Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Ein e89 mit 4 Zylinder wäre vom Image her eine Abwertung der ganzen Serie.

ja, da stimme ich dir zu. ein 4-zyl. für den E89 wäre ein imageschaden für die baureihe.

aber warum soll es beim E89 anders laufen als bei seinem vorgänger? da wurde sogar offiziell von BMW gesagt, dass der E85 gegen den boxster positioniert wird und pünktlich zum facelift kam ein 150 PS sauger mit 4 pötten und einem dünnen auspuffröhrchen :d

dass der E89 auch 4-zyl. motörchen erhalten wird ist für mich so sicher wie das amen in der kirche. entweder ende des jahres oder - was ich eher vermute - nächstes jahr zum facelift.

gruß
rolf

Audi TT-S 2.0 TFSI (272 PS) - 8.64, 10.87, 13.02 - 190g
Audi TT 3.2 (250 PS) - 8.50, 11.08, 13.47 - 235g

Audi S3 2.0 TFSI (265 PS) - 8.71, 10.66, 13.48 - 195g
Audi A3 3.2 (250 PS) - 9.37, 11.18, 14.96 - 254g

Ähnlicher Verbrauch - Deutlich weniger CO2-Austoß
[/URL]

Die CO2-Werte passen nicht zu den Verbrauchswerten, daher ist Deine Schlussfolgerung falsch.

Der CO2-Ausstoß hat eine direkte Abhängigkeit vom Spritverbrauch. Der Turbo hat auf den CO2-Ausstoß (bei demselben Verbrauch) keinen Einfluss.

Na dann hört wenigstens die Nörgelei bezüglich der angeblichen Untermotorisierung des sdrive23i auf. Also, der sdrive20i soll ruhig kommen! Ein Roadster von BMW mit gerade einmal ca. 170 PS, da kann ich nur lachen: :d

Mal ganz im Ernst: Es war doch absolut vorhersehbar, dass BMW zumindest einen schwächeren 4 Zylinder nachschiebt! Auch wenn ich dem nicht viel abgewinnen kann. Denn der wird weder an die Elastizität des R6, noch den tollen Sound von diesem herankommen! :w
Und der geringere Spritverbrauch, der einem Turbo nachgesagt wird... Na den will ich auch zuerst mal erleben. Und das nicht auf dem Papier, beim EU Zyklus, sondern wenn ich das Fahrzeug fahre. Und da wird vom Vorteil vermutlich nicht mehr viel übrig bleiben......

Für mich gehören BMW und der Reihensechszylinder zusammen. Daher hätte ich bei späterer Bestellung (2012 o.ä.) auf den 35i zurückgreifen müssen. Und der wäre mir vermutlich zu teuer gewesen....

Grüße Fantasimo

Die CO2-Werte passen nicht zu den Verbrauchswerten, daher ist Deine Schlussfolgerung falsch.

Der CO2-Ausstoß hat eine direkte Abhängigkeit vom Spritverbrauch. Der Turbo hat auf den CO2-Ausstoß (bei demselben Verbrauch) keinen Einfluss.
Die Schlussfolgerung ist dann plausibel, da bei den Angaben zum CO2-Ausstoß nur die Normwerte zugrunde liegen. Und letztlich zählt nur dieser Papierwert für die Politik. Und im NEFZ-Zyklus wird der Teillastbetrieb abgebildet - und da sind kleine aufgeladene Motoren besser. Ergo: NEFZ-Verbrauch gut --> CO2 gut. Wie dann die Realität an der Tankstelle/Spritmonitor aussieht ist dabei egal.

Bsp: Mein vorheriges Fzg. hat bei meiner Nutzung real 1l/100km weniger Superbenzin verbraucht, aber auf dem Papier eine höhere CO2-Emission gehabt.
Somit ist der Z4 eigentlich schon öko ... :D

die kommen vor dem facelift aber erstmal im 3er zum wechsel 2012....

Hmm, also kommen die neuen Motoren einfach so zur Modellpflege? &:

... dann ist ja noch Platz für einen kleinen Diesel zum Facelift :b

Naja, die Welt dreht sich weiter.

Finde zwar persönlich den R6 von BMW als Sahnestück, jedoch entwickelt sich halt alles weiter.

Was verändert sich denn zukünftig?

BMW wird die 4 Zylinder auf den Markt werfen, die leistungsmäßig den 6er und 8er nicht hinterherhinken.

Da BMW ja ein excellenter Motorenbauer ist, werden diese 4er mit Turbo sicher tolle Maschinen mit beieindruckenden Fahrleistungen sein.

Und die Grenzwerte der EU werden eingehalten.

Als Zusatznutzen gibt es mit der entsprechenden schön rotzig klingende Turbomotoren und den von vielen Fahrern geliebten Turbobums.
Zudem werden die teile dank Chip schnell und unkompliziert aufgepimpt werden können.

Ich denke wir werden das alle gut verkraften können....

Zudem werden die teile dank Chip schnell und unkompliziert aufgepimpt werden können.

Das wird sich noch zeigen, nicht jeder Turbomotor läßt sich (dauerhaft) so gut "pimpen" wie der N54. Aber du hast recht, von der Seite habe ich es noch garnicht betrachtet. Allerdings wird die Technik dadurch komplexer und die Gefahr für Schäden größer.

Das wird sich noch zeigen, nicht jeder Turbomotor läßt sich (dauerhaft) so gut "pimpen" wie der N54. Aber du hast recht, von der Seite habe ich es noch garnicht betrachtet. Allerdings wird die Technik dadurch komplexer und die Gefahr für Schäden größer.

Hmmm, wieso wird die Technik komplexer? Es wird doch "nur" eine andere Motorsteuerung programmiert. Dein 35i läßt sich ja auch um 34 PS steigern zum 35iS, ohne das groß was gemacht wurde.

Ich denke hier liegt vor allem der Reiz. Was meinst du wie viele hier im Forum schon an ihrer 3 Litermaschine rumgechippt hätten, wenn der 3.0 einen Turbo besäße ;-)

Bist Du sicher, oder hast Du Dich vertippt???
Ich dachte, dass das Facelift Mai 2012 kommen wird!!!
Was soll ich mir sonst kaufen nächstes Jahr???&:
Möglich, dass es schon 2012 soweit ist. Der E85 wurde in Deutschland auch 2003 vorgestellt und im Frühjahr 2006 kam das Facelift.

Na ja, irgendwann werden wir unseren Kindern und Enkeln erzählen, dass wir noch Autos mit 4 und 6 Zylindern nicht nur gekannt, sondern auch gefahren haben. Und die werden mit großem Unverständnis reagieren, wie man damals so ein "Umweltferkel" sein konnte, wo doch die letzten Verbrennungsmotoren mit 2 und 3 Zylindern gerade endgültig von Elektromotoren und Brennstoffzellen abgelöst werden....Und dann werden wir uns sehr alt vorkommen, weil wir diese Enkel mit diesen Erinnerungen genauso langweilen, wie uns unsere Eltern und Großeltern mit ähnlichen Geschichten aus der guten alten Zeit gelangweilt haben.

Etwas ernster: Ich geniesse meinen ("untermotorisierten") Z4 auch in dem Bewusstsein, dass er einer aussterbenden Rasse angehört. Weil es einfach schade und letztlich antiquiert ist, den wertvollen fossilen Brennstoff einfach so durch den Auspuff zu jagen. In der chemischen Industrie sind Erdölderivate vermutlich besser aufgehoben. Aber ohne allzu schlechtes Gewissen, denn auch das öffentliche Bewusstsein über einschlägige Zusammenhänge reift sehr langsam heran - und wahrscheinlich muss Benzin erst noch deutlich teurer werden, dass man seinen eigentlichen "Wert" richtig (ein)schätzen lernt.

Und ich bekenne: Einen aufgeladenen 4 Zylinder, mit dem 1, 2 Liter bei gleicher Leistung einzusparen gewesen wären hätte ich meinem (exzellenten) 6 - Zylinder vorgezogen. Für den Sound ist ohnehin schon lange nicht mehr der Motor, sondern irgend ein "Akkustiker" zuständig.

Leuchti

Ich geniesse meinen ("untermotorisierten") Z4 auch in dem Bewusstsein, dass er einer aussterbenden Rasse angehört.

Das sehe ich ähnlich. Ich denke das unsere Generation zu der letzten gehört die solche Spaßmobile im Sinne von Spaß, durch die Gegend jagt und sich, Achtung ein wenig überspitzt - relativ wenig Gedanken über Co² und der gleichen macht.
Aber ich geniess jeden km mit meinem Zetti. Wer weis wie lange noch.

Gruß Volker

Hmmm, wieso wird die Technik komplexer?

Ich meinte vom jetzigen Saugmotor später zum Turbomotor wird die Technik komplexer. Ein zwei Turbos, eine Hochdruckpumpe, Injektordüsen das kann alles recht schnell "hops" gehen.

Dein 35i läßt sich ja auch um 34 PS steigern zum 35iS, ohne das groß was gemacht wurde.

Ja richtig, und noch recht weit daruber hinaus ;)

Und ich bekenne: Einen aufgeladenen 4 Zylinder, mit dem 1, 2 Liter bei gleicher Leistung einzusparen gewesen wären hätte ich meinem (exzellenten) 6 - Zylinder vorgezogen. Für den Sound ist ohnehin schon lange nicht mehr der Motor, sondern irgend ein "Akkustiker" zuständig.
Und diesen 4 Zylinder-Turbo wärst du dann auch genau so gefahren, damit die Spritersparnis überhaupt zustande kommt?
Wohl kaum und schon gleich gar nicht in einem Spaßauto.

Ist schon lange überfällig, Audi und co. sind BMW da schon Meilenweit voraus. Unsere 6 Zylinder Dinosaurier sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Alles schön und gut mit der Träumerei demnächst nur noch Elektro-Autos fahren zu können (zugegebenermassen ist der Tesla schon auch ein geiles Auto), nur muss sich bei der Batterietechnik noch einiges tun, davon abgesehen, daß die Ladezeiten einfach noch nicht akzeptabel sind, es sind zumindest auf der Erde nicht genügend Rohstoffe vorhanden, Batterien nach bisher bekannten Prinzip in ausreichendem Maße für Autos auf Dauer herzustellen. Da ist schneller Schluss als mit dem Öl.

Und ich fahre meinen kleinen 6-Zylinder auch mit dem größtmöglichen Vergnügen, auch im Winter.

Ist schon lange überfällig, Audi und co. sind BMW da schon Meilenweit voraus. Unsere 6 Zylinder Dinosaurier sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Was das Downsizing von Motoren angeht vielleicht, aber nicht wirklich weiter als Entwickler was alternative Antriebskonzepte angeht. Und selbst wenn Hybrid in einem Prius eigentlich nur Augenwischerei ist, zumindest wird auf dem Gebiet von allen anderen Herstellern ausserhalb Deutschlands schon echte Praxis-Erfahrung gesammelt.

Downsizing ist nicht die Endlösung aber das einzige was Momentan Technisch umsetzbar ist und funktioniert. Bin nur gespannt ob die Ingenieure den Gewichtsvorteil eines kleinen 4 Zylinders auch nutzen und den E89 vom Übergewicht befreien.

Wer mag, kann sich mal gedanklich in ein Paralleluniversum versetzen.

In eine Welt, die viel früher erkannt hat, dass Blitze mehr als nur ein Wetterphänomen sind, dass elektrische Energie mit Wasserrädern und ein paar Bronzespulen erzeugbar ist.
In dieser Welt wurde Petroleum nicht so früh auf dem Boden gefunden und wenn, dann hat's keiner versucht anzuzünden.

Die Technologie schritt voran und alle fahren mit Elektroautos herum, weil sie aus der Historie wie selbstverständlich hervorgegangen sind.

Nun kommt jemand, der sagt, dass diese rund drehenden leisen Motoren durch Hubkolbenmotoren mit vergastem flüssigen Sprit laufen sollen, der aufwendig hergestellt und gereinigt werden muss. Und trotz der Reinigung stinkt das Auto hinten raus und ist laut.

Aber das wäre ja vielleicht noch akzeptabel, wenn der Motor direkt vom Stand weg genug Kraft hätte, aber nein, man muss so ein komisches drittes Pedal treten um Motor und Antriebsstrang voneinander zu trennen, damit der Motor erstmal hochdrehen kann, dann muss nach einer komplizieten Prozedur der Kraftschluss hergestellt werden und damit ist noch lange nicht genug, man muss auch noch "Gänge" wechseln.

Die ganze schöne alte Elektroauto-Welt bei der einfach nur ein Schalter angeknipst wird und schon kann ich mit nur einem Fuß losfahren ohne zu "kuppeln".

Wären wir schon direkt im Elektrozeitalter gestartet käme uns eine Entwicklung mit Verbrennungsmotoren total bescheuert vor.

... erstaunlicherweise würden wir das als einen Rückschritt empfinden.
Also warum nicht nach vorne schauen und das Elektrozeitalter willkommen heißen ... die Tage der stinkenden und rumpelnden Motoren sind gezählt.

Unsere Opas mussten sich schon von Dampfmaschinen verabschieden, unsere Väter von Dampfloks, wir von Verbrennungsmotoren und unsere Kinder von Hybriden ... unsere Enkel werden Verbrennungsmotoren nur noch in Oldtimern vorfinden.

Hi hi ;-)

Nette Darstellung und du hast natürlich vollkommen Recht aber das ist nicht ganz so leicht. Ich verstehe die Entwicklung sehr gut aber tu mir auch schwer von den Gewohnheiten zu verabschieden *g*

Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier *g*

Cu Markus

Zurück
Oben Unten