Neuer UHP Reifentest mit Conti Sport Contact 7

Ausserdem soll der PS4 etwas besser auf Nässe sein als der PS4S, ist ja auch ein netter Nebeneffekt.

Aber zurück zum eigentl. Thema: jetzt dürfte es ja bald erste Erfahrungen aus der Praxis hier geben, der Kollege @Traulich hat die Contis frisch aufgezogen
 
Ausserdem soll der PS4 etwas besser auf Nässe sein als der PS4S, ist ja auch ein netter Nebeneffekt.

Aber zurück zum eigentl. Thema: jetzt dürfte es ja bald erste Erfahrungen aus der Praxis hier geben, der Kollege @Traulich hat die Contis frisch aufgezogen

...dafür hat der PS4 auch deutlich weniger Grip, welchen er aufbauen kann. ;)
 
Ach naja den PS4s jetzt als UUHP zu bezeichnen, bzw als Rennreifen, das würde ich als falsch einstufen. Da wäre dann eher das CUP Modell bei Michelin da? Der Reifen ist Mega Gutmütig und sehr Neutral.

Den PS4s ist schon ein sehr sportlicher und dennoch komfortabler Alltagsreifen, also hast du den PS4 nicht auf deinen Zetti gepackt, sondern einem Daily? Ja wiegesagt auch bei mir soll jetzt der Conti auf den Daily .... kann euch ja von meinen Eindrücken berichten allerdings mit dem F10, da gibt es keine große Kurvenhatz mit dem Hochseekahn
 
Ach naja den PS4s jetzt als UUHP zu bezeichnen, bzw als Rennreifen, das würde ich als falsch einstufen. Da wäre dann eher das CUP Modell bei Michelin da? Der Reifen ist Mega Gutmütig und sehr Neutral.

Den PS4s ist schon ein sehr sportlicher und dennoch komfortabler Alltagsreifen, also hast du den PS4 nicht auf deinen Zetti gepackt, sondern einem Daily? Ja wiegesagt auch bei mir soll jetzt der Conti auf den Daily .... kann euch ja von meinen Eindrücken berichten allerdings mit dem F10, da gibt es keine große Kurvenhatz mit dem Hochseekahn

Der CUP ist ja auch nochmals eine Liga höher - Der PS4s ist laut Michelin der direkte Nachfolger des Pilot Super Sport - und der war laut Michelin ein UHP, das ist Fakt. ;)
Und ja, der PS4s ist auf dem M40i G29 und nicht auf dem Daily (M340d G21).
 
Hast du Infos zum 5s? Wäre ja vor Wechselsaison noch sinnvoll seitens Michelin
 
Ach naja den PS4s jetzt als UUHP zu bezeichnen, bzw als Rennreifen, das würde ich als falsch einstufen. Da wäre dann eher das CUP Modell bei Michelin da? Der Reifen ist Mega Gutmütig und sehr Neutral.

Den PS4s ist schon ein sehr sportlicher und dennoch komfortabler Alltagsreifen, also hast du den PS4 nicht auf deinen Zetti gepackt, sondern einem Daily? Ja wiegesagt auch bei mir soll jetzt der Conti auf den Daily .... kann euch ja von meinen Eindrücken berichten allerdings mit dem F10, da gibt es keine große Kurvenhatz mit dem Hochseekahn

Der CUP ist ja auch eine Liga höher - Der PS4s ist laut Michelin ein UHP - das ist Fakt. Einfach auf der Website von Michelin nachlesen, wo der PS4s als Nachfolger des UHP PSS benannt ist. Das lässt sich auch gut nachlesen im Reifen-Test von Sport Auto 04/2021, wo speziell für Supra/Z4 G29 UUHP und UHP Reifen in 19" getestet wurden. Hier wurde der Gewinner, der Michelin PS4s sogar als UUHP eingestuft - der Conti SP6 (den 7er gab es noch nicht) hat als UHP klassifiziert auch hervorragend abgeschnitten, somit dürfte der Nachfolger sicherlich nicht schlechter sein.
 
Hast du Infos zum 5s? Wäre ja vor Wechselsaison noch sinnvoll seitens Michelin

...aktuell gibt es seitens Michelin nur den Nachfolger des PS4, also den PS5 - die Sportversion des PS4s hat im PS5-Segment noch keinen Nachfolger, dieser soll erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen laut Michelin. Damals lag zwischen PS4 und PS4s etwa 1 Jahr hinsichtlich der Markteinführung, wo der PS4s später eingeführt wurde.
 
Wenn der PS4s nachwievor so fabelhaft durchhält kann sich der PS5s noch etwas Zeit lassen.

Denn eines ist klar, der PS4s hat so eine Enorme Ausdauer, da kann sich so fast jeder Reifen ne Scheibe abschneiden... nach gut 15tkm mit dem PS4s hat er noch ganz geschmeidige 5-6mm drauf! Und da waren Gangarten dabei die schon heftig waren.... Mit dem Vredestein Ultrac Vorti vorher bin ich mit 3-4mm Restprofil in die Alpen gefahren und habe mich bei der Rückfahrt nach 2 Wochen austoben in den Bergen auf der Deutschen Autobahn gewundert warum der Zetti bei """" plötzlich aufschwimmt ... der hintere Reifen war völlig fertig nach der Alpenrunde ! .... das gibt es beim PS4s nicht!

@RainerW
Ja der PS4s ist offiziell ein UHP ..... die UUHP Klassifizierung war mir bisher halt neu, aber wenn er so gut abgeschnitten hat das er sogar dort mit spielen kann haben wir alle alles richtig gemacht! Ich gebe auch zu das dieser Reifen ein Griplevel hat was einfach nur abartig ist! Vorher gehen mir die Eier auf Grundeis bevor der Reifen zu Säuseln anfängt so klebt dieser Reifen, ich bin jedesmal aufs neue Begeistert wenn ich ihn richtig in die Kurven prügle und er gefühlt nur leicht schmunzelt während ich mich in meinen nicht vorhanden Sportsitzen festspanne :D
 
Ich habe mir gestern den Michelin Pilot Super Sport für meinen 3.0 si bestellt
Lt Reifenhändler gibt es für den Pilot Super Sport noch keinen Nachfolger.....
Habe den Reifen bei meinem 440i drauf, und bin da richtig zufrieden.
Bin gespannt, wie lange der Hinterreifen hält, bei den Conti Sport Contact5 ist nach ca. 8.000 Km Schluss.......
 
Ich habe mir gestern den Michelin Pilot Super Sport für meinen 3.0 si bestellt
Lt Reifenhändler gibt es für den Pilot Super Sport noch keinen Nachfolger.....
Habe den Reifen bei meinem 440i drauf, und bin da richtig zufrieden.
Bin gespannt, wie lange der Hinterreifen hält, bei den Conti Sport Contact5 ist nach ca. 8.000 Km Schluss.......
Für den PS4S gibt es noch keinen Nachfolger.
Nachfolger vom PSS ist der PS4S.
 
Also Update meinerseits:
War ja bisher PS4S Fraktion aber da ich nun neue Reifen brauch werd ich dem ‚Wunderkind‘ Sportcontact 7 ne Chance geben. In 235/35/19 kostet der PS4S derzeit um die 155€ Und der Conti liegt bei ca. 144€ somit würde man sich bei einem Satz Reifen um die 40€ sparen was quasi das Aufziehen und Wuchten ist… mehr oder weniger… und dabei greift man zum aktuellen Testsieger.

Ich werd’s probieren und dann im August oder so mal berichten, falls ich’s nicht vergess :)
 
Also Update meinerseits:
War ja bisher PS4S Fraktion aber da ich nun neue Reifen brauch werd ich dem ‚Wunderkind‘ Sportcontact 7 ne Chance geben. In 235/35/19 kostet der PS4S derzeit um die 155€ Und der Conti liegt bei ca. 144€ somit würde man sich bei einem Satz Reifen um die 40€ sparen was quasi das Aufziehen und Wuchten ist… mehr oder weniger… und dabei greift man zum aktuellen Testsieger.

Ich werd’s probieren und dann im August oder so mal berichten, falls ich’s nicht vergess :)
8.5er Felgenbreite?
 
Also Update meinerseits:
War ja bisher PS4S Fraktion aber da ich nun neue Reifen brauch werd ich dem ‚Wunderkind‘ Sportcontact 7 ne Chance geben. In 235/35/19 kostet der PS4S derzeit um die 155€ Und der Conti liegt bei ca. 144€ somit würde man sich bei einem Satz Reifen um die 40€ sparen was quasi das Aufziehen und Wuchten ist… mehr oder weniger… und dabei greift man zum aktuellen Testsieger.

Ich werd’s probieren und dann im August oder so mal berichten, falls ich’s nicht vergess :)
Kannst du schon was berichten zum Conti?
 
Ich fahre den Conti seit ca. 1500km, Autobahn, gemütliche Landstrasse und zügig gefahrene Alpenpässe konnte ich schon testen, alles bei trockenem Wetter. Für mich ein sehr stimmiger Reifen, toller Grip, direktes und präzises Feedback von der Strasse und laufruhig. Über den Verschleiss oder Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen. Der Conti7 baut aber deutlich schmaler als der PS4S. Bin auf anderer Erfahrungen gespannt.
 
Also Update meinerseits:
War ja bisher PS4S Fraktion aber da ich nun neue Reifen brauch werd ich dem ‚Wunderkind‘ Sportcontact 7 ne Chance geben. In 235/35/19 kostet der PS4S derzeit um die 155€ Und der Conti liegt bei ca. 144€ somit würde man sich bei einem Satz Reifen um die 40€ sparen was quasi das Aufziehen und Wuchten ist… mehr oder weniger… und dabei greift man zum aktuellen Testsieger.

Ich werd’s probieren und dann im August oder so mal berichten, falls ich’s nicht vergess :)
Der Preisunterschied wäre mir das Risiko nicht wert. Ich habe auf dem Daily und auch auf dem Zetti schon so viele Reifen ausprobiert.... alle werden entweder mach 2 Jahren hart oder bekommen Sägezahn oder sind mach einem Jahr runter oder fangen an zu schmieren wenn man mal etwas länger Spaß hat..
Der PS4S ist eine absolut sichere Bank, so lange der bezahlbar ist kommt der auch drauf. Overkill auf dem Daily? Bestimmt, aber das sind 19" extra leichte Felgen, Stabis, Gewindefahrwerk usw... auch, dann wird es an der Reifen nicht scheitern 🥳
 
Was soll dagegen sprechen einen besser getesteten Reifen für weniger Geld aufzuziehen?
Der Conti ist jetzt nicht gerade ein Xinhoingping oder sonstwas billiges, sondern der aktuelle Benchmark im UHP Bereich.

Wenn der Sägezahn bekommt oder nach einem Jahr runter ist, hätte der Michelin sicher nicht so viel besser abgeschnitten, da es dann einfach nicht am Reifen liegt...
 
Ich fahre den Conti seit ca. 1500km, Autobahn, gemütliche Landstrasse und zügig gefahrene Alpenpässe konnte ich schon testen, alles bei trockenem Wetter. Für mich ein sehr stimmiger Reifen, toller Grip, direktes und präzises Feedback von der Strasse und laufruhig. Über den Verschleiss oder Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen. Der Conti7 baut aber deutlich schmaler als der PS4S. Bin auf anderer Erfahrungen gespannt.
Das der Conti SC 7 deutlich schmaler als der PS4S baut, kann ich nicht bestätigen: Bei mir hat der Conti SC 7 285/30 20 in Verbindung mit den 789M 10,5x20 ET28 hinten nicht gepasst und hätte geschliffen. Alle anderen, die diese Kombi mit dem PS4S fahren, haben das Thema nicht - passt einwandfrei.
Liegt auch daran, das die Felgenschutzkante beim Conti erkennbar ausgeprägter ist und die Felge besser geschützt wird. Dadurch steht die Kante natürlich weiter draussen, die Flanke ist etwas runder und schräger als beim PS4S. Für mein Empfinden wirkt der gewaltig breit.

Jetzt kommt der PS4S auch bei mir drauf… :whistle:
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1947.jpg
    thumbnail_IMG_1947.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten