Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Mal ne Frage wegen dem Modul.
Verbau ist es, aber irgendwie will mein zetti nicht in den Programmiermodus rein.
Kann mit jemand sagen woran das liegen kann?!
Oder wie ich da rein komme?!
Ich mache genau das was in der Einleitung steht - aber irgendwie will sie nicht :(

Kontrolliere noch mal genau die Farben mit einer Taschenlampe.
War bei mir genau so.

mfg samtron

Also langsam Dreh ich hier durch!
Modul ist drin, alles ist richtig angeschlossen, Strom vorhanden.
Aber meine Zicke will mich nicht in den Programmiermodus lassen.
Ich mache alles so wie es da steht:
Zündung an und erstmal warten.
Dann den wischerpoti 3mal von unten nach oben drehen.

Aber der Zzzz reagiert nicht! :(
Kann mir denn keiner helfen?!

Steht der Wischerhebel auch auf aus? Also nicht in der Regensensorposition?

Das Rändelrad entweder 3x über die gesammte Läne drehen, oder von der vorletzten obersten Raste in die oberste 5x, dann sollte das funktionieren.

Gruß Utze

PS. Funktioniert das Coming Home schon? Wenn nicht, wie Samtron schon schrieb noch mal die Verbindungen prüfen, dann könnte es sein, dass das Modul noch keine Kommunikation zum Fahrzeug hat.

Muss ich vorher die 25sec warten?!
Und Zündung auf Stufe 1 oder 2?!
Also sollen die Instrumente beleuchtet werden oder nicht?!
Kabel hab ich überprüft soweit alles gut...aber coming home hab ich noch nicht.

Also Zündung Stufe 1 (keine bunten Lämpchen und Licht ausschalten), dann 25 sec. warten.

Dann das Rändelrad.

Aber, wenn du noch kein CH beim betätigen irgeneiner Taste der Fb hast (ist serienmäßig im Modul schon aktiviert) wird zu 100% irgendo eine Verbindung nicht passen. Die Kabel vom 3 Poligen Modulstecker welche mit den Kabeln vom 54 Pol Stecker des Grundmoduls verbunden sind, am besten mal mit einem Digitalen Messgerät auf Durchgang prüfen und anhand der Pinnummerierung am 54 Pol Stecker checken ob es auch die richtigen sind.

Gruß Utze

Also Strom ist vorhanden, die sind auch richtig gesteckt.
Hab gerade alles nochmal überprüft.
Aber CH geht nicht :(

Kann es sein, dass das Modul im Versand kaputt gegangen ist oder so?
Weil es kann ja nicht sein...

Also Strom ist vorhanden, die sind auch richtig gesteckt.
Hab gerade alles nochmal überprüft.
Aber CH geht nicht :(

Also bei mir hatte ich das problem das ich teilweise nur verbindung von einem stecker zur verbindungsklemme hatte aber nicht weiter da hats trotzdem zumindest teilweise geklappt.
Ich kann nur empfehlen jede einzelne verbindung auf durchgang zu prüfen.
Bei einer leitung habe ich sogar die falsche abgegriffen, glaube blau-braun oder sowas, da war eine mit nem anderen querschnitt die aber genauso aussah.

Also bei mir hatte ich das problem das ich teilweise nur verbindung von einem stecker zur verbindungsklemme hatte aber nicht weiter da hats trotzdem zumindest teilweise geklappt.
Ich kann nur empfehlen jede einzelne verbindung auf durchgang zu prüfen.
Bei einer leitung habe ich sogar die falsche abgegriffen, glaube blau-braun oder sowas, da war eine mit nem anderen querschnitt die aber genauso aussah.

Hmmm....ich werde das am Wochenende mal überprüfel lassen. (hab in der woche leider keine Zeit für sowas :( )
Vielleicht gibts irgendwo nen Weckelkontakt oder sonst was...
danke trotzdem für die tips :)

Mein Tipp wäre ja nicht zu "prüfen" ob die Adern auch richtig angeklemmt sind, sondern die Klemmenabdeckung zu öffnen und die Metallscheren mit einer Zange ordentlich nachzudrücken!!

Hatte ich auch probiert, reicht aber nicht immer.
Deswegen auf jedenfall leitungen mit nem multimeter auf durchgang prüfen.

Ich hatte immer nur von einem stecker zur klemme durchgang, auf, zu, auf, zu, das war ein akt....

Hallo Modulbezitzer,
Ich habe mir heute das Modul eingebaut und habe schon viele Funktionen probiert und aktiviert/deaktiviert.
Ich bin begeistert von Ulis super Arbeit.
Leider bekomme ich das aktivieren der ZV nicht hin. Hat jemand eine Ahnung bei welchem Kabel ich ggf. noch suchen kann, um das einzugrenzen? Ich habe alle Kabel auf Durchgang geprüft und ok. Bei den Kabeln müsste ich auch die Richtigen abgegriffen haben.
Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen (Kabeln) nicht mehr. :g
Hinweise sind willkommen.
Bis dann
Andreas

Die zv kann meines wissens nicht übers modul aktiviert werden, das hat sicherheitstechnische hintergründe, da die zv beim unfall automatisch öffnet.

Die zv kann meines wissens nicht übers modul aktiviert werden, das hat sicherheitstechnische hintergründe, da die zv beim unfall automatisch öffnet.

Ups, da habe ich gemerkt das ich mich wohl falsch ausgedrückt habe. Ich habe Probleme das ich beim öffnen des Z4 keine Quittierung durch 2x blinken programmieren kann. Ich werde vor Abschluss schon aus dem Programmiermodus geworfen.

Gruß Andreas

Am besten mal bei Ulli nachfrage.
Ich denke da gibt es verschiedene Gründe für.

samtron

So liebe Zetti Freunde :)

Total im Prüfungsstress kann ich jetzt erst berichten dass:
Seit knapp einer Woche mein Modul ohne Probleme im Betrieb ist :)
Der Fehler lag im 3 Poligenstecker - da waren 2 Kabel vertauscht.
Also nix von wegen: Frauen und Technik :p :P
Denn ich hab alles richtig gesteckt :D

Danke nochmal an alle die mit mir versucht haben den Fehler zufinden ;)
und an die Machos unter euch die der Meinung sind das Frauen nix können :j :p :P

Liebe Grüße ;):D

ohne alle 500beiträge gelesen zu haben....kann man das ding kaufen?!
suche ein modul fürs verdeck und am besten auch für spiegel :D

ohne alle 500beiträge gelesen zu haben....kann man das ding kaufen?!
suche ein modul fürs verdeck und am besten auch für spiegel :D

Ohne deinen beitrag gelesen zu haben, kannst du. ;-)

Ne spaß, also ich habs auch drin und bin voll zufrieden, und wenn man auch nur die hälfte der seiten grob überfliegt erkennt man eine positive resonanz.

Am besten mal bei Ulli nachfrage.
Ich denke da gibt es verschiedene Gründe für.

samtron
Hallo,

ich habe bei Uli nachgefragt und das Problem war, dass ich zu langsam bei der Programmierung des Moduls war. Im speziellen wenn ich 20 x den Blinker Rechts und 16 x links betätigen musste um das Doppelblinken beim Fahrzeug öffnen und schließen zu programmieren.
Ich habe auch erfahren das einige Funktionen schon voreingestellt sind und das reduziert die Zeit zum Programmieren schon erheblich.
Fazit: Super Modul mit vielen sinnvollen Funktionen und Dank ausführlicher Anleitung auch für Laien einbau und programmierbar.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten