Neuer UHP Reifentest mit Conti Sport Contact 7

Also bin den Conti jetzt ca 800km gefahren, es ist relativ schwierig jetzt neutral zu bleiben da mein PS4S echt komplett tot war und dementsprechend vor allem im """" relativ unangenehm wurde; klar wie auch sonst. Aber ich bin extrem positiv überrascht, klasse Reifen, gibt wie der PS4S hervorragend feedback im kurvenverhalten wo seine Grenzbereiche sind also dem PS4S in keinem Fall irgendwo hinterher wenn nicht besser. Im """" eine pure Macht bin auf der AB mit ca 200 km/h nach einer langen Kurve in einen Platzregen gekommen und das Wasser stand schon fast auf der Straße also echt worst case, hat mich extrem sicher trotz leichter Kurvenfahrt runtergebremst, das war bisher meine extremste positive Erfahrung.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, er baut ähnlich breit wie der Michelin und sieht von der Reifenflanke auch echt gut aus, Bild hab ich jetzt leider keins mehr zur Hand Auto steht jetzt eingepackt in der Garage allerdings schon auf Winterreifen da ich in nächster Zeit nicht mehr zum fahren kommen werde.

Der PS4S ist halt mittlerweile auch schon echt lang auf dem Markt und hat sich seither unangefochten an der Spitze gehalten aber der neuere Entwicklungsstand spielt dem Conti in die Karten, bin super zufrieden und bereue meine Entscheidung (trotz Michelin Fanboy) nicht.

Hab im übrigen 141€/ Reifen gezahlt für 235/35/19 also auch etwas günstiger als der PS4S.

Bin mal gespannt wann Michelin mit einem PS5S nachzieht, dann wird es wieder interessant.
 
Was soll dagegen sprechen einen besser getesteten Reifen für weniger Geld aufzuziehen?
Das Leben lässt sich nunmal nicht in einem Test abbilden. Ich hatte den Sport contact 5 (hieß der noch p oder sowas?) auf dem Daily, mein Obkel ebenfalls auf dem e46 (Serie) und beide haben Sägezahn bekommen. Nicht stark und mit Wechsel links rechts 1x im Jahr in den Griff zu bekommen aber eben da. Die Tests für den Reifen waren auch super aber die Praxis nur lala... .
Ich hatte auch schon gute Hankook für eine Saison oder ne halbe..

Was ich damit sagen möchte: testet ihr das ruhig, ich wechsle wenn er sich bewährt hat. Außer Michelin bringt den PS5S, dann wird es der werden, egal was die Tests sagen. 🥰
 
Gibt es in Forum Erfahrungen zu der Kombi PSS vorne und dem Conti 7 hinten? Da der hintere eher verschleißt müsste man mit der Kombi ggf. eine Zeitlang leben (können).
 
Gibt es in Forum Erfahrungen zu der Kombi PSS vorne und dem Conti 7 hinten? Da der hintere eher verschleißt müsste man mit der Kombi ggf. eine Zeitlang leben (können).

...unterschiedliche Bereifung auf VA und HA bei Mischbereifung ist immer ein Risiko - ICH würde davon die Finger lassen, denn MEINE Erfahrung ist da sehr durchwachsen (wenngleich nicht mit explizit diesen zwei Reifentypen).

Der Zetti ist da sehr empfindlich und reagiert teilweise echt zickig. Egal bei welcher Zetti Generation. Goodyear Eagle F1 mit Michelin PS2 hatte damals auf dem Z3 3.0 nicht funktioniert, das Fahrzeug war unfahrbar. Ebenso beim Z4M - Michelin PSS mit Conti SP5 oder Hankoock war eine Katastrophe. Seitdem lasse ich die Finger von unterschiedlichen Herstellern und Reifentypen bei Mischbereifung auf VA und HA. ;)

Wer eher immer in gemütlicher Cruiser Geschwindigkeit unterwegs ist, oder wenig Wert auf Grip legt, den dürfte das nicht abhalten - vermutlich dürfte Einige das überspitzte, gefährliche Fahrverhalten noch nicht mal spüren/erkennen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden - mir wäre das den Versuch nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Forum Erfahrungen zu der Kombi PSS vorne und dem Conti 7 hinten? Da der hintere eher verschleißt müsste man mit der Kombi ggf. eine Zeitlang leben (können).
Ja, kann sein. Aber ich denke, dass es der Zicke nicht schmecken wird und das gelbe Licht angeht.
 
Gibt es in Forum Erfahrungen zu der Kombi PSS vorne und dem Conti 7 hinten? Da der hintere eher verschleißt müsste man mit der Kombi ggf. eine Zeitlang leben (können).
Unterschiedliche Reifen von Michelin geht sehr gut.
PSS mit PS 4
PS 2 mit PS3
etc.
Das funktioniert,hatte ich über Jahre selbst gefahren.
Aber mit anderen Herstellern mischen ist nicht so schön.

Aber mein Vater hatte damals immer das genommen was günstig war und war zufrieden.

Kommt eben drauf an wie man fährt.
 
Ich kann in der Klasse noch den Goodyear F1 SS empfehlen. Fahre den auf dem Z4 3.0i in 225/40/18 rundum. Habe über 50 Runden HHR und 6 Runden Nos + Zahlreiche Pässe und Alltag.
Der Reifen sieht immer noch sehr gut aus und auf dem HHR fahre ich am Ende vom Stint immer noch gleiche Rundenzeiten. Eine Runde NOS hält er auch ohne abzubauen(mehr bin ich am Stück nicht gefahren). Der Semislick Nankang NS-2R auf dem 330i von meinem Kumpel baut nach dem Karussel langsam ab.
Er ist von der Flanke steifer als PS4S, daher etwas weniger Comfort aber mehr Präzision. Habe letztes Jahr 90€/Reifen gezahlt.
Bilder im Anhang nach den 6 Runden NOS und 330km Rückfahrt, mit 2° Sturz rundum.

PSS hatte ich auf der Corvette, finde den Reifen nicht so gut. Vor allem braucht er Temperatur und ist kalt und bei Nässe schlecht. Da würde ich definitiv den SC7 rundum vorziehen.
Ich hätte als nächstes den SC7 einfach mal ausprobiert, er ist in 235/40/18 gleich teuer wie der GY F1 SS und soll bei Nässe noch besser sein.

Hier noch ein Vergleich GY F1 SS zum PS4S und Bridgestone Potenza Sport:

 

Anhänge

  • DB2E0D91-27FC-4C8C-9FB8-2D3050F670E8.jpeg
    DB2E0D91-27FC-4C8C-9FB8-2D3050F670E8.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 99
  • 44187316-641F-4477-A57F-D4A462DA9F36.jpeg
    44187316-641F-4477-A57F-D4A462DA9F36.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen mehr Feedback zum Conti SC7?

Goodyear hat jetzt 13Tkm drauf, noch 4.5mm Restprofil.
 
Gibt es inzwischen mehr Feedback zum Conti SC7?

Goodyear hat jetzt 13Tkm drauf, noch 4.5mm Restprofil.
Reifen sind absolut top, beim PS4S hatte ich immer 2,2 bar kalt - den perfekten Luftdruck für die Contis muss ich aber noch ausfuchsen aber bisher zu wenig gefahren.
Dennoch auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Ich habe jetzt von PS4S auf SC7 gewechselt. Laufen bis jetzt leiser als die Michelin, war aber noch nicht flott unterwegs.

Zumindest waren die Conti's knapp 200€ günstiger als die Michelin.
 
Es soll wohl dieses Jahr noch der PS S5 kommen von Michelin, dieser soll eine stabilere Flanke als PS4S haben.
Wenn er noch schneller als der Rest im Trockenen ist, wäre das perfekt.
Ich hätte gerne einen UUHP der noch näher am Semislick wäre, die Regeneigenschaften der 3 Favoriten PS4s, Goodyear F1 SS und Conti SC7 sind zu gut 😅
Bei einem Cup2 wiederrum zu schlecht.
Ein Cup2 quasi mit besserer Nässe- und Kaltperformance 😍

Falls jemand mit dem SC7 schon auf dem Track war, bitte berichten 🙏
 
So Update; Reifen verhält sich nicht schlecht. Lag auf der Hinterachse besser als der PS4S.
Mir kam es so vor als könnte man noch 1-2 Runden länger schnell fahren, als zuvor mit den Michelin Reifen.
Der Reifen hat mir eine Sekunde bessere Rundenzeit gebracht

Nachteilig empfinde ich die Vorderachse, er lenkt jetzt schneller und einfacher ein als mit den Michelin was mich persönlich etwas stört, aber das ist Geschmackssache.
 
Danke Marcel!
Das sind schon mal gute Nachrichten. Die meisten Renntaxis auf der NOS fahren PS4S, ich denke weil der Verschleiß weniger ist wie mit Cup2. Wenn der Conti schneller ist und länger Konstant bleibt, dann spricht es für den Conti.
Welche Reifengröße fährst du und wie sieht die Reifenflanke aus?

Hier noch eine geile "FUN" Runde von Wochenende auf der NOS mit 225/40/18 Goodyear F1 SS rundum. Reifen nach ca. 14 Tkm, 15 Runden NOS und 50 Runden HHR.
Die "großen" fahren auf den Geraden schön weg, aber in den Kurven schlägt sich der 20 Jahre alte Roadster ganz gut :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marcel!
Das sind schon mal gute Nachrichten. Die meisten Renntaxis auf der NOS fahren PS4S, ich denke weil der Verschleiß weniger ist wie mit Cup2. Wenn der Conti schneller ist und länger Konstant bleibt, dann spricht es für den Conti.
Welche Reifengröße fährst du und wie sieht die Reifenflanke aus?

Hier noch eine geile "FUN" Runde von Wochenende auf der NOS mit 225/40/18 Goodyear F1 SS rundum. Reifen nach ca. 14 Tkm, 15 Runden NOS und 50 Runden HHR.
Die "großen" fahren auf den Geraden schön weg, aber in den Kurven schlägt sich der 20 Jahre alte Roadster ganz gut :thumbsup:

Sehr gut gefahren, :thumbsup: schonmal darüber nachgedacht auf Semi-Slicks umzusteigen?
Natürlich nichts für Nassfahrten aber bei diesen Umständen würde es dann noch etwas flotter ums Eck gehen.
 
Danke Marcel!
Das sind schon mal gute Nachrichten. Die meisten Renntaxis auf der NOS fahren PS4S, ich denke weil der Verschleiß weniger ist wie mit Cup2. Wenn der Conti schneller ist und länger Konstant bleibt, dann spricht es für den Conti.
Welche Reifengröße fährst du und wie sieht die Reifenflanke aus?

Hier noch eine geile "FUN" Runde von Wochenende auf der NOS mit 225/40/18 Goodyear F1 SS rundum. Reifen nach ca. 14 Tkm, 15 Runden NOS und 50 Runden HHR.
Die "großen" fahren auf den Geraden schön weg, aber in den Kurven schlägt sich der 20 Jahre alte Roadster ganz gut :thumbsup:

Jetzt mal unter uns, du fährst in einem Cabrio mit Helm und der Beifahrer ohne - Safety First scheint nicht so dein Ding zu sein.

Ich nehme an du hast den Helm auf wegen der Cam und nicht wegen der Schutzwirkung.

Auch die Position der Cam würde ich überdenken, die Rotzbremse und die Brille - man hat das Gefühl bei Super Mario im Auto zu sitzen.
 
Bernhard, danke für dein Feedback! 🍻
Ich habe tatsächlich den Helm nur wegen der Cam an. Viele wissen nicht, dass je nachdem wie man einschlägt das Verletzungsrisiko am Nacken mit dem Helm viel höher ist als ohne! 1kg Helmgewicht wird bei einem 50G Einschlag zu 50kg. Und die Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Leitplanke einzuschlagen ist auf der NOS am größten.
Konsequenterweise müsste ich einen 6-Punkt Gurt mit einem Hans-System verbauen. Dann wäre das der Sicherheit absolut zuträglich.

Mir gefällt der POV Kamerawinkel, klar durch den Weitwinkel der Kamera wirkt die Nase Supermario like :rolleyes: Probiere nächstes mal die Cam irgendwo am Auto zu fixieren.

@ABXZ25 Semis wären natürlich geil, fahre aber den Z4 als Daily zur Arbeit, Einkaufen etc.
Daher hier das Thema UUHP. Guter UUHP mit 235mm rundum müsste wahrscheinlich schon reichen, bei mehr Übung und ohne Beifahrersitz und Beifahrer knapp an der SUB 8 zu kratzen.
Man sagt ein CUP2 bringt auf der NOS ca. 0.5 Sek pro km im Vergleich zum PS4S, also gesamt ca. 10 Sek. Müsste vom Gefühl her gut hinhauen.

Bei noch mehr Grip mit Semis wäre das ST-XTA wieder zu weich und die Bremse würde auf dem HHR wahrscheinlich auch früher schlapp machen. Man sieht auf dem Bild, wie das Auto mit dem ST-XTA am Grip-Limit sich neigt.
Für mich ist das ST-XTA für den Alltag schon grenzwertig. Die Anfahrt zur NOS macht jetzt schon nicht so viel Spaß.

Wenn der Goodyear runter ist, werde ich den Conti in 235mm rundum ausprobieren :thumbsup:
 

Anhänge

  • 695A8E1E-AA51-40DB-8212-FC48280EA68A.jpeg
    695A8E1E-AA51-40DB-8212-FC48280EA68A.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard, danke für dein Feedback! 🍻
Ich habe tatsächlich den Helm nur wegen der Cam an. Viele wissen nicht, dass je nachdem wie man einschlägt das Verletzungsrisiko am Nacken mit dem Helm viel höher ist als ohne! 1kg Helmgewicht wird bei einem 50G Einschlag zu 50kg. Und die Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Leitplanke einzuschlagen ist auf der NOS am größten.
Konsequenterweise müsste ich einen 6-Punkt Gurt mit einem Hans-System verbauen. Dann wäre das der Sicherheit absolut zuträglich.
Der Helm soll den Kopf ja auch vor direkten Treffern mit dem Fenster oder, im Extremfall eindringend Teilen (gerade beim Fetzendach) schützen. Ganz selten fährt man gerade und stumpf vor die Wand. Meist schleudert man zuerst und schlägt seitlich oder mit dem Arsch ein. Das wiegt das höhere Gewicht mehr wie auf.
Und natürlich warst du nicht so schnell das du keine Kontrolle mehr über dein Auto hattest, aber BM auf der Strecke und andere Teilnehmer bringen auch Gefahr.

Ich will nicht mit dem erhobenen Zeigefinger - so bin ich nicht - aber Cabrio vs. Nordschleife - bitte nur mit Helm - alle die drin sind.
 
Gestern noch bei 24 Grad den Goodyear und die Bremse auf dem Hockenheimring malträtiert.


Der M2 kommt ab 3:15min und TT RS ab 10:00min.

Man sieht dass ich versuche die Curbs meistens zu meiden. Durch seitliches Aufkommen werden Reifenstücke rausgerissen.
 

Anhänge

  • D79341CC-961D-4873-845C-B1DF68D6F442.jpeg
    D79341CC-961D-4873-845C-B1DF68D6F442.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 35
  • C411B090-489E-4455-ADFC-66ECC4B81994.jpeg
    C411B090-489E-4455-ADFC-66ECC4B81994.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 33
  • F4ED5946-7FF6-414D-A63C-83E9CE09E5F8.jpeg
    F4ED5946-7FF6-414D-A63C-83E9CE09E5F8.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten