Neu an Bord - neuer 3.0i e85 - erste Bestandsaufnahme - NRW/Solingen

da real Z4

Fahrer
Registriert
17 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Heute nach zig Jahren einen kleinen Traum erfüllt, sind die Z4 ja preislich echt attraktiv. Der Wagen hat alle Extras, außer der M-Sitze und den anderen Innenausstattungsmerkmalen die mit dem M-Paket einhergehen. Er wird nun gewartet (Flüssigkeiten bis auf Getriebe), Zündspulen alle ersetzt, Motorhaubenverriegelung instand bringen, blecherndes Geräusch das bei bestimmten Drehzahlen zu hören ist lokalisieren und beheben, wahrscheinlich von einem Riemen kommend ein Geräusch bei Startlauf lokalisieren und beheben.
Innen und außen verträgt er eine Aufbereitung (könnt ihr da jemanden empfehlen im Umkreis Solingen bis 40 Kilometer, insbesondere für das Dach, dass ausgetrocknet ist, leichte Moosansätze hat?).

Außerdem hat er die TZV Funktion, aber DVB-T ist ja leider abgeschaltet worden - gibt es da etwas um es gängig zu machen).

Codierer wäre auch fein, da die Scheibe beim öffnen/schließen nur wenige mm runter/hoch fährt.

Weiter noch würde ich rundum alle sichtbaren/unsichtbaren Dichtungen/Gummis von außen wechseln (an Dachkante, Fensterrahmen, Türen etc.), doch wo bekomme ich die Dichtungen eigentlich her

Soweit erstmal, hoffe auf eine gute Zeit hier mit Euch.

Ciao Ciao
 
Moin,

Innen und außen verträgt er eine Aufbereitung (könnt ihr da jemanden empfehlen im Umkreis Solingen bis 40 Kilometer, insbesondere für das Dach, dass ausgetrocknet ist, leichte Moosansätze hat?).
10 km mehr, und Du könntest da Anfragen: Autoaufbereitung bis ins Detail vom Profi | Tiefenglanz
Hier kannst Dich einlesen: tiefenglanz.info

Weiter noch würde ich rundum alle sichtbaren/unsichtbaren Dichtungen/Gummis von außen wechseln (an Dachkante, Fensterrahmen, Türen etc.), doch wo bekomme ich die Dichtungen eigentlich her
Leebmann anschreiben, damit Du einen Forenrabatt bekommst.

BMW M Performance, BMW Zubehör und MINI Zubehör im baum-bmwshop24
Hier das gleiche, anschreiben, damit Du einen Forenrabatt bekommst.
M-Paket einhergehen
Es gab bei dem E85 kein M-Paket.
, blecherndes Geräusch das bei bestimmten Drehzahlen zu hören ist lokalisieren und beheben,
Könnte auch an ein Hitzeblech beim Auspuff liegen.

Wenn Du was im Forum suchst, nutze Google.
Suchbegriff+zroadster.com
Codierer wäre auch fein, da die Scheibe beim öffnen/schließen nur wenige mm runter/hoch fährt.
Reicht doch, das die nur ein paar Millimeter runterfährt.
 
Willkommen und viel Spaß hier.

Mir gings ähnlich wie dir. Auch ich hab mir mit dem Z4 nach Jahren einen kleinen Traum erfüllt. Hab sogar den 3.0l bekommen. Hätt ich garnet mit spekuliert. Nur 6Z
 
Moin,


10 km mehr, und Du könntest da Anfragen: Autoaufbereitung bis ins Detail vom Profi | Tiefenglanz
Hier kannst Dich einlesen: tiefenglanz.info


Leebmann anschreiben, damit Du einen Forenrabatt bekommst.

BMW M Performance, BMW Zubehör und MINI Zubehör im baum-bmwshop24
Hier das gleiche, anschreiben, damit Du einen Forenrabatt bekommst.

Es gab bei dem E85 kein M-Paket.
Könnte auch an ein Hitzeblech beim Auspuff liegen.

Wenn Du was im Forum suchst, nutze Google.
Suchbegriff+zroadster.com

Reicht doch, das die nur ein paar Millimeter runterfährt.

Hi, danke für deine Antwort! Da lässt sich ja so einiges dazu entnehmen.

Wusste gar nicht, dass Leebmann nen Rabatt für Forenmitglieder vergibt, aber schön zu hören. Schade, dass dort nie Preise zu sehen sind. Aber naja.

Der Mechaniker wird beim abklopfen, Durchsicht dann hoffentlich auf ein Blech stoßen, dass marode ist etc. Ist gar nicht so dramatisch, aber man hört es halt manchmal.

Was hat es sich mit dem Geräusch bei Kaltstart wohl auf sich? Wie ist das mit den Riemen bei dem Motor? Wechselintervalle stehen wann an?

Wenn es so ist, dass es normal ist, dass es nur wenige mm runter fährt bin ich ja beruhigt.


Was anderes: Gibt es hier im Umkreis jemanden der sich mit dem Zetti Verdeck auskennt? Die Pumpe ist schon in den Kofferraum verlegt worden, aber es soll nicht öffnen, wobei der Wagen gestern kurz spinnte: Hatte ihn mit dem Schlüssel per Schloss geöffnet, als ich draußen stand, sah ich das die Scheibe ungefähr bis zur Hälfte runterfuhr, wieder eingestiegen um sie hoch zu fahren, war es auf der Beifahrerseite dasselbe. Ich sah aber auch, dass Licht an einer Stelle zwischen Verdeck und Innenraum durchkam und dachte mir nur, dass es so ja nicht richtig sein kann. Dann sah ich bei der Einheit zum Verdeck öffnen/schließen, dass es rot blinkte. Ich betätigte die Schließen-Taste und das Dach zog sich zu, die Scheiben fuhren hoch, das blinken war beendet. Dann war auch alles gut.
 
Wenn du mit dem Schlüssel das Auto aufmachst und den Schlüssel zu lange hälst, dann entriegelt das Verdeck automatisch und würde auch nach hinten fahren, also öffnen.
Durch das zudrücken auf dem Taster hat sich einfach das Dach wieder verriegelt.
Daher kein Problem, alles in Ordnung.
 
Wusste gar nicht, dass Leebmann nen Rabatt für Forenmitglieder vergibt, aber schön zu hören. Schade, dass dort nie Preise zu sehen sind. Aber naja.
Also wenn du bei der Teilesuche über Leebmann, Baum, Hubauer - keine Preise finden kannst..., ist das schon sehr bedenklich...
 
Wenn du mit dem Schlüssel das Auto aufmachst und den Schlüssel zu lange hälst, dann entriegelt das Verdeck automatisch und würde auch nach hinten fahren, also öffnen.
Durch das zudrücken auf dem Taster hat sich einfach das Dach wieder verriegelt.
Daher kein Problem, alles in Ordnung.
Zu lange halten...Was meinst du damit? Ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und ihn zu starten?
Aber gut, wenn das so normal ist. Puuuh.


@Ddorf: Naja, ich hab bisher nur bei Leebmann geguckt, aber ich würde sie ja eh kontaktieren und angeben, was ich bräuchte, da kann ich ja direkt nach einem Preis fragen.
 
Zu lange halten...Was meinst du damit? Ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und ihn zu starten?
Aber gut, wenn das so normal ist. Puuuh.


@Ddorf: Naja, ich hab bisher nur bei Leebmann geguckt, aber ich würde sie ja eh kontaktieren und angeben, was ich bräuchte, da kann ich ja direkt nach einem Preis fragen.

Leebmann hat einen Online-Shop. In diesem bestellt man und dort sind natürlich auch die Preise ausgewiesen...
 
Zu lange halten...Was meinst du damit? Ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und ihn zu starten?
Aber gut, wenn das so normal ist. Puuuh.


@Ddorf: Naja, ich hab bisher nur bei Leebmann geguckt, aber ich würde sie ja eh kontaktieren und angeben, was ich bräuchte, da kann ich ja direkt nach einem Preis fragen.

Also unfassbar: Wenn du bei Leebmannn geschaut hast, "mit Augen und Gehirn" ausgestaltest bist, dann wirst du die einzelnen Baugruppen sehen, die jeweiligen Einzelteile, Artikel-Nr., etc. und eben auch den dazugehörigen Preis.
Siehe Beispiel!

 
Zurück
Oben Unten