Neues Punktesystem in Flensburg ?

Hi,
ud dafür gab es auch zu derzeit schon ein Fahrverbot, dund ich glaube nicht das die Polizei nur wegen eines halbstündigen Plausches auf die Anzeigen verzichtet hat, denn damit hätten die sich Strafbar gemacht, denn die müssen solche vergehen zur Anzeige bringen.
Also ich bin immer noch der Meinung das da was nicht passt.
Wofür gabs ein Fahrverbot?
Ich hab doch beide Male eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erhalten. Den sofortigen Führerscheinentzug gibt es wenn die Polizei eine besondere Gefärdung erkennt und dir daraufhin,auf Grund charakterlicher Mängel,der Führerschein entzogen wird. Dazu muss allerdings dann anscheinend der Staatsanwalt eingeschaltet werden. Den genauen Paragraphen kann ich dir leider nicht nennen.
Glaub mir einfach,dass es genau so war wie ich es hier schildere. Wieso sollte ich lügen?

Es gibt Konstellationen, da bedarf es noch nicht einmal eines Staatsanwaltes. Wenn die Führerscheinstelle auch zum Ergebnis kommt - das kann z.B. einen Hinweis von Polizei oder Personene gegeben haben - dass charakterliche, gesundheitliche Mängel oder ähnliche Gründe vorliegen, dann kann die Führerscheinstelle alleine die Fahrerlaubnis entziehen.
Es gibt also in Deutschland sozusagen 2 Mächte..... Die Macht des Rechts und die der Verwaltung/Behörden. Und zur Wiedererlangung hat die Verwaltung/Behörde das alleinige, letzte Wort

Ist Nötigung immer noch so ein beliebtes Hobby ? Dann sollte man das auch weiterhin mit sofortigem Führerscheinentzug "belohnen".
Das erinnert mich an was:
Auf der Autobahn nach Baden-Baden, Sonnenschein, Roadster (Z3) offen, Tacho 150 nähern wir uns von hinten auf der Überholspur einer Schlange, die sich nur unwesentlich langsamer voranbewegt.
Von hinten naht ein Audi A6 (wohl seines Zeichens professioneller "BMW-Verblaser") mit ordentlich "Überdruck" und Lichthupe. Das sollte wohl bedeuten alle mal weg da, ich komme. Er fuhr (bei Tacho noch 140) so dicht von hinten auf uns auf, daß ich seine Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte, nur den Lichtschein seiner Lichthupe. Meine Frau (Fahrerin) wurde leicht nervös. Nach rechts konnte sie nicht, nach vorne auch nicht und hinten war der Depp. Ich nahm meine Kamera aus dem Handschuhfach und drehte mich um, bereit mir ein "Bild" von dem freundlichen Zeitgenossen zu machen.
Auf dem Bild waren dann doch wieder Scheinwerfer zu sehen und rechts und links neben den Vorderrädern blaue Wölkchen. Es sah so aus, als hielte sich der Fahrer einen Arm vors Gesicht. Der Depp hatte großes Glück, daß hinter ihm keiner so dicht fuhr. Meine Frau und ich haben herzlich gelacht. Auf eine Anzeige haben wir dann doch verzichtet.

Einen ähnlichen Fall hatte ich gestern auch - wenn auch mit einem Lieferwagen. Und das im dichten Verkehr. :g

Manchmal bin ich drauf und dran, direkt aus dem Auto die Polizei zu rufen und den Täter direkt von der Autobahn holen zu lassen. Lieber wäre es mir allerdings, wenn einfach etwas ordentlicher gefahren würde. :rolleyes:

Einen ähnlichen Fall hatte ich gestern auch - wenn auch mit einem Lieferwagen. Und das im dichten Verkehr. :g

Manchmal bin ich drauf und dran, direkt aus dem Auto die Polizei zu rufen und den Täter direkt von der Autobahn holen zu lassen. Lieber wäre es mir allerdings, wenn einfach etwas ordentlicher gefahren würde. :rolleyes:

Über sowas stehe ich mittlerweile drüber!
Ich bin bestimmt kein Linksfahrer und habe den rückwärtigen Verkehr (nahezu) immer im Blick.
Wenn´s möglich ist, fahre ich rechts, setze mich aber keinesfalls fest ... und wenn´s 20 km dauert, ist mir sch...egal.
Mir ist das mitttlerweile ja sowas von egal, wie dicht mir diese Spinner auffahren und wie oft die die Lichthupe betätigen.
Die Gesten und Gesichtsentgleisungen quittiere ich dann noch mit Daumen hoch und wenn man Glück hat - wie vor einiger Zeit in der Nähe von Münster - beobachtet dieses Verhalten auch noch eine Zivilstreife auf der rechten Spur.
Die holten den mich nötigenden Audi-Fahrer (was sonst?) mit "Folgen"-Signal und Kelle auf den nächsten Parkplatz und ich bin aus Interesse mit raus.
Als erstes wurde mir von dem Spinner unterstellt, ich hätte ihm den Stinkefinger gezeigt und deshalb habe er auch so reagiert.
Die Polizei hatte allerdings alles auf Video und im Verlaufe des Gesprächs habe ich erfahren, dass der aufmerksame Verkehrsteilnehmer schon 16 Punkte angesammelt hatte, dumm gelaufen!
Kommentar der Polizei: "Da haben wir mal den Richtigen erwischt!"

Wobei, für die Audi-Klammer setze ich das "Gefällt mir" aus ;)

Nun ja, irgendwie fallen die mir immer am Negativsten auf.

Das möchte ich gar nicht bestreiten - aber meist richtet sich die eigene Aufmerksamkeit gerade auf die (vielleicht) schon vorhandenen Vorurteile ;)
Hey, und wenn es tatsächlich nur Ausnahmen wären, die mit einem Audi vernünftig fahren, hätten wir glaube ich ein verdammt großes Problem auf deutschen Strassen :b

Was mir hingegen in letzter Zeit mehr und mehr auffällt - die nächste bedrohte Art, ein kleines, possierliches Tierchen stirbt aus: der Blinker :(
Manche scheinen zu meinen, wenn sie nicht blinken, sind sie ja quasi auch gar nicht da. Vor allem aber auch nicht daran Schuld, genau dort zu sein, wo sie sind "Huch, schau an, bin ich plötzlich auf der anderen Spur. Wie das nur passieren konnte!?" :D

Nun ja, irgendwie fallen die mir immer am Negativsten auf. ...

Das meint man nur. ;) Wenn du mal ganz objektiv die aufdringlichsten Fahrer betrachtest, dann ziehen sich deren Autos durch alle Marken und Modelle. Mindestens sind da auch reihenweise kleinmotorige 1er und Dreier dabei, jede Menge VW's, haufenweise Mercedes' und unterschiedlichste Kleintransporter. :X

Das meint man nur. ;) Wenn du mal ganz objektiv die aufdringlichsten Fahrer betrachtest, dann ziehen sich deren Autos durch alle Marken und Modelle. Mindestens sind da auch reihenweise kleinmotorige 1er und Dreier dabei, jede Menge VW's, haufenweise Mercedes' und unterschiedlichste Kleintransporter. :X

Zumindestens die Geschichte mit den Kleintransportern kann ich uneingeschränkt bestätigen, hatte ich garnicht drüber nachgedacht.

Ist Nötigung immer noch so ein beliebtes Hobby ? Dann sollte man das auch weiterhin mit sofortigem Führerscheinentzug "belohnen".

Aber hoppla..... Deutschlands liebste Tätigkeit auf deutschen Autobahnen. Das war vor 30 Jahren schon so und wird uns noch länger erhalten bleiben, weil jeder meint, er würde nicht erwischt werden können. Der "Fahndungsdruck" ist noch zu gering, was Provida anbelangt.
Ich hatte ja meine Lektion 2005 gelernt.... sogar darüber hinaus.

Was mir hingegen in letzter Zeit mehr und mehr auffällt - die nächste bedrohte Art, ein kleines, possierliches Tierchen stirbt aus: der Blinker :(

Das ist auch schon ein Jahrzehnte altes Phänomen - nicht Neues, dass "Sternenkreuzer" und "Propellerfahrer" eingeführt hatten. Das hat sich auf viele Fahrzeugmodelle übertragen.

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass durch das neue Punktesystem der Verwaltungsaufwand geringer sein soll als bisher. Nur das zusammenstreichen der "Bestrafungsklassen" hat doch keine Auswirkung auf den Verwaltungsaufwand.

Nachteilig für uns Autofahrer, und egal ob Vielfahrer oder nicht, ist dass Delikte die vorher auch nur mit einem Punkt bestraft wurden jetzt auch mit einem Punkt bestraft werden. Aufgrund der 8-Punkt Obergrenze aber verhältnismässig gewichtiger zu Buche schlagen.

Ist ja klar, braucht man nur ein Statistik Lehrbuch zu rate ziehen, je weniger Klassen, desto gröber die Klassifizierung.

Positiv sehe ich, dass die Punkte nach bestimmter Zeit verfallen, egal ob welche dazu kommen.

Was ich mich auch frage ist, warum hat der Staat ein ernsthaftes Interesse durch das neue System jährlich etwa 10% mehr Führerscheine einzuziehen als bisher. Ist das vielleicht schon ein Beitrag zum Umweltschutz? Kein Führerschein, kein Auto, kein CO2 :-) Aber Spass beiseite, warum das? Ich hätte ja verstanden wenn sie die Strafen wieder angehoben hätte, das bringt Geld. Arbeitnehmer ohne Führerschein kostet Geld.

Insoweit wäre doch das bestehende System besser, wenn die Punkte auch nach einer gewissen Zeit verfallen würden. Und mir geht es nicht um Delikte wie Drogen oder Alkohol am Steuer oder Schwere Verkehrsvergehen mit Gefährdung. Das können sie von mir aus auch gerne höher bestrafen.

Roland

Was ich mich auch frage ist, warum hat der Staat ein ernsthaftes Interesse durch das neue System jährlich etwa 10% mehr Führerscheine einzuziehen als bisher. Ist das vielleicht schon ein Beitrag zum Umweltschutz?

Ganz sicher liegt das Interesse schlicht in einer erhöhten Sicherheit auf den Strassen - so die Argumentation.

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass durch das neue Punktesystem der Verwaltungsaufwand geringer sein soll als bisher. Nur das zusammenstreichen der "Bestrafungsklassen" hat doch keine Auswirkung auf den Verwaltungsaufwand.

Roland

Verwaltungsaufwand = Kosten/Gebühren sind doch sozusagen egal, weil diese Kosten auf den "Delinquent" abgewälzt werden bzw. dieser die zahlt. Daher ist ein solches Argument hinsichtlich V-Aufwand bzw dessen Kosten eine Rochade.

Es gibt Neuigkeiten:

Verkehrsminister Ramsauer will die geplante Reform der Verkehrssünderkartei noch einmal verschärfen und Straftaten besonders hart ahnden. Für Fahrerflucht oder Alkohol-Fahrten sollen künftig drei Punkte in Flensburg fällig werden.
...
Ramsauer will Reform der Strafregister in Flensburg verschärfen: Mehr Punkte für Drängler und Promille-Sünder geplant - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/ratgeber/r...-und-promille-suender-geplant_aid_758910.html
Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/r...-und-promille-suender-geplant_aid_758910.html

Ja,so etwas wird dann aus einer "Vereinfachung".
Hatte auch mal kurz in die Diskussionsseite reingeschaut und verwundert bemerkt,dass alle Teilnehmer nach härteren Strafen geschrien haben. Das scheint jetzt das Ergebnis zu sein.

Sinn und Zweck dieser Änderung ist m. E. schlicht der Umstand, dass ein Politiker sich bemerkbar machen und ein kleines Denkmal setzen möchte. ;)

... und nach dem neuen Punktesystem kommt dann jetzt auch noch die Maut-Vignette. Wenn dieser Politiker mal nicht in die Geschichte eingeht!

Was ist jetzt eigentlich draus geworden? (nein ich habe den Fred nicht komplett gelesen)

ich habe mal mein Kontostand abgerufen, heute kam das Schreiben mit KEINE EINTRAGUNG...

was nicht stimmt im Dezember gab es nen Punkt ;)

steht schon fest wie umgerechnet wird?

Zurück
Oben Unten