AW: Neue Bremsen für ///M-Roadster
Hallo Chris,
die zugrunde liegende Theorie ist schon reichlich diskutiert worden.
Grundsätzlich hast Du mit Deinen Einwendungen recht, da sind wir einer Meinung. Deine Fragen hast Du Dir also selbst beantwortet.....
Insbesondere Dein Hinweis auf die mehrteiligen Bremsscheiben ist erwähnenswert, da der //M ja genau solche serienmäßig hat (Compound) und die erwähnten anderen Scheiben (für die Serienanlage) eben nicht. Wenn es die Serienscheiben mit gegossenen Löchern gäbe, das wär's!
(Wie beim neuen //M3)
Auch Dein Hinweis mit dem Komfort (ungefederte Massen) ist nicht von der Hand zu weisen, interessante Überlegung.
@ToplezZz
da stand was von theoretischem Maximalwert...... mir ging es lediglich um eine Größenordnung, um die sich ggf. die Verzögerung und die daraus resultierenden mechanischen Kräfte auf Fahrwerksteile erhöht.
In der Praxis auf öffentlichen Straßen ist vermutlich alles über 10m/s² hoch!
Wuchtl
Chris_1977 schrieb:Extrem wichtig ist, dass es sich um eine 2-teilige Bremsscheibe handelt, also Reibring getrennt vom Topf, damit sich der Reibring beim Ausdehnen nicht verziehen kann. Einteilige Bremsen können sich leicht verziehen und einen Schlag bekommen (Ruppeln am Lenkrad beim Bremsen) wenn der Reibring sich erwärmt und ausdehnt, der Topf jedoch kalt bleibt. Dies ist nach meiner Einschätzung der größte Vorteil einer neuen Bremsanlage.
Wer also weder Rennstrecke noch Passstrassen fährt, kommt sicher auch mit der Serienbremsanlage klar, zumal die meist leichter ist und daher einen besseren Federungskomfort aufweist.
Hallo Chris,
die zugrunde liegende Theorie ist schon reichlich diskutiert worden.
Grundsätzlich hast Du mit Deinen Einwendungen recht, da sind wir einer Meinung. Deine Fragen hast Du Dir also selbst beantwortet.....
Insbesondere Dein Hinweis auf die mehrteiligen Bremsscheiben ist erwähnenswert, da der //M ja genau solche serienmäßig hat (Compound) und die erwähnten anderen Scheiben (für die Serienanlage) eben nicht. Wenn es die Serienscheiben mit gegossenen Löchern gäbe, das wär's!
(Wie beim neuen //M3)
Auch Dein Hinweis mit dem Komfort (ungefederte Massen) ist nicht von der Hand zu weisen, interessante Überlegung.
@ToplezZz
da stand was von theoretischem Maximalwert...... mir ging es lediglich um eine Größenordnung, um die sich ggf. die Verzögerung und die daraus resultierenden mechanischen Kräfte auf Fahrwerksteile erhöht.
In der Praxis auf öffentlichen Straßen ist vermutlich alles über 10m/s² hoch!
Wuchtl