Neues Autoradio in Alu-Look?

@bustaburner ,täuscht das oder sitzt dein Schaltknauf schräg auf dem Schalthebel&:&:&:
Nee, dat täuscht nicht ^^ diese innenspangen des knaufs sind gebrochen und ich hab den knauf nur mit etwas papier dazwischen auf den schaltstock geklemmt, weil ich zu geizig bin, 70€ für neuen knauf aufzugeben. Jetzt hält er wunderbar, hat aber bissl drehspiel ;-)

Nee, dat täuscht nicht ^^ diese innenspangen des knaufs sind gebrochen und ich hab den knauf nur mit etwas papier dazwischen auf den schaltstock geklemmt, weil ich zu geizig bin, 70€ für neuen knauf aufzugeben. Jetzt hält er wunderbar, hat aber bissl drehspiel ;-)

Hast du den normalen oder den kurzen mit chromspange?

Falls du den normalen hast, kannst du günstig einen mit total abgenutzten Leder kaufen für 5-10€. Auf diesen dein M Logo Badge kleben und den abgenutzten Schaltknauf mit neuem Leder aus eBay beziehen für 12€. Dann hast du mit max. 25€ einen wirklich neuwertigen Schaltknauf. Hab das schon bei alten e36 4 mal gemacht, mittlerweile bekomme ich das Leder aufziehen auch nahezu perfekt hin. Wär ne Option ;)

Ansonsten kann ich das beziehen auch übernehmen.

Hast du den normalen oder den kurzen mit chromspange?

Falls du den normalen hast, kannst du günstig einen mit total abgenutzten Leder kaufen für 5-10€. Auf diesen dein M Logo Badge kleben und den abgenutzten Schaltknauf mit neuem Leder aus eBay beziehen für 12€. Dann hast du mit max. 25€ einen wirklich neuwertigen Schaltknauf. Hab das schon bei alten e36 4 mal gemacht, mittlerweile bekomme ich das Leder aufziehen auch nahezu perfekt hin. Wär ne Option ;)

Ansonsten kann ich das beziehen auch übernehmen.
Nee, das is leider der kurze, den schätze ich allerdings auch. Aber da das Coupe eh mein alltagsauto (außer winter) ist, komm ich auch so ganz gut klar, der aufwand steht nicht im verhältnis zum ergebnis. Aber vielen dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
@bustaburner, sag doch mal bitte was zum Kienzleradio, wie ist der Klang, Empfang und die Qualität der Freisprecheinrichtung. Vielleicht schmeiß ich mein original CD Radio auch raus. Gefällt mir nämlich echt gut.

Sorry dass es gedauert hat. Also das Gerät ist an sich wirklich ordentlich und tut, was es soll.

Empfang: Der Radio-Empfang ist im Coupe ja eh extrem bescheiden, daran änderet auch dieses Gerät nichts. Ich hatte anfangs ein Technisat Navi Dresden (es ist auch ein extrem schönes Gerät, passt perfekt ins Coupe, vor allem in die Mattchrom-Konsole, hat aber einige für mich sehr wichtige Funktionen wie Bluetooth-FSE leider nicht) drin, das hatte meiner meinung nach bisher den besten Empfang.

Klang: Der Klang ist für mein Empfinden sehr gut. Ich habe ziemlich schlechte Boxen im Coupe und die vorderen sind derzeit auch nicht angeklemmt. Aber im vergleich zu meinen vorherigen Radios (Technisat, Kenwood, 2 x JVC) klingt das Kienzle für meinen geschmack eindeuting am besten, der klang ist satter und voller als mit den anderen Radios.

Freisprecheinrichtung/Bluetooth:
Die FSE (läuft derzeit mit einem iPhone 5) ist sehr gut, ich verstehe die Teilnehmer sehr gut und sie mich auch, vergleichbar mit meinen vorherigen JVCs. Allerdings koppelt sich das iPhone extrem viel schneller mit dem Kienzle, als mit den JVS, das find ich sehr gut. Nach dem Einschalten des Radios steht die Verbindung nach wenigen Sekunden. Bei den JVCs hat das ca. ne halbe minute gedauert. Das Kuppeln geht auch problemlos und das Radio merkt sich das Telefon natürlich. Zum kuppeln mehrerer Geräte kann ich nichts sagen, ich habe nur das iPhone verbunden.

Was mir nicht gefällt: Das Radio hat auch Macken oder Eigenschaften, die mir nicht gefallen:
  • Die Menübedienung ist ein wenig umständlich, hier hätte man mehr den Drück-Drehknopf zur Navigation verwenden können, das wäre für mein Empfinden intuitiver gewesen. Weiterhin ist z.B. der erste Menüpunkt "Clock", da wäre es sinnvoll gewesen, dort z.B. den Equalizer zu positionieren (Wie oft verstellt man schon die Uhr?
  • Verkehrsfunk muss jedes mal über das Menü ein- und ausgeschaltet werden. Hier wäre ein dedizierte Knopf am gerät (wie z. B. bei JVC) sehr sinnvoll gewesen.
  • Wird der Verkehrsfunk eingeblendet, gibt es keine gescheite Möglichkeit, wieder zur vorherigen Soruce – also Wiedergabe-Quelle – zurückzukehren, man muss sich entweder einmal durch alle Soruces drücken oder den Verkehrsfunk durchlaufen lassen.
  • Beim Anschließen des iPhones (das Radio ist auch mein KFZ-Ladegerät) springt die Soruce auf "iPod" um und meldet dann "Error 3". Grund: Das Radio war wohl ursprünglich als "iPod-Ready"-Gerät konzipiert, das Featrure wurde aber gestrichen, jedoch nicht gescheit aus dem "Betriebssystem" des Radios entfernt.
  • Die Sendefrequenzen des Radios verstellen sich dauerhaft. Wenn man einen Sender hört und das Radio im laufe der fahrt den gleichen Sender auf einer anderen Frequenz sucht, weil die Qualität auf der aktuellen Frequenz nicht mehr ausreicht, speichert das Radio die neue Frequenz teilweise dauerhaft. Man muss dann wieder manuell die alte Wunsch-Frequenz suchen und neu speichern. Wann das Radio die ursprünglichen Frequenzen überschreibt und wann nicht, hab ich noch nicht herausgefunden.
  • Zu guter letzt fehlt mir noch ein letztes Feature, was ich bei den JVCs sehr gemocht habe, was aber auch viele andere Hersteller nicht bieten: Die Möglichkeit, Sources zu deaktivieren, beim JVC habe ich z. B. AM und Aux deaktiviert, weil ich diese nie genutzt habe. Diese tauchen dann beim Skippen durch die verschiedenen Soruces nicht mehr auf. Das wäre beim Kienzle besonder schön, da es so viele Quellen hat (AM/FM/A2DP/CD/USB1/USB2/iMode)

Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen weiterhilft.

Grüße

Basti

Zurück
Oben Unten