AW: Neuwagenpreise USA
Also grundsätzlich "würfelt" kein Hersteller einen Preis.
Der Preis ist üblicherweise ein Ergebnis aus Angebot und Nachfrage. Jedoch spielen da viele Einflussfaktoren eine Rolle, wie z.B.:
- Produktionskosten
- Marktform (Monopol vs. Polypol)
- Historie des Marktes (gewachsener Markt vs. Neuerschließung)
- Markttransparenz (Preiskenntnis des Kunden)
- Einkommen der Marktteilnehmer
- Preisniveau anderer Produkte (Radio im Auto im Vergleich zum Laden)
- Präferenzen der Kunden (MINI ist teuer, aber cool)
- Strategie des Herstellers
- usw
Daraus bildet sich ein Preis und dieser wird auf den Markt geworfen. Nach Prüfung der Erfolge, wird entweder der Preis bleiben, höher oder sinken. Nu soweit ganz knapp.
Ich habe mal Zahlen über die REINEN Herstellkosten, also ohne Verwaltung, Marketing, Entwicklung, usw. gehört, die bei ca. 300€ für Kleinstwagen bis 15000€ bei Oberklassefahrzeugen lagen. Exoten und Luxusklasse hängt sehr vom Hersteller ab.
Es dürfte somit klar sein, dass bei einem Billiganbieter/Massenhersteller im unteren Preissegment die Herstellkosten dominieren und deren Fahrzeuge über den Globus hinweg relativ gleich günstig sind.
Bei Herstellern mit mittel- und höherpreisigen Fahrzeugen überwiegen die Marketing, Entwicklungs- und Technologiekosten. Hier kann der Hersteller viel selektiver auf die einzelnen Länder eingehen und es entstehen teilweise deutliche Preisunterschiede.
Uns in Deutschland sollte das eigentlich nicht stören. Wir leben in einem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld und haben viel Alternativen beim Einkauf. Ich kann Fernseher vom 99€ bis 99.000€ kaufen und bin nicht an einzelne Preisniveaus gebunden.
Sollte ich aber ein bestimmtes Markenprodukt haben wollen, dann bringt mich die reine Preisjammerei nicht weiter, denn ich WILL es haben. Dafür zahle ich dann den Preis des Herstellers, egal ob das Ding in Timbuktu nur die Hälfte kostet.
Stellen wir uns doch mal vor, wenn Porsch den 911 ab morgen für 39000 € Einstiegspreis anbieten würde. Das Angebot wäre auf 1 Monat begrenzt. Was da los wäre.
Die Käufer, die 1 Monat vorher gekauft haben wären verprellt.
Die Produktion von Porsch für die nächsten 3 Jahre wäre sofort verkauft.
Ein Aufschrei würde durch die Porschfahrer gehen.
Viele würden sich langfristig wegen dem Imageverlust von der Marke abwenden.
Ich kann mich noch gut an die "Verramschungsaktion" beim Z4 erinnern. Da gab es hier im Forum fast Tumulte wegen den Preisen und jetzt jammert man über das hohe Preisniveau