Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Es gab in den 70-ern den Kampf der Konzepte mit Herstellern und Modellen, die heute kaum jemand noch kennt, z.B. Ossa mit seinem 500-er 2T-Twin.
Aktuell soll es noch einen V4-2T analog zur alten GP500 als Einzelanfertigung geben...

Habe am Montag die Maschine in Querfurt angesehen, fĂŒr gut befunden und gekauft. Wird am Samstag via AnhĂ€nger abgeholt.
Anhang anzeigen 489546
Habe bei unserer Zulassungsstelle aber erst am 22.04. einen Termin bekommen. Also vorher Garagenpause - bei dem Wetter aber kein Verzicht.
Gruß Olli
GlĂŒckwunsch, schönes Motorrad! GefĂ€llt mir richtig gut und hat viele schöne details.
Was ist das nun genau fĂŒr ein Model?
Falls es mit der Zulassung schneller gehen soll: Ich hab meine Maschine letztes Jahr ĂŒber einem Zulassungsservice (weil damals einizige Möglichkeit) zugelassen. Das aht einen Tag gedauert und mich 20€ extra gekostet... fĂŒr das Geld brauch ich mir nichtmal nen halben Tag frei nehmen :whistle:

Was ist das nun genau fĂŒr ein Model?
Das ist eine Yamaha XV950R, auch bekannt als "Bolt R". Bolt ist die Bezeichnung fĂŒr die Vermarktung in den USA.
Hier bekommt man mal einen Eindruck bzw. Querschnitt ĂŒber verschiedene NachrĂŒst-Abgasanlagen bzw. zum Bobber umgebaute Varianten der Maschine:
Falls es mit der Zulassung schneller gehen soll: Ich hab meine Maschine letztes Jahr ĂŒber einem Zulassungsservice (weil damals einizige Möglichkeit) zugelassen. Das aht einen Tag gedauert und mich 20€ extra gekostet... fĂŒr das Geld brauch ich mir nichtmal nen halben Tag frei nehmen :whistle:
Na ja, ich mache ohnehin einen Großteil der Woche mobile Arbeit von zu Hause aus, daher ist das Selbst-Zulassen mal zwischendurch kein Problem.
Gruß Olli

Das ist eine Yamaha XV950R, auch bekannt als "Bolt R". Bolt ist die Bezeichnung fĂŒr die Vermarktung in den USA.
Hier bekommt man mal einen Eindruck bzw. Querschnitt ĂŒber verschiedene NachrĂŒst-Abgasanlagen bzw. zum Bobber umgebaute Varianten der Maschine:

Na ja, ich mache ohnehin einen Großteil der Woche mobile Arbeit von zu Hause aus, daher ist das Selbst-Zulassen mal zwischendurch kein Problem.
Gruß Olli
Guter Vergleich, das hat man so leider selten!
Die Anlagen haben alle was fĂŒr sich, ich wĂŒrde aber nur auf eine mit ECE gehen, die Zeit der modifizierten Agas ist vorbei..
Dann dĂŒrfte die Entscheidung Preis/Sound/Zulassung deutlich schneller gehen. Auf jeden Fall tut der Maschine eine NachrĂŒstanlage sehr gut!

Vielen Dank. Fotos kann ich gerne hochladen.

Eine RD 500 könnte ich noch kriegen, aber Platztechnisch wirds dann langsam eng :)

Die 750er wird ziemlich zornig, vorallem dann Drehmoment wie ne 4 Takter und Punch wie ne Zweitakter, da bedarf es aber eine ruhige Gashand.

Die Aprilia ist selbst heute noch Fahrwerkstechnisch eine absolute Wucht, dank des leichten Gewichtes . Die MK2 hat damals massive Änderungen am Fahrwerk bekommen und ist sehr nahe an den GP Rennern gebaut.

Zum Thema Zweitakter empfehle ich mal einen Ritt auf einer CR 500 mit Sumo Radsatz, allerdings nur fĂŒr geĂŒbte oder schmerzfreie Personen

Na, da kommen wir doch in mein Metier.
Die CR500 ist unter den Zweitakt-Supermotos im Übrigen noch nicht Ende der Fahnenstange.
Es gibt noch die Maico 685 Supermoto - Ja, Name ist Programm.
DĂŒrfte aber in soziemlich allen Lebenslagen nahezu unfahrbar sein.

TatsĂ€chlich muss ich immer Schmunzeln, wenn mir jemand von seiner "puristischen" Karre ĂĄ la BMW R9T erzĂ€hlt, weil sie ja in Ihrer Maschine noch nicht "das neue Kurven-ABS II" oder was weiß ich haben.
Da frage ich mich immer, was die Jungs, denen sowas erzĂ€hlt wird, denken mĂŒssen, die noch Rennen auf Trommelbremsen gefahren sind, aber gut..

Hier meine Karre:
KTM LC4 660 Supermoto von 2004, kein ZĂŒndschloss, keine Batterie oder E-Starter oder irgendeinen anderen Scheiss, nichtmalÂŽn Kat - SerienmĂ€ĂŸig.
Den Motor kennt vielleicht noch der ein oder andere von den Paris-Dakars der frĂŒhen 2000er - das ist der Motor, verpackt in fahrfertige 135kg.
Ein bisschen was ist dran gemacht, Fahrwerk komplett, Bremse vorne komplett umgebaut auf Werksanlage, Akrapovic-Komplettanlage und nochÂŽn paar Sachen.
Motor noch Serie, Projektmotor liegt gerade noch auf der Werkbank (stand auch eine Zeit lang im Haus..) und fliegt wohl Ende des Monats ins Chassis.

E6316519-640B-4D50-A2BA-A72D552EB33B.jpeg

237453C1-56B5-42FB-9A13-87526A2DB389.jpeg

Kann ich sowas empfehlen ? Ganz klares NEIN !
Die Motoren sind reine Sportmotoren, d.h. bei "artgerechter Haltung" fliegt da auch gern was um die Ohren, man steht folglich öfter mal beim HÀndler an der Theke und zieht alle alle paar Tausend km die Magnetschrauben des Motors in der Hoffnung, dass sich kein Tannenbaum daran befindet.
Vom Fahren her gibtÂŽs fĂŒr mein Gusto und meine Zwecke wohl nichts geileres, aber..
Die Ersatzteilpolitik des Herstellers ist leider unterste Schublade !
In den Motoren kommen u.A. sehr viele "Nicht-Normteile" zum Einsatz, die speziell fĂŒr diese Motoren entwickelt wurden - teilweise wurden diese schon vor Jahren, womöglich aus KostengrĂŒnden, gestrichen !
Soll heißen, das was im Bereich Z4 die Aero-Schweller sind, sind bei den alten LC4s Ersatzteile - Nervt ungemein !
Wenn ich mir da anschaue, wieÂŽs bei Vatters XT500 um die Ersatzteile steht werde ich regelmĂ€ĂŸig schlecht gelaunt...

SeiÂŽs drum - spĂ€testens wenn der Bock wieder gestartet wird sind all die Sorgen vergessen, zumindest fĂŒr den Moment ! :inlove:

Zuletzt bearbeitet:
Moiin
Mit 2stroke bin ich groß geworden. Erst die 50er, dann Yami R5F, die komplette 3Zyl Serie von Kawa und zwischendurch den TR3 ProductionRacer fĂŒr die Renne. Nicht der verweichtliche, elektronische Quark von heute.

Es gibt glaube mittlerweile die 700er von Maico und Zabel geht sogar noch grĂ¶ĂŸer.

BRC hat die CR 500 jetzt mittels Einspritzung ausgestattet und leistet irgendwas zwischen 70-80 PS!

Wenn man auf die Schneemobile schaut dort ist der Zweitakter stetig weiterentwickelt worden: Turbo, Einspritzung und Hubraum. Das geht bis 2l Hubraum hoch. Literleistungen von teilweise 600PS werden dort gefahren

KTM baut auch seit mittlerweile glaube zwei Saisons die „TPI“, Zweitakt-Einspritzer in Serie. 8-)

Wenn man auf die Schneemobile schaut dort ist der Zweitakter stetig weiterentwickelt worden: Turbo, Einspritzung und Hubraum. Das geht bis 2l Hubraum hoch. Literleistungen von teilweise 600PS werden dort gefahren
Im Bootsbereich immer noch eine echte Alternative. Yamaha, Mercury und Suzuki bauen heute noch Zweitakter als Außenborder.

2T-TrĂ€ume: Wenn Geld nicht im Vordergrund steht, man aber Vermögen in der Hinterhand hat...😉

Corona Pandemie bedeutet kein Reisen, kein Reisen bedeutet keine neuen Filme zu schneiden. Also muss altes Material zum Schneiden hergenommen werden.
Vielleicht hat der eine oder andere Spaß an den Bildern unserer Silberhochzeitsfahrt zum Motorradrennen auf die Isle of Man:
Wir waren 2004 zum dritten Mal dort. Zuerst 1978 als Vorbereitungsfahrt und 1979 dann zur Hochzeitsfahrt. Wir haben Mike Hailwood bei seinem letzten Rennsieg gesehen.
Wenn der große Manitu es zulĂ€sst wollen wir 2028 zur goldenen Hochzeit auch wieder hinfahren. :) :-)
Es ist und bleibt das Mekka der Motorradfahrer. Motorradfahren hat mein Leben begleitet und 2011 habe ich darĂŒber ein Buch fĂŒr mich und meine Freunde geschrieben.

ja die isle of men das ist schon was, wer dort fĂ€hrt und spĂ€ter in der motoGP , fĂŒr den sind doch die "seitenteile" luxus ;)
eine wirklich beachtliche sache. ich wĂŒrde bei der schnelligkeit gar nicht wissen wo lang, trotz @d'Bernd. aussage, soweit wie möglich vorrausschauen!

Hitting the Apex kennt ihr sicherlich, ist sehr sehenswert

wow smiley im sinne von erstaunlich, klingt gut der film, das schaue ich mir mal in ruhe an, macht einen guten eindruck !
haben ja netflix seit ca 3 monaten !

GS-Fahrer fahren eine BMW der GS-Baureihe. Die GS ist die meistverkaufte Maschine aller Zeiten und erinnert von vorn an Karl Dall, weil ein Scheinwerfer traditionell kleiner ist als der andere. FrĂŒher kauften ZahnĂ€rzte noch Harley, heute das angeblich gelĂ€ndetaugliche SUV auf zwei RĂ€dern. Die GS erweckt den Eindruck, man könnte mit ihr stehenden Fußes und in einem Rutsch von Kassel bis Kapstadt durchfahren, und zwar mit einer TankfĂŒllung. TatsĂ€chlich bedienen sich echte Afrikafahrer lieber schlichterer Modelle, die ĂŒberdies nur einen Bruchteil dessen kosten, was der GS-Fahrer fĂŒr seine vermutlich an Bord der Internationalen Raumstation ISS handgenĂ€hte Kombi hinzublĂ€ttern bereit ist.

//Madcon

tausende, ? nun von 5000 war erst die rede, spÀter musste wohl auf 10.000 korrigiert werden.
weniger def. als letztes jahr. aber es löste sich schon gegen 15uhr fast auf, mussten wohl zu kaffe und kuchen nach hause, ;)
bin dann noch ne runde nach oberlungwitz (sachsenring) gefahren.
gefĂŒhlt in 10 umleitungen rein.
mist, wenn es richtig """" und das blöde pinlock immer noch nicht getauscht wurde und alles bei """" beschlÀgt :(
ansonsten heute 202km abgespult.

In Stuggi waren’s nur ein paar Hundert Leute 
 Wenn ich mir die Bilder so anschaue aber genau die Klientel, die Sonntags mit ihren Harley (Nachbauten) durch die Ortschaften bollert 
 Die GebĂŒckten sind wohl erst gar nicht hin :D;).

//Madcon

In Stuggi waren’s nur ein paar Hundert Leute 
 Wenn ich mir die Bilder so anschaue aber genau die Klientel, die Sonntags mit ihren Harley (Nachbauten) durch die Ortschaften bollert 
 Die GebĂŒckten sind wohl erst gar nicht hin :D;).

//Madcon
Das Problem ist, dass die Redakteurin vermutlich genau diese Botschaft transportieren wollte.
Statt den "normalen" Biker von nebenan zu zeigen, mit dem sich der Leser im besten Falle identifizieren und Empathie aufbauen könnte, zeigt man ĂŒberproportional hĂ€ufig den vermeintlichen BadBoy, um ja keine Sympathien fĂŒr das Thema zu erzeugen.

Das Problem ist, dass die Redakteurin offensichtlich genau diese Botschaft transportieren wollte.
Statt den "normalen" Biker von nebenan zu zeigen, mit dem sich der Leser im besten Falle identifizieren und Empathie aufbauen könnte, zeigt man ĂŒberproportional hĂ€ufig den vermeintlichen BadBoy, um ja keine Sympathien fĂŒr das Thema zu erzeugen.
Schon klar 
 ich bin (auch wenn ab und an etwas gegenteiliges behauptet wird ;)) nicht auf der Brennsuppe dahergekommen 

War immerhin ne gute Gelegenheit fĂŒr ein paar Oldies ihre (wĂ€hrend der Pandemie heimlich gestochenen) Tattoos zu prĂ€sentieren :p :P.

//Madcon

ZurĂŒck
Oben Unten