Dein Kommentar hat natürlich auch noch gefehlt.
Ich finde u.a. Brumms Kommentare für mich als juristischen Laien zur Einordnung und Meinungsbildung hilfreich, auch wenn ich nicht immer mit den geäußerten bzw. daraus abgeleiteten Interpretationen übereinstimme.
Aber das ist ja normal und liegt in der Natur der Sache, wenn es Interpretationsspielräume gibt.
Deshalb gebe ich auch schon mal unterschiedlichen Standpunkten ein Like, da die Kenntnis dieser mir das Abwägen ermöglicht und letztlich in meine persönliche Meinungsbildung einfließt.
Das Folgende meine ich allgemein und NICHT auf bestimmte Personen bezogen, jeder, auch ich, überprüfe sich selbst:
Nicht übereinstimme ich in ernsthaften Diskussionen mit Äußerungen, die auf der persönlichen Ebene eine Herabsetzung des anderen darstellen - egal von welcher Seite.
Da ist es auch unbedeutend, ob es dem anderen dann am A... vorbeigeht - und dann in einem kleinen PingPong mündet.
In anderen Themenbereichen wie RCL oder Witze usw. gerne auch eine persönliche Flachserei, diese ist ja mit Wertschätzung und nicht mit Geringschätzung des anderen verbunden.
Persönliches Fazit: Ich kann Reibungswärme durchaus als Nestwärme verstehen, halte sie auch für hilfreich - aber möglichst ohne persönliche offene oder unterschwellige / subtile Abwertungen der Person.
Dann geht Kritik (positive wie negative) fehl, wenn es zur Ablehnung auch fundierter Äußerungen schon reicht, dass diese Äußerung von bestimmten Personen kommt.
Haben wir doch nicht nötig (hoffe ich)
Allen ein schönes WE
