Neueste Software Update

Mein Auto wird das Einzige elektronische Gerät sein, was ich niemals updaten werde. Es fährt, es röhrt und alles funktioniert ohne Einschränkungen. Ich fasse die Software niemals an und meine Werkstatt wird dies auch niemals tun
Wie willst du's verhindern? Spätestens das BKA oder wie immer das in DE heißt wird dir dass bei einer kritischen Problematik/sicherheitsluecke erklären.

Wie willst du's verhindern? Spätestens das BKA oder wie immer das in DE heißt wird dir dass bei einer kritischen Problematik/sicherheitsluecke erklären.

...sicherlich nicht - das BKA, also das Bundeskriminalamt ist dafür nicht zuständig und dürfte sich hier auch nicht zuständig "fühlen". :whistle:

Na dann hoffe ich, dass ich mir heute nicht auch noch mehr Problem einhandele. Bei mir wird wahrscheinlich auch von BMW eine neues Update eingespielt, da angeblich die Probleme mit der Sprachsteuerung und der Navigation (siehe im Thread dort) vom OTA Remote Upgrade kommen.
Wie ist das eigentlich dann, wenn auf dem Z4 die Garantie weg ist und durch so ein OTA Update Fehler entstehen?
OTA deaktivieren, dann brauchst Du dicr auch keine gedanken machen, wer zahlt. nach 3 jahren ist doch die kostenlose SIM Card und das Zeugs was daran hängt abgelaufen, oder? Wenn man da nicht kostenpflichtig verlängert, ist doch fertig mit dem Spuk, oder?

OTA deaktivieren, dann brauchst Du dicr auch keine gedanken machen, wer zahlt. nach 3 jahren ist doch die kostenlose SIM Card und das Zeugs was daran hängt abgelaufen, oder? Wenn man da nicht kostenpflichtig verlängert, ist doch fertig mit dem Spuk, oder?
Nö. Die OTA Upgrades kosten nix :whistle:

Neuer Status: Fehlende ConnectedDrive Features nach Werkstattupdate, bei mir trudeln seit gestern step by step die fehlenden Softwareelemente ein. Store, Apps und Spotify wieder vorhanden. Nach heutiger Rücksprache mit der Hotline gab es bei CD seit letzten Donnerstag einen Ausfall des Servers.

Neuer Status: Fehlende ConnectedDrive Features nach Werkstattupdate, bei mir trudeln seit gestern step by step die fehlenden Softwareelemente ein. Store, Apps und Spotify wieder vorhanden. Nach heutiger Rücksprache mit der Hotline gab es bei CD seit letzten Donnerstag einen Ausfall des Servers.
Das gab's doch hier schon ein paar Mal dass diverse Apps nach einem Update fehlten - löst sich scheinbar nach ein paar Tagen von selbst... Gut zu wissen.

Mein Zetti hängt seit gestern immer noch in der NL an der Update-Station und der Servicetechniker meinte, da wird anscheinend was richtig großes von München her neu eingespielt. Er weiß gar nicht ob dies heute noch fertig wird.
Ich hoffe ich habe hinterher nicht einen E-Motor drin und meine 6 Zylinder sind noch alle da! 🤣 🤣 🤣 🤣 🙈

Mein Zetti hängt seit gestern immer noch in der NL an der Update-Station und der Servicetechniker meinte, da wird anscheinend was richtig großes von München her neu eingespielt. Er weiß gar nicht ob dies heute noch fertig wird.
Ich hoffe ich habe hinterher nicht einen E-Motor drin und meine 6 Zylinder sind noch alle da! 🤣 🤣 🤣 🤣 🙈
da müssen die aber ein langes Netzwerkkabel haben :D

Jetzt steht mein Zetti wieder in seinem kleinen Separee und hat eine neue Software bekommen die er wohl erst mal verdauen muss. Aufgespielt wurde die Version 07/2021.30
Ich habe mal kurz alles auf die Schnelle kontrolliert in den Menüs und es scheint alles vorhanden zu sein. Die automatische Einstl. der Lenkradheizung war nicht vorhanden nur die Sitzheizung, der Servicetechniker hat es aber dann mit einigen Klicks beheben können. Ein neuer Punkt für die Fensterheber ist noch aufgetaucht zum Anlernen, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Mir ist nur auf der kurzen Strecke nach Hause aufgefallen, dass er ein wenig geblubbert hat was mir zuvor nie aufgefallen ist. Einige kurze Befehle an die Sprachsteuerung hat er auch zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
Mal schauen was da dann mal eine längere Fahrt in der Zukunft bringt. Im Moment bin ich jedenfalls zurfrieden.

Gelernt habe ich wieder was neues. Mich hat immer genervt, wenn es ein Update gibt ob Remote oder Navi, muss man ja immer wieder zwischendurch zum Auto und wieder aktivieren, da sich das Auto nach einer gewissen Zeit immer abschaltet. Es gibt da einen Trick wie man das verhindern kann.
Ich verrate ihn mal (noch) nicht, bin gespannt ob die Freaks hier ihn kennen.

Jetzt steht mein Zetti wieder in seinem kleinen Separee und hat eine neue Software bekommen die er wohl erst mal verdauen muss. Aufgespielt wurde die Version 07/2021.30
Ich habe mal kurz alles auf die Schnelle kontrolliert in den Menüs und es scheint alles vorhanden zu sein. Die automatische Einstl. der Lenkradheizung war nicht vorhanden nur die Sitzheizung, der Servicetechniker hat es aber dann mit einigen Klicks beheben können. Ein neuer Punkt für die Fensterheber ist noch aufgetaucht zum Anlernen, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Mir ist nur auf der kurzen Strecke nach Hause aufgefallen, dass er ein wenig geblubbert hat was mir zuvor nie aufgefallen ist. Einige kurze Befehle an die Sprachsteuerung hat er auch zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
Mal schauen was da dann mal eine längere Fahrt in der Zukunft bringt. Im Moment bin ich jedenfalls zurfrieden.

Gelernt habe ich wieder was neues. Mich hat immer genervt, wenn es ein Update gibt ob Remote oder Navi, muss man ja immer wieder zwischendurch zum Auto und wieder aktivieren, da sich das Auto nach einer gewissen Zeit immer abschaltet. Es gibt da einen Trick wie man das verhindern kann.
kein Update machen :t

Startknopf dreimal drücken.

Startknopf dreimal drücken.

Du hast 100 Punkte.🏆🥇🍾

Für mich war es neu und ist auch im schlauen Buch nicht zu finden, dass es aber unsere Fachleute hier wissen war mir schon klar.
Deshalb wollte ich es nur mal hier erwähnen, da sich ja schon einige geärgert haben, dass das Update immer wieder "geweckt" werden muss.

Ich hab sowas gar nicht. Wozu auch? 🤷🏻‍♂️
Kurz mal OT:
Wir haben das Gerät sogar im Urlaub dabei, nachdem uns da mal die Autobatterie im Stich gelassen hatte. Das war aber unser SUV mit Wohnanhänger. Als wir nach Hause fahren wollten ging da nichts mehr. Wir haben dann eine neue Autobatterie gekauft und dort ein mehrfaches dafür bezahlt. Seitdem haben wir das Ladegrät dabei und nach der Ankunft am Campingplatz wird die Batterie geladen.

Nach jeder Fahrt? Ich hänge das Gerät einmal im Monat dran. Ist das gut wenn man es so häufig, bzw. nach jeder Fahrt macht?
Naja ist ein Tourenfahrzeug der steht schon mal 3 Wochen am Stück 😉🤷‍♂️

Edit: das CTEK kannst das ganze Jahr dran lassen, das Gerät hält die Ladung konstant, dazu ist es ja auch da immer und zu jederzeit eine volle Batterie zu haben.

Kurz mal OT:
Wir haben das Gerät sogar im Urlaub dabei, nachdem uns da mal die Autobatterie im Stich gelassen hatte. Das war aber unser SUV mit Wohnanhänger. Als wir nach Hause fahren wollten ging da nichts mehr. Wir haben dann eine neue Autobatterie gekauft und dort ein mehrfaches dafür bezahlt. Seitdem haben wir das Ladegrät dabei und nach der Ankunft am Campingplatz wird die Batterie geladen.
Aha, ok!
Ich fahre mit dem Zetti durchschnittlich ca 700 km pro Monat. Das reicht locker aus, um die Batterieladung zu erhalten. Daher brauche ich auch kein solches Ladegerät. Selbst im Winter nicht….da drehe ich einfach alle 2-3 Wochen bei gutem Wetter mal kleine Runde, um die Batterie am Leben zu halten. ;)

Keine Sorge da passiert nix, im Winter hängt es bei mir 3 bis 4 Monate dran, ist ja auch schliesslich ein Batterieerhaltungsgerät.
Ja, dann macht es eventuell Sinn…!? Aber bestimmt nicht nach jeder Fahrt, wo sich die Batterie eh aufgeladen hat!
Naja was soll’s….wollen ja jetzt hier auch nicht das Thema sprengen! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten