Neuling möchte sich vorstellen und gleich ein paar Fragen stellen

Ja, Opa & Oma sagen das auch.

Was du alles weißt... Kennst dich ja gut mit Omas und Opas aus...

Nicht jeder findet "edel" auch gut.
...und nicht jeder findet schwarz sportlich...schon gar nicht mit schwarzen Felgen...

Das hört sich an wie eine Entschuldigung oder eine Ausrede.

Das ist Fakt.

Kinder können brutal sein, das war sicher ironisch gemeint.
Warst du dabei??? Hellseher??? Eher Klugscheißer...

Nach deinen Kommentaren zu urteilen, paßt schwarz wirklich gut zu dir...

Da fühlt sich aber einer angegriffen. Du könntest darauf pfeifen was andere davon halten, es muß dir selber gefallen (so würde ich das handhaben) ;)

Da fühlt sich aber einer angegriffen. Wie wäre es mit etwas mehr Selbstvertrauen. Du könntest darauf pfeifen was andere davon halten, es muß dir selber gefallen (so würde ich das handhaben) ;)

Hi Steve hast wieder mal ein paar derbe Sprüche gemacht, manchen mangelts halt etwas an Humor.

Mal was anderes, bin am 05.08. in Tuttlingen ist jedesmal recht lustig. Hast keine Lust mal vorbei zu schauen ist ja nicht so weit von Dir.
Gruß

Erst Glut zündeln, dann sich wundern, wenns brennt...
Wären hier und da ein paar smilies plaziert gewesen wäre ,,dein,, Humor richtig angekommen.

Hallo und Willkommen im Forum, bozo!

Vorweg: Lass' Dich von "merkwürdigen" Kommentaren nicht aus dem Gleichgewicht bringen - das ist hier einfach so. Das meiste ist nicht böse gemeint und die meisten Dampfplauderer sind ganz ok, auch wenn gelegentlich mangelnde Umgangsformen mit Humorlosigkeit beim Adressaten gerechtfertigt werden. Nicht jeder hatte eine glückliche Kindheit ... :b

Das Schöne am neuen Z4 ist, dass er von der Ausstattung und der Optik sowohl klassisch/elegant/komfortabel/hübsch konfiguriert werden kann, als auch modern/sportlich/aggressiv/böse (letzteres ggf. mit baulichen Veränderungen, Felgen von anderen Herstellern etc.). Da ist je nach Gusto für jeden etwas dabei und das ist gut so.

Zu Deinen Fragen:

Keine lässt sich eindeutig beantworten. Von Automatik-Fans wird die 6-Gang-Automatik im Zettie meist gelobt; an gravierende Kritikpunkte kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Dass ein Schalterfahrer andere Prioritäten setzt und dass sie für ihn daher nicht infrage kommt, dürfte klar sein. Ich selbst war 30 Jahre überzeugter Schalter und erst das DKG hat mich umstimmen können.

Zum Einfahren gibt es hier mehrere Threads, die Du mit der Suchfunktion finden kannst. Auch hier gibt’s keinen Konsens. Ich habe mich weitgehend an die Betriebsanleitung gehalten, insbesondere weil nicht nur der Motor eingefahren werden muss. Bei allen unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema dürfte eines sicher sein: Schaden wird ein Einfahren nicht.

Beim vorgezogenen Ölwechsel gehen die Meinungen ebenfalls auseinander. Auch hierzu gibt es einige Threads. Ich habe es bei ca. 8.000 km machen lassen, weil es mir ein gutes Gefühl gegeben hat. Es wäre aber wahrscheinlich nicht erforderlich gewesen.

Gruß

Kai

Hallo und willkommen hier im Forum!

Bitte beherzige die Aussagen von Bors, was den Umgang hier angeht :) BTW: Steve fand auch meine Ausstattung "opamäßig", aber seit ich weiß, dass er Optiker ist, verstehe ich seine Problematik - muss an den Augen liegen :)

Zur Automatik: mir kam der 23i mit Automatik nicht übermäßig spritzig vor, als ich ihn mal als Ersatzwagen hatte. Aber die Alternative ist eben nur das manuelle Schaltgetriebe und wenn Du das nicht haben möchtest, erübrigt sich eine Einschätzung. Zudem verstehe ich, wenn nicht jeder von seinem Z4 die Erwartung eines Sportwagens hat - das passt schon.

Tim

Warum machst du dir darüber Gedanken? Die Opa-Automatik passt doch super zu der restlichen Opa-Ausstattung wie z.B Orionsilber, Walnuss Leder mit Holz Esche Maser und dem (nicht gerade übermotorisierten) 23i Motor.

Hallo,
Steve, du musst mal lernen das nicht jeder auf tiefergelegte Autos mit Riesenwalzen, die schon fast zur Prollkiste tendieren, steht.
Lass jedem doch mal seinen Geschmack, wir lassen dir deinen doch auch.
Im übrigen gibt es ja auch noch leute die das Auto nicht nur als "Schneckenfalle und Dosenöffner" nutzen umd zum Cruisen um die Eisdiele, sondern zum richtigen fahren und Kurvenräubern.

Lass jedem doch mal seinen Geschmack, wir lassen dir deinen doch auch.

Nein, das stimmt nicht. Ich wurde auch schon oft genug dumm angemacht wegen den großen Felgen oder dem "billigen" uni Lack. Du schüttest doch gerade selbst neues Öl ins Feuer, dabei habe ich bereits bei Post #27 aufgehört zu "bashen".

Um weiteren OFF-Topic zu vermeiden würde ich bitten mir eine PN zu senden, wenn jemand noch etwas auf dem herzen hat.

Automatik würde ich einfach mal ausprobieren.Kann ich mir nicht vorstellen,dass Bmw etwas Schlechtes verbaut.Als Alltagswagen oder in ballungsdichten Gebieten ist eine Automatik in jedem Wagen ein erheblicher Komfortgewinn.Ich würde meine Prioritäten Demnach richten.Ein Einfahren über verschiedene Drehzahlgrenzen, zumindest 500km, kann nicht schaden.Wichtiger ist das Warmfahren.Einen Ölwechsel würde ich nach Anzeige machen oder wenn viel Kurzstrecke dann vielleicht fürs Gewissen vorziehen,wobei Dies auch nicht unbedingt nötig ist.Der Wagen meldet sich schon,wenn ein Ölwechsel ansteht.

Die Kommentare muss man nicht überbewerten.

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe gerade den gesamten Thread durchgelesen - der Verlauf scheint mir ein bisschen in _off topic_ zu geraten.
Da meine Konfiguration/Auswahl kontrovers scheint, möchte ich die Gründe die dazu beigetragen haben etwas näher angehen. Es sollte aber nicht as Rechtfertigung verstanden werden - diese bin ich nun wirklich niemandem schuldig.
Bei mir sind die grauen Haare schon lange in Überzahl und wie mein Sohn zu sagen pflegt: "dein Friedhofsblond entschuldigt manch eine Deviation... ";)
Einen "Dosenöffner" oder "Schneckenfalle" brauch ich ja wirklich nicht mehr - darüber hinaus befindet sich unsere Eisdiele in der Fußgängerzone was das Angeben auch erheblich erschwert :13wink2z:
- Ich finde dass die Farbe Orionsilber die Form des Z4 richtig zur Geltung bringt.
- Innenraum mit Walnuss Leder war ein Kompromiss und geht für mich absolut in Ordnung. Holzeinlagen in Esche Maser passen wunderbar zu diesem Leder - da waren wir uns (ich und meine Frau) einig.
- die 2.5l Maschine bewegt das Fahrzeug mit Sicherheit suverän und mehr Leistung benötige ich persönlich nicht. Wichtiger als ein grölender 350PS Motor bei geöffnetem Verdeck ist für mich das Wahrnehmen der Umgebung und der Natur<- soll aber nicht bedeuten, dass auch ein PS-starkes Fahrzeug hiermit ein Widerspruch darstellt.
- Automatik - tia, mit dem Alter wird man ja bekanntlich bequem.
IMCO wird es MEIN Auto, ICH werde es fahren und MIR soll es gefallen. Punkt.:D

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, habe ich den Z4 noch nie gefahren. Es kann manch einem verrückt vorkommen (dazu bitte die Zeile mit dem Spruch über graue Haare beachten :w ) - hatte aber Angst , dass ich von meinem Bauchgefühl enttäuscht werde was den Z4 angeht und mich auf die dunkle Seite des Sterns :weg_mb hinreisen lasse. Das Wochenende mit dem neuen SLK habe ich wirklich sehr genossen. Übrigens , es war ein SLK200 mit 184PS und 7-Gang Automatik. Seine Leistung war für mich absolut ausreichend, das Getriebe sehr angenehm ABER der Z4 gefällt uns einfach besser.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu langweilig war und mein ziemlich langer Beitrag entschuldigt wird.

Gruß an Alle!

bozo

Hallo liebe Gemeinde!
Und nun erlaube ich mir ein paar Fragen zu stellen:
- Ist die 6-Gang-Automatik wirklich so schlecht wie man es in gewissen Foren lesen kann? ("Opa-Automatik")
- würdet ihr das Einfahren eines neuen Motor empfehlen oder ist er schon voll belastbar?
- ist ein Ölwechsel (bei diesem Moto)r nach der Einlaufphase empfehlenswert und wenn ja bei welcher Laufleistung?
Übrigens - den Z4 habe ich absichtlich nicht probe gefahren um mein Preislimit nicht zu gefährden ;-)
Schöne Grüße.

Hallo Bozo!

Erstmal herzlich Willkommen und Gratulation!!!

Ich fahre auch einen sdrieve 23i mit 6 Gang Automatik und bin bis heute voll zufrieden.

- Die Getriebe ist gar keine "Opa-Automatik", die "Opa-Automatik" habe ich in meinem Insignia 4x4 Diesel... Die 6-Gang-Automatik im Z4 schaltet wirklich schnell und sanft. Vor allem im Sportmodus schaltet die Automatik spürbar noch schneller. Also mach dir keine Gedanken... In manuellem Modus ist das wieder ganz toll, die Automatik streitet mit dir nicht und schaltet immer wenn du möchtest (in einem Corvette zB war das ein Wahnsinn, die Getriebe hat dir es einfach nicht erlaubt).
- das Einfahren lohnt sich meiner Meinung nach… Ich habe es zumindest getan, aber ich muss schon sagen, dass ich manchmal schon das Gaspedal vollgetreten habe…
- Ölwechsel nach der Einlaufphase brauchst du nicht machen. Bei jedem Auto bis jetzt habe ich das Öl schon ein paar Kilometer früher ausgetauscht, aber so Früh… Auf alle Fälle würde es nicht schaden…

Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer und dass dir die Wartezeit schnell vergeht!

MfG,

Jan

Hallo Bozo,

willkommen im Lager der "Silberrücken" (auf das Alter des Fahrers nicht auf die Wagenfarbe bezogen) unter den BMW-Fahrern. Ich kann mir orion-silber mit walnuß sehr wohl vorstellen und bin gespannt auf die ersten Photos deines Wagens. Ich würd mal sagen du hast alles richtig gemacht.

Einfahren - ja, habe ich gemacht, ca. 2.000 km
Ölwechsel - ja, ist nach 4.000 km erfolgt, gibt mir ein gutes Gefühl

Gute Fahrt !

...also über Geschmack kann man vieles sagen, aber es wird immer sinnlos bleiben, es ist das Auto des TE, ihm soll es gefallen und man kann bestenfalls in Rücksicht auf den Wiederverkaufswert den Mainstream-Geschmack als Referenz in Erwägung ziehen...

...Einfahren oder nicht ist eher sinnvoll zu beantworten: Es gibt keinen Konsens, daher sollte man sich aus rein pragmatischen Erwägungen heraus auf die Seite der Betriebsanleitung stellen, geht was schief hat man sich keine Vorwürfe zu machen....damit schläft es sich sehr angenehm!

...Ölwechsel ja oder nein lässt sich auch leicht beantworten: Es gibt wieder keinen Konsens, daher in dubio pro reo und mach es, es gibt Dir ein sicheres Gefühl und dem Motor tut es keinen Schaden....

Viel SpaZZZZ mit Deinem Zettomaten und freu Dich auf schöne ZZZZeiten...

:@Avicenna:@

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe gerade den gesamten Thread durchgelesen - der Verlauf scheint mir ein bisschen in _off topic_ zu geraten.
Da meine Konfiguration/Auswahl kontrovers scheint, möchte ich die Gründe die dazu beigetragen haben etwas näher angehen. Es sollte aber nicht as Rechtfertigung verstanden werden - diese bin ich nun wirklich niemandem schuldig.
Bei mir sind die grauen Haare schon lange in Überzahl und wie mein Sohn zu sagen pflegt: "dein Friedhofsblond entschuldigt manch eine Deviation... ";)
Einen "Dosenöffner" oder "Schneckenfalle" brauch ich ja wirklich nicht mehr - darüber hinaus befindet sich unsere Eisdiele in der Fußgängerzone was das Angeben auch erheblich erschwert :13wink2z:
- Ich finde dass die Farbe Orionsilber die Form des Z4 richtig zur Geltung bringt.
- Innenraum mit Walnuss Leder war ein Kompromiss und geht für mich absolut in Ordnung. Holzeinlagen in Esche Maser passen wunderbar zu diesem Leder - da waren wir uns (ich und meine Frau) einig.
- die 2.5l Maschine bewegt das Fahrzeug mit Sicherheit suverän und mehr Leistung benötige ich persönlich nicht. Wichtiger als ein grölender 350PS Motor bei geöffnetem Verdeck ist für mich das Wahrnehmen der Umgebung und der Natur<- soll aber nicht bedeuten, dass auch ein PS-starkes Fahrzeug hiermit ein Widerspruch darstellt.
- Automatik - tia, mit dem Alter wird man ja bekanntlich bequem.
IMCO wird es MEIN Auto, ICH werde es fahren und MIR soll es gefallen. Punkt.:D

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, habe ich den Z4 noch nie gefahren. Es kann manch einem verrückt vorkommen (dazu bitte die Zeile mit dem Spruch über graue Haare beachten :w ) - hatte aber Angst , dass ich von meinem Bauchgefühl enttäuscht werde was den Z4 angeht und mich auf die dunkle Seite des Sterns :weg_mb hinreisen lasse. Das Wochenende mit dem neuen SLK habe ich wirklich sehr genossen. Übrigens , es war ein SLK200 mit 184PS und 7-Gang Automatik. Seine Leistung war für mich absolut ausreichend, das Getriebe sehr angenehm ABER der Z4 gefällt uns einfach besser.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu langweilig war und mein ziemlich langer Beitrag entschuldigt wird.

Gruß an Alle!

bozo

Ich möchte eure Wahl auch nicht schlecht reden, bis auf die Außenfarbe (schwarz) habe ich die selbe Kombi:
Walnuss mit Esche Maser und einer Automatik mit dem 2,5 Liter Motor.
Und ich bin "erst" 34...

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Orion mit Walnuss sehr "außergewöhlich" ist...
Nicht das ihr ganz erschrocken seid, wenn ihr den Z in München bekommt. (Übrigens ein sehr "geiles" Erlebnis)

Ich möchte eure Wahl auch nicht schlecht reden, bis auf die Außenfarbe (schwarz) habe ich die selbe Kombi:
Und ich bin "erst" 34...

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Orion mit Walnuss sehr "außergewöhlich" ist...)

Hi Thomas
Sieht in etwa so aus.

c:\benutzer\pa\desktop\z4orion

Z4Orion.png

Gruß

bozo

Anhänge

• Z4Orion.png
    Z4Orion.png
    147,5 KB · Aufrufe: 3
"In echt" sieht das allerdings etwas anders aus, als auf dem Foto. ;)

Ich wüsste aber nicht, warum man diese Kombination nicht wählen sollte. Das passt schon. :t

Hi Steve hast wieder mal ein paar derbe Sprüche gemacht, manchen mangelts halt etwas an Humor.

Mal was anderes, bin am 05.08. in Tuttlingen ist jedesmal recht lustig. Hast keine Lust mal vorbei zu schauen ist ja nicht so weit von Dir.
Gruß

Handschaltfetischistentreffen ?? oder was
smilie_happy_010.gif

Hallo Bozo123,

auch ich bin NEU. Nach 15 Jahren SLK ( alle Vers. zuletzt 300er / 6zyl.) habe mich nach der Vorstellung vom neuen SLK R172 ( 4zyl. ) für den Z4/3.0 entschieden. Denn der neue SLK war ein "Graus" für mich. Habe längere Zeit den 200er, 250er und 350 gefahren, aber außer dem 350er war alles nichts.
Das du ein Fahrzeug bestellst, ohne es zu Testen ist schon havy. Ich habe mir alle Farben auch live angeschaut ( bin im Umkreis von 200km alle BMW Händler abgefahren!! ;-)) ) zum Schluß ist es der 3.0 in spacegrau / brauner Innenausstattung / Automatik und... geworden. Auch ich wollte zuerst die Farbe orionsilber , aber wie ich dann die Farbe live gesehen habe bin ich davon abgekommen. Aber alles ist Geschmacksache. Ich würde mich nicht auf Bilder verlassen..

Hallo Okeydoky!

Über deinen Beitrag habe ich mich wirklich gefreut. Es zeigt, dass man die Kombination 2.3 und 6-Gang-Automatik doch genießen kann. Einen Rennwagen brauche ich nicht um mit Vergnügen über kurvige Strassen zu cruisen.
Einfahren werde ich das Auto schon - das war mal früher so und ich denke, dass nicht nur der Motor eine gewisse Einlaufzeit braucht.
Wie lange fährst du schon deinen? Irgendwelche Probleme gehabt?
Gruß

bozo

Ich hatte vor dem Kauf auch einen gebrauchten SLK zur Probe gefahren, obwohl dieser mir optisch nicht unbedingt zugesagt hat. Naja 4 Zylinder und knapp über 180 PS waren dann doch nicht der Hit.
Desweitern kam noch ein 3 jahre alter 3.2 TT Roadster in die engere Auswahl (vollausgestattet aber mit 50 tkm!), die wollten noch 32 000 € dafür und der war auch schon vorreserviert :eek: :o. Ich konnte ihn trotzdem mal kurz zur Probe fahren: geiler Klang, klasse Allrad und für seine 3 Jahre noch Top in Schuss!
A5 Cabrio mit 211 PS als Vorführer war auch Spitze aber viel zu groß und heftig teuer.....

Nun, der Z4 hat dann gepasst: Automatik, dunkle Farbe, kein helles Leder, PDC vorne (bei dieser Schnauze;)), noch Restgarantie und recht günstige Leasingkonditionen....

Also Probleme hatte ich, bis auf das Soundsystem, keine (Inzwischen ca. 2 Jahre alt und 24 tkm auf der Uhr, davon hab ich ihn jetzt knapp ein Jahr und 13 tkm gefahren).
Er wird jeden Tag gefahren (auch im Winter). Und schnurrt wie ein Kätzchen....
Dafür, dass es ein "alter" 6-Zylinder-Motor ist, ich sehr oft offen und in der Stadt fahre, dazu noch die gute alte Wandlerautomatik, da geht der Verbrauch (eher gemütlich Fahrweise aber nicht der langsamste!) mit ca. 10 Liter vollkommen in Ordnung!!!
Vorausgesetzt, man kann dem Bordcomputer Glauben schenken......:rolleyes:

Eines musst du dir jedoch bewusst sein: man(n) wird manchmal angeklotzt, als würde man einen Delorean mit Fluxkompensator fahren, der jeden Moment ansetzt, sich in eine andere Zeit zu beamen.
Kann schon lästig sein :D.
Was mir auch aufgefallen ist: so oft wie in den letzten Monaten, hab ich noch keines meiner Fahrzeuge zuvor geputzt. Es ist aber auch herrlich, die Kurven mit dem Schwamm nachzufahren.......:11smitten

Gruß Roger

Hallo liebe Gemeinde!
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, habe ich den Z4 noch nie gefahren. Es kann manch einem verrückt vorkommen (dazu bitte die Zeile mit dem Spruch über graue Haare beachten :w ) - hatte aber Angst , dass ich von meinem Bauchgefühl enttäuscht werde was den Z4 angeht...

Von mir auch ein Willkommen. Und ja, das klingt für mich verrückt. ;) Du hast Angst, bei der Probefahrt enttäuscht zu werden? Darum kaufst du ihn "blind", auf die Gefahr hin, dass die Enttäuschung kommt, wenn du den Wagen vom Händler nach Hause fährst? :eek: :o Nicht, dass ich denken würde, dass dich der Z enttäuscht, aber wenn du schon so viel Geld ausgibst, dann solltest du doch wissen, wofür. Worin ich dir zustimmen würde, ist, keinen 30i oder gar 35i Probe zu fahren, wenn das Budget nur einen 23i zu lässt. Dann ist evtl. Enttäuschung vorprogrammiert. ;)

Zur Automatik: Ich fahre sie in einem 30i und finde sie sehr gut. Beim Anfahren fehlt etwas der direkte "Grip" einer Kupplung, aber sonst schaltet sie super und schnell. Habe meine entscheidung nicht bereut.

Orionsilber bringt die Konturen des Zetti sehr gut zur Geltung. Wer die Farbe mag, macht nichts falsch. Wovon du dich nicht täuschen lassen solltest, ist die Farbe des Walnuss-Leders im Konfigurator. Schau es dir unbedingt vorher in Natura an, oder stöbere hier im Forum mal nach Fotos, es geht wesentlich mehr in Richtung Orange, als im Konfigurator gezeigt.

Hallo,

ich habe meinen Z lezte Woche bestellt (ohne Automatik und Navi) und bekam gestern 3 Abholtermine Ende Okt./ Anfang Nov...... :confused:
Gleich mal zurückfragen...war dann zum Glück nur ein "kleines" Versehen des Händlers :D
Jetzt steht der 08.08. fest......aber immer noch laaaaange 4 Wochen :)

Servotronik, das elektronische M-Fahrwerk, Sportsitze und M-Lenkrad, Connectivity- und Comfortpaket waren mir als "Grundausstattung" für den Z am wichtigsten.
Handschalter sowieso. Wer schonmal DKG gefahren ist wird von der Automatik eher enttäuscht sein .... nur meine persönliche Erfahrung :t

Übrigens, da ich mich mit den Farben wirklich nicht entscheiden konnte bekommt er eben keine. Wie beim frühen TV ....schwarz/weiss (innen/aussen) ;)
Hat mir bisher live immer am Besten gefallen!

Gruß
Jürgen

Unglaublich......so langsam bekomme ich echten "Stress" :eek: :o
Heute Abend bekomme ich einen neuen Termin! Jetzt ist das nun aber endgültig festgezurrt auf den 22.07.!!!
In der Früh geht es mit dem ICE direkt Richtung Weisswurstäquator in die BMW-Welt.....riesen Vorfreude :laugh4:

@Thomas320D
Und ich bin "erst" 34...

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Orion mit Walnuss sehr "außergewöhlich" ist...
Nicht das ihr ganz erschrocken seid, wenn ihr den Z in München bekommt. (Übrigens ein sehr "geiles" Erlebnis)

Mal eine Frage - ist die Radio/Laufwerkblende bei der Kombination womöglich braun? Auf den Fotos sieht es bisschen bräunlich aus.
Und keine Angst - irgendwie werde ich das (in München) schon überleben !;)

Gruß
bozo

Von mir auch ein Willkommen. Und ja, das klingt für mich verrückt. ;) Du hast Angst, bei der Probefahrt enttäuscht zu werden? Darum kaufst du ihn "blind", auf die Gefahr hin, dass die Enttäuschung kommt, wenn du den Wagen vom Händler nach Hause fährst? :eek: :o Nicht, dass ich denken würde, dass dich der Z enttäuscht, aber wenn du schon so viel Geld ausgibst, dann solltest du doch wissen, wofür. Worin ich dir zustimmen würde, ist, keinen 30i oder gar 35i Probe zu fahren, wenn das Budget nur einen 23i zu lässt. Dann ist evtl. Enttäuschung vorprogrammiert. ;).

Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt - die Vernunft wurde Ausgesetzt ;)
"Trockenübung" verlief positiv und die Fahreigenschaften eines BMW sind ja sowieso das Maß aller Dinge.:D
Es kann also nichts schief gehen... oder doch?}(

Viele Grüße und Danke für deinen Beitrag.

Zurück
Oben Unten