Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

die ducati 750SS fährt ein kumpel von mir.schönes motorrad, die kupplung geht ganz schön schwer,was für männer :D
Gib deinem Kumpel folgenden Tipp wenn eine Trockenkupplung fährt:
Hauchzart die Kupplungsscheiben, nicht die Belagscheiben, alle 90 Grad mit Kupferpaste einstreichen. Dann kann man leichter kuppeln und mit deutlich niedriger Drehzahl fahren. Aber nur bei Trockenkupplungen. LG

Gib deinem Kumpel folgenden Tipp wenn eine Trockenkupplung fährt:
Hauchzart die Kupplungsscheiben, nicht die Belagscheiben, alle 90 Grad mit Kupferpaste einstreichen. Dann kann man leichter kuppeln und mit deutlich niedriger Drehzahl fahren. Aber nur bei Trockenkupplungen. LG
danke für den tipp, ich empfand es bloss als sehr schwer gehend (gegenüber von meiner 2017) , vielleicht hat er da was schonmal gemacht, der hat tatsächlich die maschine bis auf das grundgerüst schon mal abgeschraubt.der bastelt da alles selber :confused:

Ich hatte an meiner Street Triple eine sog. "Mädchenkupplung" für schnelleres und einfacheres Schalten. Nichts anderes als ein zusätzlicher Winkel der den Hebel vergrößert und somit die nötige Kupplungskraft in der Hand minimiert.
20170720_114416.jpg.c29aa9721e4772e945b4152a79b1e322.jpg

Moin zusammen,

möchte den ursprünglichen Titel des Threads mal wieder aufgreifen denn bei mir verhält es sich ähnlich. Ich habe meinen FS für die Karre bereits vor ein paar Jahren nachgemacht und gerade ist ein Kumpel dabei, das ebenfalls zu tun. Er hat sogar schon eine Maschine im Auge und möchte Nägel mit Köppen machen. Nun denke ich natürlich auch über den Kauf einer Maschine nach.

Meine Motivation den FS zu machen war und ist die Marke Harley Davidson - mein derzeitiger Favorit wäre eine Softail Breakout. Leider finanziell aktuell nicht drin. Generell mag ich die Art von Maschinen, auch die Sportster XL 1200 oder die Iron 883. Muss gar nicht viel Leistung haben, ich mag halt die großen Hubräume, das ordentliche Drehmoment und den Sound des V-Twin :inlove:.

Wenn ich mit meinem Kumpel in absehbarer Zeit auf die Straße möchte, muss also was anderes her. Auch die BMW R NineT finde ich z. B. klasse, jedoch ebenfalls zu teuer. Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber so um die 5.000,-€ würde ich dafür jetzt mal veranschlagen wollen. Da fallen mir ist ersten Ansatz aber nur fernöstliche 650er Joghurtbecher ein - von Motorrädern habe ich einfach nicht genug Ahnung.

Daher mal die Frage an euch, wer gute und günstige Maschinen für einen Anfänger empfehlen kann, die in etwa in die oben benannte Kategorie passen. Sofern es von HD oder BMW auch Motorräder gibt, die das erfüllen wäre ich auch glücklich, glaube aber nicht dran.

Tipps sind sehr willkommen.
Gruß Olli

@drivesix
Eventuell ne 1100er Dragstar, die gibts schon zum angepeilten Tarif und ist ne Basis für Bobber - Umbauten etc, was man eben will,, mehr den Reisedampfer oder etwas gestrippt.

Die ist zwar über Budget, zeigt aber die Möglichkeiten auf, da Du ja eher auf den Sportster-Look stehst:

Moin zusammen,

möchte den ursprünglichen Titel des Threads mal wieder aufgreifen denn bei mir verhält es sich ähnlich. Ich habe meinen FS für die Karre bereits vor ein paar Jahren nachgemacht und gerade ist ein Kumpel dabei, das ebenfalls zu tun. Er hat sogar schon eine Maschine im Auge und möchte Nägel mit Köppen machen. Nun denke ich natürlich auch über den Kauf einer Maschine nach.

Meine Motivation den FS zu machen war und ist die Marke Harley Davidson - mein derzeitiger Favorit wäre eine Softail Breakout. Leider finanziell aktuell nicht drin. Generell mag ich die Art von Maschinen, auch die Sportster XL 1200 oder die Iron 883. Muss gar nicht viel Leistung haben, ich mag halt die großen Hubräume, das ordentliche Drehmoment und den Sound des V-Twin :inlove:.

Wenn ich mit meinem Kumpel in absehbarer Zeit auf die Straße möchte, muss also was anderes her. Auch die BMW R NineT finde ich z. B. klasse, jedoch ebenfalls zu teuer. Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber so um die 5.000,-€ würde ich dafür jetzt mal veranschlagen wollen. Da fallen mir ist ersten Ansatz aber nur fernöstliche 650er Joghurtbecher ein - von Motorrädern habe ich einfach nicht genug Ahnung.

Daher mal die Frage an euch, wer gute und günstige Maschinen für einen Anfänger empfehlen kann, die in etwa in die oben benannte Kategorie passen. Sofern es von HD oder BMW auch Motorräder gibt, die das erfüllen wäre ich auch glücklich, glaube aber nicht dran.

Gruß Olli
Ein cooler Chopper wird in der Preisklasse schwierig. HD oder R nineT gibt für den Kurs nur als Unfallfahrzeuge.
Wenn es nur cool, anfängergerecht und günstig sein soll, dann fallen mir folgende junge Gebrauchte ein:
  • Ducati Scrambler
  • Royal Enfield 650er (GT oder Interceptor)
  • Kawasaki Vulcan S
  • Honda Rebel CMX500
Aber Obacht, alle genannten Maschinen sind anfängerbiketypisch eher schmal und klein.
Wer >1,90m ist, oder einen BMI >30 hat, wird damit vermutlich nicht glücklich. Hier muss man einfach mal probesitzen.

Edit:
Allen Diskussionen der Altfahrern zum trotz. ABS sollte ein absolutes Pflichtextra sein, für einen Fahranfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Gruß Olli
bin etwas zeitlich grad eingeschränkt, aber ich als anfänger komme mit meiner ninja kawasaki 650 sehr gut zurecht und sie ist gutmütig sowie nicht zu teuer und kein joghurtbecher, sieht optisch so aus aber ist ein sportstourer, du sitzt gut aufrecht drauf. kannst also lange fahrten machen

Zuletzt bearbeitet:
bin etwas zeitlich grad eingeschränkt, aber ich als anfänger komme mit meiner ninja kawasaki 650 sehr gut zurecht und sie ist gutmütig sowie nicht zu teuer und kein jighurtbecher, sieht optisch so aus aber ist ein sportstourer, du sitzt gut aufrecht drauf. kannst also lange fahrten machen
Was ist es denn dann? :d Und nicht unbedingt das Fahrzeugprofil das gesucht wird

Rizla ist so gut wie verkauft. Fairen Preis eingestellt und schon melden sich gleich um die 10 Leute, davon wollten
2 gleich blind kaufen...............................vielleicht hätte ich 2000 Euronen mehr nehmen sollen :d
Habe aber keine Lust auf lange Preisdebatten und so läuft das für alle Beteiligten in einem guten Rahmen.
Nur als Randnotiz, ich bekomme das Geld was ich 2014/15 dafür bezahlt habe und jeder betont "Gott sei Dank noch
ein Moped ohne elektronischen Firlefanz" und ohne große Abgasnorm (96 + 5 db) 😎
Für Anfänger ist sie natürlich nicht so ganz das Einstiegsmodell.

Somit sind nun 36 Jahre Motorrad beendet da ich die Kawasaki Z750 bereits vor 2 Jahren abgegeben habe.
War eine schöne Zeit, aber 2 Roadster und 2 Motorräder können halt nicht gleichzeitig bewegt werden
und MTB fahre ich ja auch noch.
Mal sehen wie lange ich durchhalte ;)

Somit sind nun 36 Jahre Motorrad beendet da ich die Kawasaki Z750 bereits vor 2 Jahren abgegeben habe.
War eine schöne Zeit, aber 2 Roadster und 2 Motorräder können halt nicht gleichzeitig bewegt werden

Alsoooooo , ich hätte ja erstmal das MTB verkauft --- und dann abgewartet wie es sich so entwickelt :D:D:D

Moin zusammen,

Gruß Olli
Mit Harleys kenne ich mich nicht wirklich aus, aber diese beiden Hier sind unter deiner Preisgrenze ;-)

Die Gelbe find ich sogar garnicht schlecht, das ganze Chromgedöns in schwarz, dann kann man das schonmal so machen.

Was ist es denn dann? :d Und nicht unbedingt das Fahrzeugprofil das gesucht wird

Rizla ist so gut wie verkauft. Fairen Preis eingestellt und schon melden sich gleich um die 10 Leute, davon wollten
2 gleich blind kaufen...............................vielleicht hätte ich 2000 Euronen mehr nehmen sollen :d
Habe aber keine Lust auf lange Preisdebatten und so läuft das für alle Beteiligten in einem guten Rahmen.
Nur als Randnotiz, ich bekomme das Geld was ich 2014/15 dafür bezahlt habe und jeder betont "Gott sei Dank noch

Nicht lange...

ich habe bloss schnell gelesen und dort meinte er ja das er was um die 5000 suchte.
da dachte ich an die kawa 650. hatte nicht gesehen das er was mit harley schrieb.
und ausserdem die neuen jighurtbecher sind der hammer ;) die kommen 2022 auf den markt ;)

Moin zusammen,

Gruß Olli

Kommt auch immer auf Körpergröße, Gewicht, Beinlänge etc drauf an, aber als erstes würde mir BMW F800R oder Ducati Monster 796 (oder 696) in den Sinn kommen. Beide im passenden Preisrahmen mit ABS zu bekommen. Nachfolger von der oben genannten Monster heißt 821 - ca 2k über Budget.

Zusätzlich gäbe es noch (ohne harten Check, ob jedes Kriterium erfüllt ist)
- Aprilia Shiver 750 und Mana 850
- Triumph Street Triple
- MV Brutale 675 oder 800
- Moto Guzzi V7

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli, ich kann dich gut verstehen.
Hatte ja selber einiges probegefahren und selber zeitweise noch ne ziemlich umgebaute VX 750, hatte nichts mehr mit der ollen Virago gemein, und bei dem Preis/Look konnte ich nicht widerstehen. Das Kurvengefühl mit dem Hocker, Füße weit nach vorne Lenker breit, das Bollern permanent..., war (für mich!) viel erfüllender, als auf der Streety.
Aber mit am sichersten/wohlsten aller Kandidaten habe ich mich auf der Street Triple gefühlt, die Kiste war so leichtfüßig zu handeln und flink der Motor total suverän und ABS, als ich die zum ersten Mal probe gefahren hatte, musste ich einfach eine kaufen...

Ich wünsche dir, dass du dein Moped findest. Ich würde empfehlen möglichst viele Mopeten probezufahren und schauen wo du dich am wohlsten fühlst. Stell Look, Datenblatt und Image etwas weiter hinten an als man es bei einem Autokauf machen würde.

Ich kann von mir sagen das ich die Street Triple bei weitem nicht ausreizen konnte, da ich einfach eine Blockade hatte noch mehr zu riskieren - das hatte meinen anfänglichen Spaß langfristig etwas gedämpft. Aber im Gegenzug auch kein Oldschoolbike mehr ernsthaft fahren wollte/konnte, bei den heutigen Verhältnissen...Hätte ich zu viel Spielgeld und insbesondere noch Zeit zum fahren, hätte ich es wohl nochmal mit ner frischen R NineT oder ner Scout Bobber versucht.

Ich wünsche dir, dass du dein Moped findest. Ich würde empfehlen möglichst viele Mopeten probezufahren und schauen wo du dich am wohlsten fühlst. Stell Look, Datenblatt und Image etwas weiter hinten an als man es bei einem Autokauf machen würde.
Ich bin immer kurzentschlossen, Alex. Kann ich nicht abstellen. Fahre aber ohnehin wie ein Lahmarsch, habe viel Respekt vor der Art der Fortbewegung. Und es wäre auch nur für kurze Ausfahrten und eine befristete Zeit. Ich denke, Harleys bekommt man immer wieder gut los, falls es doch nichts sein sollte. Allerdings sind im Falle dieses Angebots 83.000km eine echte Bürde..... :eek: :o
Gruß Olli

Mit Harleys kenne ich mich nicht wirklich aus,
Merkt man, nicht böse sein.

Die Gelbe find ich sogar garnicht schlecht,
Das Dingen möchtest du keine 100km fahren. Nichts gegen eine 1200er Sporty, tolles Moped. Aber wie kann man nur eine vorverlegte Fussrastenanlage mit einem Streetbar Lenker fahren. Du sitzt zusammengeklappt wie ein Taschenmesser aus dem Dingen. Durch das permanente Durchdrücken der Beine bekommst du nach ganz kurzer Zeit bereits Krämpfe. Aber bis zur nächsten Eisdiele reicht das wohl. Und viel mehr fahren ja viele Mopedfahrer heutzutage nicht mehr.

Ihr merkt schon, das schwingt eine gewisse Bitterkeit mit. Aber wenn ich einem Newbee anbiete mich auf einer Sonntagstour zu begleiten, kommt als erstes die Frage nach Dauer und Länge. Schließlich ist der Sonntag minutenweise getaktet. Und wenn ich dann antworte so 250 - 300 km, winken 95% ab.

@Schuffel
Ja, bequem geht anders. Das Thema kenne ich aber ich werde mir einfach mal eine Meinung bilden. Es schwingt eher das Thema fehlendes ABS sowie die Motorengeneration mit. Muss mich noch mal einlesen aber ich meine 2001 gab es die ölenden Shovelheads nicht mehr.
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten