Neue Version Navi-Software verfügbar

Perfekt. In einer Woche läuft mein Connected Dienst für die Updates ab. :O_oo:

Edit: Zu früh gefreut. Bekomme nur die 2024-3 angeboten. Dauert wohl noch etwas bis ich dran bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kartenupdate läuft am 3.12.24 aus und das letzte Update was ich downgeloadet habe ist das 2024-3 auch im September.
Jetzt bekomme ich nur noch angeboten das neue Kartenupdate zu kaufen und kann dort kein manuelles Update mehr downloaden. Ist das bei Euch auch so?
Ich muss mal nachschauen ob ich für Deutschland schon das OTA im Auto bekommen habe, aktuell sollte das ja schon 2024-4 sein oder?
Ich habe nämlich vor mal mind. ein Jahr mit dem Update auszusetzen, außer es käme ein günstiges Black Deal Angebot noch in dem Monat. Auf das hoffe ich auch mal bei dem Connected Booster Paket, das läuft am 27.11.24 bei meinem Z4 aus.

Update: Problem selbst gelöst
Ich habe meine PC Ende September umgebaut und ihm auch eine neue SSD gegönnt. Danach das Win 10 komplett neu aufgesetzt. Nach dem ich ja kurz zuvor mir schon das Navi-Update 2024-3 geholt hatte, habe ich den BMW Downloadmanager noch nicht installiert. Eigentlich sollte er ja beim MAP-Update auf der Homepage dafür neu angeboten werden, was aber (siehe oben) nicht mehr der Fall ist. Glücklicherweise habe ich aber meinen alten PC-Inhalt komplett auf meine NAS gespeichert und dort den alten BMW Downladmanager APP-Installer gefunden und mit dem hat es jetzt geklappt und mir wird auch die Version 2024-4 angeboten. Das läuft jetzt. :) :-)Update: ..............................und es hat alles funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso, habe noch die 2024-4 heruntergeladen. Werde aber wohl mal ein Jahr aussetzen, das Navi nutze ich zu selten, die letzten Urlaube waren mit dem Auto meiner Frau, da wir immer Fahrräder mitgenommen haben. Habe letztes Jahr wegen Black-Friday verlängert, aber kostet ja trotzdem Geld. Das Connected Booster Paket werde ich natürlich verlängern, ging letztes Jahr auch mit Black-Friday Rabatt von 20 %.

Nur zur Info, für die, die mit dem BMW Navi fahren.: ab sofort verfügbar: :1angelz:
1737014414106.png

... und Danke an CRCLK für den Hinweis... :iloveyou:

Road Map Europe Live 2025-1 mit dem Download-Manager heruntergeladen und im Fahrzeug eingespielt. ;)
Kurze Frage: Wie kann man das Map-Update mit dem Z4 in der Garage (Motor aus) installieren, ohne dass der Z4 nach 1-2 Minuten in Schlafmodus geht und dann nicht weiter installiert?
Muss ich wieder kommen um weiter zu machen und dann wieder dasselbe Kino.

Oder installiert man diese Karten-Updates nur am Fahren?

Oder bleibt man 1 Stunde mit einem Buch im Auto und tippt auf den NAV Knopf jede Minute?

Oder gibt es eine kluge Einstellung (wie z.B. Tür auf lassen + Schlüssel im Auto lassen + ???), die eine Installation bis zum Ende erlaubt, ohne dass der Z4 nach 1-2 Minuten in Schlafmodus?

Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis.

Habs gerade in der Garage aufgespielt.
Dauer 22 min. nach jeweils 10 min hat sich das Fahrzeug abgeschaltet, einfach den Start-/Stopp Knopf gedrückt (ohne Bremse) und die Installation wird sofort weiter durchgeführt

Erledigt. Aber jede 2 Minuten (echt gemessen) musste ich den Start/Stop Knopf drücken. Ich war seit 3 Wochen mit dem Z4 nicht gefahren und es könnte sein, dass die Ladung der Batterie nicht mehr auf 100% war.
@torlok : Absolut einverstanden. Wollte nur es erledigen, bevor ich es vergesse (der Mann ist nicht mehr so jung! :( )

Habe mal in MyBMW (Homepage BMW) nachgesehen und da wird mir kein Update angeboten. EZ 09/2024 aber die Navi Software sagt glaube ich was von 2023

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja, war auf der Homepage und in meinem Account in dem mein Fahrzeug angelegt ist, wird kein Download angeboten.

Das meinte ich ja, war auf der Homepage und in meinem Account in dem mein Fahrzeug angelegt ist, wird kein Download angeboten.

...lade den Download-Manager im myBMW Portal (dazu musst Du auch angemeldet sein) herunter, installiere diesen unter Windows oder macOS, melde Dich darüber mit Deinem BMW Connected Account an, wähle den Z4 aus (normalerweise müsste der schon erscheinen) und dann siehst Du auch die angebotene Europa MAP-Version. Download geht dann nur mit passendem 64GB USB-Stick und genügend Platz auf dem Rechner für den temporären Download (und mit etwas Zeit & Geduld). Wenn dann alles sauber auf dem Stick entpackt & verifiziert ist, kannst Du mit dem USB-Stick im Fahrzeug das Europa MAP-Update einspielen (Navigation starten, iDrive Controller nach rechts drücken, Einstellungen, Update - aber normalerweise erkennt das Fahrzeug die neuen Dateien automatisch auf dem Stick und trägt nach, ob das Update starten soll).

Wenn das Update gestartet wurde, kann man dieses auch mehrmals unterbrechen - solange der Stick nicht entfernt wurde, setzt sich das Update immer wieder fort, bis die Meldung erscheint, dass alles fertig ist und das Navisystem einmal neu startet.

Während der Fahrt dauert das etwa 25 min +/- und funktioniert am einfachsten (auch da kann man unterbrechen).

Die im myBMW Account hinterlegten regionalen MAP-Daten lädt das Fahrzeug über OTA, was meist die D-Kartendaten sind.

Das ganze funktioniert selbstredend nur, wenn Du ein aktives Abo hast.

Habe gestern das Update (in der Garage) installiert. dazu öffnete ich natürlich zunächst die Tür, setzte mich rein ohne die Tür zu schliessen, startete das Update, verließ das Fahrzeug ohne die Tür zu schliessen (Türe nur angelehnt). Als ich nach ca. 30 min wieder in die Garage kam, war trotzdem alles aus.:confused: Habe den Startknopf erneut gedrückt und das Update wurde bei 91% fortgesetzt.
Wärend dieser Aktion war die ganze Zeit der Schlüssel im Fahrzeug und ein Ladegerät angschlossen.

Edit: Habe es gerade auf die Schnelle noch einmal getestet und habe bei dieser Prozedur etwas über 10min neben dem Zetti gestanden. Danach wurde es mir zu kalt.🤷‍♂️
Das Display blieb zumindest wärend dieser Zeit in Bereitschaft.

Vermutlich spielt der Ladezustand der Batterie da auch eine Rolle?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder machen wie er will.
Gerade jetzt wo bei uns die Wetterverhätnisse eh' nicht passen, halte ich bei Gelegenheit meine Fahrzeuge trotzdem up to date. Dann brauch ich nicht erst noch rumwursten, wenn ich die Möglichkeit zum Fahren habe ;)

Rumgewurste passt zu diesem Vorgang. Hatte ich einmal probiert mit anschliessendem Werkstattaufenthalt. Einmal und nie wieder! Aber jeder wie er will. Gruss

Zurück
Oben Unten