Ich verstehe die Diskussion nicht, wo es immer darum geht, dass man sich den hohen Verbrauch leisten können muss. Es geht doch nicht ums "leisten" - sondern wie richtig gesagt von Z4driverx - darum, ob man das akzeptieren will. Ständig hohe Tankrechnungen neven auf Dauer - und zwar nicht, weil man das Geld dafür nicht HAT, sondern weil man das Geld DAFÜR nicht ausgeben möchte.
Mein Nachbar - völlig erhaben über jeden Zweifel an seinen Finanzen - fährt einen Audi RS6 R Avant. Er schwärmt von dem Spaß am Wagen, aber meckert auch darüber, dass sich die Kiste einfach nie (!) unter 20 Litern bewegen lässt. Ebenso ein Bekannter, der seinen RS5 liebt - aber zugeben muss, dass der Wagen im Vergleich zu meinem 35is (unter Einbeziehung der Mehrleistung des RS5) einfach zuviel verbraucht.
Also bitte: pauschale Sprüche wie "wenn man es sich nicht leisten kann ..." gehören nun wirklich nicht mehr in unsere Zeit und man darf heute von den Ingenieuren erwarten, dass man auch bei potenten und sportlichen Autos einen Fortschritt beim Spritverbrauch sieht.
Tim