... und ja, ich bin in einem geschlossenen Tarif und das auch schon recht lange ohne dass ich nennenswerte Beitragserhöhungen bekam.
Offenbar betreibt die Debeka eine Mischkalkulation mit den offenen Tarifen in die z.B. junge Beamte nachrücken.

Prima, das Spielchen mit der Debeka habe ich auch vor mir. :confused: Nämlich den Wechsel aus meinem geschlossenen Tarif in einen aktuellen Tarif in Anwendung des Paragrafen 204 VVG Die erste Auskunft der Debeka war erwartungsgemäß eine glatte Lüge. Das wird noch aufwändig. Als ob ich nichts anderes zu tun hätte ... :rolleyes:

Die deftigen Beitragserhöhungen kommen bei den geschlossenen Tarifen erst im Laufe der Jahre. Dann wird es für einen Wechsel zu spät sein.

Nochmal. Die Notdienstpraxis ist nicht der Rettungsdienst 112. Ich hatte bereits die KV Nordrhein zitiert, wo Du das gerne nochmal nachlesen kannst. Die KV Nordrhein bezeichnet den Dienst übrigens als Ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Du möchtest leider nicht verstehen, was mein und der Kritikpunkt vieler hier war. Wenn man so gezielt vorbei argumentiert, ist jede Diskussion überflüssig.

Übrigens gehe ich trotz Rückvergütung der PKV 1x im Jahr zur gründlichen Vorsorgeuntersuchung. Den lächerlichen Betrag dafür zahle ich locker aus der Rückvergütung. Auch kleinere Wehwehchen können immer noch zusätzlich davon bestritten werden. Das spart meiner PKV Verwaltungskosten und senkt meinen Beitrag. Dabei bestimme ich den zusätzlichen Umfang der Untersuchung und nicht die GKV.

Wenn das Rückvergütungssystem in der GKV sich nicht durchsetzt hat das sicherlich ganz andere Gründe.

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen etc. betreffen bei mir SB und Rückvergütung nicht und können in jedem Fall in Anspruch genommen werden.

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen etc. betreffen bei mir SB und Rückvergütung nicht und können in jedem Fall in Anspruch genommen werden.

Was mich mal interessieren würde, obwohl selbst nicht betroffen:
Über welche Höhe bei den Rückvergütungen der PKV unterhält man sich hier?

Bei mir sind es knapp 1.600 Euro Rückvergütung und 1.000 Euro SB je Jahr. Also ungefähr eine Jahreskarte Nordschleife :D

Viele Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten