Neue Kupplung gesucht [HELP]

TomTom80

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

bin mit meinem Motorenumbau fast fertig, habe die Downpipes von AR verbaut, Wagner LLK, BMS Ölventil und eine recht große Map von Cobb eingespielt. In Summe sollten jetzt ca. 420 PS / 620 Nm anliegen (Custom-Map samt Messung kommen, aber nicht mit der Kupplung...)

Mein Z hat jetzt 50 TKM runter, ab Gang 4 schleift die Kupplung sogar in eingekuppeltem Zustand. Perspektivisch bekommt der Motor noch einen Schluck Leistung oben drauf, das bedeutet eine neue muss her.

Meine Frage nun an Euch: wer hat stärkere Kupplungen verbaut und welche? Schwanke zwischen Sachs Performance (ggf. mit verstärkter Druckplatte) oder Spec Stage 3+. Welche Beläge sind ratsam? Wie digital fahren sich Sinterbelege?

Wäre über ein paar Infos speziell zum Z super dankbar.

Gruß,
Euer TomTom

Die Sachs soll sehr hohe Pedalkräfte haben, was mich persönlich abschrecken würde. Clutchmaster hat N54 Kupplungen für verschiedene Nm Bereiche.
Du kannst alternativ auch bei google nach "335i+Kupplung" oder "Clutch" suchen, der e89 hat die selbe Kupplung wie der e92 mit N54 Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachs soll sehr hohe Pedalkräfte haben, was mich persönlich abschrecken würde. Clutchmaster hat N54 Kupplungen für verschiedene Nm Bereiche.

Danke Steve, das ist mal eine Aussage. Genau das Thema Pedalkräfte/Alltagstauglichkeit spielt für mich eine große Rolle, da sporadisch auch die :K damit fahren soll/muss.

Ich habe eine Sinter Kupplung mit Einmassen - Schwungrad verbaut, meinen Bericht dazu findest du hier:
Rund ums Tuning beim N54 empfehle ich dir dich hier Anzumelden :) :-) http://www.n54tech.de/forum/index.php

Danke für den Erfahrungsbericht und den Hinweis. Mich findest Du unter gleichem Synonym drüben (und auch eigentlich nur drüben). Da wir mit unserem Z dort etwas "unterrepräsentiert" sind, dacht ich, frage ich hier noch mal nach expliziten Erfahrungen.

Danke & Gruß;
TomTom

Zurück
Oben Unten