Neues Mac Book

stiffmaster

Fahrer
Hallo.

ich hab gerade auf der apple hp gesehen das die ne neue serie von mac books rausgebracht haben.

gehäuse aus einem aluteil, led bildschirm usw...

hat schon jmd erfahrungen damit gemacht? ich werde mir wohl die nächste zeit ein neues notebook für die schule kaufen müssen, da würde mir das macbook sehr gut gefallen! bin zwar bis jetzt xp nutzer, jedoch habe ich von apple usern immer nur positives gehört...

hat jemand im bereich sps programmierung erfahrung mit nem mac book???

und nein, ich will jetzt hier keinen neuen streit: windows vs. apple entfachen!!!!!!!!!

AW: Neues Mac Book

Hallo.

ich hab gerade auf der apple hp gesehen das die ne neue serie von mac books rausgebracht haben.

gehäuse aus einem aluteil, led bildschirm usw...

hat schon jmd erfahrungen damit gemacht? ich werde mir wohl die nächste zeit ein neues notebook für die schule kaufen müssen, da würde mir das macbook sehr gut gefallen! bin zwar bis jetzt xp nutzer, jedoch habe ich von apple usern immer nur positives gehört...

hat jemand im bereich sps programmierung erfahrung mit nem mac book???

und nein, ich will jetzt hier keinen neuen streit: windows vs. apple entfachen!!!!!!!!!

habe schon von einigen gehört das die neue displayserie schrott sein soll.
spiegelt wohl tierisch. ein händler (cancom) bewirbt gerade seinen restbestand an alten macbooks mit "die letzten mit gutem display".

keine ahnung ob was dran ist, kannst dir ja das neue mal im applestore anschauen...

Naja, richtig Schrott ist der Bildschirm nicht. Es ist halt so ein Glossy Dsiplay. Muss man sich vorher mal anschauen. Ansonsten natürlich ein Top Notebook :t Aber ob das dafür so einen Elektronikprogrammier-Krempel gibt, wage ich mal zu bezweifeln...

ich hab nen macbook pro mit glossy, aber nen altes, ich will glossy nicht missen, selsbt das alte spiegel nicht so sehr,... acer siemens oder sonys mit glossy spiegel weit mehr, mit den kann man (zumindest das alte) nicht vergleichen.

bin auch von 12 jahren xp rüber auf mac,... ich bereue nichts. mit bootcamp ist mein mb pro sogar der stabilste xp-rechner den ich je besessen habe!

Leider bieten die neuen MacBooks keinen FireWire-Anschluss mehr.
Ein Rückschritt gegenüber den Vorgängermodellen! b:
(Beim MacBookPro nach wie vor vorhanden).

Den Meisten wird das zwar egal sein, aber z.B. beim prof. Audirecording läuft
noch Vieles über FW800, weil's halt immer noch schneller ist als USB 2.0
und eine gesonderte Steuerdaten-Übertragung erlaubt.

Der alte MacBook hatte zwar nur FW400, aber besser das, als gar nichts.
Wer wie ich in erster Linie mit einem Quad-MacPro mit FW800 arbeitet,
war so mit einem "kleinen" MacBook als Zweitrechner bislang gut bedient.

Ausserdem frage ich mich, wie man jetzt den MacBook im Target-Modus,
heisst als externe FW-Disk, betreiben kann, wie das bisher möglich war!

Die Glossy-Bildschirme sind hervorragend zum Arbeiten, überhaupt kein Problem!

Top finde ich das aus einem Vollblock gefräste Alu Gehäuse :t
Wie sich die Neuen im Alltag bewähren, muss natürlich noch abgewartet werden.
Obwohl ich an der Qualität aus bisheriger Erfahrung kaum zweifle.

Habe gehört die neuen hätten gerade bei der Verarbeitung teilweise noch Kinderkrankheiten. Ich würde warten

Leider bieten die neuen MacBooks keinen FireWire-Anschluss mehr.
Ein Rückschritt gegenüber den Vorgängermodellen! b:
(Beim MacBookPro nach wie vor vorhanden).

Den Meisten wird das zwar egal sein, aber z.B. beim prof. Audirecording läuft
noch Vieles über FW800, weil's halt immer noch schneller ist als USB 2.0
und eine gesonderte Steuerdaten-Übertragung erlaubt.

Der alte MacBook hatte zwar nur FW400, aber besser das, als gar nichts.
Wer wie ich in erster Linie mit einem Quad-MacPro mit FW800 arbeitet,
war so mit einem "kleinen" MacBook als Zweitrechner bislang gut bedient.

Ausserdem frage ich mich, wie man jetzt den MacBook im Target-Modus,
heisst als externe FW-Disk, betreiben kann, wie das bisher möglich war!

Die Glossy-Bildschirme sind hervorragend zum Arbeiten, überhaupt kein Problem!

Top finde ich das aus einem Vollblock gefräste Alu Gehäuse :t
Wie sich die Neuen im Alltag bewähren, muss natürlich noch abgewartet werden.
Obwohl ich an der Qualität aus bisheriger Erfahrung kaum zweifle.

der fehlende firewire-anschluss würde mich nicht stören, ich mach aber auch kein audiorecording, was mich viel mehr stört ist der fehlende express34 anschluss, hiermit könnte man sich eben auch das firewire nachrüsten, ich habe halt alle meine festplatten über esata (via express34) laufen, mit ist usb2.0 nämlich auch zu langsam, der esata ist halt 6 mal schneller wie der olle usb anschluss.
wobei stop, meine mini-dv läuft über firewire,.. ich nehme alles zurück, ohne firewire und ohne express34 geht doch nicht, kaufe lieber nen pro!

also zum display muss ich sagen... ich arbeite seit 3 jahren mit nem samsung notebook welches ebenfalls nen glossy hat, das würde mich jetzt nicht stören...! arbeite zu 98% in wohnung bzw demnächst schule...

hat denn hier irgendjemand erfahrungen bezüglich programmierung mit sps...

normalerweise brauch man ne rs32 schnittstelle, aber dafür gibts ja usb adapter...
und die software müsste mit botecamp eigentlich auch problemlos laufen... hm ich weiss nicht....

für das geld was ich für nen mac book bezahlen würde mit 4gb arbeitsspeicher (1500€) würd ich bei Dell, sony oder sonst wo auch nen TOP gerät bekommen!

was spricht dafür, was dagegen???

ich bin zufrieden mit meinem :t:t:t

was hast du denn für einen?

mal ne frage an die apfel nutzer hier...:

muss ich um mit boot camp ein programm zu starten den rechner neu im win modus hochfahren? brauch ich für boot camp ne original win cd??

wie funzt das genau??? weil die ganzen sps programme werden nur unter win laufen!

Hi Dennis,
ich habe ein MacBook Air und hatte davor einen McBook, :K hat einen iMac alle funzen super.
Das neue Display finde ich auch besser als das alte. Einziges Manko am MBA ist der schlechte wlan Empfang, da lasse ich jetzt nochmal den Techniker ran.

muss ich um mit boot camp ein programm zu starten den rechner neu im win modus hochfahren? brauch ich für boot camp ne original win cd??

Ja und ja. Die Apple Rechner basieren ja auf haargenau der gleichen Hardware wie Windows PCs. Also läuft auch Windows drauf. Bootcamp ist eigentlich nur eine Sammlung der nötigen Treiber und ein kleines Programm, mit dem man Windows überhaupt startet.
Praktischer geht das ganze mit der Software "Parallels", damit kannst Du aus OS X heraus Windows Programme starten. Allerdings brauchst Du auch dafür natürlich erstmal eine originale Windows CD zum installieren.

Ja und ja. Die Apple Rechner basieren ja auf haargenau der gleichen Hardware wie Windows PCs. Also läuft auch Windows drauf. Bootcamp ist eigentlich nur eine Sammlung der nötigen Treiber und ein kleines Programm, mit dem man Windows überhaupt startet.
Praktischer geht das ganze mit der Software "Parallels", damit kannst Du aus OS X heraus Windows Programme starten. Allerdings brauchst Du auch dafür natürlich erstmal eine originale Windows CD zum installieren.

kann ich die programme so starten oder öffnet sich dann erstmal ne win oberfläche?? sieht mein bildschirm dann aus wie xp oder wie is das... sorry, bin auf dem gebiet nicht sehr bewandert!

Das Programm ist echt super, sieht schon geil aus wenn man zwischen den beiden Welten wechselt :t:t:t

Hi Hans ;)

kann ich die programme so starten oder öffnet sich dann erstmal ne win oberfläche?? sieht mein bildschirm dann aus wie xp oder wie is das... sorry, bin auf dem gebiet nicht sehr bewandert!

Kein Thema :) Man kann Parallels glaub ich auf alle möglichen Arten einstellen. Entweder startet das Windows als Fullscreen oder als OS X Fenster oder die einzelnen Windows-Programme öffnen sich in OS X, ohne das man sonst was von Windows sieht.
Es funktioniert sogar Drag&Drop und Copy&Paste zwischen OS X und Windows. Das ist schon ganz erstaunlich :)

x-black LCD da spiegelt nix - sony sei dank.

also für das macbook spricht das "bessere" betriebssystem sowie die tolle verarbeitung, die stabilität sowie die tolle optik!
kommt aber auch hier drauf an was du machen möchtest. ich hatte im studium meine cad und cas programme über bootcamp laufen, heute gehe ich aber nicht mehr freiwillig auf windows. der mac kann halt alles, windows und mac os x
für alle anderen sachen die man so als ottonormal anwender nutzt (hauptsächlich medial, videos schneiden, photos archivieren und bearbeiten, surfen, gestalterische sache oder webseiten bastel...) ist der mac einfach besser. das betriebssystem ansicht ist dafür nicht besser, aber die programme die mit dem betribsystem mitkommen sind einfach super easy zu bedienen und alles läuft hand in hand. auch iwork finde ich persönlich besser wie office, mag sein das office mehr kann, jedoch kommt es bei meinen präsentationen und co auch auf den style an, die vorlagen und möglichkeiten mit iwork sehen einfach viel professioneller aus. da kommt man mit einer coolen präso seiner daten immer steil aus der hecke... aber da ich einen design orientierten studiengang absolvierte eh sehr wichtig für mich.

Man sollte sich vorher genau überlegen wofür man das Notebook braucht.
Wenn alle benötigte Software auch (wenn auch über Umwege) auf OSX funktioniert, dann ist das Macbook ja eine ziemlich gute Alternative.

Einsatzort spielt da aber auch eine Rolle. Wenn man viel draussen ist, ist Glossy ein wahrer Alptraum.
Ein befreundete Bauingenieur schleppt seinen Schlepptop (haha..Wortwitz) immer mit auf den Bau. Da würde eine Schönheit wie das glänzende Macbook nach 2 Wochen sehr jämmerlich aussehen. Son ein Thinkpad verkraftet da mehr. Und hat in kein Glossy, für viele auch ausschlaggebend.

Ich sag immer: wenn man OSX auf einem Thinkpad installieren könnte...das wäre wie Weihnachten für mich.

Man sollte sich vorher genau überlegen wofür man das Notebook braucht.
Wenn alle benötigte Software auch (wenn auch über Umwege) auf OSX funktioniert, dann ist das Macbook ja eine ziemlich gute Alternative.

Einsatzort spielt da aber auch eine Rolle. Wenn man viel draussen ist, ist Glossy ein wahrer Alptraum.
Ein befreundete Bauingenieur schleppt seinen Schlepptop (haha..Wortwitz) immer mit auf den Bau. Da würde eine Schönheit wie das glänzende Macbook nach 2 Wochen sehr jämmerlich aussehen. Son ein Thinkpad verkraftet da mehr. Und hat in kein Glossy, für viele auch ausschlaggebend.

Ich sag immer: wenn man OSX auf einem Thinkpad installieren könnte...das wäre wie Weihnachten für mich.

wie gesagt, ich arbeite zu 98% in wohnung bzw schule...! im sommer vielleicht mal auf der terasse.... ok, dann hab ich halt pech wenn die sonne scheint...;) kenn das ja von meinem aktuellen notebook der ebenfalls glossy hat!

mir gehts halt hauptsächlich ums betriebssystem! ich hab noch nie mit mac gearbeitet! und erst recht nicht mit ner sps software!

wäre toll wenn hier jemand erfahrung in dem bereich hat?????

dann kommt die nächste frage.... reichen 2gb arbeitsspeicher oder lieber 4 gb nehmen. das schöne ist das, dass 4gb mac book ne beleuchtete tastatur hat! aber dafür so nen aufpreis... :j

Nur für Interessierte, ich war heute morgen in meinem StammAppleLaden und der aht gerade die alten Pros zu sehr attraktiven Preisen, mit 2GB oder 4GB. Einfach mal bei Level16 vorbeischauen und auf Schnäppchenliste gehen. Sind super nett dort und jederzeit hilfsbereit.

Gruß
Alex

Wer so viel Geld für mac ausgeben will, der kann sich selbst einen Gefallen tun und was affengeiles, VAIO, kaufen.

wenn den groschen hast, nimm sony, anstatt nen hochgezüchteten dell..
da passt nicht immer alles sooo zusammen.. (also wenn dir ein grundmodell hochzüchtest..da laufen die vaios um einiges besser :>)
wenn wirklich vor der entscheidung stehst, ganz klar vaio ;)

Zurück
Oben Unten