Neue Version Navi-Software verfügbar

Ich lese amüsiert mit und warte bis das alles funktioniert, da ich den Weg zum Getränkemarkt auch ohne update finde :D
Echt? Und wie bzw. in welchem Zustand kommst du heim?

Ich brauche die Navi tatsächlich fast täglich, komme aber auch ohne Updates aus.
Nur ist es wohl wie immer - was es gibt, sollte auch funktionieren.

Echt? Und wie bzw. in welchem Zustand kommst du heim?

Ich brauche die Navi tatsächlich fast täglich, komme aber auch ohne Updates aus.
Nur ist es wohl wie immer - was es gibt, sollte auch funktionieren.
Die Deutschland updates kriegst Du doch auch OTA. Ich weiß ja nicht, ob Du täglich und ständig im europäischen Ausland unterwegs bist. Prinzipiell stimme ich zu, daß das funktionieren sollte, aber wenn die Europa Karte mal länger als drei Monate nicht up-to-date ist, noch dazu im Winter, kann ich es verkraften.

...aber wenn die Europa Karte mal länger als drei Monate nicht up-to-date ist, noch dazu im Winter, kann ich es verkraften.

:11stopz: NEIN - aus Prinzip schon nicht.

BMW hat mit dem Neuwagenkauf das ConnectedDrive Abo mit MAP-Update für einen gewissen Zeitraum vertraglich "mitverkauft" (hierfür wurde sogar seitens BMW fleißig die Marketingabteilung aktiviert), also hat das auch zu funktionieren. Hat man zum Beispiel nach Ablauf dieser Zeit das Connected Drive Professional verlängert (und bezahlt), würde man ja auch zu recht darauf bestehen können, dass die Gegenleistung (also die Funktion) erbracht wird.

Es geht überhaupt nicht darum, dass es zufällig mal im Winter einige Wochen/Monate nicht funktioniert - das nächste mal ist es dann zufällig die Hochsaison (Sommer) und man bräuchte die aktuellen Karten für Auslandfahrten, was dann? Ist es dann auch in Ordnung wenn wochenlang kein Update (welches man bezahlt hat) funktioniert?
Ich denke nicht.

Das ist ähnlich, wie wenn ich in einem Streaming-Portal ein Abo abschließe und wochenlang kann ich dies dann nicht nutzen, weil der Streaming-Dienst die Funktion plötzlich nicht mehr auf die Reihe bekommt. Sorry, aber das geht gar nicht.

:11stopz: NEIN - aus Prinzip schon nicht.

BMW hat mit dem Neuwagenkauf das ConnectedDrive Abo mit MAP-Update für einen gewissen Zeitraum vertraglich "mitverkauft" (hierfür wurde sogar seitens BMW fleißig die Marketingabteilung aktiviert), also hat das auch zu funktionieren. Hat man zum Beispiel nach Ablauf dieser Zeit das Connected Drive Professional verlängert (und bezahlt), würde man ja auch zu recht darauf bestehen können, dass die Gegenleistung (also die Funktion) erbracht wird.

Es geht überhaupt nicht darum, dass es zufällig mal im Winter einige Wochen/Monate nicht funktioniert - das nächste mal ist es dann zufällig die Hochsaison (Sommer) und man bräuchte die aktuellen Karten für Auslandfahrten, was dann? Ist es dann auch in Ordnung wenn wochenlang kein Update (welches man bezahlt hat) funktioniert?
Ich denke nicht.

Das ist ähnlich, wie wenn ich in einem Streaming-Portal ein Abo abschließe und wochenlang kann ich dies dann nicht nutzen, weil der Streaming-Dienst die Funktion plötzlich nicht mehr auf die Reihe bekommt. Sorry, aber das geht gar nicht.
Vor allem wäre es dann ärgerlich, wenn es innerhalb des gekauften Zeitraums nicht funktioniert. Da es aber ja im Moment bei einigen geht und bei einigen nicht geht, liegt die Beweiskraft dann beim Käufer. Bin gespannt wie sich da dann BMW verhält. Ich hoffe, dass man da dann auf Kulanz ein Update bekommt.

Ich habe so den Eindruck, dass ich immer mehr gelbe und rote, also angebliche Staus und Verkehrsbehinderungen angezeigt bekomme, obwohl nichts, bzw. wenig los ist. Ist bei meinem G21 so, aber das System ist ja dasselbe (Zetti fahre ich z.Zt. witterungsbedingt nicht) Habt Ihr auch den Eindruck, oder täuscht das nur ....

Ich habe so den Eindruck, dass ich immer mehr gelbe und rote, also angebliche Staus und Verkehrsbehinderungen angezeigt bekomme, obwohl nichts, bzw. wenig los ist. Ist bei meinem G21 so, aber das System ist ja dasselbe (Zetti fahre ich z.Zt. witterungsbedingt nicht) Habt Ihr auch den Eindruck, oder täuscht das nur ....
… bei mir stimmen die Angaben bis auf den Meter genau, fahre aber 90% im Ruhrgebiet umher.

… bei mir stimmen die Angaben bis auf den Meter genau, fahre aber 90% im Ruhrgebiet umher.
So ist es bei mir auch - zumindest im 3er Touring (F31) mit dem "alten" OS6 - und ich bin vorwiegend in Norddeutschland unterwegs.
Den Z4 fahre ich aktuell nur sehr selten....
BMW bekommt die Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom - die sind eigentlich ziemlich gut und genau.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir keine auffälligen Veränderungen. Funktioniert hier in der Region als auch auf meiner Pendelstrecke Nürnberg-Bonn weiterhin wie bisher schon ziemlich gut. Ergebnisse ähnlich Google Maps das oft parallel mitläuft.
Besser als bei Google werden Staus auf Abbiegespuren die einen nicht betreffen wenn man auf der Autobahn gerade weiter will nicht angezeigt bzw nicht in der Routenplanung berücksichtigt. Dafür ist Google etwas schnelller.

Hmmm-merkwürdig. Ich habe so den Eindruck, dass das System manchmal "überreagiert" und zu empfindlich ist. Bei meinem Motorrad Garmin Navigator (der techn. auch auf den HERE Karten basiert) habe ich schon länger den Eindruck; und worst Case hat das natürlich auch Konsequenzen für das Routing-naja, mal beobachten, aber danke für Euer Feedback

Bei meinem Motorrad Garmin Navigator (der techn. auch auf den HERE Karten basiert) habe ich schon länger den Eindruck; und worst Case hat das natürlich auch Konsequenzen für das Routing...
Mit dem Kartenmaterial hat das ja nichts tun - es kommt darauf an, wer die Echtzeit-Verkehrsdaten liefert....bei BMW kommen die jedenfalls von TomTom.
Wie das bei Garmin ist, kann ich nicht sagen - TomTom liefert aber an viele Navihersteller diese Daten....evtl. auch an Garmin - dann ist das natürlich ähnlich.

Die basieren auf derselben Basis, da im Garmin genau diegleichen Strecken als grün/überwacht dargestellt werden. Ich denke mal nur die Algorithmen dahinter variieren.

Konnte den Download "Road Map EUROPA Live 2021-4" gerade anstossen. Unter dem BMW.de-Profil sind die Einstellungen jetzt auch wieder korrekt hinterlegt.
bei mir klappt es jetzt auch endlich.

Leider kackt die Scheiße permanent ab. Ich würde mir von einer selbsternannten Premiummarke echt mal wünschen, dass sie auch mal Profis in ihrer IT beschäftigt. Was da geboten wird ist für mich nicht mal Dacia-Niveau. Einmal mit Profis war mal - heutzutage sage ich mal: Einmal ohne Idioten. End of Message.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das der "BMW Download-Manager" aktuell nicht zum Download verfügbar ist?
Ich wollte ihn gerade nochmal runterladen und neu installieren, finde ihn aber nicht (mehr) auf der ConnectedDrive-Seite....!? :(
Falls ihn dort jemand findet, bitte hier nochmal den DIREKTEN Link einstellen....vielen Dank! :thumbsup:

Kann es sein, das der "BMW Download-Manager" aktuell nicht zum Download verfügbar ist?
Ich wollte ihn gerade nochmal runterladen und neu installieren, finde ihn aber nicht (mehr) auf der ConnectedDrive-Seite....!? :(
Falls ihn dort jemand findet, bitte hier nochmal den DIREKTEN Link einstellen....vielen Dank! :thumbsup:
Das liegt an Deinem Account bei CD , wenn Du Dich angemeldet hast müssen links unten 4 Rubriken stehen unter anderem Kartenupdate ,Darüber kannst Du den Downloadmanager runter laden .Ist es nicht der Fall muss Du Dich leider mit der Hotline begnügen.

@Andy1 ....Danke, DA habe ich nicht gesucht. Ist schon länger her, das ich den mal runtergeladen hatte.
Jetzt hat es geklappt...aber leider funktioniert der Download des aktuellen Kartenupdates immernoch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mal wieder versucht-geht nach wie vor nicht; der hängt bei: Stelle Verbindung her (unter MacOS)

Hallo Zusammen
Sorry, bitte nicht falsch verstehe, möchte weder stänkern, noch eine lange Nase machen, aber: Wie oft muss man sich mit der bestehenden Software eigentlich verfahren, damit sich dieser Aufwand hier rechtfertigt? Die sollen die Software während dem Service updaten, oder beim Reifenwechsel. So oft ändern sich Strassenzüge und Streckenführungen nun auch nicht….
Gruss

Hallo Zusammen
Sorry, bitte nicht falsch verstehe, möchte weder stänkern, noch eine lange Nase machen, aber: Wie oft muss man sich mit der bestehenden Software eigentlich verfahren, damit sich dieser Aufwand hier rechtfertigt? Die sollen die Software während dem Service updaten, oder beim Reifenwechsel. So oft ändern sich Strassenzüge und Streckenführungen nun auch nicht….
Gruss
Das machen sie aber nur wenn Du es bezahlst ,und als Du das Auto gekauft hast ,hast Du ein 3 Jähriges Kartenupdate mit gekauft ,also hat das zu funktionieren. ;)

Hallo Zusammen
Gruss
Gegen Bezahlung (wie früher die zu kaufende aktuelle DVD) macht die BMW-NL das sogar 🤷‍♂️

@Andy1 war schneller 👍

Gegen Bezahlung (wie früher die zu kaufende aktuelle DVD) macht die BMW-NL das sogar 🤷‍♂️

@Andy1 war schneller 👍
Wie machen die das denn? Die Kartendownloads sind an die VIN gebunden, da kann nicht einfach jedes Update von einem in den Ndl. rumliegenden USB Stick draufspielen.
Naja, die werden schon Möglichkeiten haben…aber sooo wichtig ist es mir jetzt auch nicht. Also abwarten und immer mal wieder versuchen… 🤷🏻‍♂️

Hallo. Da habt ihr recht! Wenn man es bezahlt hat, muss es funktionieren! Tut es aber wohl nicht, oder? Dann soll es der Händler machen und zwar ohne Vergütung. Bin mir ziemlich sicher, dass meiner das macht. Finde das Vorgehen mit dem selber runterladen und überspielen eh nicht gerade prämiummässig. Da kauft man ein Fahrzeug inkl. jahrelanger Garantie und inkl. Service für die ersten Jahre und dem Wechsel der Winter- u. Sommerräder für 3 Jahre inkl. Gratis-Wischerwechsel. Und dann habe ich ein neues Navi-Update-Runterladen-Hobby an der Backe. Kann es doch nicht sein…

Zurück
Oben Unten