Neue Bremsen für ///M-Roadster

AW: Neue Bremsen für ///M-Roadster

Chris_1977 schrieb:
Extrem wichtig ist, dass es sich um eine 2-teilige Bremsscheibe handelt, also Reibring getrennt vom Topf, damit sich der Reibring beim Ausdehnen nicht verziehen kann. Einteilige Bremsen können sich leicht verziehen und einen Schlag bekommen (Ruppeln am Lenkrad beim Bremsen) wenn der Reibring sich erwärmt und ausdehnt, der Topf jedoch kalt bleibt. Dies ist nach meiner Einschätzung der größte Vorteil einer neuen Bremsanlage.

Wer also weder Rennstrecke noch Passstrassen fährt, kommt sicher auch mit der Serienbremsanlage klar, zumal die meist leichter ist und daher einen besseren Federungskomfort aufweist.

Hallo Chris,

die zugrunde liegende Theorie ist schon reichlich diskutiert worden.
Grundsätzlich hast Du mit Deinen Einwendungen recht, da sind wir einer Meinung. Deine Fragen hast Du Dir also selbst beantwortet.....

Insbesondere Dein Hinweis auf die mehrteiligen Bremsscheiben ist erwähnenswert, da der //M ja genau solche serienmäßig hat (Compound) und die erwähnten anderen Scheiben (für die Serienanlage) eben nicht. Wenn es die Serienscheiben mit gegossenen Löchern gäbe, das wär's!
(Wie beim neuen //M3)

Auch Dein Hinweis mit dem Komfort (ungefederte Massen) ist nicht von der Hand zu weisen, interessante Überlegung.

@ToplezZz

da stand was von theoretischem Maximalwert...... mir ging es lediglich um eine Größenordnung, um die sich ggf. die Verzögerung und die daraus resultierenden mechanischen Kräfte auf Fahrwerksteile erhöht.
In der Praxis auf öffentlichen Straßen ist vermutlich alles über 10m/s² hoch!

Wuchtl

AW: Neue Bremsen für ///M-Roadster

Chris_1977 schrieb:
Moin allerseitz,

zum Thema Bremsen habe ich folgende Fragen:

1) Wieso soll sich der Bremsweg mit anderen Scheiben verkürzen, wenn das Bremsmoment auch mit Serienscheiben zum Blockieren der Räder ausreicht?

2) Warum soll sich ein Vorteil beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ergeben, solange man nicht direkt hintereinander bremst, die Bremsscheiben also zu Bremsbeginn kalt sind?

Meiner Meinung nach gibt es folgende Beweggründe andere Bremsen zu verwenden:

1) Durch die größere Bremsscheibenmasse kann mehr Energie bei gleicher Temperatur in die Scheibe eingebracht werden, wenn mehrere Male hintereinander stark gebremst wird. Beim einmaligen Bremsen mit kühler Scheibe ergibt sich hier kaum ein Vorteil weil die Bremsscheibe während der Bremsung ohnehin nicht gleichmäßig durchwärmt wird.

2) Mehrkolbenbremssättel führen zu einer gleichmäßigeren Flächenpressung am Belag und führen infolgedesse nicht so schnell zur "Hot-Spot"-Bildung, wodurch die Rissempfindlichkeit der Scheibe signifikant sinkt. Die Wärme wird auf der Oberfläche gleichmäßiger eingebracht, was zu geringeren Temperaturgradienten und daraus resultierenden Wärmespannungen führt.

3) Extrem wichtig ist, dass es sich um eine 2-teilige Bremsscheibe handelt, also Reibring getrennt vom Topf, damit sich der Reibring beim Ausdehnen nicht verziehen kann. Einteilige Bremsen können sich leicht verziehen und einen Schlag bekommen (Ruppeln am Lenkrad beim Bremsen) wenn der Reibring sich erwärmt und ausdehnt, der Topf jedoch kalt bleibt. Dies ist nach meiner Einschätzung der größte Vorteil einer neuen Bremsanlage.

Wer also weder Rennstrecke noch Passstrassen fährt, kommt sicher auch mit der Serienbremsanlage klar, zumal die meist leichter ist und daher einen besseren Federungskomfort aufweist.

Es grüßt euch,
Christian

Alles theoretisch ganz nett und auch logisch-aber zwischen der Serienanlage und Movit liegen WELTEN. Tiefere Erkenntnis bringt nur der Selbstversuch.
Ich habe btw nach 20´km weder einen Radlagerschaden noch ABS-Ausfälle. Spart euch das rumgedoktere mit anderen Scheiben/Belägen oder was auch immer. Hab ich auch hinter mir, 500€ in den Sand gesetzt und dann doch was vernünftiges gemacht. Die Serienbremse des M ist ein Witz in Relation zu den Fahrleistungen und zum Neupreis,die zweiteiligen Bremsscheiben ändern daran auch nichts. Ich halte übrigens 300 km/h im Roadster auch für den gespielten Witz, bitte nicht persönlich nehmen aber das gibts nie und nimmer. Bei der nötigen langen Übersetzung und Aerodynamik brauchst Du 400+ PS, sei froh wenn Du echte 330 hast-dann hat Hamann schon gut gearbeitet.

LG Peter

PS: Movit oder ähnliche Anlagen sind
deutlich leichter als die Serienanlage, der opt. Eindruck täuscht

Zurück
Oben Unten