NEIN - aus Prinzip schon nicht.
BMW hat mit dem Neuwagenkauf das ConnectedDrive Abo mit MAP-Update für einen gewissen Zeitraum vertraglich "mitverkauft" (hierfür wurde sogar seitens BMW fleißig die Marketingabteilung aktiviert), also hat das auch zu funktionieren. Hat man zum Beispiel nach Ablauf dieser Zeit das Connected Drive Professional verlängert (und bezahlt), würde man ja auch zu recht darauf bestehen können, dass die Gegenleistung (also die Funktion) erbracht wird.
Es geht überhaupt nicht darum, dass es zufällig mal im Winter einige Wochen/Monate nicht funktioniert - das nächste mal ist es dann zufällig die Hochsaison (Sommer) und man bräuchte die aktuellen Karten für Auslandfahrten, was dann? Ist es dann auch in Ordnung wenn wochenlang kein Update (welches man bezahlt hat) funktioniert?
Ich denke nicht.
Das ist ähnlich, wie wenn ich in einem Streaming-Portal ein Abo abschließe und wochenlang kann ich dies dann nicht nutzen, weil der Streaming-Dienst die Funktion plötzlich nicht mehr auf die Reihe bekommt. Sorry, aber das geht gar nicht.