Hi, freudige Nachricht: es geht alles wieder! Ich bin zur NL nach kurzem Telefonat mit dem zuständigen MA (der dort für alle SW- / Mediafragen usw. der Ansprechpartner ist.)
Im Auto hat er es schnell gelöst - und ja, wie hier auch vorgeschlagen von euch, funktionierte der Zugang bei ihm über meine Connected- Daten, was zu Hause bei mir nicht ging trotz mehrfacher Versuche (um Tippfehler auszuschließen).
Er hat auch einen PIN zuerst eingegeben (wohl ein Standard-PIN 1234, wenn ich es richtig mitbekommen habe).
Seine Vermutung: ich habe einen Vorführwagen, der 6 Monate auf die NL gemeldet war. Da kann/muss wohl jemand mal einen PIN hinterlegt haben, der dann beim Verkauf nicht gelöscht oder weitergegeben wurde.
Theoretisch bleibt natürlich auch Tippfehler meinerseits beim Password, was aber so gut wie ausgeschlossen ist, da mehrfach und konzentriert versucht.
An seinem Schreibtisch konnte ich mich auch gleich anmelden.
Die Hotline bestätigte mir heute Vormittag, dass das Ticket bei der Technik liegt, sie könnten es nicht beschleunigen. (Ich bot zwecks Dringlichkeit an sie anzulügen - es könnte ein Laptop oder ein tiefgekühlter Fisch im Kofferraum liegen, aber das würde auch nicht helfen

)
Also NL hat es sofort gelöst, auf Hotline-Lösung brauch ich nicht mehr zu warten.
Die Info war übrigens, dass das 11/2019.70 die derzeit aktuelle SW wäre - wegen Corona wäre Update bei den Fahrzeugen mit älterer SW auf 3/2020 wohl verschoben? Deshalb ist 11/2019 die derzeit stabile und aktuelle Version (war hier auch schon hinterfragt im Forum) So habe ich es jedenfalls verstanden.
Und Rückleuchten beim Tagfahrlicht sind nicht an beim Z. War ja auch Frage, auch schon von jemandem so beantwortet.
Euch allen vielen Dank für die Anregungen
Yoda: bei mir geht die App mit den Anzeigen/Funktionen.