Neu hier :-)

KaiZiEiz54

Testfahrer
Registriert
7 Februar 2021
Ort
Zürich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe aktive Z4-Community

Ich bin neu hier und habe mir im November 2020 einen BMW Z4 E85 3.0i geholt. Saugmotor 4life!
Nun fahre ich ihn seit kurzer Zeit und habe erste Änderungswünsche/Optimierungswünsche.
  • Licht vorne (Katastrophe, muss unbedingt ersetzt/verbessert werden durch Angel-Eyes oder hellere Lampen)
  • mehr Leistung (231 PS ist nicht schlecht, aber will mehr :) :-) ) ==> Kompressor?
  • Sportbremsen für die Pass-Strassen in der Schweiz?
Hat jemand schon Erfahrung mit zB. Lichtoptimierung/Kompressorumbau?
Bin sehr dankbar um alle Hinweise. Wahrscheinlich existieren schon zu beiden Themen Threads, die ich aufgrund Faulheit nicht gesucht habe..

Auf eine nice Cabrio-Saison 2021!
Lg, KaiZiEiz.54 (Zürich)
 
Hi KaiZiEiz.54
Herzlich Willkommen und noch viel Spaß :) :-)
 
Hallo KaiZiEiz.54,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Sauger! Zu Deinen Wünschen können hier einige andere vermutlich noch mehr sagen als ich. Zum Licht zunächst mal die Frage ob Xenon oder Halogen, wobei ich jetzt erwartet hätte, dass die 3,0i Xenon serienmäßig hatten. Dann wird es schwierig. Bei Halogen können die Nightbreaker helfen. Sportbremsen sind teuer, die E9x PB passt wohl fast plug & play, die 3,0si als Upgrade mit Compound ist aber schon eine gute und weniger teure Möglichkeit.
Gruß Olli
 
Hi Olli

Vielen Dank für deine prompte Antwort! Ehrlich gesagt, kein Plan ob ich Xenon oder Halogen habe, das Licht bei Dunkelheit ist einfach richtig mies... Ich frage mich, ob ich nur die Lampen oder gleich komplett die Scheinwerfer auswechseln sollte.
Habe gesehen, dass man Angel-Eyes für etwa 600.- kaufen kann. Finde das schon recht gefährlich mit dem - sagen wir mal - "stark verbesserungswürdigen" Licht bei Fahrten in Dunkelheit. Aber ansonsten ein geiles Auto!

Lg, Kai (from Zurich with lots of BMWlove)
 
Ehrlich gesagt, kein Plan ob ich Xenon oder Halogen habe, das Licht bei Dunkelheit ist einfach richtig mies... Ich frage mich, ob ich nur die Lampen oder gleich komplett die Scheinwerfer auswechseln sollte.
Wenn Dir das Licht zu schlecht ist, helfen da Angel Eyes nicht wirklich weiter. Ein Tausch Halogen zu Xenon ist ohne Weiteres auch nicht möglich, da z. B. Xenon mit einer automatischen LWR gekoppelt sein muss, die man bei Halogen nicht unbedingt hat. Der Umbauaufwand ist hoch und lohnt vermutlich nicht.

Das Licht am Z4 ist generell nicht so gut. Bei Halogen wie gesagt andere Leuchtmittel (Osram Nightbreaker), bei Xenon wüsste ich nicht, wie sich die Lichtausbeute verschiedener Brenner unterscheidet.

Gruß Olli
 
Oke, also erst mal mit besseren Birnen ausprobieren. Das passt schon, ist billiger als gleich Angel-Eyes zu holen 8-)
 
Ich werde das Forum auf alle Fälle über Frontlicht-Optimierung am Laufen halten, sobald ich Fortschritte erzielt habe.
 
Moin. KaiZiEiz.54,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden von Germany SH

Drive fast and safe
 
Moin,

guck Dir mal die Streuscheiben der Scheinwerfer genauer an, wenn die angelaufen sind, ist das auch nicht sonderlich förderlich für die Lichtausbeute.
Dann Licht einstellen lassen, soweit nach oben wie möglich.
Leuchtmittel, würde ich zwischen Streuscheibe kontrollieren und Scheinwerfer einstellen lassen, tauschen.
 
Kein Obst einbauen, Lampen sind besser! :sneaky: :D Sorry, die Vorlage musste ich nutzen.
Kannst ja mal Fotos einstellen, daran kann man das abschätzen. Oder schau mal über den VIN-Decoder nach Deiner Ausstattung:
bimmer.work : VIN Decoder for BMW
Gruß Olli
Hey Olli

Ich hab jetzt mal über VIN die Ausstattung gecheckt, siehe PDF.

Ist das jetzt Halogen, Xenon oder Bi-Xenon? Bei Xenon-Licht hätte man gemäß Handbuch automatische Leuchtweitenregulierung. Die habe ich nicht sprich ich muss das mit dem Drehrad links neben dem Lenkrad einstellen.
Hab mal noch ein Foto vom Licht gemacht.

IMG_1270.JPEG
 

Anhänge

  • wbabt510x0lr82711-bimmer.work.pdf
    857,1 KB · Aufrufe: 23
@KaiZiEiz54
Da es ein "deutsches" Fahrzeug ist, müsste es Halogen sein. Denn in Deutschland gab es Xenon nur mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Wenn du also neben dem Lichtschalter zwei Drehrädchen hast, ist es normales Halogenlicht. Denn die SWRA hast du ganz offensichtlich nicht.

Zum Kompressorumbau findest du hier eigene Themen. Das ASA-System dürfte am meisten verbreitet sein (G-Power, Infinitas, etc.). Es gibt aber auch einige mit anderen Systemen (ESS-Kompressor o.ä.).

Zum Thema Bremse wirst du ebenfalls viel finden. Von Scheiben und Belägen in div. Kombinationen über Umbau auf die 3,0si- oder Performance-Bremse bis hin zu anderen (Sport-)Bremsen und Bremsbelüftung. Ob und was man braucht, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Vielfach dürfte es aber ohnehin nur Spielerei/Optik sein. Denn wie @ZZZZefix bereits ausführte, genügt im normalen Straßenverkehr die Serienbremse vollkommen.

Am besten findest du die Beiträge, indem du deinen Suchbegriff und dazu www.zroadster.com bei Google eingibst.

Unabhängig davon viel Spaß mit deinem Z4.
 
Gemäß Deiner VIN sollte es Halogen sein, wie @keulejr schon schreibt müsste man es bei einem deutschen Fzg. an der SWRA sehen, die bei Dir fehlt (die Reinigungsdüse ist vorn unterhalb des SW im Stoßfänger integriert und oben mit einer Kappe in Wagenfarbe abgedeckt).

Um hier mehr Lichtausbeute zu generieren, würden andere Leuchtmittel wie die Nightbreaker helfen aber erwarte auch da keine Wunder. Ebenso matte SW-Abdeckungen schlucken viel Licht, also hier evtl. mal aufarbeiten lassen. Ich habe an meinem 18 Jahre alten E46 Touring kürzliche die Scheiben gegen neue getauscht, ein Riesenunterschied. Aber da waren die alten auch wirklich abgerockt. Leider sind die Scheiben am E85 verklebt, somit bleibt nur aufarbeiten und versiegeln.

Gruß Olli
 
Gemäß Deiner VIN sollte es Halogen sein, wie @keulejr schon schreibt müsste man es bei einem deutschen Fzg. an der SWRA sehen, die bei Dir fehlt (die Reinigungsdüse ist vorn unterhalb des SW im Stoßfänger integriert und oben mit einer Kappe in Wagenfarbe abgedeckt).

Um hier mehr Lichtausbeute zu generieren, würden andere Leuchtmittel wie die Nightbreaker helfen aber erwarte auch da keine Wunder. Ebenso matte SW-Abdeckungen schlucken viel Licht, also hier evtl. mal aufarbeiten lassen. Ich habe an meinem 18 Jahre alten E46 Touring kürzliche die Scheiben gegen neue getauscht, ein Riesenunterschied. Aber da waren die alten auch wirklich abgerockt. Leider sind die Scheiben am E85 verklebt, somit bleibt nur aufarbeiten und versiegeln.

Gruß Olli
Hättest du da vielleicht noch nen Link zu diesen Nightbreakern?
Wären es diese Lampen?
 
Willkommen im Forum :)

Thema Licht wurdest du ja schon gut beraten.

Zu den beiden anderen Themen würd ich gern meine persönliche Meinung da lassen, als ich den Zetti neu hatte war ich auch wirklich wild darauf, ihn schneller besser krasser zu machen usw... Aber es wird nie ein Ferrari draus ;)
Ich habe ein KW V3 verbaut in Kombination mit Michelin PS4S geht hier fahrdynamisch einiges. Ebenfalls habe ich eine Leistungssteigerung per Software von Schmickler auf dem Auto (bleibt trotzdem ein Sauger)
Das ist schon eine Menge Geld und durch das verbessern der eigenen fahrerischen Fähigkeiten bedarf es im Straßenverkehr und auf Berg oder Passstraßen definitv nicht mehr an Leistung egal ob be- oder entschleunigen - wie gesagt nur meine Meinung :)

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten umzusetzen worauf du Bock hast, go for it ! ;)

Gern kannst du mich auch direkt anschreiben für Ideen, Diskussionen etc. :)
 
Hättest du da vielleicht noch nen Link zu diesen Nightbreakern?
Wären es diese Lampen?

Das sind Xenon-Brenner, die passen nicht, Du benötigst Halogen. Ohne Xenon müssten es H7 Lampen sein. Da ich aber nur noch Xenon in meinen Autos habe, hab ich da auch keinen Tip, welche man nimmt. Aber wie vor schon gesagt, das System hat technisch Grenzen.

Btw, auch herzlich willkommen.

Eventuell wird das hier gemeint:


Das sind H7 Night Breaker auf LED Basis, in D wohl auch zugelassen, wie das in der Schweiz aussieht, weiss ich allerdings nicht, solltest Dich mal erkundigen, bevor Du die einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die Nightbreaker LED müssen pro Fahrzeug nachhomologiert werden, für den E85 gibt es das meines Wissens nach noch nicht. Nicht mal für den wesentlich weiter verbreiteten E46, für den ich selbst schon gesucht habe. Du müsstest mit diesen Leuchtmitteln hier arbeiten:
Osram Nightbreaker Laser H7
Ob sie am E85 passt kann ich aber nicht beantworten, da ich bislang nur einen Satz für den E46 liegen habe (noch nicht eingebaut).
Gruß Olli
 
Das sind Xenon-Brenner, die passen nicht, Du benötigst Halogen. Ohne Xenon müssten es H7 Lampen sein. Da ich aber nur noch Xenon in meinen Autos habe, hab ich da auch keinen Tip, welche man nimmt. Aber wie vor schon gesagt, das System hat technisch Grenzen.

Btw, auch herzlich willkommen.

Eventuell wird das hier gemeint:


Das sind H7 Night Breaker auf LED Basis, in D wohl auch zugelassen, wie das in der Schweiz aussieht, weiss ich allerdings nicht, solltest Dich mal erkundigen, bevor Du die einbaust.
Die sind noch nicht legal im e85 s. Liste

Screenshot_2021-02-08-13-55-21-981_com.opera.browser.jpg

Dann kann man auch gleich billigere H7Led verbauen!

IMG_20210208_135959.jpgIMG_20210208_135941.jpg
 
Zurück
Oben Unten