Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Ich will Hubraum und Drehzahlen und keinen Turbo. Das war so. Das ist so und das wird auch so bleiben.
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

clemens schrieb:
Ich will Hubraum und Drehzahlen und keinen Turbo. Das war so. Das ist so und das wird auch so bleiben.
Du meinst bestimmt Hubraum und Drehmoment &:
Weil Drehzahlen hast ja beim Turbo :w
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Meenzer Bub schrieb:
Du meinst bestimmt Hubraum und Drehmoment &:
Weil Drehzahlen hast ja beim Turbo :w

Ne ich meine schon Drehzahlen, Drehmoment natürlich auch klar. Die Turbos oder auch Kompressoren die ich kenne hören da auf wos anfängt Spaß zu machen nämlich bei ca. 6500U/min. Da macht ein S50 oder S54 schon mehr Spaß
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Oder so:

aa2se.jpg
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Rasenmäher das der nen Torbo braucht glaub ich gerne da geht ja bis 5000U/min gar nichts
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Hallo

In welchem Honda ist diese Bombe eibngebaut ?
Ist es der S2000 Motor mit turbo ?
marc
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Gibts das Gerät mittlerweile auch in .de zu kaufen?
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Jokin schrieb:
Den V8 werden wir im Z4 nicht sehen ... wenn, dann erst, wenn er einiges an Gewicht verloren hat.
Kann mir auch nicht vorstellen, das der neue V8 noch im dann alten Z4 kommt - der wird sicher dem M390 vorbehalten sein.
Das Gewicht kann jedoch kein Argument sein, denn selbst der alte S62 V8 bringt nur 6 KG mehr auf die Waage als der S54.

Hier die Motorengewichte zum Vergleich:
S62 V8 (M539) -> 158 KG
S54 R6 (M346) -> 152 KG
S85 V10 (M560) -> 240 KG
M54B30 (3.0i) -> 126 KG


Gruß
Tobias
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Z@T schrieb:
&: Ich hab unter den Specs auf der Seite nur 196 NM und 220 BPM gelesen.. :w
das ist die "kleine" Version ohne Turbo !
Musst unter Ariel Atom Supercharged schaun:

http://www.arielmotor.co.uk/04/options.htm

Hier alle verfügbare Versionen mit und ohne Turbo:

Motor
2.0 Honda 4 Zylinder i-VTEC
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 118/162 kW (160/220 PS) mit Optionen auf 180, 199, 221 kW (245, 270, 300 PS)
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

TobiZ4 schrieb:
Das Gewicht kann jedoch kein Argument sein, denn selbst der alte S62 V8 bringt nur 6 KG mehr auf die Waage als der S54.

Hier die Motorengewichte zum Vergleich:
S62 V8 (M539) -> 158 KG
S54 R6 (M346) -> 152 KG
S85 V10 (M560) -> 240 KG
M54B30 (3.0i) -> 126 KG

Ich hab immer anders gerechnet:
E60 530i -> 1565 kg (M54B30)
E60 540i -> 1725 kg (V8)
E60 M5 -> 1830 kg (V10)

-> Der V8 ist 160 kg schwerer als der M54B30
-> Der V10 ist 265 kg schwerer als der M54B30

E46 M3 -> 1570 kg (S54)
E46 330ci -> 1505 kg (M54B30)

-> Der S54 ist 65 kg schwerer als der M54B30

... und deshalb sehe ich den S54 in der ersten Reihe.

Meine Zahlen stehen zu Tobias' Zahlen im krassen Widerspruch. Wie kommt's?
Ich vergleiche die Fahrzeuggewichte, lasse dabei Mehrausstattungen der teuren Varianten außer acht.
Tobias vergleicht reine Motorgewichte.

Es mag sein, dass der E60 540 wesentlich besser (schwerer) ausgestattet ist, aber gerade beim M5 wird man doch darauf achten, dass er möglichst wenig Balast an Bord hat. Laut Tobias dürfte der M5 ca. 140 kg schwerer sein als der 530 - aber keine 265 kg ... das sind 120 kg mehr Gewicht als erwartet - wie kommt's?
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Hi Frank,

habe mich aufs reine Motor Nettogewicht bezogen (ohne Nebenaggregate wie z.B. Lima). Der von Dir beschriebene V8 aus dem 545i (N62) ist mit 140 KG sogar noch 18 KG leichter als der S62 aus dem alten M5. Das Hauptproblem des S54 ist dagegen der schwere Graugussblock.
Deine Werte können mit den jeweiligen Serienausstattungen schon hinkommen, wenn man überlegt was bereits Felgen ausmachen können... Beim M560 wär´s allerdings mal interessant zu wissen was das 7 Gang SMG wiegt.

Hier meine Quelle:
http://www.vrchlabi.cz/e30/ruzne/enginenumber/

Gruß
Tobias
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

wave1966 schrieb:
Hi

Auf dem Foro erkenne ich den Honda S 2000 Motor mit turbo !
Warum bauen die den nicht in den S2000 ein, da hätte sogar nen M3 probleme
Marc

ganz einfach,

weil die Stückzahlen in Europa nicht nennenswert sind um eine Neuentwicklung für den S2000 zu rechtfertigen. Der S2000 wurde primär für den US-Markt konzipiert, dort (wie hier) reichen 240 PS aus einem 2.0 Ltr. 4 Zylinder-Motor :w
 
Zurück
Oben Unten