Neu-Motorrad zulassen

DerZiggi

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein neues Motorrad (Kawa ER6f:9) gekauft und möchte das natürlich so schnell wie möglich zulassen.

Um das zulassen zu können brauche ich natürlich den Fahrzeugbrief oder wie der heutzutage heißt.
Angezahlt habe ich schon und unterschrieben ist der Vertrag sowieso.
Nur ist der Händler nicht bereit mir den Brief vorab zuzuschicken. :g
Scheint mir nicht zu vertrauen, dass ich auch zahle. Überweisen kann ich das Geld meint er. Aber warum sollte ich ihm im Gegenzug vertrauen. Vielleicht melden die ja in der Zwischenzeit Insolvenz an. Vor allem sind mir 2 kleine Kratzer aufgefallen, die noch ausgessert werden müssen, bevor ich die volle Kaufsumme zahle.

Das heißt, ich muss jetzt dann 2 mal hinfahren. Leider ist der Händler aber nicht bei mir um die Ecke.

Seht ihr da eine andere Möglichkeit und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Simon

AW: Neu-Motorrad zulassen

Kaufpreis gegen Fahrzeug und "Brief" - das ist der Weg!

Warum sollte er Dir vertrauen, wenn Du ihm auch nicht vertraust.;)

besorge Dir einfach ein Kurzzeitkennzeichen, das gibts auch
ohne Brief...

Kann doch der Händler direkt zulassen. Ausweis hin und fertig.
Ist doch heutzutage eigentlich normal.

Übrigens ne schöne Mopete. Hat meine Frau gerade als ER6N gekauft.

Kann der auch in einem anderen Landkreis zulassen?

Sonst wäre das ja eigentlich die beste Lösung.

Hier muss man folgendes beachten, was die Meisten nicht wissen.

Die Fahrzeuge (egal ob Auto oder Motorrad) sind nicht in der Eigenfinanzierung des Händlers, d. h. dass er das Fahrzeug beim Hersteller gekauft hat und bezahlt hat und der Brief somit im Besitz und Eigentum des Händlers ist.

Das Fahrzeug steht in 99% der Fällie in einer Einkaufsfinanzierungslinie und da der Händler nicht nur ein Fahrzeug im Laden stehen hat, kann man sich ungefähr ausrechnen, was dort an Werten finanziert ist; dies insbesondere bei Motorradhändlern, die gerade mitten in der Saison sind und somit über einen sehr hohen Bestand verfügen.

Wenn ein Brief angefordert wird, muss der Ablösebetrag überwiesen werden, bzw. wird eingezogen, bevor der Brief rausgeht. Somit entsteht ein Zwischenfinanzierungsbedarf, den aufgrund der Anzahl der angeforderten Briefe bis zur Zahlung durch den Kunden bzw. durch die Absatzfinanzierungsbank locker in einen sechsstelligen Bereich gehen kann.

Daher die Reaktion deines Händlers.

Der Kratzer ist wieder eine andere Geschichte, wenn die Beseitigung jedoch im Kaufvertrag hinterlegt ist, sehe ich keine Probleme.

Selbiges "Problem" hatte ich mal bei einem Neuwagenkauf. Mit dem :) habe ich mich darauf verständigt, dass ich 1.000,00 €uro für Eventualitäten einbehalte und diese Summe bei Übergabe mitbringe. War von der Abwicklung her ganz easy und gab beiden Seiten eine gewisse Sicherheit :M

Zurück
Oben Unten