Hab nen interessanten Bericht gefunden:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,614290,00.html
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,614290,00.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Korrekt.Denk mal mit dem Z4 ist für mich vorerst mal die Z-Ära zuende.![]()
Also warum bitte ein Blechdach?
Im Test der heute erschienenen SportAuto gehts um Boxster S und SLK 350. Auch da wird erwähnt dass das Blechdach des SLK nicht mehr Ruhe bietet als die Stoffkapuze im Porsche. Also warum bitte ein Blechdach? Wenn ich dann noch die ganze Mechanik im Kofferraum des neuen Z4 sehe, kann ich selbst bei geschlossenem Dach von einem gut nutzbaren Kofferraum nicht reden.
![]()

Ein Blechdach deswegen, weil hier die Verkaufszahlen ausschlaggebend sind und weil BMW irrtümlicherweise annimmt, die Verkaufszahlen des E85 waren so schlecht, weil er eine Stoffkapuze hat(te). Komischerweise hat noch keiner daran gedacht, daß das Stoffdach weder dem Boxster noch dem TT-R bei deren Verkaufszahlen schaden. In meinen Augen ist der mangelnde Verkaufserfolg des Z4 in erster Linie der nicht massenkompatiblen Gestaltung des E85 zuzuschreiben.
Danke - das trifft es auf den Punkt genau.Ich bin jedenfalls der Überzeugung, der neue Z4 hätte auch mit Stoffdach das Potenzial, den E85 von den Verkaufszahlen zu schlagen, weil er einfach mehr dem Massengeschmack entspricht.
Im übrigen stelle ich mal die - nicht verifizierbare, aber diskutierbare - Behauptung auf, daß 80% aller, die ein Stoffdach nicht wollen und für ein Blechdach sind, noch nie ein Auto mit Stoffkapuze gefahren haben. Wer kennt nicht die Vorurteile bei entsprechenden Gesprächen: Unter dem Stoffdach zieht's, es ist kalt und nicht dicht!? Sowas kann ja nur kommen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit modernen Stoffdächern hat.
Ein Blechdach deswegen, weil hier die Verkaufszahlen ausschlaggebend sind und weil BMW irrtümlicherweise annimmt, die Verkaufszahlen des E85 waren so schlecht, weil er eine Stoffkapuze hat(te). Komischerweise hat noch keiner daran gedacht, daß das Stoffdach weder dem Boxster noch dem TT-R bei deren Verkaufszahlen schaden. In meinen Augen ist der mangelnde Verkaufserfolg des Z4 in erster Linie der nicht massenkompatiblen Gestaltung des E85 zuzuschreiben.
Nun möchte man gerne eine Scheibe vom Kuchen abhaben, den sich bislang zum großen Teil die Sternenbastler mit ihrem SLK einverleiben, und macht daher einen Blechdeckel auf den Z4 drauf. Wie man hier im Forum erkennen kann, scheint diese Strategie aufzugehen. Oder kann sich jemand erinnern, daß hier zu E85- und Z3-Zeiten nennenswert Leute anwesend waren, die von einem SLK auf einen Zetti wechseln wollten? Nun haben wir schon eine ganze Portion hier.
Es sieht also so aus, als würde die Strategie für BMW aufgehen. Fragt sich halt, ob die neu hinzukommenden Käufer die wegbleibenden, enttäuschten Fans (wie mich) zahlenmäßig kompensieren können. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, der neue Z4 hätte auch mit Stoffdach das Potenzial, den E85 von den Verkaufszahlen zu schlagen, weil er einfach mehr dem Massengeschmack entspricht.
Im übrigen stelle ich mal die - nicht verifizierbare, aber diskutierbare - Behauptung auf, daß 80% aller, die ein Stoffdach nicht wollen und für ein Blechdach sind, noch nie ein Auto mit Stoffkapuze gefahren haben. Wer kennt nicht die Vorurteile bei entsprechenden Gesprächen: Unter dem Stoffdach zieht's, es ist kalt und nicht dicht!? Sowas kann ja nur kommen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit modernen Stoffdächern hat. Mein Z4 ist jedenfalls dicht, warm und es zieht auch nicht - außer, wenn das Dach auf ist, und so soll das auch sein.![]()