Neueste Software Update

Glaubs mir einfach. Häng das CTEK dran bis die Batterie voll ist. Beim Fahren wird wegen "Efficient Dynamics" die Batterie NIEMALS vollgeladen. Die Außentemperatur scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Wenn es zu kalt ist gehts anscheinend auch nicht. Die wollen halt 100%ig sicher sein, daß deine Batterie während des Upgrades genug Saft hat.
IMG-20210308-WA0005.jpgdann hoffe ich mal... :) :-)

Wirst mal sehen, was die Batterie alles "reinsäuft" bevor die voll ist :rolleyes: Hast Du auf AGM Modus gestellt? Bzw.: bei den älteren MXS 5.0 war es die Schneeflocke. Ich habe gelesen, die AGM Batterien sollen generell im "Schneeflockenmodus" geladen werden. Bei den späteren Geräten steht da "AGM", statt ner Flocke. Die Ladespannung ist da etwas höher als im Normalmodus. Aber kannst natürlich auch erst mal im Normalmodus probieren, je nach Außentemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst mal sehen, was die Batterie alles "reinsäuft" bevor die voll ist :rolleyes: Hast Du auf AGM Modus gestellt? Bzw.: bei den älteren MXS 5.0 war es die Schneeflocke. Ich habe gelesen, die AGM Batterien sollen generell im "Schneeflockenmodus" geladen werden. Bei den späteren Geräten steht da "AGM", statt ner Flocke. Die Ladespannung ist da etwas höher als im Normalmodus. Aber kannst natürlich auch erst mal im Normalmodus probieren, je nach Außentemperatur.
Vielen Dank für den Tipp, habe gerade auf AGM Modus umgestellt:cautious: hoffe das dss Teil nicht explodiert wird gut warm:) :-)

Laut meinem gestrigen zweiten Anruf bei CD ist das Problem mit der Lenkradheizung bekannt, sie hatte am gleichen Tag bereits einen Anruf deswegen. Heute rief sie mich zurück und bestätigte mir dies nochmal und dass man bereits auf Fehlersuche ist. Die nette Dame kannte auch meinen Namen👍
Hallöchen, gibts schon News zum Thema Lenkradheizung?

Hallöchen, gibts schon News zum Thema Lenkradheizung?
Hi! Nein, habe ich aber auch nicht erwartet. Fand den RR von der Dame mit dieser Info ganz okay. Kann mir ja dann selbst denken, dass bald eine neue Version kommt bzw dass ich beim Händler eine neue bekomme, wenn ich das Thema anspreche, was ich heute eh schon gemacht habe, weil dieser mich kontaktierte wegen dem Scheibenwischer-Problem. Jetzt zum Sommer hin hat das für mich keine Priorität.

Im Sommer wäre mir eine lenkradkühlung wichtiger.....hab die Heizung auch nicht genommen, wenn Schnee liegt fahr ich eh nicht damit und wenns kalt ist, auf den ersten Metern Handschuhe, hab sowieso Autofahrerhandschuhe: wenn ich im Sommer länger offen fahre um mir die Pfoten nicht zu verbrennen und das Lenkrad nicht mit Schweiß oder Sonnencreme zu versauen, die helfen dann mangels L.Kühlung auch bei heißem Lenkrad

Im Sommer wäre mir eine lenkradkühlung wichtiger.....hab die Heizung auch nicht genommen, wenn Schnee liegt fahr ich eh nicht damit und wenns kalt ist, auf den ersten Metern Handschuhe, hab sowieso Autofahrerhandschuhe: wenn ich im Sommer länger offen fahre um mir die Pfoten nicht zu verbrennen und das Lenkrad nicht mit Schweiß oder Sonnencreme zu versauen, die helfen dann mangels L.Kühlung auch bei heißem Lenkrad

...ich dachte auch erst - "...was soll denn der Unsinn?...".

Aber - das beheizte Lenkrad war ja in irgend einem Paket enthalten - zwischenzeitlich habe ich das dann mal getestet und fand es, was soll ich sagen, genial. Mittlerweilen mag ich das sehr gerne wenn es kalt ist - in Schottland habe ich das 2019 "lieben" gelernt. ;)

...aber brauchen tut man das nicht. Ist ein nettes Gadget, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...ich dachte auch erst - "...was soll den der Unsinn?...".

Aber - das beheizte Lenkrad war ja in irgend einem Paket enthalten - zwischenzeitlich habe ich das dann mal getestet und fand es, was soll ich sagen, genial. Mittlerweilen mag ich das sehr gerne wenn es kalt ist - in Schottland habe ich das 2019 "lieben" gelernt. ;)

...aber brauchen tut man das nicht. Ist ein nettes Gadget, mehr nicht.
Dann hab ich das ggf. auch, weiß es aber nur nicht. Hatte noch keine gelegenheit alles auszuprobieren, fahre lieber

Beim OTA im vergangenen Herbst wurde auch, wenn vorhanden, das Chiptuning überschrieben.
Weiss jemand, ob das mit dem aktuellen OTA (von 7/2020/54) auf Version 11/2020/50 auch der Fall ist?

Beim OTA im vergangenen Herbst wurde auch, wenn vorhanden, das Chiptuning überschrieben.
Weiss jemand, ob das mit dem aktuellen OTA (von 7/2020/54) auf Version 11/2020/50 auch der Fall ist?

…das kommt darauf an, ob BMW via OTA auch die Firmware der DME inkludiert hat - in der Regel ist dies aber der Fall und dann wird nicht nur die DME überschrieben, sondern auch geblockt/abgesperrt. Ob BMW nur die OS7 Multimedia Firmware oder auch zusätzlich die DME aktualisiert, kann vorher niemand sagen, weil BMW dies nicht veröffentlicht. BMW sagt nur vorab etwas über neue Funktionen in OS7. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann gibt es erstmal kein Update, so viel brauchbares ist für mich ja diesmal nicht dabei :) :-)

Welchen Zauberspruch braucht es denn für die Installation des letzten OTA im Wagen.

App meldet Upload für ihren BMW ist abgeschlossen.

Auto meldet Vorbereitungen für Upgrade abgeschlossen.

Batterie ist voll geladen. Gestern trotzdem stundenlang sinnlos herumgefahren. BT und WLAN mit iPhone steht.

Auto steht in Garage. 11 Grad aktuell. Motor ist kalt und aus. Parken aktiviert.

Wie starte ich das vermaledeite Update manuell. Ich kann drücken oder quatschen was ich will. Nada 👎

Welchen Zauberspruch braucht es denn für die Installation des letzten OTA im Wagen.

App meldet Upload für ihren BMW ist abgeschlossen.

Auto meldet Vorbereitungen für Upgrade abgeschlossen.

Batterie ist voll geladen. Gestern trotzdem stundenlang sinnlos herumgefahren. BT und WLAN mit iPhone steht.

Auto steht in Garage. 11 Grad aktuell. Motor ist kalt und aus. Parken aktiviert.

Wie starte ich das vermaledeite Update manuell. Ich kann drücken oder quatschen was ich will. Nada 👎
Schlüssel im Auto beim Starten des Upgrades?
Alle Häkchen gesetzt (weiß nicht mehr, was alles neben Parken, Fenster zu ..., da waren noch mehr Kästchen)?

Alle Häkchen gesetzt (weiß nicht mehr, was alles neben Parken, Fenster zu ..., da waren noch mehr Kästchen)?
Genau. DAS war mein Problem.
Ich bekam eine Liste ... bspw. Parkbremse gezogen etc.
Vor JEDER Zeile war ein Häkchen.
Nur vor der Letzten war ein Kreuz. Licht ausgeschaltet.
Mein Problem war, dass ich am Vortag nicht mit Lichtautomatik unterwegs war, sondern ich hatte händisch das Licht eingeschaltet gehabt und es nicht wieder ausgeschaltet, als ich in die Garage kam.
Behebung des Problems war, obwohl das Licht in der Garage aus war, es noch einmal HÄNDISCH auszuschalten. ... und schon erschien auch vor der Zeile statt eines Kreuz ein Häkchen.
Schau dir mal GENAU die Liste an, ob vor jeder Zeile ein Haken gesetzt ist.

lg
citycruise

Ja das Häkchen musss auch bei der Parkbremse (das ist was anderes als "Parken aktiviert")

1616354064320.png

gesetzt sein, das wird gerne vergessen.

"Parken aktivieren" wäre diese Taste 1616354236714.png

Bei meinem Zetti hat alles sofort geklappt und nach dem Update ist auch alles wieder vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Häkchen musss auch bei der Parkbremse gesetzt sein, das wird gerne vergessen.
Bei meinem Zetti hat alles sofort geklappt und nach dem Update ist auch alles wieder vorhanden.
Das Parken hat er ja aktiviert. Aber ob alle anderen Häkchen auch gesetzt sind (wie wir alle ja schreiben)..., das muss er selbst kontrollieren.

Ich wiederhole mich ungern, aber heut zum x-ten mal: Nur wenn das Fahrzeug vorher anzeigt, daß das Upgrade zur Installation bereit ist, bekommt man diese Checkliste! Und wenn man die Checkliste dann bekommt und man nicht völlig gaga ist, sieht man das doch auf dem Display. Das ist in den allermeisten Fällen nicht das Problem, das die Leute beim upgrade haben. Die Meldung "Vorbereitungen für Upgrade abgeschlossen" ist noch nicht die Meldung die er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten