Neues T-Car?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich beabsichtige, mir im nächsten Monat einen Tiguan II zu bestellen.
Gibt es hier eventuell User, die Ähnliches vor haben oder auch schon bestellt haben?
Wäre für den ein oder anderen Tipp zwecks Ausstattung ganz dankbar!

Es soll ein 125 PS 1,4 TSI Comfortline mit einigen schönen Extras wie z.B. Standheizung und Standlüftung werden.
Es wird bei einem Frontantriebsmodell bleiben, da Allrad nur im nächst stärkeren Modell (150 PS) verfügbar ist,
und damit gegenüber dem "kleineren" frontgetriebenen 125 PS-Tiguan etwa 5500 Euro Aufpreis bedingen würde.
Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich im Grunde keinen Allrad benötige,
es geht lediglich um die bessere Sitzposition und mehr Platz wegen meiner gesundheitlichen Einschränkungen.
Ich bekomme übrigens von VW 15% Behindertenrabatt und man hat mir eine Inzahlungnahme zugesichert,
"die mich zufriedenstellen wird". Man darf also gespannt sein!

Und nein! Ich werde keinen X1, X3 oder sonstwas von BMW kaufen.
Diese Chance hat sich das Unternehmen durch seine Arroganz und seine Kundenfreundlichkeit endgültig selbst bei uns versaut, obwohl ich durchaus bereit gewesen wäre, für einen BMW einen angemessen höheren Preis zu bezahlen!

Hey Andreazzz :)
wir holen morgen unseren neuen Opel Mokka Innovation mit dem 1.4er Turbo 140 PS ab. Könnte dir dann zu diesem Fahrzeug Informationen liefern falls Interesse besteht.

Gruß
Machlas

Und nein! Ich werde keinen X1, X3 oder sonstwas von BMW kaufen.
Diese Chance hat sich das Unternehmen durch seine Arroganz und seine Kundenfreundlichkeit endgültig selbst bei uns versaut, obwohl ich durchaus bereit gewesen wäre, für einen BMW einen angemessen höheren Preis zu bezahlen!

Richtig diese Arroganz und auch Kulanz haben mich auch zu einem anderen Hersteller getrieben.

Hey Andreazzz :)
wir holen morgen unseren neuen Opel Mokka Innovation mit dem 1.4er Turbo 140 PS ab. Könnte dir dann zu diesem Fahrzeug Informationen liefern falls Interesse besteht.

Gruß
Machlas

Danke, aber ein Opel wird´s ganz sicher nicht!
Die Mutter eines Arbeitskollegen hat sich auch einen Mokka geholt und ist super zufrieden, aber meine Erfahrungen mit Opel
in früherer Zeit wirken noch nach... und dann dieser fürchterliche Klopp mit seiner bescheuerten Werbung!
Trotzdem wünsche ich viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!

Danke, aber ein Opel wird´s ganz sicher nicht!
Die Mutter eines Arbeitskollegen hat sich auch einen Mokka geholt und ist super zufrieden, aber meine Erfahrungen mit Opel
in früherer Zeit wirken noch nach... und dann dieser fürchterliche Klopp mit seiner bescheuerten Werbung!
Trotzdem wünsche ich viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!

Vielen Dank :thumbsup:
Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden. Der Mokka löst einen Corsa D ab, welcher uns über 140k, trotz seltener Pflege als Firmenwagen, treu zur Seite stand und bis auf Öl/Bremsen nur einen gerissenen Schlauch (~15 €) und einen defekten Auspuff (~120 €) hatte. Der Tiguan 2 gefällt mir wirklich sehr, was man von seinem Vorgänger nicht behaupten kann, aber mir gefällt VW allgemein einfach nicht. Das ist alles so ein Einheitsbrei aus meiner Sicht + negative Erfahrungen vor vielen vielen Jahren.

Wünsche dir trotzdem ganz viel Spazzzz bei der Bestellung und deinem dann neuen Tiguan. 8-)
PS: Als Dortmunder findet man die Klopp Werbung durchaus sympathisch :whistle:

Hier noch ein Bild von heute, kurz nach der Abholung:

20160319143205ukfsti9p2m.jpg

... oder sonstwas von BMW kaufen.

Ob Du dann aber beim VW Konzern richtig aufgehoben bist ? Dieses Gehabe hat mich nämlich letztendlich erst zu BMW gebracht (weg von VW/Audi), und dagegen ist BMW eine wahre Wohltat (mein Wechsel ist allerdings bei mir auch schon 10 Jahre her und vielleicht ist ja jetzt alles ganz toll da).

Ich denke VW ist momentan nicht die schlechteste Idee, die sollen ja momentan extreme Rabatte anbieten dank Abgas "Skandal".

Rechnet sich ein Diesel bei dir nicht?

Zum Tiguan kann ich wenig beitragen. Mein Onkel hat das Konkurrenz Produkt von Mazda gekauft und hat ihn innerhalb der Garantiezeit zurückgeben dürfen, weil es dermaßen viele Mängel waren.
Der Ford Kuga macht auf mich rein optisch nen guten Eindruck. Ob er was taugt weiß ich nicht.

Ob Du dann aber beim VW Konzern richtig aufgehoben bist ? Dieses Gehabe hat mich nämlich letztendlich erst zu BMW gebracht (weg von VW/Audi), und dagegen ist BMW eine wahre Wohltat (mein Wechsel ist allerdings bei mir auch schon 10 Jahre her und vielleicht ist ja jetzt alles ganz toll da).
Sowas ist stark abhängig vom jeweiligen Händler. Hier bei mir in der Arbeit gibt es VW, Ford, BMW, Audi und Peugot in direkter Nachbarschaft. Da hier aber 12.000 Leute arbeiten sind die schön versorgt mit langfristigen Geschäftskunden und dementsprechend sieht es mit dem Service für 08/15 Privatkunden aus. Gerade der BMW-Händler wird mich nie wieder sehen (Offtopic).

@Malteser, es gibt noch andere Gründe die gegen Diesel sprechen, es kommt nicht immer nur auf die Kosten an.

Vor allem hat VW und Audi mittlerweile 5 Jahre Garantie und nicht wie BMW 2Jahre Gewährleistung,und so wie BMW mich damals abgefertigt hat nach 3 Jahren und nicht mal 9000 km kriegen die von mir
keinen Euro mehr wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

Hier werden mal wieder zwei vollkommen unterschiedliche Dinge durcheinander gewürfelt!
Nicht zwingend, falls "zetti457" es genau so meinte. :) :-) Es ist ja durchaus möglich, dass ein Hersteller über die zwingende gesetzliche zweijährige Gewährleistung (sprachlich genauer: "Mängelhaftung") hinaus freiwillig eine längerfristige Fahrzeuggarantie gibt.

Ob das bei VW und Audi im Gegensatz zu BMW nun tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ist es nicht womöglich eher so, dass weitgehend alle Automobilhersteller für ihre Neufahrzeuge gewisse Garantieversprechen geben?

freiwillig eine längerfristige Fahrzeuggarantie gibt

Und um das genau geht es.

Es ist eine freiwillige Leistung. Dem Verbraucher wird durch das schöne Wort Garantie oftmals eine nur eine Sicherheit
suggeriert.

Wenn man dann aber das Kleingedruckte dieser sog. Garantie durchliest, ist diese Garantie meist nicht mal das Papier wert,
auf der sie geschrieben ist.

Habe das in der Vergangenheit oft selbst erlebt. In meinem Fuhrpark sind Fahrzeuge diverser Hersteller.
Komischerweise muss man meist erst selbst beweisen, dass es sich dabei um einen Garantiefall handelt.
Da kommt denn ein sog. Spezialist vom Werk, guckt sich das an, mit dem Ergebnis dass es sich eben nicht
um einen Garantiefall handelt, weil.... bla bla bla

Denn die Garantiebedingungen setzt der Hersteller selbst auf. Das dementsprechend genügend Hintertürchen eingebaut werden
ist doch selbstverständlich.

Die Hersteller wissen aber sehr wohl, wer guter Kunde ist. Wenn ich also regelmäßig meinen Fuhrpark mit Fahrzeugen vom
Hersteller XY auffülle, habe ich dort eher eine Chance, dass die Garantie greift.

Andere Hersteller, die solche Garantien nicht geben, nennen das halt dann einfach Kulanz.

Mich wundert nur immer, wie man sich vom Wort Garantie so blenden lassen kann.

Vor allem hat VW und Audi mittlerweile 5 Jahre Garantie und nicht wie BMW 2Jahre Gewährleistung,und so wie BMW mich damals abgefertigt hat nach 3 Jahren und nicht mal 9000 km kriegen die von mir
keinen Euro mehr wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

So sehe ich das auch und BMW hat mich exakt in gleicher Manier "abgefertigt", aber etwas ist so nicht ganz richtig:
5 Jahre Garantie gibt es bei VW auch nur auf ganz bestimmte Modelle, z.B. "Allstar".
Da hat der Händler aber auch einen gewissen Spielraum.
Ansonsten muss man die Garantie zukaufen, beim Tiguan für 4 Jahre (2+2) für 480,- Euro.

Als ich in 2014 Probleme mit der Steuerkette beim Golf 6 TSI hatte, wurde das absolut professionell und
kompetent abgewickelt, da könnte sich BMW "eine Scheibe abschneiden", wie man "bedauerliche Einzelfälle" oder "Kundenreklamationen
im niedrigen dreistelligen Bereich" im Sinne einer Kundenbindung behandelt...

Bei meinem Golf 5 GT - TDI wurden nach über 7 Jahren und 149 Tkm alle 4 Pumpe Düse Einheiten plus Kabelbaum auf Kulanz getauscht.Ich habe nicht mal nach Kulanz gefragt,weil ich nie gedacht hätte
das es sowas gibt.Zumal das Auto die letzten 3 Jahre kein Service mehr bei VW bekam.
Bezahlt habe ich 50 Euro fürs Fehler auslesen.(Sehr gerne)
Ob das heute nochmal so Läuft ???.
Habe einen A3 Sportback gekauft mit 20% Nachlass und 5 Jahre Garantie , mehr Platz als im 1er und top verarbeitet.

So, ich habe gestern mal im neuen 180 PS-Tiguan Probe gesessen, ein geiles Auto!
Fahren durfte ich ihn (noch) nicht, da der Händler erst mal die Vorstellung am 30.4. abwarten will, dann wird er auch als Vorführer zugelassen.
Wirkt sehr bullig und ist relativ hoch, Einstieg trotz 4 Türen auch für mich (1,86m und 2 Bandscheibenvorfälle) ausgesprochen bequem.
Sitzposition und Höhe einfach top.
Etwas chrom (comfortline-Modell) und breitere 235er-Räder müssen aber optisch sein.
Die Dachreling stört optisch doch nicht so sehr wie befürchtet.
Um sich letzlich ein Urteil bilden zu können, muss man die Sache also doch mal erst gesehen haben, über die man im Vorfeld schon urteilen möchte.
Leider kann ich den 125 und 150 PS-Benziner-Tiguan noch nicht bestellen, passiert aber noch im 2.Quartal....
Ich glaube, ich gönne mir die Standheizung :) :-), ich bekomme dann zwar keinen einfachen Tempomaten, aber egal!
Diesen elektronischen Abstandshalter-Radar-Geschwindigkeits-Assistent (ACC) möchte ich nicht, man berichtet in VW-Kreisen immer wieder über
nicht nachvollziehbare Notbremsungen des Assistenten.

Diesen elektronischen Abstandshalter-Radar-Geschwindigkeits-Assistent (ACC) möchte ich nicht, man berichtet in VW-Kreisen immer wieder über

...die Erfahrung kann ich nicht teilen.

Ich habe seit 01/2015 einen Skoda Octavia Combi RS TDI DSG mit ACC (identische VW Technik) und bin bis jetzt 56.000km gefahren. Ich nutze den Tempomat tagtäglich zu 70% aller Fahrsituationen und hatte bisher eine einzige Notbremsung, die ich aber selber beeinflusst habe.

...die Erfahrung kann ich nicht teilen.

Ich habe seit 01/2015 einen Skoda Octavia Combi RS TDI DSG mit ACC (identische VW Technik) und bin bis jetzt 56.000km gefahren. Ich nutze den Tempomat tagtäglich zu 70% aller Fahrsituationen und hatte bisher eine einzige Notbremsung, die ich aber selber beeinflusst habe.

Kann man den Assistenten ausschalten?
Wie störend ist dieser Radarsensor optisch?
Die Kosten halten sich nämlich mit 270 Euro im Rahmen!
In wie fern ist diese Technik mit einer einfachen Geschwindigkeitsregelanlage vergleichbar?
Vlt. kannst Du mir freundlicherweise nochmal Informationen geben?
Also Du meinst, auf jeden Fall mit bestellen, habe ich das richtig verstanden?

So, ich habe gestern mal im neuen 180 PS-Tiguan Probe gesessen, ein geiles Auto!
Fahren durfte ich ihn (noch) nicht, da der Händler erst mal die Vorstellung am 30.4. abwarten will, dann wird er auch als Vorführer zugelassen.
Wirkt sehr bullig und ist relativ hoch, Einstieg trotz 4 Türen auch für mich (1,86m und 2 Bandscheibenvorfälle) ausgesprochen bequem.
Sitzposition und Höhe einfach top.
Etwas chrom (comfortline-Modell) und breitere 235er-Räder müssen aber optisch sein.
Die Dachreling stört optisch doch nicht so sehr wie befürchtet.
Um sich letzlich ein Urteil bilden zu können, muss man die Sache also doch mal erst gesehen haben, über die man im Vorfeld schon urteilen möchte.
Leider kann ich den 125 und 150 PS-Benziner-Tiguan noch nicht bestellen, passiert aber noch im 2.Quartal....
Ich glaube, ich gönne mir die Standheizung :) :-), ich bekomme dann zwar keinen einfachen Tempomaten, aber egal!
Ich hab nur den Notbremsassistenten seit 30.000km. Ein paar Mal hat er mich gewarnt als Autos am Abbiegen waren, einmal grundlos aus meiner leichten Bremsung eine Vollbremsung gemacht und ansonsten ist er unauffällig.
Leider kriegt es VW immer noch nicht hin den Abstandstempomaten softwareseitig freischaltbar zu machen. So kenne ich Ihn nur aus anderen Fahrzeugen. Perfekt ist es nicht, aber man spart sich das andauernde anpassen der eigenen Geschwindigkeit wenn man im Verkehr fährt (für mich üblicherweise eine Situation in der ich dann schnell auf den Tempomat verzichte).

Front-Assist kann abgeschalten werden und ist dann tot.
Der Sensor ist beim Golf recht unauffällig in die Frontschürze integriert. Andere (z.B. Volvo lösen das teils schlechter)
Du kannst auch nur die Tempomat Funktionalität verwenden wenn es nichts für dich ist. Ich sehe es als sinnvolles Extra da es wirklich Unfälle verhindern bzw. stark mildern kann. Insofern wäre es bei mir immer gesetzt.
Auch mit Blick auf den Wiederverkaufswert

Hallo Andreas,

ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Notbremsfunktion immer aktiv ist und man sie ausschalten kann.
Den adaptiven Tempomaten aktiviert man genauso wie einen normalen Tempomaten beim Skoda über einen Lenkstockhebel. Genauso kann er er über den Hebel oder durch betätigen der Bremse deaktiviert werden. Ich sehe es in Verbindung mit einer Automatik als absoluten Komfortgewinn, wobei es allerdings einer gewissen Eingewöhnung auf den eigenen Fahrstil bedarf.
Beim Octavia gibt es leider nur die max. 160 kmh Version. Dies bedeutet, daß man über 160 kmh keinen Tempomat mehr nutzen kann. Beim Passat oder Superb sind auch 210 kmh Versionen verfügbar.
Ich finde den Sensor beim Skoda im Gegensatz zum BMW mit M-Paket sehr unauffällig.

Habe leider spontan kein besseres Bild. Unter dem Kennzeichen beim TC erkennt man einen kleinen schwarzen Rahmen mit Vertiefung.

image.jpeg

Beim BMW F31 meiner Frau ist der schwarze Kasten unter dem Kennzeichen im Lüftungsgitter auf jeden Fall auffälliger.

image.jpeg

Vielen Dank!
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ich mich in Sachen ACC entscheiden soll - ist übrigens auch nur bis 160km/h verwendbar!

Achtung sehr persönliche Meinung:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man auch nur noch daran denken kann irgendein Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen. Bei keinem der bekannten Probleme, seien es nun die Benziner, die Probleme mit den 2.0er PD-Motoren oder das aktuelle Abgas-Thema hat sich VW so verhalten wie das von einem "Premiumanbieter" zu erwarten wäre. Es gibt seitenweise Berichte über quasi nicht vorhandene Kullanz, Fahrzeuge bei denen Injektoren 15 mal gereinigt wurden bis sie EINE WOCHE ÜBER GARANTIE waren um dann zu sagen "die müssen neu" usw. Mir schwillt schon wieder der Kamm wenn ich das nur schreibe. Alleine was ich am Frühstückstisch von den Kollegen gehört habe und die vielen Stunden der Diskussion darüber... .
Ich kann Dir nur ganz offen viel viel Glück, Nerven und Geduld wünschen wenn Du dir aus dem Haus etwas kaufst. Ich würde Fahrrad fahren bevor ich denen einen Cent geben würde.

Gruß
Sven

PS: Schau dir mal Hyundai an, ehrliche Technik, gutes Design und Verarbeitung.

Achtung sehr persönliche Meinung:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man auch nur noch daran denken kann irgendein Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen. Bei keinem der bekannten Probleme, seien es nun die Benziner, die Probleme mit den 2.0er PD-Motoren oder das aktuelle Abgas-Thema hat sich VW so verhalten wie das von einem "Premiumanbieter" zu erwarten wäre. Es gibt seitenweise Berichte über quasi nicht vorhandene Kullanz, Fahrzeuge bei denen Injektoren 15 mal gereinigt wurden bis sie EINE WOCHE ÜBER GARANTIE waren um dann zu sagen "die müssen neu" usw. Mir schwillt schon wieder der Kamm wenn ich das nur schreibe. Alleine was ich am Frühstückstisch von den Kollegen gehört habe und die vielen Stunden der Diskussion darüber... .
Ich kann Dir nur ganz offen viel viel Glück, Nerven und Geduld wünschen wenn Du dir aus dem Haus etwas kaufst. Ich würde Fahrrad fahren bevor ich denen einen Cent geben würde.

Gruß
Sven

PS: Schau dir mal Hyundai an, ehrliche Technik, gutes Design und Verarbeitung.

Die neuen Mazda sehen auch sehr ansprechend aus :)

Zurück
Oben Unten