Neulich auf der A73...

AW: Neulich auf der A73...

...
Fahre mit ca 180 Km/h kilometerlang auf der linken Spur hinter einem Wagen her, der am Limit war und nicht einssah, dass ich vorbei wollte.
Hinter mir ein Markenkollege mit einem Kennzeichen aus einem südlichen Land. ...
...
Der Herr vor mir scherte dann nach weiteren ca. 10 Kilometern endlich mal nach rechts aus und verschwand in einer Ausfahrt.
...

Wie Dein Hintermann sich verhalten hat ist natürlich unter aller Sau, keine Frage.

Sieht man es allerdings von der straßenverkehrsrechtlichen Seite, wärst Du verpflichtet gewesen. dem Hintermann unverzüglich Platz zu machen. ;) Die Begründung, dass man ja selbst schneller fahren wolle und vom - ebenfalls rechtswidrig - links fahrenden Vordermann geblockt würde, ist nicht opportun. :w Auch wenn so etwas häufig passieren mag.

Offensichtlich bist Du einige Kilometer auf der linken Spur geblieben. Kein Wunder dass der offenbar recht nervöse Hintermann noch "nervöser" wurde. :+

Ich meine das nicht als Kritik, sondern finde diesen Aspekt eben nur recht wichtig. Auch ich selbst fahre natürlich oft - zwngsweise - "in Kolonne" links, wo sich dann jeder durch den Vordermann geblockt fühlt. Sobald mein Hintermann allerdings deutlich anzeigt, dass er überholen möchte, mache ich ihm aber in der Regel Platz - und zwar durchaus gerne, denn ggf. räumt der mir sodann die Bahn frei. :t

Gerne erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an einen extrem eiligen Jaguar-Fahrer, der im dichtesten Verkehr auf der linken Spur mit Dauer-Lichthupe jeweils bis auf 1-2 Meter aufgefahren ist. Himmel, wie schnell der vor mir die Straße freigeräumt hat - beeindruckend! :d

Viele Grüße
Jan

Hallo zusammen,

ich finde das mit dem Jaguar weniger beeindruckend.

Zum Kolonnefahren möchte ich nur anmerken. Gelegentlich sind mehrere Fahrzeuge in Kolonne hinter einem. Gehe ich rechts rüber, um den schnellen Hintermann vorbeifahren zu lassen, bekomme ich danach keine Gelegenheit mehr wieder auf die linke Fahrbahn zurückzukehren. Daher lasse ich in Kolonne nicht jeden hinter mir sofort vorbei. Manchmal muss sich der Hintermann einfach gedulden bis ich selbst überholt habe.

Gruß
Stefan

Finde es zwar nicht gerade nett, was du hier so über mich schreibst, aber ok, ich will hier keinen Streit entfachen.

Ich kenne Dich nicht - ich schreibe nur zu Deinem "Fahrverhalten", nich "über Dich".

Nur noch mal zur Erklärung. Ich war bereits längere Zeit auf der linken Spur und bin dann auf 2 langsamere Fahrzeuge "aufgelaufen". Erst einige Zeit danach kam der ST.

Ja, wie denn nun? Du hast dies hier im ersten Beitrag geschrieben:

Ich war grad mit ca. 180 km/h auf der linken Spur unterwegs und wollte weiter in Richtung Höchstgeschwindigkeit, da sehr wenig Verkehr war.
Plötzlich kommt von hinten ein weißer Ford Focus ST angeschossen ...

Da passt was nicht zusammen!

Warum sollte ich also die Spur räumen? Es ging in diesem Moment nicht schneller. Machst du etwa Platz, wenn ein PKW mit ca. 140 km/h oder vielleicht sogar ein LKW auf der linken Spur ist und dann hinter dir ein schnelleres Fahrzeug kommt? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

JA, das mache ich wenn dieses Fahrzeug schneller unterwegs sein möchte als ich, dann lasse ich ihn auch schon hinter dem LKW vorbei, so hab ich nach dem LKW meine Ruhe und blockiere ihn nicht - ihn freut es sicherlich und mich stört es nicht - hinter dem LKW sind wir sowieso gleich schnell und wer nun vorne oder hinten ist, ist doch total egal!

Ich habe gelesen, dass Du Deinen Z4 erst seit Februar hast und vorher den 528 Deines Vaters gefahren bist. Konntest Du mit dem 5er genügend Erfahrung bei hohen Geschwindigkeiten sammeln?

Als die beiden vor mir auf die rechte Spur sind, habe ich sie überholt und wollte ihn vorbeilassen.

Das dauert normalerweise recht lang - wenn mir jemand an der Stoßstange klebt, mache ich schnellstmöglich platz ohne weitere Überholmanöver.

Darf ich etwa auf der rechten Spur kein Gas geben? Muss ich da vielleicht sogar noch abbremsen, damit der ST leichter überholen kann? Wohl kaum...

Oh ha ... ganz böse Falle!!! In der von Dir beschriebenen Situation hast Du Dich für ein kleines Ordnungsgeld beworben. Aber allein aus Deinem eigenen Interesse hättest Du den Drängler schon vorbei lassen sollen, denn am Ende ist es Dein Auto, welches er zusammenschiebt nur weil Du aus irgendwelchen Gründen abbremsen musst - udn es ist Dein Hals, der in der Krause stecken würde. Scheißegal wer am Ende schuld ist, Du hast das Leiden!!

Nachdem was du schreibst, hätte ich ja auch wütend werden müssen, weil vor mir 2 langsamere Fahrzeuge auf der linken Spur waren. &:

Da verdrehst Du was ...

Naja, dann bin ich halt Z4-unfähig. Damit kann ich leben. Trotzdem fahr ich einen Z4 und hab Spaß damit :P

Dir sei es gegönnt :t .. aber lass auch anderen bitte ihren Spaß und provoziere sie nicht unnötigerweise :#

Bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen Dich als Person ... ich stelle nur Deine Fahrpraxis in Frage.

Ich selber finde es auch heute mit 33 Jahren anstrengend auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren und alles im Blick zu haben. Es kommt immer mal vor, dass ich jemandem im Rückspiegel schlichtweg übersehen habe - aber hey ... ok, der ärgert sich und drängelt herum ... der war sooo schnell da, dann isser auch sooo schnell wieder weg, wenn ich ihm kurz Platz mache.

Und ich toleriere auch das Drängeln und Ausbremsen nicht - logisch. Aber es ist das Dümmste was man machen kann, wenn man solche Leute auch noch ärgern will ...

Hallo zusammen,

ich finde das mit dem Jaguar weniger beeindruckend.

Zum Kolonnefahren möchte ich nur anmerken. Gelegentlich sind mehrere Fahrzeuge in Kolonne hinter einem. Gehe ich rechts rüber, um den schnellen Hintermann vorbeifahren zu lassen, bekomme ich danach keine Gelegenheit mehr wieder auf die linke Fahrbahn zurückzukehren. Daher lasse ich in Kolonne nicht jeden hinter mir sofort vorbei. Manchmal muss sich der Hintermann einfach gedulden bis ich selbst überholt habe.

Gruß
Stefan
Ich lasse etwas Platz zu meinem Vordermann und blinke rechts noch während ich jemanden überhole. Mein Hintermann kann dann fix durchschlüpfen, ich beschleunige wieder und ziehe direkt hinter dem überholten wieder links rüber, falls auf der rechten Spur wieder etwas zu überholen ist.

Falls es so eine Links-Fahrer-Kolonne ist, die sich hin und wieder das Bremslicht durchreicht, fahre ich rechts rüber und lasse sie links ruhig bremsen.

Bis zum nächsten zu überholenden Fahrzeug ist meist sooo viel Platz, dass ich von allein entweder "nach vorn druchgereicht" werde oder ich fahre mit dem Tempo, bei dem ich an meine ursprüngliche Position zurück kann.

Der Hintermann ließ mich bisher meistens gerne wieder rein, denn dadurch, dass ich rechts rüber bin, hat er mehr Freiraum nach vorne um nicht auch das Bremslicht durchreichen zu müssen.

Sobald ich dann wieder was überholt habe fahre ich rechts rüber und lasse meinem Hintermann wieder "Luft zum Atmen" und die Bremsungen abzufedern. Oftmals sieht man, dass es weitere Fahrzeuge auch so machen - jedes zweite Fahrzeug rechts rüber und schon kann man sehr entspannt fahren.

... ist aber schwer zu erklären.

Einfacher: Ich fahre so, dass ich möglichst nie bremsen muss.

Ich lasse etwas Platz zu meinem Vordermann und blinke rechts noch während ich jemanden überhole. Mein Hintermann kann dann fix durchschlüpfen, ich beschleunige wieder und ziehe direkt hinter dem überholten wieder links rüber, falls auf der rechten Spur wieder etwas zu überholen ist.

Falls es so eine Links-Fahrer-Kolonne ist, die sich hin und wieder das Bremslicht durchreicht, fahre ich rechts rüber und lasse sie links ruhig bremsen.

Bis zum nächsten zu überholenden Fahrzeug ist meist sooo viel Platz, dass ich von allein entweder "nach vorn druchgereicht" werde oder ich fahre mit dem Tempo, bei dem ich an meine ursprüngliche Position zurück kann.

Der Hintermann ließ mich bisher meistens gerne wieder rein, denn dadurch, dass ich rechts rüber bin, hat er mehr Freiraum nach vorne um nicht auch das Bremslicht durchreichen zu müssen.

Sobald ich dann wieder was überholt habe fahre ich rechts rüber und lasse meinem Hintermann wieder "Luft zum Atmen" und die Bremsungen abzufedern. Oftmals sieht man, dass es weitere Fahrzeuge auch so machen - jedes zweite Fahrzeug rechts rüber und schon kann man sehr entspannt fahren.

... ist aber schwer zu erklären.

Einfacher: Ich fahre so, dass ich möglichst nie bremsen muss.

Jawolja, das kommt mir sehr bekannt vor und handhabe ich idR sehr ähnlich :t

Ich zappe durch "Neue Beiträge".

Dann: "Neulich auf der A73..."

Interessanter Titel.

Also ich dort angeklickt und den Eröffnungsthread gelesen. Dann die erste Antwort, die 2te, die 3te..... bei Nr. 13 fällt mir auf, dass etwas fehlt, ich weiss zu dem Zeitpunkt aber leider nicht was. Antwort 16, bin immer noch am Grübeln.... # 19, werde unruhig.

Und dann kommt # 20, Jokin, und jetzt weiss ich was mir fehlte. Ein Kommentar von Jokin. Da hätte ich auch eher drauf kommen können. Der ERHOBENE ZEIGEFINGER ist zurück.

Mensch Frank, hattest Du den thread vorher noch nicht gefunden oder noch keine Zeit gehabt?

Bin mal gespannt, nach welcher Reaktion und von wem, Du den Thread durch den Admin schließen lässt. Das klappt doch ganz gut bei diesen Autobahn- und Beschleunigungsthreads......

Lieber Gruß
Thorsten

Nicht wenn er einen 3.0si gehabt hätte ... :b
auch mit dem hättest Du nur rechts, zur Not auf dem Standstreifen, überholen können. :s
Auch dies ist in diesem Forum keine Seltenheit, weil der links fahrende Rentner ja immer Schuld hat und es billiger ist als drängeln. :d

@Jokin

Mein dad hatte nie einen 528i. Und den Z4 habe ich seit Februar 2008. Also seit über nem Jahr. Vielleicht denkst du, dass ich noch Fahranfänger bin und das Risiko bei hohen Geschwindigkeiten nicht einschätzen kann. Das ist aber nicht so. Ich fahre seit knapp 9 Jahren Auto und das bisher zum Glück immer unfallfrei.

@Jokin

Mein dad hatte nie einen 528i. Und den Z4 habe ich seit Februar 2008. Also seit über nem Jahr. Vielleicht denkst du, dass ich noch Fahranfänger bin und das Risiko bei hohen Geschwindigkeiten nicht einschätzen kann. Das ist aber nicht so. Ich fahre seit knapp 9 Jahren Auto und das bisher zum Glück immer unfallfrei.

Du musst Dich nicht rechtfertigen!

Ich nicht B;

Wenn eine zweispurige Autobahn leer ist und rechts die Fahrbahn recht übel zerstört ist, fahre ich auf der linken Spur.
Sobald ein Fahrzeug hinter mir in Sicht kommt, ziehe ich rechts rüber und hoppel dort rum bis er überholt hat.

Auf dreispurigen Autobahnen fahre ich im Zwiefelsfall auch rechts rüber. "Zweifelsfall" = "ich kann nicht sehen ob hinter dem Schnellen ein noch Schnellerer kommt.

Meist bleib ich aber eh rechts, da spare ich mir das dauernde Rückspiegelgegucke und schaue nur denn wenn vor mir mal was zum Überholen in Sicht kommt.

@Jokin

528i .. 525i ... egal:
http://www.zroadster.com/forum/850456-post13.html

Es geht auch nicht um das 9-jährige unfallfreie Fahren. Das mag ja alles lobenswert sein. Aber wann hattest Du Gelegenheit wirklich hohe Geschwindigkeiten zu "üben"? Dein erster Beitrag drückt doch super aus wie der Focus "plötzlich" hinter Dir auftauchte.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass man überhaupt erst die Möglichkeit hat "gut" zu fahren, wenn man mal einen Unfall hatte.

Man muss es mal erlebt haben wie der eigene Körper in so einer Stresssituation reagiert, wenn eben alle Sicherheitsreservern aufgebraucht sind und das Blech tatsächlich krumm ist.

Erst daraus kann man doch lernen was es heißt "Sicherheitsabstand", "Rücksichtnahme", "wieviel Platz braucht der andere um mir gerade so nicht reinzufahren", "wo ist mein Fluchtweg", ...

Ich erlebe es sehr häufig, dass die Autofahrer bei 180 km/h in eine Art "Trancezustand" verfallen, den Tunnelblick aufgesetzt, das Lenkrad verkrampft haltend und Blicke in den Rückspiegel ganz ausbleiben.

Mit etwas Übung verschiebt sich das in höhere Geschwindigkeitsregionen - aber genau diese Übung ist es, die vielen jüngeren Autofahrern fehlt.

... ohne es bös zu meinen!

Es gibt ein Foto wo pebbi mich beim Fahren fotografierte - einen Monat nach dem ich den Z4 hatte bei 230 km/h - die Sehnen scheinen aus den Armen springen zu wollen. Dass sie mich fotografierte bekam ich nicht mit.
Mich hatte das damals erschrocken.

Heute ist das Fahren bei 230 km/h fast schon entspannt - die tiefenentspannte Reisegeschwindigkeit liegt bei knapp 200 km/h, darüber reicht der Tank nicht so weit :X

Hallo Leute,

wenn man - da wo es erlaubt ist - auch mal schneller fahren will, dann lässt sich das mit dem dicht ran fahren ab und zu echt nicht vermeiden :g.

Habe schon so oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man einen Sicherheitsabstand einhält, viele Fahrer vor einem gar nicht bemerken, dass der Hintermann schneller fahren und daher vorbei möchte.

Macht das mal.... dann könnt ihr aber echt lange warten bis der Vordermann platz macht. Kleinere Lücken werden dann nämlich gar nicht genutzt um mal eben den Hintermann vorbei zu lassen. Stattdessen wird - auf einer Strecke ohne km/h-Beschränkung - so lange mit Tempo 100 - 120 km/h auf der linken Spur gefahren, bis eine riesen Lücke auf der rechten Spur frei wird. Der Hintermann macht ja keine Anzeichen dafür, dass er vorbei möchte :g.

Zudem kommen dann andere und schnellere Fahrzeuge von hinten und machen dir den Druck, da sie denken, dass du mit 100-120 km/h unterwegs bist, obwohl du doch nur den Sicherheitsabstand zum langsam Vorfahrenden hälst.

Ich versuche das Problem zu lösen, indem ich für einen kurzen Moment ranfahre (äußerst links auf der linken Spur; aber niemals bis auf die Stossstange) und mich dann wieder zurückfallen lasse. Mit dem Dicht ranfahren meine ich aber nicht dieses ununterbrochene "an der Stossstange kleben". Das ist lebensgefährllich. Sofern der Vordermann das nicht gesehen hat, bzw. bei der nächsten Möglichkeit nicht rechts rüber zieht, dann wiederhole ich das Ganze. In der Regel bemerken das die Leute aber beim ersten oder zweiten Mal und lassen einen vorbei.

Natürlich gibt es dann auch die "Oberlehrer" :j unter den Verkehrteilnehmern, die dich dennoch nicht vorbei lassen oder dich mit abrupten Bremsmannövern massregeln wollen. Das sind eigentlich die, die man einsperren müsste :g.

Also ich kann die Wut einiger Fahrer nachvollziehen, wenn man ohne offensichtlichen Grund an seiner "freien" Fahrt durch andere Verkehrsteilnehmer behindert wird.

Ich versuche das Problem zu lösen, indem ich für einen kurzen Moment ranfahre (äußerst links auf der linken Spur; aber niemals bis auf die Stossstange) und mich dann wieder zurückfallen lasse. Mit dem Dicht ranfahren meine ich aber nicht dieses ununterbrochene "an der Stossstange kleben". Das ist lebensgefährllich. Sofern der Vordermann das nicht gesehen hat, bzw. bei der nächsten Möglichkeit nicht rechts rüber zieht, dann wiederhole ich das Ganze. In der Regel bemerken das die Leute aber beim ersten oder zweiten Mal und lassen einen vorbei.
.

Du hast zwar Recht, dass das funktioniert, aber das wird genauso hart bestraft, wie das "an der Stoßstange kleben"....:d

Du hast zwar Recht, dass das funktioniert, aber das wird genauso hart bestraft, wie das "an der Stoßstange kleben"....:d

Leider wahr! Deswegen musste ich schon meinen Führerschein für einen Monat abgeben. Ich hatte bei 120Km/h 14m Abstand. Klar, viel zu wenig aber für meinen Geschmack noch weit weg vom Drängeln.
Ich kann mich bayrag nur anschließen. Wenn ich zB einen mit Tempo 140 vor mir habe, müsste ich 70m Abstand halten. Ist auch schön und gut, aber vorbei komme ich dann sicher nicht. Ich denke, dass es da ein gesundes Maß gibt, was man mit "auf sich Aufmerksam" betiteln kann, was aber noch lange kein "Drängeln" ist.

Zum Kolonnefahren möchte ich nur anmerken. Gelegentlich sind mehrere Fahrzeuge in Kolonne hinter einem

Ich bin mal mit einer älteren Dame in einer Fahrgemeinschaft unterwegs gewesen. Die wunderte sich, dass immer HINTER ihr die Kolonnen fuhren und nach vorne hin alles frei war. Denn ihre Kollegen haben genau das Gegenteil berichtet... :s

Grüße
Oliver

...

:t Genau so funktioniert's, und der Hintermann würdigt dieses umsichtige Verhalten in der Regel auch durch zügiges Überholen. Fazit: Niemand fühlt sich gestört, und alle sind glücklich. %:

:kniefall
Endlich wissen wir, wie man sich überholen lässt.
:X

Zurück
Oben Unten