Neues Spielzeug

OLX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nachdem der Boxster verkauft ist suche ich nun einen Z 4 Coupe im Lastenheft steht bis 80TKM, Farbe schwarz/schwarz oder blau/schwarz gerne mit 19 Zoll Rädern es sollten die M Sitze sein habe ich was wichtiges vergessen? Muss ich beim Kauf auf besondere Schwachstellen achten, ich habe den 3 Liter Motor in meinem F10 und bin sehr zufrieden, im kleinen Z müsste der Wagen richtig gut gehen. Ich wollte beim Kaufpreis unter 22.500,- € bleiben dafür sollte es ein gutes Auto geben. Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Hi,
gute Wahl. Aber vom Porsche zum BMW? Ist das nicht ein Downgrade?

Im F10 sind def. andere Motoren verbaut.
Im AG ZZZZ steckt der N52.

Schwachstellen des QPs? Ich kenne keine wirklich Schlimmen:
- die hinteren Federn brechen gern
- Nebelscheinwerfer sind fast immer nass
- Hydrolager verschleisen früh
- Rost kommt selten an den Türkanten und am der Kofferraumdeckel vor
- Getrieberasseln gehört zur Serienausstattung, genauso wie das Schlagen bei der Kupplungsbetätigung unter Last

Insgesamt handelt es sich bei dem Wagen um ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug, dass viel Spaß bei vergleichsweise gerigen Unterhaltskosten bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gute Wahl. Aber vom Porsche zum BMW? Ist das nicht ein Downgrade?

Im F10 sind def. andere Motoren verbaut.
Im AG ZZZZ steckt der N52.

Schwachstellen des QPs? Ich kenne keine wirklich Schlimmen:
- die hinteren Federn brechen gern
- Nebelscheinwerfer sind fast immer nass
- Hydrolager verschleisen früh
- Rost kommt selten an den Türkanten und am der Kofferraumdeckel vor
- Getrieberasseln gehört zur Serienausstattung, genauso wie das Schlagen bei der Kupplungsbetätigung unter Last

Insgesamt handelt es sich bei dem Wagen um ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug, dass viel Spaß bei vergleichsweise gerigen Unterhaltskosten bereitet.
Downgrade? Nö :-)

Ein Porsche Boxter ist nicht viel besser als ein Z4.
Klar kann der Porsche Prima Abstimmung (auch "komfortabel") + sehr gutes Fahrverhalten.
Nur ist dass nicht € 80.000 - € 100.000 Wert.

Neid vom Nachbarn (finde ich) ist aber schon € 100.000 Wert!

Ein Porsche Boxter ist nicht viel besser als ein Z4.
Klar kann der Porsche Prima Abstimmung (auch "komfortabel") + sehr gutes Fahrverhalten.
Nur ist dass nicht € 80.000 - € 100.000 Wert.

Neid vom Nachbarn (finde ich) ist aber schon € 100.000 Wert!
Neid vom Nachbarn???

Ich hatte einen 986 Boxster Baujahr 2001 mit der 2,7 Liter Maschine mit 220 Ps. Das Auto hat mir immer viel Spaß gemacht.

Ich habe mal nachgelesen der 3 Liter Sechszylinder im F10 nennt sich N 53 wie unterscheidet sich der Motor vom N 54 im Z4?

N52, 6 Zylinder Reihen-Saugmotor mit Saugrohreinspritzung

N53, 6 Zylinder Reihen-Saugmotor mit Direkteinspritzung

N54, 6 Zylinder Reihen-Turbomotor mit Direkteinspritzung

Ich habe mal nachgelesen der 3 Liter Sechszylinder im F10 nennt sich N 53 wie unterscheidet sich der Motor vom N 54 im Z4?
Der N53 ist zwar neuer (Unterschied wurde ja schon erläutert), aber der N52 ist der bessere Motor. Der Mehrwert der Direkteinspritzung ist ein etwas geringerer Benzinverbrauch. Dem stehen aber die Schaffung neuer "Sollbruchsstellen" wie einer Hochdruckpumpe und 6 Injektoren gegenüber, die sich irgendwann verabschieden und dann richtig teuer werden. Der N52 ist das letzte richtig robuse Stück Technik ohne Turbo und/oder Hochdruckinjektoren oder Hochdrehzahlkonzept, einfach ein absolut rundes Gesamtkonzept ohne echte Schwächen. Klar, N54 und S54 haben mehr Bumms, den müssen sie sich aber durch einen erhöhten Wartungsaufwand in Form von Turbos bzw. bei den Pleuellagern erkaufen. Der N53 verbraucht weniger, das ist auch gut so, denn dann hat man Geld für neue Hochdruckpumpen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, suche noch es war bis heute ein QP bei mobile inseriert mit dem Zusatz "Auto wird Anfang Januar erwartet" der wäre es eigentlich gewesen seit heute Mittag ist die Anzeige offline, obwohl es Kontakt per Telefon und Email gab. Macht nix die Suche geht weiter.
Schwarz/Schwarz oder Blau/Schwarz mit 19 oder 18 Zoll mit M Sitzen gibt es noch welche mit wenig Laufleistung. Die meisten Neuwagenkäufer hatten nicht nur bei der Wahl des Untersatzes sondern auch bei der Konfiguration einen hervorragenden Geschmack.

Ein Glück die Suche ist beendet und seit Samstag parkt ein schwarzes QP in unsere Einfahrt. Der Kontakt zum Verkäufer erfolgte über das Forum und war einfach klasse. Es konnten leider nicht alle Wünsche erfüllt werden aber die wichtigsten Anforderungen sind erfüllt der Z. Er hat unter 75Tkm gelaufen, hatte keinen Unfall und kein Navi auch die Farbkombination schwarz/schwarz war Wunsch genauso wie die schwarze Motorabdeckung, leider sind die M Sitze, das M Lenkrad sowie der schwarze Himmel auf der Strecke geblieben. schwarze Nieren und ne kurze Antenne sind schon bestellt und Felgen in 18 oder 19 Zoll werden bestimmt mal gebraucht angeboten.

Zurück
Oben Unten