Neue Version Navi-Software verfügbar

Bedeutet "Update Europa", ganz Europa oder Europa außer Deutschland. Und Deutschland kommt ota?
 
war ein guter Aprilscherz. wollte es gerade vom Stick aufs Fahrzeug übertragen. Diese Version war ja bereits drauf - 2022-02 :rifle:
Stick reingesteckt, zeigt map update an. Ist nach 10 Sekunden fertig. Und die 2022-02 Version wird auf dem Display angezeigt. Also entweder ist das ein update Fehler, oder ich hatte das schon drauf. Das letzte Kartenupdate habe ich aber schon vor einigen Wochen gemacht. Habs nochmal entpackt und reingesteckt aber es passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal recherchiert. Also ich hatte in Februar 2022-01 installiert. Heute war die Installation 2022-02 nach 10 Sekunden fertig. Und zeigt auch 2022-02 an. Also entweder wurde diesmal schon das komplette Update OTA vorher installiert (sollte eigentlich nicht sein) , oder es stimmt was mit diesem update nicht.
 
Bei mir hat die Installation im Fahrzeug während der Fahrt etwa 20 min. gedauert
 
Ich habe es doch tatsächlich alles in einem Schwung ohne Abstürze runterladen können; vielleicht haben unsere vielen Bug Reports doch was gebracht...???

Aktuelles MacOS auf PB M1
 
musst Du es nur noch draufkriegen. Bei mir wars nach 10 Sekunden fertig und die neue Versionsnummer wurde angezeigt. Ich nehme an die Versionsinfo war das einzige was ausgetauscht wurde.
 
Die deutschen Karten habe ich letzte Woche schon per OTA bekommen. Die Europakarten habe ich heute noch am PC downgeloadet und auf einen USB-Stick entpackt.
Während der Fahrt wurde dann doch noch einiges installiert ging aber sehr schnell. Ich denke ich habe da noch Nachbarländer mit aktiviert.
 
musst Du es nur noch draufkriegen. Bei mir wars nach 10 Sekunden fertig und die neue Versionsnummer wurde angezeigt. Ich nehme an die Versionsinfo war das einzige was ausgetauscht wurde.
Bei mir dauerte es ca. 20 Minuten. Im normalen Navi-Fenster sah es so aus, als ob nach wenigen Sekunden alles durch sei. Wenn ich aber in das Untermenü Karten-Update wechselte, sah ich den langsam ansteigenden Prozentwert.
PS: ich hatte vorher die Version 2022-01 drauf.
 
Ich denke da ist bei mir was schief gelaufen, aber weil die neue Versionsummer angezeigt wird, kann ich es auch nicht neu starten, weil er denkt er hat diese Version schon. Aber knapp 30 GB kann er nicht in 10 Sekunden aufs Auto übertragen haben. Ich versuche es halt wieder mit dem nächsten Update 2022-03
 
Ich denke da ist bei mir was schief gelaufen, aber weil die neue Versionsummer angezeigt wird, kann ich es auch nicht neu starten, weil er denkt er hat diese Version schon. Aber knapp 30 GB kann er nicht in 10 Sekunden aufs Auto übertragen haben. Ich versuche es halt wieder mit dem nächsten Update 2022-03
Na ja wenn du 30GB übertragen möchtest, müsstest du ja ALLE vorhandenen EU-Länder der Karten updaten wollen. Die einzelnen Länder (gruppen) sind so zwischen 1 GB und 4 GB groß. Deutschland kommt meistens per OTA und dann kommt es darauf an welche Länder du noch updaten möchtest. Ich habe da z.B. Österreich noch mit aktiviert. Wenn du da keine anderes zusätzliches Land mit aktiviert hast kann das mit den 10s schon stimmen.
 
Die perfekte Lösung für mich wäre, wenn man mehrere (wenige) Länder für OTA-Update auswählen könnte.

Bei mir wären das Deutschland, Österreich und Italien, dann würde ich vielleicht nur noch einmal im Jahr den Download Manager anschmeissen.
 
Du kannst die Länder auswählen beim Update? Vor dem herunterladen am PC oder im Z4?
Am PC wird immer die komplette EU-Karte downgeloadet und auf den USB-Stick entpackt, nur was du dann in deinem Z4 installierst kannst du auswählen. Standardmäßig läuft es so:
1651652665603.png 1651653060678.png

Ob man da auch nur einzelne Länder anwählen kann weiß ich nicht mehr, ich meine das mal ganz am Anfang irgendwo eingestellt zu haben (muss mal schauen ob ich das wieder finde). Ich mache es immer mit einem USB-Stick zusätzlich. Wenn ich heute Zeit habe schau ich mir das im Auto nochmal an.

Edit: Konnte im Auto diese Einstellung leider nicht mehr finden. Entweder habe ich es verkehrt in Erinnerung oder sie haben dies geändert.

Aber im Internet habe ich zufällig gefunden, dass das Navi-Update in Österreich ein ganzes Stück günstiger ist als hier in Deutschland.

Österreich Deutschland

1651655000902.png 1651655030109.png

Warum das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Ich habe keine Länder deaktiviert. Wieso sollte ich 30 GB runterladen, wenn ich nur Deutschland möchte, das sowieso per OTA kommt, Bin mir sicher daß da was schiefgegangen ist.
Ist im Prinzip egal, das nächste Update kommt bestimmt :) :-)
 
Zurück
Oben Unten