Neuer Daily ... diesmal extrasoft, ein F10.

Ronny G.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe meinen E46 Compact jetzt verkauft, war eh mehr oder weniger nur als Übergang gedacht, trotzdem Fahrtechnisch vom Feeling her mit M-Paket echt ein tolles Auto mit einem Super Kompromiss aus Komfortabel und Sportlich.

Nun gibt es nur noch Komfortabel :D .... zumindest empfinde ich als E85 Zetti Fahrer so einen F10 wirklich als Mega-Soft und Komfortabel, hat ja fast was von ICE fahren auf der Autobahn so abgeschirmt und in Watte gepackt fühlt man sich. Aber vielleicht genau dadurch der perfekte Kontrast zum E85 welcher sich dagegen mit ST XA, Michelin und WW Setup wie ein Skalpell anfühlt.

Nicht desto trotz für mich einer der schönsten Limousinen von BMW, diese Seitenlinie ist für mich ein Gedicht. Bewusst auch mal nicht der Standart M-Paket Quatsch mit allem in Schwarz und als Touring, sondern bewusst das Gegenteil, Sportlichkeit habe ich im Zetti genug ;)

Geworden ist es ein 525d N57 als Sechs Töpfe mit der tollen 8HP Automatik, schlau Ausgestattet und unerwartet gut in Silber, anfangs war ich sehr sehr gegen einen silbernen Fünfer, doch jetzt wo ich die Styling 312 drauf gesteckt habe einfach nur Schick in meinen Augen. Das Lenkrad habe ich auch gleich neu bezogen, fast schon Standard seit dem Zetti wo ich es auch so gehandhabt hatte, frisches Leder in der Hand ist einfach so toll ! :)
Genauso habe ich die Bremssättel gleich in Silber gehaucht.

Hier ein paar Fotos mal etwas auf Schick gemacht :)_DSC8500b.jpg_DSC8525b.jpg_DSC8574b.jpg_DSC8516b.jpg_DSC8636b.jpg_DSC8638b.jpg_DSC8646b.jpg

Beim Kennzeichen hätte ich eher 518 als 530 genommen ;)
Auf dem ersten Bild sieht die Lampe auf Höhe B-Säule wie eine Antenne von einer Spezialeinheit :roflmao:

Gefällt mir super! Die Felgen sind sehr schön und Stofflederkombi wäre ebenfalls meine Wahl. Lenkrad ging über meinLenkrad.de?

Beim Kennzeichen hätte ich eher 518 als 530 genommen ;)
Auf dem ersten Bild sieht die Lampe auf Höhe B-Säule wie eine Antenne von einer Spezialeinheit :roflmao:

Gefällt mir super! Die Felgen sind sehr schön und Stofflederkombi wäre ebenfalls meine Wahl. Lenkrad ging über meinLenkrad.de?
Ach so Spielchen mit 518er Kennzeichen mache ich nicht mehr ;) ... das 530er Schild ist schon halb getürkt, war aber nun reserviert :D ... wobei ja ein feiner 3.0er Diesel drin steckt, nur eben auf "halber" Kraft.

Ja dieses Stäbchen ist die Laterne hinter dem Auto auf dem Foto. Wären die Felgen nicht könnte das Auto aber echt als Ziviler Streifenwagen durch gehen ;)

Ja seit meinem E46 mit Teil-Alcantara bin ich irgendwie da drauf hängen geblieben und finde auch das die Eigenschaften beim Sitzen so viel besser sind als bei reinem Leder.
Das Lenkrad habe ich bei den Top Autoprofis in Hannover machen lassen, die haben schon mein Z4 Lenkrad zu meiner Begeisterung sehr gut gemacht. Diesmal wie Original, einfach nur frisches Leder, keine Experimente.

Richtig gelesen Olli, die Originalen F10 Felgen Styling 312.
Für den F10/F11 sind die als 20 Zoll homologiert, richtig? Diese Dimension sieht man auch auf den Bildern?

Müsste dann:
VA 8,5x20 ET33 mit 245/35 R20
HA 9*20 ET44 mit 275/30 R30
sein, sagt mir Google.

Kann man somit ohne Traglastgutachten auf dem F11 fahren? Ich frage nur, da es die Räder in 21 Zoll auch für den 5er GT und den 7er gibt.
Gruß Olli

Für den F10/F11 sind die als 20 Zoll homologiert, richtig? Diese Dimension sieht man auch auf den Bildern?

Müsste dann:
VA 8,5x20 ET33 mit 245/35 R20
HA 9*20 ET44 mit 275/30 R30
sein, sagt mir Google.

Kann man somit ohne Traglastgutachten auf dem F11 fahren? Ich frage nur, da es die Räder in 21 Zoll auch für den 5er GT und den 7er gibt.
Gruß Olli

Ich muss dir jetzt ganz streng genommen sagen ich es nicht hundertpro weiß, mache da jetzt aber auch keine große Wissenschaft draus, denn streng genommen gab es die Felge glaube ich erst ab dem Facelift (LCI), glaube ich zumindest. Aber laut Teilekatalog ist die Felge für meinen F10 verfügbar, und die Reifenmaße stehen so auch in meinem Türholm auf dem Schild der Reifendrücke. Von daher mache ich da jetzt keinen großen Wind um die Sache und sage es ist eine Originale F10/F11 Felge, auch wenn ich das VFL habe.

Wir hatten hier ja schon mal eine ähnliche Diskussion mit dem Daily vom @keulejr , da war doch auch der Gegenstand das die Felge irgendwie nicht hundertpro von seinem E91 war weil sie erst später ins Modellprogramm aufgenommen wurde oder so?

In 21 Zoll wäre mir die Felge allerdings zu derbe muss ich gestehen, man jetzt so schon nicht wirklich viel Reifenflanke und der Wagen soll ja Alltagsbomber bleiben :D

Wir hatten hier ja schon mal eine ähnliche Diskussion mit dem Daily vom @keulejr , da war doch auch der Gegenstand das die Felge irgendwie nicht hundertpro von seinem E91 war weil sie erst später ins Modellprogramm aufgenommen wurde oder so?

Ja, die Styling 360 kam erst mit dem E9X-LCI und weicht leider im 3mm ET von den anderen Felgen ab. Da BMW keine Freigabe erklärte, ist halt eine Einzelabnahme fällig gewesen. Denn im Zweifel reichen Reifendimensionen und BMW-ETK nicht aus, wenn es halt kein Ersatzteil passend zur VIN ist.

Aber was soll's. An etwa 15€ für neue Papiere und ca. 50€ für die Einzelabnahme scheitert es nun wahrlich nicht, wenn man unbedingt andere Felgen haben möchte. Und bei mir war es halt Pech, dass ich die Felgen gekauft habe, die als einzige abweichen und beim VFL daher nicht "passen".

Ja, die Styling 360 kam erst mit dem E9X-LCI und weicht leider im 3mm ET von den anderen Felgen ab. Da BMW keine Freigabe erklärte, ist halt eine Einzelabnahme fällig gewesen. Denn im Zweifel reichen Reifendimensionen und BMW-ETK nicht aus, wenn es halt kein Ersatzteil passend zur VIN ist.

Aber was soll's. An etwa 15€ für neue Papiere und ca. 50€ für die Einzelabnahme scheitert es nun wahrlich nicht, wenn man unbedingt andere Felgen haben möchte. Und bei mir war es halt Pech, dass ich die Felgen gekauft habe, die als einzige abweichen und beim VFL daher nicht "passen".

Genau so war es Max, also war es bei dir einzig wegen der abweichenden ET zu der ganzen Sachlage gekommen?
So müsste ich also Safe sein?

Alles gut Ronny, passt so für mich.
Gruß Olli

Okay und da möchtest du dir jetzt auch überlegen die Felge für deinen Daily F11 zu holen?

Prüf am besten über die VIN, ob es ein von BMW zugelassenes Ersatzteil ist. Dann müsste es eigentlich passen. Ich frage inzwischen lieber immer bei der DEKRA nach, weil ich nicht die geringste Lust habe, im Zweifel irgendwelche Diskussionen zu haben...das sind mir die paar Euro und der planbare Aufwand für die Änderung der Fahrzeugpapiere einfach nicht wert.

Prüf am besten über die VIN, ob es ein von BMW zugelassenes Ersatzteil ist. Dann müsste es eigentlich passen. Ich frage inzwischen lieber immer bei der DEKRA nach, weil ich nicht die geringste Lust habe, im Zweifel irgendwelche Diskussionen zu haben...das sind mir die paar Euro und der planbare Aufwand für die Änderung der Fahrzeugpapiere einfach nicht wert.
Ja Max ich denke das passt bei mir, der 525d N57 F10 steht in der Verwendungsliste des ETK´s, welchen es ja nur als VFL gab, also gehe ich von einer Serienfelge aus ;)
Könnte ich mir durchaus vorstellen, aber dafür brauche ich erstmal den F11 :D
Gruß Olli

Achso, ich dachte du hast schon einen F11. Aber ja ich finde die Felge auch Mega passend zu dem 5er Allgemein, ein wenig BBS Look in Groß, dazu jetzt Serie und kein Stress mit Eintragen und so weiter, einfach draufschrauben und freude haben. Dabei bin ich aber echt verwirrt wie klein und schmal 275er Reifen wirken können.

Ich glaube ich brauche doch noch ein paar Spurplatten, hinten 2cm und vorne 1cm.... und schon komme ich wieder um ein Gutachten nicht umher, aber das mache ich evtl. erst dann wenn der Wagen vielleicht dezente Federn und frische Dämpfer bekommt in einem Zug, wobei ich den Komfort derzeit sehr genieße.

Aber es gibt ja auch Spurplatten welche als ABE mit Serien Fahrwerk und Felgen gehen :D ... also M-Federn und Dämpfer ;)

Hinten stehen sie für 275er einfach zu weit drin, vorne noch ein stück runter und es ist ein Traum für mich.
31231231.jpg

Resümee für ein Jahr BMW F10 Daily im T-Car Betrieb.

Nun ist ca. Jahr vergangen, gute 15tkm drauf gespult, den Zetti unheimlich geschont, der hat bisher dieses Jahr nur so gute 4000km gesehen, was dem Gedanken diesen Wagen für immer zu behalten sehr zuträglich ist. Dafür ist der F10 nun da, und der macht seinen Job so unheimlich gut wie keiner zuvor im meinen Besitz. Er verbindet einfach alles für den Alltag perfekt. Gerade der Fahrkomfort ist heftig gut, das Hochsee Standarftfahrwerk bleibt bestehen und wird bei einer sicherlich anstehenden Fahrwerksrevision in den nächsten Jahren Maximal mit frischen M-Feder und Dämpfern ersetzt, nix mit Brutal tief oder so, ich brauche jeden Zentimeter Federweg als Kontrastprogramm zum Zetti, wobei ich echt sagen muss das dieses ST XA Fahrwerk im Zetti gerade auf kleine Unebenheiten so dermaßen feinfühlig anspricht das ich jedes mal beim Sonntagsdrive mit dem Zetti völlig baff für dieses tiefe und Grundsätzlich Harte Fahrwerk beim Zetti bin, KW Dämpfer sind wohl einfach eine Macht für sich.

Insgesamt habe ich am Fünfer in dieser Zeit die AGR Einheit für 110€ getauscht, hinten die Bremsen einmal Komplett überholt mit neuen Belägen und Scheiben von ATE Ceramic, das Zeug hat sich schon im Zetti bewährt. Die Querlenker, gerade die hinteren an der VA melden sich langsam bei über 200tkm mit etwas Spiel, aber nix mit Klappern oder ähnlichen.
Der 3 Liter Diesel mit dem 8 Gang ZF Getriebe ist ein absolutes Dreamteam, diese Souveränität passt so dermaßen gut zu dem Autobahnstormer, diese Kraft, das Anliegen von Drehmoment schon aus dem tiefsten Drehzahlkeller, die Automatik die kein spürbaren Wandlerschlupf hat, das unauffällige völlig gediegene Schalten der Gänge im Hintergrund, das zarte Muckern des R6 Diesels bietet einen sehr wohligen angenehmen Dieselsound.
Wo der F10 seine Verwandheit und das teilen der Plattform mit dem 7er richtig zeigt ist die Schallisolierung und die abkopplung Akustisch vom Fahrwerk und jeglichen Unebenheiten geben dem Wagen maximale Ruhe im Innenraum.
So Dinge wie ACC, Kurvenlicht, Keyless Go, die sehr guten Sportsitze, das große Navi und das Headup Display entlasten ungemein im Alltag.
Die Hinterachslenkung gibt dem fast 5m Schiff wenigsten ein Stück wendigkeit zurück, erschreckend gut kann man damit einparken wenn der Pops entgegen lenkt, auf der Autobahn lenkt er wiederum mit der VA mit in gleiche Richtung und schaft so unheimliche Ruhe bei Spurwechseln im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Ich glaube mehr Auto bekommt man derzeit nicht für sein Geld. Der E91 meines Vaters damals als Vergleich der mir auch vorschwebte als Daily ist dagegen leider ne Rappelkiste in Sachen Komfort, ne kleine andere Welt, den Sprung hätte ich mir nicht so vorgestellt.

Was der Fünfer wiederum fast garnicht kann in meinen Augen, Sportlich sein, was ihm da immer von der Presse in den Tests attestiert wurde kann der 5er einfach nicht. Schnelle Spurwechsel, wie ein Hase schnell in die Kurve, never... da sträubt er sich regelrecht, dagegen fährt mein Zetti wie ein Skalpell :D ... ich weiß nicht wie sich die Mitbewerber da schlagen was Audi A6 oder E-Klasse angeht, aber Sportlich ist so eine Fünfer einfach nicht in meinen Augen.

Der Verbrauch hat sich im Schnitt bei so 8,3l einpendelt, dabei fahre ich den Wagen leider 80 Prozent im Großstadtverkehr mit Kurzstrecke, oft von 10km nur. Autobahn 130km/h 6,4l, 160km/h (meine Reisegeschwindigkeit mit dem Gerät) 7,5l, reiner Großstadtverkehr 8,5-9,0l

Hier noch ein paar Pictures aus dem Alltag vom Grauen.
20220604_162241.jpg
20220203_160011.jpg
20220727_201004.jpg20220809_182911.jpg20220822_192753.jpg20220914_220503.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Resümee für ein Jahr BMW F10 Daily im T-Car Betrieb.

Nun ist ca. Jahr vergangen, gute 15tkm drauf gespult, den Zetti unheimlich geschont, der hat bisher dieses Jahr nur so gute 4000km gesehen, was dem Gedanken diesen Wagen für immer zu behalten sehr zuträglich ist. Dafür ist der F10 nun da, und der macht seinen Job so unheimlich gut wie keiner zuvor im meinen Besitz. Er verbindet einfach alles für den Alltag perfekt. Gerade der Fahrkomfort ist heftig gut, das Hochsee Standarftfahrwerk bleibt bestehen und wird bei einer sicherlich anstehenden Fahrwerksrevision in den nächsten Jahren Maximal mit frischen M-Feder und Dämpfern ersetzt, nix mit Brutal tief oder so, ich brauche jeden Zentimeter Federweg als Kontrastprogramm zum Zetti, wobei ich echt sagen muss das dieses ST XA Fahrwerk im Zetti gerade auf kleine Unebenheiten so dermaßen feinfühlig anspricht das ich jedes mal beim Sonntagsdrive mit dem Zetti völlig baff für dieses tiefe und Grundsätzlich Harte Fahrwerk beim Zetti bin, KW Dämpfer sind wohl einfach eine Macht für sich.

Insgesamt habe ich am Fünfer in dieser Zeit die AGR Einheit für 110€ getauscht, hinten die Bremsen einmal Komplett überholt mit neuen Belägen und Scheiben von ATE Ceramic, das Zeug hat sich schon im Zetti bewährt. Die Querlenker, gerade die hinteren an der VA melden sich langsam bei über 200tkm mit etwas Spiel, aber nix mit Klappern oder ähnlichen.
Der 3 Liter Diesel mit dem 8 Gang ZF Getriebe ist ein absolutes Dreamteam, diese Souveränität passt so dermaßen gut zu dem Autobahnstormer, diese Kraft, das Anliegen von Drehmoment schon aus dem tiefsten Drehzahlkeller, die Automatik die kein spürbaren Wandlerschlupf hat, das unauffällige völlig gediegene Schalten der Gänge im Hintergrund, das zarte Muckern des R6 Diesels bietet einen sehr wohligen angenehmen Dieselsound.
Wo der F10 seine Verwandheit und das teilen der Plattform mit dem 7er richtig zeigt ist die Schallisolierung und die abkopplung Akustisch vom Fahrwerk und jeglichen Unebenheiten geben dem Wagen maximale Ruhe im Innenraum.
So Dinge wie ACC, Kurvenlicht, Keyless Go, die sehr guten Sportsitze, das große Navi und das Headup Display entlasten ungemein im Alltag.
Die Hinterachslenkung gibt dem fast 5m Schiff wenigsten ein Stück wendigkeit zurück, erschreckend gut kann man damit einparken wenn der Pops entgegen lenkt, auf der Autobahn lenkt er wiederum mit der VA mit in gleiche Richtung und schaft so unheimliche Ruhe bei Spurwechseln im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Ich glaube mehr Auto bekommt man derzeit nicht für sein Geld. Der E91 meines Vaters damals als Vergleich der mir auch vorschwebte als Daily ist dagegen leider ne Rappelkiste in Sachen Komfort, ne kleine andere Welt, den Sprung hätte ich mir nicht so vorgestellt.

Was der Fünfer wiederum fast garnicht kann in meinen Augen, Sportlich sein, was ihm da immer von der Presse in den Tests attestiert wurde kann der 5er einfach nicht. Schnelle Spurwechsel, wie ein Hase schnell in die Kurve, never... da sträubt er sich regelrecht, dagegen fährt mein Zetti wie ein Skalpell :D ... ich weiß nicht wie sich die Mitbewerber da schlagen was Audi A6 oder E-Klasse angeht, aber Sportlich ist so eine Fünfer einfach nicht in meinen Augen.

Der Verbrauch hat sich im Schnitt bei so 8,3l einpendelt, dabei fahre ich den Wagen leider 80 Prozent im Großstadtverkehr mit Kurzstrecke, oft von 10km nur. Autobahn 130km/h 6,4l, 160km/h (meine Reisegeschwindigkeit mit dem Gerät) 7,5l, reiner Großstadtverkehr 8,5-9,0l

Hier noch ein paar Pictures aus dem Alltag vom Grauen.
Anhang anzeigen 562585Anhang anzeigen 562586Anhang anzeigen 562587Anhang anzeigen 562588Anhang anzeigen 562589
Wow, tolle story, sehr nachvollzieh- und fühlbar erzählt, toll....und natürlich tolle Autos :t :t

Sehr cool! Vielen Dank für deinen Bericht.

So in der Art würde ich es gerne auch machen. Zumindest überlege ich, ob ich mir als Zweitwagen einen F10 anschaffen soll, der dann meinen alten Benz ersetzen würde. Gerne als R6 preLCI. Allerdings habe ich ein paar Ausstattungswünsche, die ich gerne hätte, und dann wird die Auswahl kleiner.

Sehr cool! Vielen Dank für deinen Bericht.

So in der Art würde ich es gerne auch machen. Zumindest überlege ich, ob ich mir als Zweitwagen einen F10 anschaffen soll, der dann meinen alten Benz ersetzen würde. Gerne als R6 preLCI. Allerdings habe ich ein paar Ausstattungswünsche, die ich gerne hätte, und dann wird die Auswahl kleiner.

Was sind denn deine SA´s die es verdammt einschränken würde. Ich kann nur sagen das es echt einige davon gibt die auch meinen F10 jetzt so im Nachhinein sehr angenehm im Daily Betrieb machen, welche ich aber Anfangs nicht auf dem Schirm hatte.

Bei mir war Anfangs nur wichtig, kein FL(LCI), ein 6 Ender Diesel, Automatik, Xenon, Großes Navi und mindestens Sportsitze wie auch HiFi als Minimum, doch am Ende gibt es noch weit mehr Dinge, so jetzt im Nachhinein :)

Der F10 macht immer noch nen sehr tollen Job, er holt mich auch nach einem stressigen Arbeitstag schon beim Heimfahren so runter wie es vorher kein anderes Fahrzeug gemacht hat... der Wagen strahlt beim Fahren eine solche Ruhe und Souveränität aus.

Hier mal ein paar Daily Eindrücke :) ...ich liebe dieses Design so sehr, gerade als Limo.
20221013_192702.jpg20221106_161950.jpg20221106_161906.jpg
20221013_191941.jpg

Was sind denn deine SA´s die es verdammt einschränken würde. Ich kann nur sagen das es echt einige davon gibt die auch meinen F10 jetzt so im Nachhinein sehr angenehm im Daily Betrieb machen, welche ich aber Anfangs nicht auf dem Schirm hatte.

Bei mir war Anfangs nur wichtig, kein FL(LCI), ein 6 Ender Diesel, Automatik, Xenon, Großes Navi und mindestens Sportsitze wie auch HiFi als Minimum, doch am Ende gibt es noch weit mehr Dinge, so jetzt im Nachhinein :)
Je länger ich gucke, desto mehr Wünsche kommen hinzu. 😉 Und dabei sollte mein nächstes Auto eigentlich nicht mehr als 15.000 € kosten...

Pflicht:
- Reihensechszylinder
- Bis 150.000 km
- Benziner
- kein Allrad
- Automatik (ich würde auch Handschaltung nehmen, aber die soll sehr schlecht sein)
- Xenon mit Kurvenlicht
- Navi Professional
- mindestens Sportsitze mit Lordosenstütze, besser Komfortsitze
- Leder
- erweiterte Klimaanlage
- PDC
- Innen- und Außenspiegel abblendend

Wunsch:
- Nicht Schwarz-Schwarz, am liebsten Dunkelblau-Oyster
- 535i, da es der zuverlässigste Benziner ist
- Sport-Automatik
- Sportlenkrad
-Lenkradheizung
- Dynamische Dämpfer oder M-Sportfahrwerk
- Komfortzugang
- Exterieur Aluminium satiniert (gut nachrüstbar)
- Fineline Holz (gut nachrüstbar)
- Glasdach
- HUD
- Speed-Limit Info
- Durchladesystem
- Hifi Lautsprechersystem
- Musik-schnittstelle für Smartphones

kleiner Wunsch:
- belüftete Sitze
- Leder Nappa
- 4-Zonen Klimaanlage
- Aktive Geschwindigkeitsregelung
- erweiterte Instrumente
- ambientes Licht
- Dachhimmel anthrazit
- Surround View
- DAB
- Hifi System Professional
- Alarmanlage
- Anhängerkupplung (gut nachrüstbar)

Inzwischen tendiere ich in Richtung M-Paket, aber wenn ich deine Bilder so sehe, würde mir auch die normale Ausstattung reichen. Es ist ein Hin und Her...
Und dann schwebt mir immer wieder der M5 im Kopf herum. Wenn man wüsste, was die Zukunft bringt, und ob der wertstabil bleibt, wäre das durchaus eine Option. Insgesamt aber doch eher unvernünftig, denke ich. 😉

Na das haste ja schön Detailverliebt beschrieben :) Na da haste ja gut was vor wenn de doch einen suchst, Gottseidank sind viele 5er echt gut ausgestattet, ich habe mir auch oft immer erstmal die Innenraumbilder angeschaut, da hast du sofort den Überblick über Pflegezustand und Ausstattung.

Ja die Schaltung ist glaube ich nicht schlecht, die Automatik nur einfach viel zu gut, und gerade in der Klasse möchtest du nicht mehr schalten, so meine Denke.
Zum Thema mit M-Paket, habe ich natürlich auch Ausschau gehalten und dabei festgestellt das M-Paket zum einen oft Nachgerüstet wurde, und dazu einfach schwierige Vorbesitzer und Storys mit sich bringt weil es oft ein entsprechendes Klientel fährt, und dafür dann auch noch mehr Geld ausgeben, nein Danke.

Das Thema kein Allrad, ja da stimme ich voll zu, braucht keine Sau und macht nur sorgen im Alter, haben aber gerade bei den 530d echt viele.

Was für mich die überraschendsten SA´s waren, die meiner dann mit brachte.

-ACC- auf der Autobahn und im Stau ein wahrer Traum mit Stop&Go funktion, vorallem funktioniert es echt smooth und lässt nicht 3km abstand wie es bei VW z.b üblich ist

-Xenon mit Kurvenlicht, ne wirklich feine unterschätzte Funktion welche echt gut funktioniert, merke es jetzt sofort wenn ein Auto das nicht hat.

-Verkehrzeichenerkennnung, wie oft kommt es vor das du nicht mehr weißt welches Tempolimit herscht, Geschichte.

-HUD, eine echte Entlastung, sehr angenehm umgesetzt, es wird so viel anzeigt, auch Verkehrsinfos und gerade die Navi Hinweise mit Spur-Assistent.

-Abblendenden Spiegel, funktionieren noch besser bzw besser dosiert als im Zetti

-Aktiv Integral-Lenkung, gibt dem Auto in der Stadt eine gute Wendigkeit für dieses Größe, und auf der Autobahn einen unheimlichen ruhigen Spurwechsel, dazu gelinkt das einparken bei entgegen lenkenden Rädern (bis 60km/h, sonst mitlenkend) richtig gut.

-die Sportsitze mit Lordose sind echt ein Traum, der Sprung zum Komfortsitz ist nicht mehr riesig, man sitzt wirklich drin und nicht drauf, gerade mit Teilleder überraschend gut im Sommer wie Winter mit etwas Sportlicher Note.

-der Sprachassistent ist echt Nutzbar trotz 12 Jahre bei der Navi-Eingabe während der fahrt

-Sportlenkrad, gleich neu bezogen, obligatorisch bei der hässlichen Optik des Standardlenkrades.

-Durchladesystem wichtig, hatte ich allerdings bis jetzt noch nicht in Gebrauch, der Tag wird aber kommen, tatsächlich eine SA

-erweiterte Klima, aber eher wegen der Optik

-Fineline Holz, das beste was es im F10 gibt, haben aber echt viele, ne Starke edle Optik für ein Holz.

......

- ich hätte tatsächlich noch gerne DAB gehabt und Surround-View

-Dynamische Dämpfer sind bestimmt auch nicht verkehrt, allerdings muss ich dem absoluten Serienfahrwerk bei mir ne Note 1 attestieren so gut wie es funktioniert, die Schluckfreudigkeit sucht ihres gleichen, dazu noch die akustische Entkopplung sehr Hochwertig, habe null bestreben den Wagen Tiefer zu legen, ganz im Gegenteil so tiefer gelegte 5er wirken für mich oft nicht mehr so Hochwertig, keine Ahnung warum.

Na das haste ja schön Detailverliebt beschrieben :) Na da haste ja gut was vor wenn de doch einen suchst, Gottseidank sind viele 5er echt gut ausgestattet, ich habe mir auch oft immer erstmal die Innenraumbilder angeschaut, da hast du sofort den Überblick über Pflegezustand und Ausstattung.
Dass mein Mercedes weg kommt, wird immer wahrscheinlicher. Ich muss jetzt die Schweller schweißen, weil er nicht durch den TÜV kam.
Es gab mal einen 535i mit fast Vollausstattung und defekter Zylinderkopfdichtung. Da habe ich länger überlegt, ob ich zuschlage. Wäre aber ein ordentliches Überraschungsei gewesen, da er nicht fahrbereit war. Zum Glück wurde er recht bald verkauft. 😅
Ich achte auch sehr stark auf die Innenraumbilder. 😉
Ja die Schaltung ist glaube ich nicht schlecht, die Automatik nur einfach viel zu gut, und gerade in der Klasse möchtest du nicht mehr schalten, so meine Denke.
Vielleicht muss man die mal probefahren. Da ich aber sonst nur automatisiert fahre, muss die mich schon sehr überzeugen.
Zum Thema mit M-Paket, habe ich natürlich auch Ausschau gehalten und dabei festgestellt das M-Paket zum einen oft Nachgerüstet wurde, und dazu einfach schwierige Vorbesitzer und Storys mit sich bringt weil es oft ein entsprechendes Klientel fährt, und dafür dann auch noch mehr Geld ausgeben, nein Danke.
Das stimmt. Sieht man auch an Zubehör, das dann gerne im Innenraum verbaut wird. Oder an Jogginghosen, die es mit ins Bild schaffen. 😄
Nachgerüstetes M-Paket oder Re-Import sind für mich ein No-Go. Da gibt es beim F10 zu viele Unfallschäden. Eventuell ginge ein Japanimport.
Das Thema kein Allrad, ja da stimme ich voll zu, braucht keine Sau und macht nur sorgen im Alter, haben aber gerade bei den 530d echt viele.
Das sind auch meine Gründe. Außerdem sind Verbrauch und Gewicht höher.
Was für mich die überraschendsten SA´s waren, die meiner dann mit brachte.

-ACC- auf der Autobahn und im Stau ein wahrer Traum mit Stop&Go funktion, vorallem funktioniert es echt smooth und lässt nicht 3km abstand wie es bei VW z.b üblich ist
Das glaube ich gerne. Ich freue mich schon immer über den Tempomaten im Zetti, den ich fast immer einschalte.
-Xenon mit Kurvenlicht, ne wirklich feine unterschätzte Funktion welche echt gut funktioniert, merke es jetzt sofort wenn ein Auto das nicht hat.
Hat mein Zetti auch und ist super. Daher Pficht!
-Verkehrzeichenerkennnung, wie oft kommt es vor das du nicht mehr weißt welches Tempolimit herscht, Geschichte.
Sehr oft! Daher ist sie ein sehr großer Wunsch!
-HUD, eine echte Entlastung, sehr angenehm umgesetzt, es wird so viel anzeigt, auch Verkehrsinfos und gerade die Navi Hinweise mit Spur-Assistent.
Ich brauche echt nicht viel Hightech im Auto (verglichen mit den aktuellen Autos), aber ein HUD wäre echt klasse!
-Abblendenden Spiegel, funktionieren noch besser bzw besser dosiert als im Zetti
Interessante Info. Danke! Ich habe sie im Zetti und will sie nicht mehr missen. Im alten Benz werde ich immer geblendet.
-Aktiv Integral-Lenkung, gibt dem Auto in der Stadt eine gute Wendigkeit für dieses Größe, und auf der Autobahn einen unheimlichen ruhigen Spurwechsel, dazu gelinkt das einparken bei entgegen lenkenden Rädern (bis 60km/h, sonst mitlenkend) richtig gut.
Man ließt viel Gutes., aber sie kann wohl auch mal kaputt gehen. Sie ist trotzdem kein Ausschlusskriterium.
-die Sportsitze mit Lordose sind echt ein Traum, der Sprung zum Komfortsitz ist nicht mehr riesig, man sitzt wirklich drin und nicht drauf, gerade mit Teilleder überraschend gut im Sommer wie Winter mit etwas Sportlicher Note.
Ich saß bisher nur auf Komfortsitzen in einem LCI. Die konnten mich nicht überzeugen, da sich die Sitzfläche nicht weit genug neigen ließ. Später las ich, dass sich die Sitze seit dem LCI nicht mehr so weit neigen lassen. Daher ist das LCI ein Ausschlusskriterium. (außerdem ist es teurer)
-der Sprachassistent ist echt Nutzbar trotz 12 Jahre bei der Navi-Eingabe während der fahrt
Man muss nur wissen, was man sagen muss. Den finde ich im Zetti auch sehr angenehm.
-Sportlenkrad, gleich neu bezogen, obligatorisch bei der hässlichen Optik des Standardlenkrades.
Sehe ich auch so. Ich wüsste nur gerne mal, ob das M-Lenkrad noch dicker ist. Angeblich sind die identisch.
-Durchladesystem wichtig, hatte ich allerdings bis jetzt noch nicht in Gebrauch, der Tag wird aber kommen, tatsächlich eine SA
So wird es bei mir wahrscheinlich auch sein. Aber da ich jetzt ein Haus habe, will ich gewappnet sein.
-erweiterte Klima, aber eher wegen der Optik
Einerseits das und andererseits lassen sich Luftmenge und -Verteilung für Fahrer und Beifahrer(in) getrennt einstellen. Kann durchaus praktisch sein.
-Fineline Holz, das beste was es im F10 gibt, haben aber echt viele, ne Starke edle Optik für ein Holz.
Finde ich auch klasse. Für mich braucht ein Auto dunkles Holz.
......

- ich hätte tatsächlich noch gerne DAB gehabt und Surround-View
Die Klangqualität ist eher bescheiden finde ich, weil es sich wie stark komprimierte MP3s anhört, aber die zusätzlichen Sender sind schon nett.
Kameras hatte ich bisher nicht in einem Auto und daher sind sie keine Pflicht. Im Zetti wünsche ich mir aber manchmal die Querverkehrskameras, weil man so weit hinten sitzt. 😅
-Dynamische Dämpfer sind bestimmt auch nicht verkehrt, allerdings muss ich dem absoluten Serienfahrwerk bei mir ne Note 1 attestieren so gut wie es funktioniert, die Schluckfreudigkeit sucht ihres gleichen, dazu noch die akustische Entkopplung sehr Hochwertig, habe null bestreben den Wagen Tiefer zu legen, ganz im Gegenteil so tiefer gelegte 5er wirken für mich oft nicht mehr so Hochwertig, keine Ahnung warum.
Muss man wohl mal probegefahren sein. Etwas tiefer darf es für mich gerne sein, aber die Alltagstauglichkeit darf nicht leiden. An manchen Stellen lässt sich ein Aufsetzen mit dem Zetti in Serienhöhe leider nicht vermeiden, weshalb ein Tieferlegen von ihm ausgeschlossen ist. Dort habe ich adaptive Dämpfer und die Verstellung zwischen weich und hart ist schon sehr nett. Allerdings werden sie teuer, wenn sie mal kaputt gehen.

Um noch mal auf die Automatik zurück zu kommen, sie ist wirklich Weltklasse, das sage nicht nur ich, sondern auch alle anderen, die ZF 8HP gehört zu den besten Automaten am Markt.
Was ich besonders an dem Getriebe mag ist die sehr unauffällige Art zu schalten, du musst dir schon sehr mühe geben die Schaltpunkte zu erahnen. Aber das beste und für mich immer ein No Go alter Automaten, das Getriebe hat gefühlt keinen Wandlerschlupf, kein ewiges rein pumpen in einen Wandler eh was passiert, sondern sehr direkte Gas-Annahme, was der BMW Note beim fahren sehr zu gute kommt.

Ja du hast wohl in deinem E89 DAB? Ja die Navis werden in Grundstruktur die gleichen sein. Okay also habe ich nix zum vermissen wenn die Audio-Qualität so mies ist.

Und ja du wirst selten einen M-Paket mit guter Ausstattung und Seriösem Vorbesitz finden, wenn dann zum stolzen Preis. Und ein guter Vorbesitz ist mir echt wichtig. Bei mir war der erste Besitzer ein alter Arzt der sich den Wagen mal ganz klug zusammen konfiguriert hatte, und der direkte Vorbesitzer ist ein Junger Ingenieur, ganz ruhiger Typ... so darf es gerne sein.

Was die Sitze angeht habe ich auch gehört das die LCI Komfortsitze nicht mehr das sind was sie mal waren. Generell ist für mich das LCI Modell mit der neuen Leuchtgrafik schwierig, wenn de nicht gerade nen LED Scheinwerfer hast darfst du dich vorne mit ner Blinkerbirne zufrieden geben während das VFL Modell feine LED Waben Leuchttechnik hat. Auch die Rücklichter sind in meinen Augen keine Verbesserung im LCI, sehr sehr dünne Leuchtgrafik nur noch während das VFL schön wie ein warmer Leuchtkörper aussieht.

Um noch mal auf die Automatik zurück zu kommen, sie ist wirklich Weltklasse, das sage nicht nur ich, sondern auch alle anderen, die ZF 8HP gehört zu den besten Automaten am Markt.
Was ich besonders an dem Getriebe mag ist die sehr unauffällige Art zu schalten, du musst dir schon sehr mühe geben die Schaltpunkte zu erahnen. Aber das beste und für mich immer ein No Go alter Automaten, das Getriebe hat gefühlt keinen Wandlerschlupf, kein ewiges rein pumpen in einen Wandler eh was passiert, sondern sehr direkte Gas-Annahme, was der BMW Note beim fahren sehr zu gute kommt.
Man liest wirklich nur Gutes darüber! Die alte Automatik in meinem W124 schaltet leider nicht immer butterweich, wie es immer beschrieben wird. Und die "tolle" 7G-Tronic Plus meiner Eltern ruckt auch leicht. Ich hoffe, dass ich bei der 8HP mehr Glück habe. Wenn sie so weich und unmerklich schaltet wie das DKG in meinem Zetti, bin ich schon zufrieden.
Ja du hast wohl in deinem E89 DAB? Ja die Navis werden in Grundstruktur die gleichen sein. Okay also habe ich nix zum vermissen wenn die Audio-Qualität so mies ist.
Genau. Ich weiß nicht, ob es ein grundsätzliches Problem von DAB ist, aber zumindest scheint der Klang beim CIC Navi so zu sein. Und das haben sowohl E89 als auch F10.
Und ja du wirst selten einen M-Paket mit guter Ausstattung und Seriösem Vorbesitz finden, wenn dann zum stolzen Preis. Und ein guter Vorbesitz ist mir echt wichtig. Bei mir war der erste Besitzer ein alter Arzt der sich den Wagen mal ganz klug zusammen konfiguriert hatte, und der direkte Vorbesitzer ist ein Junger Ingenieur, ganz ruhiger Typ... so darf es gerne sein.
Klingt gut! Daher halte ich einen Kauf von Privat durchaus für sinnvoll. Da sieht man, von wem das Auto kommt. Auf Aussagen wie "Arzt" oder "Senior" halte ich nicht viel. Ein Arzt in meiner Bekanntschaft hat trotzdem schon eine Säule im Parkhaus mitgenommen und sich die Seite verkratzt. Und Senioren sind doch die, die sich nicht mehr richtig umblicken können im Auto und durch die Gegend schleichen. 😉 (überspitzt gesagt)
Was die Sitze angeht habe ich auch gehört das die LCI Komfortsitze nicht mehr das sind was sie mal waren. Generell ist für mich das LCI Modell mit der neuen Leuchtgrafik schwierig, wenn de nicht gerade nen LED Scheinwerfer hast darfst du dich vorne mit ner Blinkerbirne zufrieden geben während das VFL Modell feine LED Waben Leuchttechnik hat. Auch die Rücklichter sind in meinen Augen keine Verbesserung im LCI, sehr sehr dünne Leuchtgrafik nur noch während das VFL schön wie ein warmer Leuchtkörper aussieht.
Das sehe ich auch so. Wobei die LCI Xenon Scheinwerfer zusammen mit den preLCI Rückleuchten perfekt zu meinem Zetti passen würden. 😉

So der F10 hat nun über 2 Jahre in meine Hand hinter sich, 40tkm sind von mir drauf gespult und ich bin nach wie vor sehr zufrieden, das beste Auto im Alltagsbetrieb was ich jemals hatte, und ich hatte von E34, über E39 und E61 alle Fünfer zuvor auch mal gehabt und finde das der F10 der nun beste bis dato ist. Seine 7er Allüren empfinde ich sehr gut und geben mir viel Komfort im Alltag....

War jetzt erst kürzlich wieder bei einer Familienfeier in Bayern und habe die guten Langstreckenqualität des F10´s genossen, auch die Leute auf der Rückbank empfinden das mitfahren als sehr angenehm, nix mit Zweiter reihe. Auch im Sommer auf der Kroatien Reise hat er erstklassige Langstreckenqualität bewiesen, die Kombi aus dem Fahrwerk, des 3 Liter Diesels und der Automatik samt dem Geräuschkomfort war sehr Reisetauglich und Effizient. ACC und Head-Up-Display unterstützen dabei sehr gut.

Kroatien
20230604_131218.jpg20230604_131040.jpg

jetzt erst kürzlich im schönen Bayern...
20231105_125741.jpg

Zurück
Oben Unten