Neuer Z4 M

Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem M wie andere hier, da ich "erst" knappe 27.000 km auf dem Tacho habe, aber auf folgende Punkte würde ich zusätzlich achten:

• Schau dir die Felgen auf Lackabplatzer genau an. Bei meinen ersten Felgen hat sich der Lack an manchen Stellen großflächig gelöst. Bei den Ersatzfelgen zeigt sich an einer Felge wieder das gleiche Sympthom, aber nicht mehr in diesem Ausmaß.
  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, kann der Händler u.a. auslesen, ob der Wagen mit kaltem Motor sehr hoch gedreht wurde. Da würde ich vielleicht nachfragen.
  • Allgemein bei der Probefahrt auf Geräusche von der Hinterachse/Differential achten
  • Verschleiß der Bremsanlage kontrollieren, da das beim M schnell teuer werden kann...ist aber eigentlich eh klar
  • Das "Bremsenrubbeln" mit einem leicht zitternden Lenkrad ist beim M mit heißen Bremsen normal
  • Ich würde bei laufendem Motor auf ein Rasseln achten ==> Kann auf ein defektes Vanos hindeuten
Sonst fällt mir gerade auch nichts ein.

@Stary
So einen Verbrauch habe auch mal mit Tempomat auf einer österreichischen AB gehabt ;-)

Ja ich KANN mit meinem Scirocco auf der Autobahn auch 5-5,5l verbrauchen. Die regel sind aber 9-11l bei diesem Drecksmotor.

Kann man natürlich nicht auf nen Sauger übertragen, aber ich denke die 12l+ vom M sind schon realistisch. Spritmonitor sagt 12,07 im Mittel und beim 3,0si sinds 9,76. Hmm so viel unterschied is echt nicht...

Hmm naja ich muss erstmal meinen verkaufen XD

Aber die Motorhaube + 4 Endrohre hat schon was, von den 340PS ganz zu schweigen, die ich noch nie gefahren bin...

Schau dir die Felgen auf Lackabplatzer genau an. Bei meinen ersten Felgen hat sich der Lack an manchen Stellen großflächig gelöst. Bei den Ersatzfelgen zeigt sich an einer Felge wieder die gleichen Sympthome, aber nicht mehr in diesem Ausmaß.

Lackabplatzer hatte ich auch bei meinem, hab alle 4 Felgen getauscht bekommen

Also mein M verbraucht im Gesamt schnitt 15.4 ( kann ich genau sagent, da ich in 10.000km den Verbrauch 2 nicht mehr genullt habe)

Ich fahre den Wagen nicht im Alltag, dass heisst wenn ich ihn fahre, dann fahre ich ihn auch.

Da ist allerdings auch Langstrecke mit dabei.

Für gewöhnlich reicht bei mir eine Tankfüllung ca. 330km.

Da ist der 3.0si deutlich sparsamer.

Ps. Dafür frisst er wenigstens kein Öl, habe nur 0.5 Liter in 10.000k nachschütten müssen.

Wie schön das so viele 3eicher (oder Umgebung) sich einen M kaufen...zum Glück hab ich ein Coupe, sonst wärs ja blöd an jeder Ecke das gleiche Auto anzutreffen ;)
...nur Spaß - ich freue mich schon darauf euch auf der Strasse zu sehen...

Keine Sorge, ich habe den M ins Rheinland entführt...:D

Hmm auch wenn der M kaum Probleme macht, so ist der Verbrauch und Versicherung doch deutlich höher als beim 3.0si. Und ausserdem kann ich in meinem Alter noch keinen Z4M Fahren, ich knall ja direkt an nen Baum ;)

vergiss die bäume, denk an die frauen, die du mit dem M rumkriegen kannst. hochdrehzahlfrauen.:w

@sultan
das geräuschproblem der M hinterachsen ist normal. liegt am öl.

Ich habe bereits eine hochdrehzahl Freundin :D

Wenn mir jemand privat seinen wenig gefahrenen M anbieten würde mit 3 Jahren EuroPlus für unter 25.000€ dann würde ich ihn nehmen! :D

hallo,

also der wagen fährt sich geil :indian_ch
ich habe bis auf eine kleine delle(wird behoben)
und steinschläge (ein paar, mein Z3 hat das 10 fache)
nichts gefunden.

der wagen machte einen tollen eindruck und der sound und die power sind richtig fein.
auch interessant die anzeige zu beginn der fahrt bis wohin man drehen sollte.

ich bin mit dem auto zufrieden gewesen.
Und konnte nichts finden.

Der wagen wurde von mir nun geleast auf 3 jahre.
Ohne anzahlung ectr. pp. mit 10000km /p.a. komm ich leicht hin.

zusätzlich habe ich auch noch die Euro+ auf 3 Jahre bekommen!
also ist der wagen, die ganze zeit über auch noch unter garantie!

Ich denke also heute einen schönen tag zu haben.
Interessant fand ich, das mir (unabhängig ob finanzierung oder leasing für meinen Z3 noch 10000. € geboten wurden!)
Also schon fast eine wertanlage :-)

Das geld nehme ich nun privat und habe auch noch spaß.

Gruß
Sebastian

pS: ist es normal das der M leicht summt im Leerlauf?

Gratuliere zum Kauf! Und dann mit 3 Jahren Garantie, dann kann ja nichts mehr schief gehen :t

Eins kann ich dir versprechen, du wirst einen Heiden Spass haben !

Was verstehst du unter 'leicht summt'?

Hallo,

naja er läuft schon rund , aber hört sich ganz leicht an wie ein Diesel, zwar nicht stark, aber er hat so ein leichtes Dieselgeräusch
nur im Leerlauf bei geöffnetem Motorraum

Jap, da habens dir wohl einen der neuen 3 Zylinder-Dieselmotoren mit 0,9 Liter Hubraum eingebaut... ;)

Ne schmarrn, keine Sorge, das ist beim M ganz normal. Jeder M macht ein bisschen mechanische Geräusche im Leerlauf, der eine mehr, der andere weniger.
Ich finde, gerade das macht die Seele des M Motors aus, dass er nicht so langweilig rund läuft wie die ganzen modernen Motoren!

Viel Spass mit dem Gerät!

Grüße
Andy

Zurück
Oben Unten