Neueste Software Update

In der Scheibe ist eine spezielle Fläche für das HUD einlaminiert. Ich kann mir vorstellen, dass bei Produktionsänderungen die Parameter vom HUD angepasst werden müssen, u.U. in Verbindung mit einem Softwareupdate.
Nö - das HuD muss ggf. nur neu justiert/kalibriert werden, wenn die Scheibe getauscht wird, damit die Darstellung wieder einwandfrei scharf ist (die Scheibe ist ja keine aktive Komponenten)
 
Mal eine kurze Frage an die Fahrer, die sich die Frontscheibe schon mal wechseln lassen hatten. Muss beim Scheibentausch die Software vom Fahrzeug geupdatet werden?
die frontkamera MUSS neu kalibriert werden und du musst eine schriftliche bestätigung bekommen. Bei Unfall infolge Fehlfunktion zahlt die Versicherung sonst nix.
carglass etc. machen das
 
die frontkamera MUSS neu kalibriert werden und du musst eine schriftliche bestätigung bekommen. Bei Unfall infolge Fehlfunktion zahlt die Versicherung sonst nix.
carglass etc. machen das

In DE reicht es, dass die Scheibe in einer BMW-Vertragswerkstatt eingebaut wurde und es sich um eine Originalscheibe handelt. In der Schweiz mag das anders sein.
Bei CarGlass kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Bescheinigung notwendig ist. :b
 
In DE reicht es, dass die Scheibe in einer BMW-Vertragswerkstatt eingebaut wurde und es sich um eine Originalscheibe handelt. In der Schweiz mag das anders sein.
Bei CarGlass kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Bescheinigung notwendig ist. :b
Die Bescheinigung der Kalibrierung habe ich in Deutschland bei BMW bekommen
 
Für mich Carolas nie wieder. Unser SUV hatte eine neue Scheibe bekommen. Frage vorher, können Sie das kalibrieren? Ja wir von Carglas sind so super, wir können das. Auto abgeholt. Fehlermeldung - Kalibrierung der Assistenzsysteme erforderlich. 🤬🤬🤬 Frage, was soll das? Carglas: da müssen Sie zur Fachwerkstatt. Hauptsache den Deal abgegraben.
 
Für mich Carolas nie wieder. Unser SUV hatte eine neue Scheibe bekommen. Frage vorher, können Sie das kalibrieren? Ja wir von Carglas sind so super, wir können das. Auto abgeholt. Fehlermeldung - Kalibrierung der Assistenzsysteme erforderlich. 🤬🤬🤬 Frage, was soll das? Carglas: da müssen Sie zur Fachwerkstatt. Hauptsache den Deal abgegraben.

Wie ist das jetzt mit der Versicherung, wer zahlt die Arbeit der Fachwerkstatt?
Normalerweise müsste Carglass das Auto in die Fachwerkstatt bringen (wenn sie es nicht selbst können), mit dieser auch abrechnen und den Gesamtbetrag bei der Versicherung einreichen. Für Dich ist das ein einziger Auftrag bei Carglass. Es bleibt dann nur noch die Selbstbeteiligung.

Letztendlich wurde die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt und Du kannst auf Nachbesserung durch Carglas bestehen. Das sollte man auch machen um eventuelle spätere Konflikte mit zwei ausführenden Betrieben und der Versicherung zu vermeiden.
 
Wie ist das jetzt mit der Versicherung, wer zahlt die Arbeit der Fachwerkstatt?
Normalerweise müsste Carglass das Auto in die Fachwerkstatt bringen (wenn sie es nicht selbst können), mit dieser auch abrechnen und den Gesamtbetrag bei der Versicherung einreichen. Für Dich ist das ein einziger Auftrag bei Carglass. Es bleibt dann nur noch die Selbstbeteiligung.

Letztendlich wurde die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt und Du kannst auf Nachbesserung durch Carglas bestehen. Das sollte man auch machen um eventuelle spätere Konflikte mit zwei ausführenden Betrieben und der Versicherung zu vermeiden.
Ich würde mich da auch nicht abspeisen lassen - die sollen das gefälligst gscheit machen, bzw wenn sie selbst nicht fähig sind dass eine Fachwerkstatt machen lassen - natürlich auf ihre Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da auch nicht abspeisen lassen - die sollen das gefälligst gscheit machen, bzw wenn sie selbst nicht fähig sind dass eine Fachwerkstatt machen lassen - natürlich auf ihre Kosten.
Carglas hat schlicht und ergreifen auf Nachfragen zugegeben, dass sie den Velar nicht kalibrieren können. Ich hab die Versicherung kontaktiert und die waren sehr pragmatisch lösungsorientiert und haben sofort ihre Zustimmung zur Kostenübernahme der Kalibrierung bei Landrover gegeben. Zudem haben sie zugesagt im nächsten Fall direkt zur Fachwerkstatt zu gehen.
 
Carglas hat schlicht und ergreifen auf Nachfragen zugegeben, dass sie den Velar nicht kalibrieren können. Ich hab die Versicherung kontaktiert und die waren sehr pragmatisch lösungsorientiert und haben sofort ihre Zustimmung zur Kostenübernahme der Kalibrierung bei Landrover gegeben. Zudem haben sie zugesagt im nächsten Fall direkt zur Fachwerkstatt zu gehen.
Bei „Landrover“❓😮
Hast du Werkstattbindung weil du schreibst „…zugesagt im nächsten Fall direkt….“?
 
Bei „Landrover“❓😮
Hast du Werkstattbindung weil du schreibst „…zugesagt im nächsten Fall direkt….“?
Wie ich sagte, bezieht sich mein Abschluss von Carglas auf meine Erfahrung mit unserem SUV.
Ja, unsere Versicherung für das Fahrzeug hat eine Werkstattbindung, die für den geschilderten Fall und für die Zukunft ähnlicher Fälle aufgehoben wurde. Die Versicherung war da sehr unkompliziert.
 
Wie ich sagte, bezieht sich mein Abschluss von Carglas auf meine Erfahrung mit unserem SUV.
Ja, unsere Versicherung für das Fahrzeug hat eine Werkstattbindung, die für den geschilderten Fall und für die Zukunft ähnlicher Fälle aufgehoben wurde. Die Versicherung war da sehr unkompliziert.
Ah, ok, SUV hatte ich anscheinend ausgeblendet.
 
Hab’s in Radio Heute gehört eine “Keine Angst” Werbung von Car Glass wo die auch die Kameras einstellen nach Frontscheibe Tausch - mit Zertifikat.

Ob die beim G29 > 7-2020 SW rein kommen ist eine andere Frage…
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben wir eine selbst heilende Software verbaut.

Bei Fahrzeugübernahme habe ich mir die automatisierten Regeln für

- Sitzheizung und
- Lenkradheizung

so eingestellt, dass beides aktiviert wird bei Temperaturen unter 8°C.

Irgendwann war dann die Regel für die Lenkradheizung aus der App Persönlicher Assistent verschwunden und ich konnte sie auch nicht mehr aktivieren.

Heute nun offen eine kleine Runde gedreht und siehe da, sowohl meine Sitzheizung wie auch die Lenkradheizung wurden automatisch eingeschaltet.

War doch etwas überrascht.

Zuhause den Persönlichen Assistenten aufgerufen und siehe da, nun sind beide Regeln wieder vorhanden und können entsprechend eingestellt werden.

Vielleicht war die doch recht frische Temperatur der Auslöser für diese Selbstheilung oder auch hier heilt die Zeit....

Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
 
Zurück
Oben Unten