Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

...und die Frage des Komfort- und des Umweltgewinns stellt sich für mich weiterhin: Warum also soll ein Frontantriebskonzept mehr (Fahr)Komfort bieten als ein Heckantrieb und warum soll ein Frontantrieb "umweltfreundlicher" sein? Und um die Antriebsart ging es wohl in deinem Post, oder hab ich das wie npng auch mißverstanden?
&:

Auch wenns nicht an mich gerichtet ist versuch ichs einfach noch mal.

Die Antriebsart hat mit Komfort und Umweltschutz direkt nichts zu tun.
Die Antriebsart hat was mit der Sportlichkeit zu tun.

Das sind also drei (fast) unabhängige Attribute die ein Auto haben kann/soll.

Die Erhöhung von jedem der drei Werte kostet in der Produktion und Entwicklung Geld. Da ei Wagen in ein Preissegment passen soll kann also nur eine fixe Summe Geld auf alle drei Attribute verteilt werden.

Bisher wurde bei BMW vor allem in die Sportlichkeit investiert. Komfort und Umweltschutz waren (relativ) nachrangig.

Seit neuestem steht die Sportlichkeit hinter den anderen beiden an. Also muss hier Geld gespart werden. Wie macht man das?

EInfach in dem man von Heck- auf den günstigeren Frontantrieb wechselt und von 6-Zylinder Motoren auf 4-Zylinder mit Turbo. Bei denen brauch man für die nächste Leistungsstufe nur einen größeren Turbo auf den selben Rumpf-Motor stecken -> billiger.

Lösung: Die neuen Kunden interessiert die Antriebsart nicht. Dann kann man hier doch Geld sparen und den günstigeren Frontantrieb nutzen. Ausserdem (wie oben schon geschrieben) hat der Partner PSA fertige Antriebe im Regal. Da spart man sich sogar die Entwicklung (oder zumindest Teile der Entwicklung).

Besser?

Das ist der einzige Grund für den billigen Frontantrieb, BMW will Stückzahlen und vor allem den Reingewinn steigern. Das Auto wird immer billiger produziert und verkauft wird er sogar noch teurer als jetzt. VW und Audi machen's vor, wenn die Kunden genug blöd sind, für den billigeren Fronttriebler gleich viel oder sogar mehr zu bezahlen, warum sollte man die Idioten nicht ausnutzen. Es geht nur noch ums Label, ist etwa so wie mit D&G, es gibt Leute die geben für's genau gleiche T-Shirt 5 x mehr aus, nur weil D&G draufsteht und genau solche Leute kaufen dann auch einen BMW weil BMW draufsteht. Die alte Garde die früher BMW die Treue gehalten haben weil sich BMW technisch und fahrdynamisch von der Konkurrenz abheben konnte, wird sich dann wohl im Grabe umdrehen.

HIER MAL EIN POST VON MIR AUS 2009 ZU DEM THEMA:

AW: Imagewechsel bei BMW?

Beo BMW ticken die Uhren mittlerweile sowieso anders:

Aktuell in der Wirtschaftswoche:

Kurswechsel

BMW will zum umweltfreundlichsten Autobauer der Welt werden

Martin Seiwert 03.08.2009

Nach dem Ausstieg aus der Formel 1 gibt es für BMW keinen Weg zurück: Die Münchner wollen Vorreiter bei umweltfreundlicher Mobilität werden und unterwerfen diesem Ziel ihre gesamte Prdokt- und Unternehmensstrategie.

BMW will umweltfreundlich werden - und steigt aus der Formel 1 aus dpa
Zufall war es nicht: Einen Tag, nachdem BMW den Ausstieg aus der Formel 1 bekannt gab, feierte der Autobauer den "Startschuss für emissionsfreie Mobilität" in München. Der Konzern übergab eine Testflotte von 15 elektrisch angetriebenen BMW Mini an den Stromerzeuger E.On.
Surrende Elektroautos statt röhrender Boliden – bei BMW ist die Entscheidung gefallen: Die Münchner wollen Vorreiter bei umweltfreundlicher Mobilität werden. Zu der "strategischen Neuausrichtung", sagt BMW-Chef Norbert Reithofer, passe die Formel 1 nicht mehr. Mit dem neuen Kurs eifert er Toyota nach. Die Japaner sind der Branche in Sachen Umwelt weit voraus.

BMW will dazu die gesamte Produkt- und Konzernstrategie dem grünen Diktat unterwerfen. Nach Angaben von Einkaufsvorstand Herbert Diess investierte der Konzern "in den vergangenen zwei Jahren bereits über eine Milliarde Euro in die flächendeckende Einführung von Spritspartechnik". Das Ergebnis: Die 2008 in Deutschland zugelassenen BMW-Autos kommen auf einen Wert von 160 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Audi liegt bei 176 Gramm, Mercedes bei 189 Gramm.
Im Schnitt schluckt ein neuer BMW damit einen Liter weniger als die Modelle der Wettbewerber. "Dabei bleiben wir nicht stehen", sagt Diess. BMW arbeite bereits "an der dritten Generation von Elektroautos". Genauere Angaben dazu wollte er nicht machen. Elektrofahrzeuge passten zu BMW, denn aufgrund ihrer teuren Batterietechnik würde es sich dabei eher um Premiumautos handeln. "In fünf Jahren", betonte Diess, "werden wir eine signifikante Zahl Elektroautos verkaufen."

Original: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerk...werden-404523/

BMW wird sicher sportlich bleiben, aber "agressiv" und Co. werden wohl der Vergangenheit angehören.

BMW hat seine Zielgruppe auf die 50+ aus gutem Grund verlagert. Bisher war die Strategie in etwa "Masse statt Klasse". BMW hat sich in den letzten Jahren massiv Marktanteile "gekauft" (siehe 199€/Monat für einen Z4). Aufgrund der Lehren aus der Wirtschaftskrise muss BMW umdenken. So besinnt man sich ganz flockig auf die "gewinnbringenden" Kunden. Also Personen, die auf Qualität, Exklusivität, Lebensstil und Selbstverwirklichung wert legen und gerne dafür bezahlen (ohne auf den letzten Cent zu achten).

Somit stehen leicht ergraute Herren neben dem Z4 oder adrette Damen fahren eine X3.

Aktuelle Themen der Ziel von BMW siehe:

Freude ist BMW (Imagekampagnie) http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...y/bmw_joy.html

Hier kannst du jedes Thema mit der Gewichtung (Anzahl Bilder) sehen.

Lifestyle:
Freude liegt in der Luft - Cabrios (4 Bilder)
Freude betritt gerne Neuland - 5er GT (5 Bilder)
Freude sagt niemals nie - Einsteigermodelle (6 Bilder)
Freude nimmt sich alle Freiheiten - X-Modelle (2 Bilder)
Freude ist unendlich schön - Z4 Roadster (5 Bilder)
Freude ist nicht Bewegung. Sondern bewegend. - 7er (3 Bilder)
Freude ist Jung - Kindheitstraum/Alter (1 Bild)
Freude ist ein Leben voller Möglichkeiten - X1 (1 Video)

Umweltthema:
Freude hat immer Rückenwind - Hybridtechnologie (5 Bilder)
Freude kennt keine Kompromisse - Efficent Dynamics (1 Bild)
Freude ist und. Nicht oder. - Efficent Dynamics (4 Bilder)
Freude nimmt wenig und gibt viel - Efficient Dynamics (1 Bild)
Sportlich:
Freude geht direkt ins Blut - Fahrfreude (1 Bild)

Zukunft:
Freude gehört die Zukunft - Gina Light (7 Bilder)

Von Motorsport, Rennsport, Leistung, Hubraum & Co. ist nix dabei.

AW: Re: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Aha, unter Last verbraucht ein Turbo nicht mehr als ein Sauger?

Prinzipiell erstmal nicht.

Um eine gewisse Leistung zu erzielen, muss eine bestimmte Menge Sprit verbraucht werden. Ein Turbo presst dabei die gleiche Menge Gemisch in einen kleineren Hubraum. Bei gleichem Wirkungsgrad des Motors kommt an der Kurbelwelle bei gleicher Menge verbranntes Gemisch die gleiche Leistung an.

Jetzt ist halt die Frage, ob der Wirkungsgrad denn auch gleich ist. Hier wirken mehrere Effekte, die diesen Beeinflussen.

Ein Turbo hat da zwei große Vorteile:
1. höheres Druckniveau durch höheren Ladedruck. Das bewirkt erstmal einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad.
2. Einen kleineren Motor: Weniger Wärmeverluste (da kleinere Oberfläche) und weniger Reibverluste

Turbos haben aber auch Nachteile. Sie sind Störanfälliger, haben eben nen höheres Druckniveau (und damit brauchen sie teilweise stärker ausgelegte Motorkomponenten), früher brauchten sie mehr Oktan im Sprit (heutzutage brauchen lustigerweise auch die BMW-Sauger Super+), in der Anschaffung teurer als ein gleichstarker Sauger.

Wenn jetzt ein Turbo bei gleicher Leistung mehr verbraucht, hat das andere Ursachen, aber nicht das Konzept an sich. Beispielsweise einen Daihatsu-Turbo mit einem BMW-Sauger verglichen: hier KÖNNTE es daran liegen, dass ein gleichstarker Daihatsu-Motor sowieso schon mehr verbraucht, weil BMW mehr spritsparende Technologien wie z.B. variable Ventilsteuerung usw. einsetzt. Oder das Konzept einfach schlecht umgesetzt ist. Oder oder...aber es wird garantiert nicht nur daran liegen, dass es nen Turbo ist. hier müsste man mal einen gleichstarken Daihatsu-Nicht-Turbo vergleichen, um ne Aussage zu machen: wahrscheinlich gibts den nur nicht, was auch ein Indiz dafür ist, dass Daihatsu einfach nicht routiniert auf diesem Leistungsniveau ist und deshalb auch einfach nicht den bestmöglichen Wirkungsgrad rausholt.

Manche Phrasen wie "Turbo läuft, Turbo säuft" sind schlichtweg falsch. Natürlich säuft ein 2,0 TSI Motor mehr als ein 2,0-Sauger. Aber dann reden wir auch nicht mehr über die gleichen Leistungsklassen, denn, wie oben beschrieben, jagt der Turbo viel mehr Gemisch durch die 2 Liter Hubraum und produziert dabei auch viel mehr Leistung. Früher wurden oft auch Kompressor-Motoren eingesetzt und als Turbo bezeichnet, vielleicht kommt auch daher der Mythos.

Naja, ob ein 4-Zylinder Turbo soviel umweltfreundlicher ist wage ich zu bezweifeln. Ich bin neulich einen A5 quattro 2.0 TFSI mit DKG (s-tronic) gefahren, und bei gleicher Fahrweise hat der Wagen etwa genauso viel gefressen wie mein 4.4l V8 Sauger im E39 und Wandlerautomatik, also um die 12 l. Das soll Fortschritt sein?

Ich verstehe auch den Hype um die E-Mobile nicht. Solange der Strom aus der Steckdose kommt, ist der Gesamtwirkungsgrad bescheiden. Großkraftwerke (nicht AKWs) liegen bei um die 30%, und dann kommt noch Leitung und Speicherung abträglich hinzu. Da ist jeder fortgeschrittene Verbrennungsmotor weiter. Von den Problematiken der Energiespeicherung ganz zu schweigen. Für mobile Anwendungen ist ein chemischer Energiespeicher wegen der Energiedichte schon ideal. Am besten verbrennt man wohl regenerativ gewonnenes Butanol.

Wenn ich ´mal wieder eine Aufforderung zur Mautzahlung bekomme, weil ich mit 37 km/h durch die 30er Zone gebrettert bin, dann steht beim JCW immer: BMW.

Im Gegensatz zu Daimler (Smart) verdient BMW mit dem Mini Geld, Daimler hält aber am Smart fest, weil er die CO Bilanz "optimiert".

Wenn also irgendwann die 3-Zylinder mit 3fach Turbo kommen, dann bei Mini, 1er, Einstiegsmodelle 3er.

nafob

Naja, ob ein 4-Zylinder Turbo soviel umweltfreundlicher ist wage ich zu bezweifeln. Ich bin neulich einen A5 quattro 2.0 TFSI mit DKG (s-tronic) gefahren, und bei gleicher Fahrweise hat der Wagen etwa genauso viel gefressen wie mein 4.4l V8 Sauger im E39 und Wandlerautomatik, also um die 12 l. Das soll Fortschritt sein?
.
Der Grund: Quattro!
Wenn Audi noch mehr Räder antreiben würde, dann würden sie noch mehr verbrauchen und hätten noch weniger effektive Leistung.

1. höheres Druckniveau durch höheren Ladedruck. Das bewirkt erstmal einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad.

In der Gleichung des thermischen Wirkungsgrades des Ottomotors (prinzipiell der Gleichraumprozess) steckt das Druck-VERHÄLTNIS und nicht der Absolutdruck. Da der höhere Eingangsdruck durch die Aufladung auch meist mit einer höheren Eingangstemperatur verbunden ist, muss die Verdichtung des Turbomotors zunächst mal reduziert werden damit der Motor ausreichend weit von der Klopfgrenze betrieben wird. Damit sinkt auch sein Wirkungsgrad.
Ohne Direkteinspritzung liegt der Wirkungsgrad eines Turbomotors daher meist unterhalb eines leistungsgleichen Saugmotors. Die Aufladung ist also zunächst ein NACHTEIL.

Erst die Direkteinspritzung hat überhaupt dazu geführt, das Downsizing so interessant zu machen, dass der Verbrauch reduziert werden kann. Durch die Gemischverdampfung im Zylinder (nach dem Ansaugen) wird dem Gemisch Temperatur entzogen und die Verdichtung kann angehoben werden. Damit steigt auch der thermische Wirkungsgrad.
Die Reibleistung eines downgesizeten liegt meist unterhalb der eines leistungsgleichen Saugers, zudem ist es möglich durch viel Low-End-Torque (Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) die Motordrehzahlen durch längere Übersetzungen im Fahrzeug zu reduzieren und die Verluste damit zu mindern.

Somit bleibt heute im Zyklus (was das im Realverbrauch bringt, stellte ich mal in Frage...) einiges zugunsten des Turbomotors übrig.

wow, hört sich nicht nach Schulwissen an.... hab auch nur n Teil verstanden...
*Im Entengang wegwatschelnd und in die Bücherei, nachschlagen gehen...* :#

Aber trotzdem, Danke für den Beitrag, Christian!

Zum Thema Verbrauch beim Z4 3.0 und dem 2.0 TFSI, kann ich immer nur sagen (bzw. wiederholen), das unser A4 sowie der TT selbst bei zügiger Fahrt immer mind. einen gemessenen Liter auf 100km weniger verbraucht. Bei normaler bis gemütlicher Fahrt sind es schon annähernd zwei Liter weniger. Bei ungefähr gleichem, bzw. im Falle TT fast genau gleichem Leistungsvermögen.

In der Gleichung des thermischen Wirkungsgrades des Ottomotors (prinzipiell der Gleichraumprozess) steckt das Druck-VERHÄLTNIS und nicht der Absolutdruck. Da der höhere Eingangsdruck durch die Aufladung auch meist mit einer höheren Eingangstemperatur verbunden ist, muss die Verdichtung des Turbomotors zunächst mal reduziert werden damit der Motor ausreichend weit von der Klopfgrenze betrieben wird. Damit sinkt auch sein Wirkungsgrad.
Ohne Direkteinspritzung liegt der Wirkungsgrad eines Turbomotors daher meist unterhalb eines leistungsgleichen Saugmotors. Die Aufladung ist also zunächst ein NACHTEIL.

Erst die Direkteinspritzung hat überhaupt dazu geführt, das Downsizing so interessant zu machen, dass der Verbrauch reduziert werden kann. Durch die Gemischverdampfung im Zylinder (nach dem Ansaugen) wird dem Gemisch Temperatur entzogen und die Verdichtung kann angehoben werden. Damit steigt auch der thermische Wirkungsgrad.
Die Reibleistung eines downgesizeten liegt meist unterhalb der eines leistungsgleichen Saugers, zudem ist es möglich durch viel Low-End-Torque (Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) die Motordrehzahlen durch längere Übersetzungen im Fahrzeug zu reduzieren und die Verluste damit zu mindern.

Somit bleibt heute im Zyklus (was das im Realverbrauch bringt, stellte ich mal in Frage...) einiges zugunsten des Turbomotors übrig.

Danke für die Erklärung.

Das führt mich zu der Frage:

was passiert eigentlich, wenn man an einen (schon auf 98 Oktan ausgelegten) 3,0i noch nen Kompressor schraubt? Wird da nicht der Zündwinkel bis zum Abwinken verschoben? Oder kann man das viel höhere Temperaturniveau durch Ladeluftkühler einigermaßen ausgleichen? Oder nimmt man den abartig sinkenenden Wikrungsgrad einfach in Kauf?

Ein LLK bringt ja auch wieder Nachteile mit sich. Kosten, Gewicht->höherer Verbrauch, schlechtere Aerodynamik durch mehr Öffnungen im Luftstrom->wieder höherer Verbrauch. Ist wieder nur eine Rumrechnerei, um das Optimum zu finden.

Danke für die Erklärung.

Das führt mich zu der Frage:

was passiert eigentlich, wenn man an einen (schon auf 98 Oktan ausgelegten) 3,0i noch nen Kompressor schraubt? Wird da nicht der Zündwinkel bis zum Abwinken verschoben? Oder kann man das viel höhere Temperaturniveau durch Ladeluftkühler einigermaßen ausgleichen? Oder nimmt man den abartig sinkenenden Wikrungsgrad einfach in Kauf?

Wenn man einen Kompressor ohne LLK verbaut, muss der Zündwinkel nach hinten geschoben werden, sobald der Motor an die Klopfgrenze kommt. Damit verliert man Leistung und der Wirkungsgrad sinkt zudem - Das ist aus meiner Sicht richtig.
Ein LLK entschäft das indem die Einlasstemperatur niedriger gehalten wird. Dadurch kann der Zündwinkel früher gewählt werden und Wirkungsgrad und Leistung steigen. Bei starken Leistungssteigerungen wird ja auch die Verdichtung des Motors durch eine Distanzplatte im Zylinderkopf reduziert.

Ich werde mir übrigens zukünftig ganz sicher auch keinen 4-Zlyinder mit Auffladung kaufen, sondern in jedem Fall ein älteres Modell mit einem Saugmotor.

Für meinen Geschmack hat BMW z.B. mit dem E46 ein Auto gebaut, das man nur noch verschlimmbessern kann. Der E46 hatte am Schluss seiner Produktion eine überragende Motorenpalette, ein hervorragendes Fahrwerk und aus meiner Sicht auch ein stimmiges Design.

Für den Nachfolger des aktuellen E90 erwarte ich ein Auto, das zwar schön sein wird, aber weder über die Motoren verfügen wird, die ich möchte noch über die Fahrdynamik. Mit letzterem meine ich, dass die Autos tendenziell zu schwer werden, über viel zu viele Fahrerassistenzsysteme verfügen und (wie schon der 5er) über ein zu untersteuerndes Fahrverhalten verfügen.

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass mein Wunschauto zukünftig nicht (mehr) produziert wird, und ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach den Perlen suchen gehen darf.

Ich bin auf jeden Fall froh meinen E89 noch mit dem "alten" 3L Saugmotor bekommen zu haben. Für mich persönlich die Krone des Motorenbaus. Die 4 Zylinder Turbomotörchen haben für mich keine Seele (zumindest die, die ich im TT gefahren bin)

Übrigens: der E89 sdrive30i belegt laut Dekra Platz 6 der wertstabilsten Sportautos. Die vorderen Plätze werden sämtlich von Porsche und dem Mercedes SLS belegt....

Ich verfolge die posts zum Thema Downsizing und Aufladung mit großem Interesse. Zunächst einmal einmal Dank für die vielen für meine Begriffe sehr fundierten Beiträge zu dem Thema. Downsizing und Aufladung stellen ganz sicher die Tendenz im Motorenbau der nächsten Jahre dar.
Ich denke ein Argument ist wenig bedachtworden und daher möchte ich mich Christian und Mr. Smith anschließen. Wer einen E89 kauft hat eine emotionale Entscheidung getroffen und die lautete --> Sechszylinder-Saugmotor (23i und 30i). Denn hier spielen die Art der Leistungsentfaltung, Sound und Liebe zur fühl- und hörbaren Technik eine entscheidende Rolle und, man möge mich kritisieren, was soll dann die Diskussion um 1 Liter mehr Verbrauch. Ich kann mir nicht vorstellen einen downgesizeten V ierzylinder mein Eigen zu nennen (Ich habe den Motor im X1 genossen - dafür bin ich noch nicht alt genug). Selbst wenn der ein oder andere hier meint diese Art der Motorisierung käme den Herrn ab 60 mit grauen Schläfen entgegen, denke ich dass es in dieser Altersklasse genug Enthusiasten gibt, die sich diesem Trend nicht anschließen möchten (Ich bin über 60, und froh, dass ich noch zwei Reihensechszylinder als "Sauger" habe.

In der Praxis scheint der aufgeladene 4 Zylinder dem 3 Liter 6 Pack überlegen zu sein.
V.a. in den mittleren Drehzahlen ist bereits mehr Leistung an der Antriebswelle.
Erst am oderen Drehzahlende holt der 6 Zylinder wieder auf, ist dann aber sicher erheblich durstiger.

Bimmertoday schreibt dazu:
Trotz weniger Leistung beschleunigt der neue xDrive28i deutlich schneller als mit dem N52B30. Hauptgrund ist das durchweg höhere Leistungsniveau im mittleren Drehzahlbereich. Bei 3.000/min leistet der N20 etwa 150 PS, bei 4.000/min knapp 200 PS. Der mittlerweile nur noch im BMW 130i und Z4 sDrive30i eingesetzte Motor leistet hier zum Vergleich nur 130 respektive 170 PS.

Hier der Link zum Beitrag: http://www.bimmertoday.de/2011/02/06/nach-m31-kommt-n20-der-neue-vierzylinder-turbomotor-von-bmw/#more-30979

Das ist es doch geschickt und nur gut, dass BMW den Übergang in die aufgeladene aber kleinvolumige Zukunft sanft gestaltet und das Gute aus beiden Welten verbindet. Ein 3L-Reihensechszylinder als klassische Grundlage für eine turbogeladen lockere Leistungsentfaltung.

In der Praxis scheint der aufgeladene 4 Zylinder dem 3 Liter 6 Pack überlegen zu sein.
V.a. in den mittleren Drehzahlen ist bereits mehr Leistung an der Antriebswelle.
Erst am oderen Drehzahlende holt der 6 Zylinder wieder auf, ist dann aber sicher erheblich durstiger.

Hier der Link zum Beitrag: http://www.bimmertoday.de/2011/02/06/nach-m31-kommt-n20-der-neue-vierzylinder-turbomotor-von-bmw/#more-30979

Naja, wenn ich's wissen möchte, dann beschleunige ich auch nicht bei 3000 U/min...und auch nicht lange bei 4000 U/min...
Und die Beschleunigung ist ja auch nicht das Maß aller Dinge...

Finde einen Drehmomentenlinie, die mit steigernder Drehzahl wieder abfällt beim Fahren außerdem nicht prikelnd. Da liebe ich doch das Drehzahlplateau der Saugmotoren (bis hin zu 6000 U/min und mehr).

Zum Thema Verbrauch beim Z4 3.0 und dem 2.0 TFSI, kann ich immer nur sagen (bzw. wiederholen), das unser A4 sowie der TT selbst bei zügiger Fahrt immer mind. einen gemessenen Liter auf 100km weniger verbraucht. Bei normaler bis gemütlicher Fahrt sind es schon annähernd zwei Liter weniger. Bei ungefähr gleichem, bzw. im Falle TT fast genau gleichem Leistungsvermögen.

Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem damaligen TT war der Verbrauch bei ähnlicher Leistung auch gut 2 Liter niedriger.

Was ist mit bei den Vierzyl.-Turbos mit:

- Haltbarkeit
- Laufkultur
- Leistungsentfaltung
- Ansprechverhalten

Bimmertoday würde ich nicht unbedingt zitieren, wenn es darum geht fachlich richtige Annahmen als Grundlage zu nehmen. Das da hat eher mit Infotainment zu tun und überhaupt: Ich kaufe mir nicht den einen oder anderen Motor oder gar Fabrikat, weil da 2 Liter (wenn überhaupt) Differenz sind. Das ist eher was für Vernunftomaten.

Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem damaligen TT war der Verbrauch bei ähnlicher Leistung auch gut 2 Liter niedriger.

TT mit Frontantrieb?
TT als Roadster?
Z4 mit 6 Gängen? (wenn's denn 3.0 überhaupt anders gab)

Beides hat Einfluss auf den Verbrauch. Der Z4 hat einen relativ schlechten cw-Wert und der Heckantrieb kostet auch noch was im Vergleich zum Frontantrieb.
Außerdem ist der Motor des Z4 3.0i zwei Entwicklungsstufen hinter einem modernen Saugmotor zurück. Er hat weder Direkteinspritzung noch Valvetronic noch eine elektrische Kühlwasserpumpe etc..

Also ich drehe meinen 30i nur ungern bis ans Drehzallimit.
Insofern macht ein Motor mit mehr Leistung im mittleren Drehzalbereich mehr Spaß.
Ist doch prima, wenn man ansatzweise die Leistungsentfaltung eines Diesels ohne rasselndes Genagel dank Benziner verwirklichen kann.

Was ist mit bei den Vierzyl.-Turbos mit:

- Haltbarkeit
- Laufkultur
- Leistungsentfaltung
- Ansprechverhalten

Bimmertoday würde ich nicht unbedingt zitieren, wenn es darum geht fachlich richtige Annahmen als Grundlage zu nehmen. Das da hat eher mit Infotainment zu tun und überhaupt: Ich kaufe mir nicht den einen oder anderen Motor oder gar Fabrikat, weil da 2 Liter (wenn überhaupt) Differenz sind. Das ist eher was für Vernunftomaten.

Du hast mind. 3 mal, evt. 4 Mal Recht ;)

Aber geschätzte 80% der Käufer sind nunmal Vernunftomaten!
Das Forum ist nicht unbedingt repräsentativ für den Otto-Normal-Käufer ;)

Du hast mind. 3 mal, evt. 4 Mal Recht ;)

Aber geschätzte 80% der Käufer sind nunmal Vernunftomaten!
Das Forum ist nicht unbedingt repräsentativ für den Otto-Normal-Käufer ;)

Stimmt, hier ist dieser Vernunftsbegriff dehnbar. Entscheidet man sich gegen einen Z4M, so ist man mit einem 3.0si absolut vernünftig unterwegs.:d

Im Ernst, was will man mit nem Vierzyl. Turbo von Audi oder auch BMW, wenn es einen 1a-Motor, wie den im 3.0si gibt? Das Ding ist die Vollendung.
Schaut euch an, wer alles top-aktuelle Sauger auf die Beine stellt. Da toppt der eine den anderen und BMW geht genau den umgekehrten Weg.

Lambo bringt einen brandneuen V12 fürn Murcielago-NF, Ferrari hat im F458 nen neuen V8, Porsche entwickelt seine Boxer konsequent weiter (997 GTS z.B.), Audi hat nen neuen V8 im RS5, Aston Martin im One-77 einen V12 mit 750-Sauger PS, Lexus hat einen neuen V10.

Wenn man sich diese Motoren anschaut, stellt man fest, dass die Grenze des machbaren bei Saugern nochmal nach oben geschoben wurde. Sie wurden leichter, effizienter und die Literleistungsrekorde fielen (Ferrari) und hierzulande watscht man innerhalb kürzester Zeit dieses Konzept als "tot" ab und feiert den Turbo als Allheilmittel.

Aber auch Porsche baut Turbomotoren. Es hat bislang ja auch niemand belegen können, dass es bald keine BMW 6-Zylinder mehr gibt! Nur wäre es fahrlässig von BMW, als einziges Unternehmen nicht einen zweiten Technologiezweig aufzumachen, denn es gibt nunmal auch Vernunfts-BMW-Käufer.

Zurück
Oben Unten