Neue Masche beim Autokauf?

Nun "musste" ich doch mal reinhören ... :whistle:

Es ist keine neue Erkenntnis, dass man hierzulande an solche Täter, die in Ländern ohne funktionierende rechtsstaatliche Strukturen sitzen, nicht herankommt. Unter dieser Prämisse ist der ZDF-Bericht mindestens tendenziell unordentlich:
Kurzfassung: Keine Strafverfolgung, weil im Heimatland Todesstrafe droht, Deutschland die Täter dort nicht dieser (abstrakten) Gefahr aussetzen darf.
Das wurde durch das ZDF in der Tat berichtet, ist aber wohl kaum der springende Punkt Sache. Sondern vielmehr ...
... hat das ZDF nicht erwähnt, dass selbst wenn Ermittlungen erlaubt wären, sie regelmäßig ohne befriedigendes enden würden, weil die internationale Rechtshilfe nicht funktioniert,schon kaum in der westlichen Welt, erst recht nicht in Afrika.
Korrekt. :t Und dafür können unsere Politik und unser Rechtsstaat herzlich wenig, weshalb mich solche Bemerkungen ...
... Unglaublich was unsere Politiker uns zumuten! Der Glaube an einen Deutschen Rechtsstaat geht mir leider immer mehr abhanden. ...
... wirklich erheblich stören. :cautious: Welchen Druck soll unsere Regierung denn deiner Meinung nach auf (Unrechts-) Staaten wie den Libanon ausüben? Allenfalls könnte man unsere Steuergelder in solche Staaten investieren, damit die im Gegenzug in solchen Themen für Verbesserungen sorgen. Ich weiß nicht, wie du deine Steuergelder gerne verwendet sehen möchtest. Was mich betrifft, so möchte ich unsere Steuern lieber hierzulande investiert sehen, als in den Libanon & Co.

Also bitte ... bevor ich ans Telefon gehe schaue ich immer wer mich anruft.

Wenn es eine Nummer ist, die ich nicht kenne, dann schaue ich mal genauer hin wohin diese Nummer gehoert.

Wenn die ins Ausland fuehrt, werde ich schon an sich stutzig.

Und wenn ich gerade einen Verkauf durchgefuehrt habe, dann kann ich nach der Drohung doch nochmal den Kaeufer anrufen, dessen Kontaktdaten werde ich ja wohl haben.

Ausserdem geht es hier um massive Einschuechterung, da sollte man anstatt zu antworten erstmal Gegenfragen: "Wer ist denn da?" ... aus dem Libanon wird man wohl kaum den richtigen Namen des Kaeufers kennen.

Hier passiert mal wieder eine grosse Bauernfaengernummer - da hilft es meiner Meinung nach eher die Buerger darauf hinzuweisen, was da gerade passiert und wie sie dem entgegnen sollten.

... dooferweise werden diese Anrufer mit der Zeit auch geschickter und finden dann doch noch ihre "Beute". Das ist wie mit den Viren-Telekomrechnungen per eMail - irgendein Schaf macht die grundsaetzlich auf obwohl es gar kein Telekomkunde ist ...

Nun "musste" ich doch mal reinhören ... :whistle:

Es ist keine neue Erkenntnis, dass man hierzulande an solche Täter, die in Ländern ohne funktionierende rechtsstaatliche Strukturen sitzen, nicht herankommt. Unter dieser Prämisse ist der ZDF-Bericht mindestens tendenziell unordentlich:

Das wurde durch das ZDF in der Tat berichtet, ist aber wohl kaum der springende Punkt Sache. Sondern vielmehr ...

Korrekt. :t Und dafür können unsere Politik und unser Rechtsstaat herzlich wenig, weshalb mich solche Bemerkungen ...

... wirklich erheblich stören. :cautious: Welchen Druck soll unsere Regierung denn deiner Meinung nach auf (Unrechts-) Staaten wie den Libanon ausüben? Allenfalls könnte man unsere Steuergelder in solche Staaten investieren, damit die im Gegenzug in solchen Themen für Verbesserungen sorgen. Ich weiß nicht, wie du deine Steuergelder gerne verwendet sehen möchtest. Was mich betrifft, so möchte ich unsere Steuern lieber hierzulande investiert sehen, als in den Libanon & Co.
Tja, anscheinend bist du etwas uninformiert für was die ganzen schönen Steuergelder verschwendet werden. Und mit ein bisschen Googeln wird man da schnell schlauer und es würde auch helfen um ein Druckmittel z.b. für den Libanon zu finden, falls man als Geldverteiler an Alzheimer leidet. [emoji6]

Man könnte z.b. als deutsche Regierung dort anrufen und mal klarstellen das daß Land seit 2012 500.000.000,00€ als Entwicklungshilfe von Deutschland bekommen hat und wenn man weiterhin Geld haben will sollte man mal darüber Nachdenken ob man nicht doch mit den deutschen Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten will.
Aber man ist ja großzügig und verschenkt lieber Steuergelder ohne Gegenleistung. [emoji15]

Übrigens landen unsere Steuergelder als Entwicklungshilfe sogar in China.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich eher vorsichtig, vonwegen da mal anrufen.... etwas sehr naiv, oder? :confused: Immerhin beherbergt der Libanon 2 Mio syrische Flüchtlinge bei 4 Mio Einwohnern, auch wenns kein wirklicher Rechtsstaat ist.... einfach mal über den Tellerrand schauen.
Und weil wir gerade bei übergroß dargestellten Zahlen sind, die 500Mio ÷ 4 Jahre ÷ grob 40Mio deutsche Steuerzahler macht 3€ pro Jahr, da hab ich kein Problem mit. ;)
Ich glaube da gibts im Libanon ganz andere Probleme, als sich um ein paar Telefonbetrüger zu kümmern, so wünschenswert es auch wäre:oops:

Da wäre ich eher vorsichtig, vonwegen da mal anrufen.... etwas sehr naiv, oder? :confused: Immerhin beherbergt der Libanon 2 Mio syrische Flüchtlinge bei 4 Mio Einwohnern, auch wenns kein wirklicher Rechtsstaat ist.... einfach mal über den Tellerrand schauen.
Und weil wir gerade bei übergroß dargestellten Zahlen sind, die 500Mio ÷ 4 Jahre ÷ grob 40Mio deutsche Steuerzahler macht 3€ pro Jahr, da hab ich kein Problem mit. ;)
Ich glaube da gibts im Libanon ganz andere Probleme, als sich um ein paar Telefonbetrüger zu kümmern, so wünschenswert es auch wäre:oops:
Was haben jetzt die Flüchtlinge mit der Entwicklungshilfe zu tun??
Vor allem, was soll daran schlimm sein, Geldzahlungen an ein paar Bedingungen zu knüpfen?

Tja, anscheinend bist du etwas uninformiert für was die ganzen schönen Steuergelder verschwendet werden. Und mit ein bisschen Googeln wird man da schnell schlauer und es würde auch helfen um ein Druckmittel z.b. für den Libanon zu finden, falls man als Geldverteiler an Alzheimer leidet. [emoji6]
Wenn Du schon die entsprechenden Links ergooglet hast, poste sie doch direkt gleich mit. Ich finde es ohne Deine Quellen schwer Deinen Gedankengaengen zu folgen.

Man könnte z.b. als deutsche Regierung dort anrufen und mal klarstellen das daß Land seit 2012 500.000.000,00€ als Entwicklungshilfe von Deutschland bekommen hat und wenn man weiterhin Geld haben will sollte man mal darüber Nachdenken ob man nicht doch mit den deutschen Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten will.
Aber man ist ja großzügig und verschenkt lieber Steuergelder ohne Gegenleistung. [emoji15]
Ohne Gegenleistung?

Wenn ich mir diesen Artikel hier durchlese: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Libanon/Bilateral_node.html
... dann sehe ich, dass der Libanon sehr viele Waren importiert. Im Text sehe ich auch, dass Deutschland staatliche Ausschreibungen gewinnt und ich interpretiere, dass Deutschland reichlich Maschinen in den Libanon exportiert. Dafuer erhalten wir Geld.
Unter dem Strich denke ich, dass Deutschland den Libanon zu einem "Kaeufer deutscher Produkte" und zu einem "Hersteller von deutschen nachgefragten Produkten" entwickelt ... das ist wirtschaftlich eine sinnvolle Sache. Wir verkaufen Hochtechnologie und kaufen Handarbeit. Davon profitieren beide Seiten.

... die Zusammenarbeit mit deutschen Strafverfolgungsbehoerden weil ein paar Libanesen auf Bauernfaengerei gehen? ... ach komm, bitte! Nicht Dein ernst, oder?

Übrigens landen unsere Steuergelder als Entwicklungshilfe sogar in China.
... welche Relevanz hat dieser Einwurf als von dem ersten Teil Deines Beitrag wegzulenken?

Nehmen wir mal an die Behörden würden zusammen arbeiten
Nehmen wir mal an die würden so ein A....... fassen

Welche Strafe würde dem dort drohen?

Wenn Du schon die entsprechenden Links ergooglet hast, poste sie doch direkt gleich mit. Ich finde es ohne Deine Quellen schwer Deinen Gedankengaengen zu folgen.

Ohne Gegenleistung?

Wenn ich mir diesen Artikel hier durchlese: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Libanon/Bilateral_node.html
... dann sehe ich, dass der Libanon sehr viele Waren importiert. Im Text sehe ich auch, dass Deutschland staatliche Ausschreibungen gewinnt und ich interpretiere, dass Deutschland reichlich Maschinen in den Libanon exportiert. Dafuer erhalten wir Geld.
Unter dem Strich denke ich, dass Deutschland den Libanon zu einem "Kaeufer deutscher Produkte" und zu einem "Hersteller von deutschen nachgefragten Produkten" entwickelt ... das ist wirtschaftlich eine sinnvolle Sache. Wir verkaufen Hochtechnologie und kaufen Handarbeit. Davon profitieren beide Seiten.

... die Zusammenarbeit mit deutschen Strafverfolgungsbehoerden weil ein paar Libanesen auf Bauernfaengerei gehen? ... ach komm, bitte! Nicht Dein ernst, oder?

... welche Relevanz hat dieser Einwurf als von dem ersten Teil Deines Beitrag wegzulenken?

Was hat der Freie Warenhandel mit Steuergeldern in Form von Entwicklungshilfe zu tun? Ob es sich dabei nur um Bauernfängerei handelt ist auch noch nicht bewiesen! Wir haben mittlerweile genug Libanesen im Land, die Drohungen in reale Gewaltakte umsetzen können! Hier geht es darum, das Straftaten nicht mehr verfolgt werden sollen! Das wiederum passiert in Deutschland leider zu häufig, vor allem wenn es sich um Straftaten von Ausländern bzw. aus dem Ausland gesteuerte Straftaten dreht!

Nehmen wir mal an die Behörden würden zusammen arbeiten
Nehmen wir mal an die würden so ein A....... fassen

Welche Strafe würde dem dort drohen?

Eine gute Frage! Wenn eine Verurteilung dieser Personen im Libanon eher unwahrscheinlich ist, warum ermitteln unsere Behörden dann nicht? Ist die Bevölkerung hierzulande nur noch Freiwild für Ausländische Verbrecher? Siehe auch Enkel Trick usw.?

Ich meinte es eher anders herum...
Ich könnte mir vorstellen, dass darauf gerade im Libanon EXTREM harte Strafen stehen.
Man sollte, wenn man könnte, sie dort verurteilen!

Ob es sich dabei nur um Bauernfängerei handelt ist auch noch nicht bewiesen! Wir haben mittlerweile genug Libanesen im Land, die Drohungen in reale Gewaltakte umsetzen können! Hier geht es darum, das Straftaten nicht mehr verfolgt werden sollen!
Wie laesst sich die Nichtexistenz einer Begebenheit beweisen? Gar nicht ... allerdings gilt: Solange etwas nicht ist, ist es auch nicht.

Das alleinige Anrufen ist noch keine Straftat.

Auch die Bedrohung ist noch keine Straftat.

Bedrohungen und Straftaten zu verfolgen sind zwei unterschiedliche Themen.

(auch der Enkel-Trick ist eine ziemliche Bauernfaengerei bei dem bereits mehr Aufmerksamkeit der Opfer ausreicht um die Straftaten zu verhindern ... ich hab auch schon vom Chef-Trick gehoert)

Was hat der Freie Warenhandel mit Steuergeldern in Form von Entwicklungshilfe zu tun?
Du musst ein Land erst humanitaer entwickeln um es im Anschluss wirtschaftlich entwickeln zu koennen. Somit geht eine Wirtschaftsentwicklung nicht ohne humanitaere Unterstuetzung.

... mit Strafverfolgung und Druck aufbauen hat das aber erstmal nix zu tun, wobei auch die Entwicklung von Recht und Ordnung und deren Einhaltung dazu gehoert.

Also bitte ... bevor ich ans Telefon gehe schaue ich immer wer mich anruft.
...

Genau! Ich halte das auch so wie du und Millionen anderer auch.
Offenbar gibt es aber doch einige, die es nicht aushalten, wenn das Telefon einfach immer weiter klingelt und es selbst dann abheben, wenn ihnen weder die Nummer bekannt ist noch überhaupt eine Nummer angezeigt wird.
Für die wenigen anderen, die es nicht so machen, sollte die Reportage Anlass sein, ihr Verhalten zu überdenken. Jetzt kann man natürlich darwinistisch argumentieren und postulieren, die Dummen, Naiven und vor allem nicht messerscharf Analysierenden haben es eben nicht anders verdient, als so behandelt zu werden.

Ich meine aber der Staat sollte, wenn er schon das Rechtsgut "Körperliche Unversehrtheit und Leben von Straftätern des Auslands" so hoch hält, dass eine Strafverfolgung dorthin gar nicht erst angeleitet wird, wenigstens einen Ausgleich schaffen. Natürlich ist der Schutz der eigenen Bürger, auch derer die nicht so ausgebufft sind, vor Betrug, Erpressung, Verängstigung und Nötigung als ein niedrigeres Rechtsgut anzusehen (keine Ironie!), als der Schutz libanesischer Banden oder Nerds vor Folter und Todesstrafe.
Als Ausgleich wünschte ich mir zumindest eine Info- Kampagne der entsprechenden Behörden. Wie ich erst jetzt feststellte ist die "Masche" schon seit 2011 bekannt, wird aber nur in Internetforen diskutiert oder in Zeitungen erwähnt. Die Polizei selbst bzw. das BKA warnt nicht davor.
http://www.polizei-beratung.de/
https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSucheForm,templateId=processForm.html

Darüber hinaus würde mich auch beruhigen, dass zumindest der Versuch unternommen wird Amtshilfeersuchen mit dem kleinen Libanon anzubahnen. Ohne die Gesetze des (liberalen!) Libanons zu kennen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass dort auf Erpressung bzw. Betrug die Todesstrafe steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das alleinige Anrufen ist noch keine Straftat.
Auch die Bedrohung ist noch keine Straftat. ...
Aber ja doch: Das Drohen mit einem erheblichen körperlichen Übel o.ä., auch am Telefon, ist hierzulande durchaus eine Straftat. Wenn der Täter im Ausland sitzt und von dort die Tat begeht, kann der Fall allerdings in der Tat anders zu beurteilen sein.

Im Übrigen ist der Fred dabei, in dasjenige Niveau abzugleiten, das hier üblicher Weise herrscht, wenn Protagonisten wie - insbesondere, aber nicht nur - "Dr. Death" ihren unqualifizierten (außen-) politischen Mist zum Besten geben. Dafür sollte man hier gar nicht erst eine Bühne schaffen. :thumbsdown:

Im Übrigen ist der Fred dabei, in dasjenige Niveau abzugleiten, das hier üblicher Weise herrscht, wenn Protagonisten wie - insbesondere, aber nicht nur - "Dr. Death" ihren unqualifizierten (außen-) politischen Mist zum Besten geben. Dafür sollte man hier gar nicht erst eine Bühne schaffen. :thumbsdown:

Bist Du soeben dabei, genau das gerade zu provozieren?
Und warum darf man hier nicht mehr seine Meinung äußern, wie dies´ bei einer entsprechenden demokratischen Grundhaltung doch zu ertragen sein sollte?

Ach Entschuldigung, vergiss es einfach, ich soll Dich ja nicht mehr persönlich ansprechen, hast Du ja geschrieben... brauchst mir also auch nicht zu antworten, das ist eigentlich ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Komisch, ich habe aber ein großes Problem damit!
Das sind mir nämlich genau 3 Euro zu viel für so einen Unrechtsstaat!

...Und warum darf man hier nicht mehr seine Meinung äußern, wie dies´ bei einer entsprechenden demokratischen Grundhaltung doch zu ertragen sein sollte? ...

Stell dich bitte nicht dumm, Andreas. Du weißt sehr genau, wie solche Diskussionen ausarten und du weißt, dass sie hier gegen die Forumsregeln verstoßen, mithin dein Appell an demokratische Grundsätze erheblich neben der Sache liegt.

... Ach Entschuldigung, vergiss es einfach, ich soll Dich ja nicht mehr persönlich ansprechen, hast Du ja geschrieben... brauchst mir also auch nicht zu antworten, das ist eigentlich ganz einfach!
"Ganz einfach" wäre es gewesen, dir deinen Kommentar zu verkneifen. :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten