Neue Navifirmware V27 veröffentlicht!

AW: Neue Navifirmware V27 veröffentlicht!

Pitzilla schrieb:
Aeh,

darf ich euch mal eine bescheiden Frage stellen?
Wieso hantiert ihr selbst mit den CDs rum? Fahrt zum :), lasst euch das Update aufspielen und die Birdview freischalten und fertisch. Kosten = 0€; Ärger = 0.
Okay, wer natürlich eigene Splashscreens einbauen will, für den ist diese Möglichkeit nicht das Wahre.
Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn ich die Birdview nur für einen optischen Gag halte. Zum wirklichen Navigieren ist die Draufsicht doch viel übersichtlicher.

Gruß,
Peter

Mein :) nimmt dafür Geld.

PCHelper schrieb:

Tja, da hab ich auch schon beim letzten Update mit ihm diskutiert. Er läßt ja mit sich handeln, aber umsonst will er nichts machen. Für den Einbau der Domstrebe wollte er 90 Euro haben. Nach Verhandlungen waren es dann noch 50 Euro. Ich habs dann doch selbst gemacht. War 15 Minuten Aufwand. OK - ich habe den Wagen auch nicht dort gekauft.

Ich habe den Wagen dort auch nicht gekauft, war aber trotzdem Service. Und der ist so gut, dass ich den nächsten Wagen dort kaufen würde.

Gruß,
Peter

ZettMan schrieb:
Tja, da hab ich auch schon beim letzten Update mit ihm diskutiert. Er läßt ja mit sich handeln, aber umsonst will er nichts machen. Für den Einbau der Domstrebe wollte er 90 Euro haben. Nach Verhandlungen waren es dann noch 50 Euro. Ich habs dann doch selbst gemacht. War 15 Minuten Aufwand. OK - ich habe den Wagen auch nicht dort gekauft.

Sorry bitte. Das Update hätte ich Dir (wenn ich Händler bzw. Service wäre) auch nicht kostenlos draufgespielt.
Du verhandelst wegen dem Einbau der Domstrebe, Ihr zwei einigt euch auf 50 Euronen, und dann bauste das Teil selbst ein? Für den Service-Menschen ausser Zeitaufwand nix dabei rumgekommen.
Ich würde mir von so einem Kunden ziemlich verarscht vorkommen - wobei es keine Rolle spielt, ob du das Fahrzeug dort oder woanders gekauft hast.
Die Jungs verkaufen bzw. bieten Service nicht zum Spass an, sondern um damit Geld zu verdienen, was auch insb. für den BMW-Händler im Allgemeinen bitter notwendig ist.

Bonc schrieb:
Sorry bitte. Das Update hätte ich Dir (wenn ich Händler bzw. Service wäre) auch nicht kostenlos draufgespielt.
Du verhandelst wegen dem Einbau der Domstrebe, Ihr zwei einigt euch auf 50 Euronen, und dann bauste das Teil selbst ein? Für den Service-Menschen ausser Zeitaufwand nix dabei rumgekommen.
Ich würde mir von so einem Kunden ziemlich verarscht vorkommen - wobei es keine Rolle spielt, ob du das Fahrzeug dort oder woanders gekauft hast.
Die Jungs verkaufen bzw. bieten Service nicht zum Spass an, sondern um damit Geld zu verdienen, was auch insb. für den BMW-Händler im Allgemeinen bitter notwendig ist.

Folgender Smiley fasst meine Worte am besten zusammen: :t

Bonc schrieb:

Auch mal sorry,

ich habe nicht davon gesprochen, dass es eine Einigung gegeben hätte. Ich habe ihm gesagt, dass mir 50 Euro noch zu viel wären. 50 Euro für 15 Minuten Arbeit ? OK - wenn man eine Bühne brauchen würde, dann hätte ich es dort machen lassen. Das Angebot von anfangs 90 Euro war für 45 Minuten. Eine Stunde kostet dann 120 Euro. Das ist schon ein stolzer Kurs. Da haben zur Zeit selbst SAP-Berater Probleme mit. Und für den Einbau einer Domstrebe 45 Minuten anzusetzen, halte ich ebenfalls für übertrieben. Die sollten mal die Kirche im Dorf lassen. An der Domstrebe verdienen die doch auch etwas oder etwa nicht ?

ZettMan schrieb:
Eine Stunde kostet dann 120 Euro. Das ist schon ein stolzer Kurs. Da haben zur Zeit selbst SAP-Berater Probleme mit.
Stimmt, das ist ein stolzer Kurs. Trotzdem hinkt Dein Vergleich: Der SAP-Berater hat nen Laptop für 1000 Euro, mehr nicht. Denk mal dran, was ne moderne BMW-Werkstatteinrichtung kostet. Auch wenn man die zum Einbau einer Domstrebe nicht benötigt, bezahlen muß man sie (leider) mit. Stichwort: Gemeinkosten.

Das nur nebenbei.

Berndi schrieb:
Stimmt, das ist ein stolzer Kurs. Trotzdem hinkt Dein Vergleich: Der SAP-Berater hat nen Laptop für 1000 Euro, mehr nicht. Denk mal dran, was ne moderne BMW-Werkstatteinrichtung kostet. Auch wenn man die zum Einbau einer Domstrebe nicht benötigt, bezahlen muß man sie (leider) mit. Stichwort: Gemeinkosten.

Das nur nebenbei.

OK - aber dafür verdient der SAP doppelt soviel und die Personalkosten sind doch i.d.R. am kostenintensivsten. Aber trotzdem sehe ich natürlich ein, dass guter Servive mit Beratung etc. auch etwas mehr kostet und bin auch bereit dafür zu zahlen. Speziell im Falle der Domstrebe wollte ich das lieber selbst einbauen, weil es mir auch Spass macht. Es war ja kinderleicht. Gute Dremomentschlüssel (Hazet) habe ich selbst. Ausserdem habe ich auch Verdienstausfall, wenn ich da bei BMW stehe. Ich habe das mit der Domstrebe in der Mittagspause gemacht (Heimarbeitsplatz).

Edit: Ich möchte damit sagen, dass ich zwar den Service von BMW schätze und auch bereit bin dafür zu zahlen, aber eben nicht uneingeschränkt. Ich bin auch der Meinung, dass es bei uns in der Gegend besonders teuer ist.

ZettMan schrieb:
OK - aber dafür verdient der SAP doppelt soviel und die Personalkosten sind doch i.d.R. am kostenintensivsten. Aber trotzdem sehe ich natürlich ein, dass guter Servive mit Beratung etc. auch etwas mehr kostet und bin auch bereit dafür zu zahlen.

Sagen wir mal, der SAP-Berater bekommt doppelt so viel wie der BMW-Werkstattarbeiter. Ob er es verdient, ist dann eine andere Frage. :+

Wobei in einem großen Betrieb die Gemeinkosten einen ganz schönen Batzen ausmachen, das sollte man nicht unterschätzen. Der Lohn des Mechanikers, der da an dem Auto rumschraubt, ist da ziemlich sicher nicht die teuerste Position - behaupte ich mal. Man denke mal neben der Werkstattausrüstung an die Verwaltungskosten (die teilweise natürlich auch Personalkosten sind), an die Raumkosten (Miete oder Afa für eigene Gebäude), Reinigungskosten, Energie und was noch alles. Auch den Kaffee, den Du da trinkst, während Du wartest, bezahlst Du mit.

Ich kann, damit wieder ein bißchen zurück zum Ausgangsthema Software-Update, einen Tipp geben: Ab und zu mal nen Fünfer für die Kaffeekasse spendieren oder zu Weihnachten vielleicht mal was dalassen, Flasche Wein für die Wei(h)nachtsfeier etc. - das geht natürlich am besten in kleinen Betrieben, wo man persönlich bekannt ist - und so Dinge wie Software-Update, mal den Fehlerspeicher auslesen, Car/Key-Memory umprogrammieren sind dann umsonst. Ich mache das so und das hat sich bei mir schon tausend Mal ausgezahlt.

Berndi schrieb:
Sagen wir mal, der SAP-Berater bekommt doppelt so viel wie der BMW-Werkstattarbeiter. Ob er es verdient, ist dann eine andere Frage. :+

Wobei in einem großen Betrieb die Gemeinkosten einen ganz schönen Batzen ausmachen, das sollte man nicht unterschätzen. Der Lohn des Mechanikers, der da an dem Auto rumschraubt, ist da ziemlich sicher nicht die teuerste Position - behaupte ich mal. Man denke mal neben der Werkstattausrüstung an die Verwaltungskosten (die teilweise natürlich auch Personalkosten sind), an die Raumkosten (Miete oder Afa für eigene Gebäude), Reinigungskosten, Energie und was noch alles. Auch den Kaffee, den Du da trinkst, während Du wartest, bezahlst Du mit.

Ich kann, damit wieder ein bißchen zurück zum Ausgangsthema Software-Update, einen Tipp geben: Ab und zu mal nen Fünfer für die Kaffeekasse spendieren oder zu Weihnachten vielleicht mal was dalassen, Flasche Wein für die Wei(h)nachtsfeier etc. - das geht natürlich am besten in kleinen Betrieben, wo man persönlich bekannt ist - und so Dinge wie Software-Update, mal den Fehlerspeicher auslesen, Car/Key-Memory umprogrammieren sind dann umsonst. Ich mache das so und das hat sich bei mir schon tausend Mal ausgezahlt.

Leider ist der Meister, dem ich immer die Fünfer gegeben hab, weggegangen. Der hat mir auch schon einen Software-Update gratis gemacht. Der neue Meister ist da noch etwas penibel. Das braucht wohl noch seine Zeit.
Aber zum Thema Werkstattkosten - es gibt doch etliche freie Werkstätten mit ähnlich guter Ausstattung, die auch kompetent sind und viel günstiger arbeiten. Ich denke mal, die bei BMW könnten da auch mal etwas diplomatischer sein. Jetzt kauf ich schon die teuere Domstrebe bei BMW ... da müssen die sich nicht wundern, wenn die Leute zum Zubehörhandel gehen und sich das Teil selbst einbauen.
Anderes Beispiel: BMW Hammer in Mönchengladbach baut auch Bastuck-Auspuffanlagen ein. Dort sollte der Einbau ca. 300 Euro kosten. Die Tuningwerkstatt hat 100 Euro genommen und das ist auch eine erstklassig ausgestattete Werkstatt, wo man vom Boden essen kann. Zusätzlich war der Auspuff dort noch 150 Euro billger.

ZettMan schrieb:
Aber zum Thema Werkstattkosten - es gibt doch etliche freie Werkstätten mit ähnlich guter Ausstattung, die auch kompetent sind und viel günstiger arbeiten.

Jo, aber eine freie Werkstatt hat - im Schnitt - auch viel weniger Potenzial für die Sonderfälle, steckt weniger in ein globales Qualitätsmanagementsystem, hält sich weniger Kundenaustauschfahrzeuge, schickt seine Leute seltener auf Weiterbildungsmaßnahmen und hat - was man hoffentlich nie brauchen wird - wesentlich weniger Masse für einen massiven Haftungsfall.
Nebenbei kann ein BMW AH und erst recht einie NL mit der AG ganz anders in Sachen Garantie und Kulanz agieren als eine freie Werkstatt.

Ich lasse auch nicht alles bei :) machen, bin mir aber durchaus im klaren, dass es Themen gibt, die man besser mit dem Hersteller abwickelt ... und wenn es nur ist, um die potenzielle Kulanzsituation aufrecht zu erhalten.
Damit muss ich mir aber auch klar darüber sein, dass ich die NLen und AHer ausbluten lassen, wenn ich ihnen nur solchen Dreck wie "Entklappern" gebe während ich den Reifenwechsel bei ATU machen lasse und das Öl bei Egay besorge.

Ich behaupte nicht, dass ich das nicht tue, versuche aber dem :) gegenüber fair zu sein und er bekommt im Schnitt die Arbeiten, sofern er nicht ganz aus der Welt ist vom Preis her.

Grüßle
Chris

Berndi schrieb:

Moin,

die Personalkosten sind in einem Autohaus der größte Kostenblock,
gefolgt von den indirekten Kosten ("Gemeinkosten") und dann kommen auch schon fast die Zinskosten für die Bestandsfinanzierung an Fahrzeugen.

Klar, 120 € für ne Arbeitsstunde ist wirklich happig (wobei sich für mich die Frage stellt, wie dieser Preis bei der Kundschaft generell durchgesetzt werden kann, wobei das der Stundensatz für Karosseriearbeiten ist) aber unabhängig von der Höhe muss in die Kalkulation auch solche "fruchtlosen" Geschäfte berücksichtigt werden, ausser Spesen nix gewesen.

@zet-man: Sicherlich verdient der Händler nicht nur an der verkauften Stunde, sondern auch am Ersatzteil und sogar am verkauften Auto (aber nicht immer). Muss er auch! Die Paläste, die dort stehen, hat man nicht gebaut, weil man nicht weiss, wohin mit seinem Geld, sondern weil das Verkaufsstandards von BMW sind - und die sind verdammt hoch. Zahlen tuts nicht die AG sondern der Händler (bzw. in logischer Kette, der Kunde).

Wenn man sich die Umsatzrentabilität im Autohandel ansieht, dann möchte ich mein Geld dort nicht investieren. Auf der Bank bekommt man mehr.

Leben und leben lassen! Der Kunde will erstklassigen Service - dann muss er auch den Preis dafür zahlen. So funktioniert das System, anders gehts nicht.

ChrisNoDiesel schrieb:
Jo, aber eine freie Werkstatt hat - im Schnitt - auch viel weniger Potenzial für die Sonderfälle, steckt weniger in ein globales Qualitätsmanagementsystem, hält sich weniger Kundenaustauschfahrzeuge, schickt seine Leute seltener auf Weiterbildungsmaßnahmen und hat - was man hoffentlich nie brauchen wird - wesentlich weniger Masse für einen massiven Haftungsfall.
Nebenbei kann ein BMW AH und erst recht einie NL mit der AG ganz anders in Sachen Garantie und Kulanz agieren als eine freie Werkstatt.

Ich lasse auch nicht alles bei :) machen, bin mir aber durchaus im klaren, dass es Themen gibt, die man besser mit dem Hersteller abwickelt ... und wenn es nur ist, um die potenzielle Kulanzsituation aufrecht zu erhalten.
Damit muss ich mir aber auch klar darüber sein, dass ich die NLen und AHer ausbluten lassen, wenn ich ihnen nur solchen Dreck wie "Entklappern" während ich den Reifenwechsel bei ATU machen lasse und das Öl bei Egay besorge.

Ich behaupte nicht, dass ich das nicht tue, versuche aber dem :) gegenüber fair zu sein und er bekommt im Schnitt die Arbeiten, sofern er nicht ganz aus der Welt ist vom Preis her.

Grüßle
Chris

Hi ,
das sehe ich ja auch so. Ich lasse auch sämtliche Wartungsarbeiten dort machen. Ich meine halt, die könnten vielleicht etwas mehr Geschäft machen, wenn die bei der Preisgestaltung etwas geschickter vorgehen würden. Du kannst mal davon ausgehen, dass die mit ihren Lieferanten noch ganz anders umgehen. Wenn ich Sportauspuffanlagen oder Reifen, etc. montiere, muss ich mir halt darüber im Klaren sein, dass da eine gewisse Konkurrenz existiert.

Gruß Ralf

ChrisNoDiesel schrieb:

Damit muss ich mir aber auch klar darüber sein, dass ich die NLen und AHer ausbluten lassen, wenn ich ihnen nur solchen Dreck wie "Entklappern" gebe während ich den Reifenwechsel bei ATU machen lasse und das Öl bei Egay besorge.

Grüßle
Chris

Korrekt,

zumal es Hersteller-Spezifika im Kundendienstbereich gibt, die keine freie Werkstatt erfüllen muss. Versuch mal bei einer freien Werkstatt einen Kulanzfall mit der BMW-AG zu regeln. No Chance, frei heisst frei und nicht gebunden.

In irgendeinem Threet hat mal ein Porsche-Fahrer sinngemäß geschrieben, Premium-Marke fahren, aber die Folgekosten nicht zahlen wollen.
Da hat der Zuffi-Fahrer recht. Schliesslich sind unsere Fahrzeuge Z4 und keine Fiat Panda.

Bonc schrieb:

wobei ich ganz sicher nicht die BMW-Ölpreise zahle, da hier die Preise ganz klar (mglw. wegen Mischkalkulation) marktfern sind und sie noch nichtmal die Soße haben, die ich möchte. :#

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:

wobei ich ganz sicher nicht die BMW-Ölpreise zahle, da hier die Preise ganz klar (mglw. wegen Mischkalkulation) marktfern sind und sie noch nichtmal die Soße haben, die ich möchte. :#

Grüßle
Chris

das stimmt, das Öl werde ich beim Ölwechsel auch selbst mitbringen (auch wenn man mir jetzt vorwerfen wird, dass ich meine eigene Aussagen widerspreche). Aber einen Deckungsbeitrag beim Öl von ca. 60 - 80% zu bezahlen, sehe ich trotz meiner händlerfreundlichen Ansichten wirklich nicht ein. Das ist schon wirklich frech.:#

Noch ein Tipp, um ganz "legal" Geld sparen zu können. Zertifizierte BMW-Service-Betriebe bieten Kundendienstleistungen meistens günstiger an, als AH bzw. NL. Es ist nur nachzufragen, ob diese Betriebe garantieberechtigt sind (falls es mal zu Garantie- bzw. Kulanzfällen kommen sollte).

Thema des Threads???:s

Bonc schrieb:
das stimmt, das Öl werde ich beim Ölwechsel auch selbst mitbringen (auch wenn man mir jetzt vorwerfen wird, dass ich meine eigene Aussagen widerspreche). Aber einen Deckungsbeitrag beim Öl von ca. 60 - 80% zu bezahlen, sehe ich trotz meiner händlerfreundlichen Ansichten wirklich nicht ein. Das ist schon wirklich frech.:#

Noch ein Tipp, um ganz "legal" Geld sparen zu können. Zertifizierte BMW-Service-Betriebe bieten Kundendienstleistungen meistens günstiger an, als AH bzw. NL. Es ist nur nachzufragen, ob diese Betriebe garantieberechtigt sind (falls es mal zu Garantie- bzw. Kulanzfällen kommen sollte).

Aber das ist doch genau das, was ich meine. Was ist denn, wenn dein :) es ablehnt fremdes Öl einzufüllen.

ZettMan schrieb:
Aber das ist doch genau das, was ich meine. Was ist denn, wenn dein :) es ablehnt fremdes Öl einzufüllen.

Dann würde ich ihm erst einmal fragen, ob er mir beim Öl einen anderen Preis macht, ansonsten würde ich sagen: Danke, dann mache ich meine Inspektion bei einem anderen Händler.

So.. ich kram den Fred wieder raus...

Kann mir jemand helfen?

Ich habe die navboot extrahiert, bearbeitet und bekomm die Datei jetzt nicht mehr in das Image, dass im ISOBuster offen ist.

Was mach ich falsch? Es gibt keinen Import button und wenn ich die navboot einfach in der Fenster ziehe bricht mir der IsoBuster zusammen..

Habe jetzt das komplette Image entpackt, navboot in den richtigen Ordner kopiert und mit Nero gebrannt..

Ab zum Auto.. Nix.. nicht erkennbare CD/DVD :g

Ich glaube, das kommt daher, dass ich das komplette Image extrahiert habe und somit keinen "Clon" der Orig CD hab.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß

Tobi

Ich hätte lieber richtig lesen sollen..

Mit UltraIso ging es dann auch! :g

Hier mein Splash screen...

Habe mir das Logo von Powersteve geliehen.. Danke! :t

Anhänge

• splash.gif
    splash.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 391

Hi,

ich brauch mal nen Tipp von Euch:

Welche Version habe ich?

-> bei Einstellungen heisst es: SW 4-1/60
-> Im Service-Menü steht bei "Navi/Grafikteil Version":
SW 0600
HW 10
DIAG 06
BUS 14
Codierindex 07
Lieferant 0145067.10

Thx
Chris

Moin,

das ist noch Version 26, haben derzeit alle FL Z4 gehabt in denen ich sass (5 Stück)...

Beste Grüße

Zurück
Oben Unten