Neuer BMW Z4 in Spiegel Online.

AW: Neuer Z4 in Spiegel Online.

Schließlich beweist BMW bei 1er und 6er, wie gut ein Stoffdach isoliert werden kann. Und zumindest bei den ersten Z4-Testwagen macht die Aluklappe keine so tolle Figur: Sobald die Straße etwas rauer wird, rasselt es im Auto bei geschlossenem Dach, als würden die letzten Krümel durch eine Keksdose geschüttelt.

Macht also das Klappdach völlig überflüssig.:j

"Wir haben die Kritik am Vorgänger aufgenommen und dem Wagen mehr Komfort, mehr Lenkpräzision - kurzum mehr Ruhe mit auf den Weg gegeben", erläutert Heinz Krusche, Fahrdynamik-Experte bei BMW.

Frag ich mich nur von welcher Zielgruppe die Kritik kommt. :K

Denk mal mit dem Z4 ist für mich vorerst mal die Z-Ära zuende.:a

AW: Neuer BMW Z4 in Spiegel Online.

ich glaub die geplante zusammenarbeit mit mercedes verweicht langsam aber sicher die birne der manager bei bmw.....

wenn ich ne wolke wollte dann gin ich zu nen andren hersteller....aber will ja wohl keiner hier im forum mich eingeschlossen ^^

Im Test der heute erschienenen SportAuto gehts um Boxster S und SLK 350. Auch da wird erwähnt dass das Blechdach des SLK nicht mehr Ruhe bietet als die Stoffkapuze im Porsche. Also warum bitte ein Blechdach? Wenn ich dann noch die ganze Mechanik im Kofferraum des neuen Z4 sehe, kann ich selbst bei geschlossenem Dach von einem gut nutzbaren Kofferraum nicht reden.

188879.jpg

AW: Neuer Z4 in Spiegel Online.

Denk mal mit dem Z4 ist für mich vorerst mal die Z-Ära zuende.:a
Korrekt.

In der aktuellen SportAuto wird übrigens kurz erwähnt, daß das BMW-Management die Absatzzahlen des SLK wohl sehr aufmerksam und mit gewissem Neid verfolgt hat, und diese Beobachtung ist natürlich in die Konzeption des Z5 eingeflossen...

Also: Z5 = SLK-Klon, nur eben nochmals um 100 Kg fetter, und kaum sportlicher. b:

Es ist ein Trauerspiel und auch ein bischen ein Niedergang einer Marke: BMW hat den Anschluß an Audi in vielerlei Hinsicht verloren. Es wird nur noch ein dedizierter Sportwagen gebaut, und dieses Modell wurde mit voller Absicht einem eher soften Senioren- und Zahnarztehefrau-Mobil nachempfunden...

Erbärmlich für eine Marke mit (vormals) sportlichem Anspruch.

Also warum bitte ein Blechdach?

Ein Blechdach deswegen, weil hier die Verkaufszahlen ausschlaggebend sind und weil BMW irrtümlicherweise annimmt, die Verkaufszahlen des E85 waren so schlecht, weil er eine Stoffkapuze hat(te). Komischerweise hat noch keiner daran gedacht, daß das Stoffdach weder dem Boxster noch dem TT-R bei deren Verkaufszahlen schaden. In meinen Augen ist der mangelnde Verkaufserfolg des Z4 in erster Linie der nicht massenkompatiblen Gestaltung des E85 zuzuschreiben.

Nun möchte man gerne eine Scheibe vom Kuchen abhaben, den sich bislang zum großen Teil die Sternenbastler mit ihrem SLK einverleiben, und macht daher einen Blechdeckel auf den Z4 drauf. Wie man hier im Forum erkennen kann, scheint diese Strategie aufzugehen. Oder kann sich jemand erinnern, daß hier zu E85- und Z3-Zeiten nennenswert Leute anwesend waren, die von einem SLK auf einen Zetti wechseln wollten? Nun haben wir schon eine ganze Portion hier.

Es sieht also so aus, als würde die Strategie für BMW aufgehen. Fragt sich halt, ob die neu hinzukommenden Käufer die wegbleibenden, enttäuschten Fans (wie mich) zahlenmäßig kompensieren können. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, der neue Z4 hätte auch mit Stoffdach das Potenzial, den E85 von den Verkaufszahlen zu schlagen, weil er einfach mehr dem Massengeschmack entspricht.

Im übrigen stelle ich mal die - nicht verifizierbare, aber diskutierbare - Behauptung auf, daß 80% aller, die ein Stoffdach nicht wollen und für ein Blechdach sind, noch nie ein Auto mit Stoffkapuze gefahren haben. Wer kennt nicht die Vorurteile bei entsprechenden Gesprächen: Unter dem Stoffdach zieht's, es ist kalt und nicht dicht!? Sowas kann ja nur kommen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit modernen Stoffdächern hat. Mein Z4 ist jedenfalls dicht, warm und es zieht auch nicht - außer, wenn das Dach auf ist, und so soll das auch sein. :t

Im Test der heute erschienenen SportAuto gehts um Boxster S und SLK 350. Auch da wird erwähnt dass das Blechdach des SLK nicht mehr Ruhe bietet als die Stoffkapuze im Porsche. Also warum bitte ein Blechdach? Wenn ich dann noch die ganze Mechanik im Kofferraum des neuen Z4 sehe, kann ich selbst bei geschlossenem Dach von einem gut nutzbaren Kofferraum nicht reden.

188879.jpg

Danke für das Foto, damit ist der Nachfolger definitiv für mich gestorben. :4goofyz:

Ein Blechdach deswegen, weil hier die Verkaufszahlen ausschlaggebend sind und weil BMW irrtümlicherweise annimmt, die Verkaufszahlen des E85 waren so schlecht, weil er eine Stoffkapuze hat(te). Komischerweise hat noch keiner daran gedacht, daß das Stoffdach weder dem Boxster noch dem TT-R bei deren Verkaufszahlen schaden. In meinen Augen ist der mangelnde Verkaufserfolg des Z4 in erster Linie der nicht massenkompatiblen Gestaltung des E85 zuzuschreiben.

Ich bin jedenfalls der Überzeugung, der neue Z4 hätte auch mit Stoffdach das Potenzial, den E85 von den Verkaufszahlen zu schlagen, weil er einfach mehr dem Massengeschmack entspricht.

Im übrigen stelle ich mal die - nicht verifizierbare, aber diskutierbare - Behauptung auf, daß 80% aller, die ein Stoffdach nicht wollen und für ein Blechdach sind, noch nie ein Auto mit Stoffkapuze gefahren haben. Wer kennt nicht die Vorurteile bei entsprechenden Gesprächen: Unter dem Stoffdach zieht's, es ist kalt und nicht dicht!? Sowas kann ja nur kommen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit modernen Stoffdächern hat.
Danke - das trifft es auf den Punkt genau. :t

Nun möchte man gerne eine Scheibe vom Kuchen abhaben, den sich bislang zum großen Teil die Sternenbastler mit ihrem SLK einverleiben, und macht daher einen Blechdeckel auf den Z4 drauf. Wie man hier im Forum erkennen kann, scheint diese Strategie aufzugehen. Oder kann sich jemand erinnern, daß hier zu E85- und Z3-Zeiten nennenswert Leute anwesend waren, die von einem SLK auf einen Zetti wechseln wollten? Nun haben wir schon eine ganze Portion hier.

Es sieht also so aus, als würde die Strategie für BMW aufgehen. Fragt sich halt, ob die neu hinzukommenden Käufer die wegbleibenden, enttäuschten Fans (wie mich) zahlenmäßig kompensieren können. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, der neue Z4 hätte auch mit Stoffdach das Potenzial, den E85 von den Verkaufszahlen zu schlagen, weil er einfach mehr dem Massengeschmack entspricht.

Im übrigen stelle ich mal die - nicht verifizierbare, aber diskutierbare - Behauptung auf, daß 80% aller, die ein Stoffdach nicht wollen und für ein Blechdach sind, noch nie ein Auto mit Stoffkapuze gefahren haben. Wer kennt nicht die Vorurteile bei entsprechenden Gesprächen: Unter dem Stoffdach zieht's, es ist kalt und nicht dicht!? Sowas kann ja nur kommen, wenn man selbst keine Erfahrungen mit modernen Stoffdächern hat. Mein Z4 ist jedenfalls dicht, warm und es zieht auch nicht - außer, wenn das Dach auf ist, und so soll das auch sein. :t

Meine volle Zustimmung.:t

Zurück
Oben Unten