Neue Felgen / ATS Felgen

AW: Zettifelgen 7,5 + 8,5 J

RALF schrieb:
pssst. ist noch geheim! ...Rosi weiß noch nix davon :X
das kenn ich irgendwoher :X

ich schwanke gerade zwischen diesen beiden

ein problem dabei, die gibts nur in 7,5 x 17 und 9 x 17 ... muß man bei 9 x 17 bördeln???
wer weiß denn sowas?

Anhänge

• DTM_Comp_fix_frei.gif
    DTM_Comp_fix_frei.gif
    63,4 KB · Aufrufe: 248
  • DTM_Comp_frei.gif
    DTM_Comp_frei.gif
    83,9 KB · Aufrufe: 250

thorzzzten schrieb:
das kenn ich irgendwoher :X

ich schwanke gerade zwischen diesen beiden

ein problem dabei, die gibts nur in 7,5 x 17 und 9 x 17 ... muß man bei 9 x 17 bördeln???
wer weiß denn sowas?
Erinnern mich irgendwie an die BMW-Radialspeichen.:t
Macht sich bestimmt gut aufm Zetti.:t
7,5x17 vorne und 9x17 hinten könnte klappen, wenn die ET nicht utopisch klein ist.
Wenn beides ET35 wäre, kämst Du vorne 0,6 cm und hinten 1,235 cm weiter raus, als bei Serien-Mischbereifung. Das würde bestimmt ohne bördeln funktionieren... vielleicht an der HA sogar noch mit 10er-Platten....

hy michael,

klar erinnern die an die radial :w :t

hab die gestern auf nem neuen 5'er gesehen...wow!
sind 7,5 x 17 ET 45 und 9 x 17 ET 40.
wie rechnet man das?? gibt's da nen link?? muß das mal ins howto hauen :s :b

Hi Jungs,

finde die Felgen auch sehr schön. Hat vielleicht jemand ein Foto mit Auto?

Gruß
Björn

thorzzzten schrieb:
hy michael,

klar erinnern die an die radial :w :t

hab die gestern auf nem neuen 5'er gesehen...wow!
sind 7,5 x 17 ET 45 und 9 x 17 ET 40.
wie rechnet man das?? gibt's da nen link?? muß das mal ins howto hauen :s :b
Dann wären an der VA sogar 5-10mm Platten und an der HA 10-15mm Platten möglich.

Habe mir dazu eine kleine Excel-Tabelle gestrickt... 1 Zoll = 2,54 cm. Das bedeutet eine 9 Zoll Felge ist 22,86 cm breit.
Wenn die ET 0 wäre, würde die Felge (gesehen von der Fläche aus, an der sie an der Radnabe anliegt) 11,43 cm nach innen und 11,43 cm nach außen stehen.
Der Versatz zur theoretischen Felgenmitte ist die ET in mm. Bei ET 40 steht die Felge also 7,43 cm nach außen und 15,43 cm nach innen.
Diese Maße habe ich in der Excel-Tabelle mit den Werten für die Original-Mischbereifung verglichen.. da bekommt man schnell ein Gefühl dafür was geht und was nicht.

Nicht berücksichtigt bei dieser Betrachtung ist, dass ein Reifen bei einer breiteren Felge anders sitzt, als auf einer schmalen Felge.

Michael_ZZZ schrieb:
Dann wären an der VA sogar 5-10mm Platten und an der HA 10-15mm Platten möglich.

Habe mir dazu eine kleine Excel-Tabelle gestrickt... 1 Zoll = 2,54 cm. Das bedeutet eine 9 Zoll Felge ist 22,86 cm breit.
Wenn die ET 0 wäre, würde die Felge (gesehen von der Fläche aus, an der sie an der Radnabe anliegt) 11,43 cm nach innen und 11,43 cm nach außen stehen.
Der Versatz zur theoretischen Felgenmitte ist die ET in mm. Bei ET 40 steht die Felge also 9,43 cm nach außen und 13,43 cm nach innen.
Diese Maße habe ich in der Excel-Tabelle mit den Werten für die Original-Mischbereifung verglichen.. da bekommt man schnell ein Gefühl dafür was geht und was nicht.

Nicht berücksichtigt bei dieser Betrachtung ist, dass ein Reifen bei einer breiteren Felge anders sitzt, als auf einer schmalen Felge.
hallo michael,

manchmal bin ich überrascht :t

also sag ich mal so frei schnautz, das passt ohne börteln :b
da freu ich mich ja schon auf die ats aktion und das frühjahr :X %: :d

BjoernZ3 schrieb:
Hi Jungs,

finde die Felgen auch sehr schön. Hat vielleicht jemand ein Foto mit Auto?

Gruß
Björn
.. leider nur als Fotomontage...
ats-dtm.gif

ats-aquila.gif

ats-comet.gif

ats-planet.gif

Ähm Thorsten, die könnt ich dir in 18" besorgen. Die hat mein Brüderchen auf dem S 2000. Die machen ihm allerdings das Wägelchen zu langsam :w deshalb möchte er die selben jetzt in 17" draufschrauben.
Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir die draufzuziehen, aber erlichgesagt gefallen sie mir nicht 100% auf dem Zetti
So zur Info: Wenn du ja Beziehungen zu ATS hast kannst du dir die 17" kaufen und mit ihm tauschen, das geht! Hatte ich auch so mit ihm besprochen. Wenn! Dann! PN! :d

...auf dass wir nächstes Jahr alle mit neuen Füssen durch die Gegend ziehen!
Eigentlich wollte ich in diesem Thread die Felgen verhöckern... :d :d :d

... der S2000 hat doch aber einen anderen Lochkreis, wenn ich mich nicht irre. Waren das nicht 5x114???

BjoernZ3 schrieb:
... der S2000 hat doch aber einen anderen Lochkreis, wenn ich mich nicht irre. Waren das nicht 5x114???
das ist richtig, aber du kannst das irgendwie austauschen.

AW: Neue Felgen / ATS Felgen

Hallo Admi!!! *Wink*
jetzt hast du mich aber etwas verwirrt!!! :d :d :d :d :d

RALF schrieb:
Hallo Admi!!! *Wink*
jetzt hast du mich aber etwas verwirrt!!! :d :d :d :d :d
du hast ja recht, wir haben dir den fred völlig versaut :b :y

hab mal neue funktion erstmalig angewendet :M
schick, oder...quasi eine premiere :t

RALF schrieb:
das ist richtig, aber du kannst das irgendwie austauschen.
da wird eine neue technik zur reduzierung der modellvielfalt angewendet. mehrere lochkreise sind da schon vorgebort und werden bei bedarf geschraubt.
zu sehen ohne abdeckung bei diesen rädern:

5excl_Q_frei.jpg

5DTC_frei.jpg

RALF schrieb:
Ähm Thorsten, die könnt ich dir in 18" besorgen. Die hat mein Brüderchen auf dem S 2000. Die machen ihm allerdings das Wägelchen zu langsam :w deshalb möchte er die selben jetzt in 17" draufschrauben.
Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir die draufzuziehen, aber erlichgesagt gefallen sie mir nicht 100% auf dem Zetti
So zur Info: Wenn du ja Beziehungen zu ATS hast kannst du dir die 17" kaufen und mit ihm tauschen, das geht! Hatte ich auch so mit ihm besprochen. Wenn! Dann! PN! :d

...auf dass wir nächstes Jahr alle mit neuen Füssen durch die Gegend ziehen!
Eigentlich wollte ich in diesem Thread die Felgen verhöckern... :d :d :d
hy ralf,

von 18'ern möchte ich die finger lassen. der zetti soll ja fahrbar sein. den immer wieder beschriebenen komfortverlust möchte ich nicht haben :s
aber das sagt man ja nicht offiziell :X

thorzzzten schrieb:
du hast ja recht, wir haben dir den fred völlig versaut :b :y

hab mal neue funktion erstmalig angewendet :M
schick, oder...quasi eine premiere :t
WELCH EINE EHRE ! ! !

...meinst du der Verlust wiegt so schwer?:#

RALF schrieb:
WELCH EINE EHRE ! ! !

...meinst du der Verlust wiegt so schwer?:#
ich bins selbst noch nicht gefahren.
wenn ich aber bedenke, das die vorteile beim handling wohl nur auf der rennpiste erfahrbar sind... ich denke, das unser zzz max 1% seines lebens auf der nordschleife zu bringen wird, den rest beim cruisen oder abundan mal nen kurzen zwischen galopp... da doch lieber die 17'er.
da macht dann auch die lange autobahn etappe spaß :t
ich seh das eher praktisch.
irgendjemand hatte mal geschrieben, das man abwägen muß, was einem wichtiger ist, aussehen oder fahren - ich bin der "fahren" typ :w %: :d

Moin Jungs!!

Also ich kann euch nur sagen zum Thema Felgen,
greift auf jeden Fall ins 18" Regal! Der Zetti fährt sich
super damit und passen auch spitzenmäßig in den Radkasten!
Bin froh das ich von 17" auf 18" umgestiegen bin!!:t
Und der fehlende top Speed ist mir echt schnurz!!
Ob der Zetti nun 225 oder 235 läuft!!%:

Naja, ihr habt ja noch genug Zeit zum Suchen, bis zur nächste
Saison dauert es ja noch!!:#

thorzzzten schrieb:
hy ralf,

von 18'ern möchte ich die finger lassen. der zetti soll ja fahrbar sein. den immer wieder beschriebenen komfortverlust möchte ich nicht haben :s
aber das sagt man ja nicht offiziell :X
Hi,
fahrbar bleibt der Z3 auch mit den 18ern noch allemal. Selbst mit den 19ern
die ich zuletzt montiert hatte war für meine Empfindung genug Restkomfort
vorhanden. Ich denke 18er sind ein guter Kompromiß zwischen Handling, Komfort und auch Optik.
Wichtig ist dabei auch die Wahl des Reifens, da gibt es auch erheblich Unterschiede im Dämpfungsverhalten.
Die Goodyear Eagle F1 in 17" empfinde ich unkomfortabler als den Dunlop SP9000 in 18".
Die gleiche Erfahrung habe ich jetzt beim Z4 gemacht, bei gleichen Reifendimensionen bietet der Dunlop ein erheblich besseres Dämpfverhalten. Ohne Zweifel sind beides exzellente Reifen, ich möchte hier auch keine erneute Reifendiskussion auslösen - es geht hier rein um den Komfort.
Von der Lenkpräzision und Haftung sind beide sehr ähnlich.
GruZZZ

hier noch die versionen mit dem schwarzen zetti :b

Anhänge

• dtm_17.jpg
    dtm_17.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 136
  • dtm_18.jpg
    dtm_18.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 132

hi michael,
ne frage für dummy's :)
wieso steht bei ET 40 die felge 9,43 cm nach außen und 13,43 cm nach innen ? hätte getippt, dass die felge 7,43 cm nach aussen und 15,43 cm nach innen steht.

grusZ3 andreas

Michael_ZZZ schrieb:

Der Versatz zur theoretischen Felgenmitte ist die ET in mm. Bei ET 40 steht die Felge also 9,43 cm nach außen und 13,43 cm nach innen.

asc73 schrieb:
hi michael,
ne frage für dummy's :)
wieso steht bei ET 40 die felge 9,43 cm nach außen und 13,43 cm nach innen ? hätte getippt, dass die felge 7,43 cm nach aussen und 15,43 cm nach innen steht.

grusZ3 andreas
Hast Recht!:t Wollte nur testen, ob sich das überhaupt jemand durchliest...:w :d

Zurück
Oben Unten