Zum Glück ahndet der Bußgeldkatalog nicht in % - überschreitungen.
In Spielstraßen oder noch häufiger, beim vorbeifahren an einem haltenden Bus mit Warnblinker gilt in Deutschland Schrittgeschwindigkeit. Die liegt bei ca. 7 KmH. Wer also mit 14Kmh am Bus vorbeifährt überschreitet um
100%, wer mit 21 Kmh vorbeifährt um
200%. Wer mit 30 kmh an diesem Bus vorbeifährt gibt im Moment den Führerschein ab.
Zudem ist die klassische Beschränkung, in der das für viele Fahrer zum Problem wird, sicher nicht die 50 innerorts, sondern eine "übersehene" 30er Zone. In BaWü z.B. scheint mir die überwiegende Mehrheit der Straßen innerorts auf 30 beschränkt zu sein, und auch bei uns ist das im Kommen.
(Ländlebewohner mögen mich korrigieren, wenn mich mein Eindruck täuscht.)
Hier geht der Führerschein ab 51 KmH flöten. Ich wage zu bezweifeln, dass es sich hier um lauter notorische Raser handelt, bei denen es beim ersten Vergehen bereits eine Strafe wie Führerscheinentzug braucht.
Andererseits würde bei der 40% Regel in einem 130er Bereich eine Überschreitung von 52 Km/H herauskommen. Das ist ja wohl unbestritten eine andere Nummer und führte auch bisher zum Entzug der Fahrerlaubnis.
Bisher war es ja auch nicht so, dass bei entsprechender Überschreitung (z.b. 26 kmH außerorts) nichts passiert ist.
Es gab "Bewährung", denn wer innerhalb von 2 Jahren ein zweites Mal mit einer derartigen Geschwindigkeit geblitzt wurde, dem wurde auch bisher der Führerschein entzogen. Auf diese Weise sollte ein Unterschied zwischen der einmaligen Verfehlung/ Unachtsamkeit und dem notorischen Raser gemacht werden, was ja auch Sinn macht.
Ein gutes Beispiel ist meine Mutter. Die fährt in aller Regel ein paar KmH langsamer als erlaubt. Trotzdem hat sie mal eine 70er Begrenzung übersehen und wurde mit 98 geblitzt. Ihr einziger Strafzettel in ca 45 Jahren autofahren. Das war teuer aber es wurde ihr nicht der Führerschein entzogen. Jetzt sähe das anders aus. Witzigerweise sind das ja auch 40%. Obs da jetzt so eine harte Strafe wie den Fahrerlaubnisentzug braucht - kann man natürlich unterschiedlich sehen.
Andererseits wurde ich in meinen 25 Jahren Führerschein noch nie in dem Geschwindigkeitsüberschreitungsbereich geblitzt, obwohl ich in der Regel wesentlich flotter unterwegs bin, als meine Mutter mit ihrem 60PS Polo. Das liegt möglicherweise auch daran, dass in erster Linie in Zeiten und an Orten geblitzt wird, wo es sich lohnt.
Und zum Arbeitgeber - ich glaube ich würde mich schon arg beschweren, wenn er öfter mal 5 oder 10% vom Gehalt vergisst.