Da mich die ganze Panikmacherei wegen E10 neugierig gemacht hat, tanke ich nun bei meinem T-Car E85. Also volle Dröhnung.
Fahrzeug: Toyota Yaris 1.0 1999 mit 115'000km. Der Wagen fahre ich seit einem Jahr (12'000km) mit einer E50 Mischung. Davor 95er.
Ergebnis E85 zu 95er:
Bei 8°C springt er nun leicht verzögert an. Die Drehzahl fällt nach dem starten kurz ab, fängt sich dann aber wieder. Verbrauch +20% gegenüber 95er (muss dies aber noch beobachten, bis ich mind. 2000km gefahren bin.)
Motor läuft def. ruhiger und die Abgasen riechen lecker. Leistung ist wenig wie mit 95er auch (68PS).
Fahrweise: Wegen nur 95Nm
erst bei 4200U/min beschleunige ich IMMER mit Volllast bis max. 3000U/min. Auch bei -15°C direkt nach dem Kaltstart volle Kraft voraus..
Auf der Bahn viel Volllast Fahrten (160km/h
).
Werde euch berichten, ob dies der Motor so mitmacht. Da Ethanol -40°C???? pro Füllung kühlt, soll der Motor thermisch weniger belastet werden. (habe ich so nachgelesen). Das billigste no name 10W30 Öl wechsle ich übrigens alle 40'000km.
Habe das Gefühl, dass das Starten bei minus Graden schwierig wird. Wobei ich das wohl erst im nächsten Winter herausfinden kann. Gibt Leute, die starten im Winter mit einem Starter-spray, wenn sie Ethanol im Tank haben (jeden Morgen!!) siehe E85 Foren.
Fahrzeug: Toyota Yaris 1.0 1999 mit 115'000km. Der Wagen fahre ich seit einem Jahr (12'000km) mit einer E50 Mischung. Davor 95er.
Ergebnis E85 zu 95er:
Bei 8°C springt er nun leicht verzögert an. Die Drehzahl fällt nach dem starten kurz ab, fängt sich dann aber wieder. Verbrauch +20% gegenüber 95er (muss dies aber noch beobachten, bis ich mind. 2000km gefahren bin.)
Motor läuft def. ruhiger und die Abgasen riechen lecker. Leistung ist wenig wie mit 95er auch (68PS).
Fahrweise: Wegen nur 95Nm
erst bei 4200U/min beschleunige ich IMMER mit Volllast bis max. 3000U/min. Auch bei -15°C direkt nach dem Kaltstart volle Kraft voraus..Auf der Bahn viel Volllast Fahrten (160km/h
).Werde euch berichten, ob dies der Motor so mitmacht. Da Ethanol -40°C???? pro Füllung kühlt, soll der Motor thermisch weniger belastet werden. (habe ich so nachgelesen). Das billigste no name 10W30 Öl wechsle ich übrigens alle 40'000km.
Habe das Gefühl, dass das Starten bei minus Graden schwierig wird. Wobei ich das wohl erst im nächsten Winter herausfinden kann. Gibt Leute, die starten im Winter mit einem Starter-spray, wenn sie Ethanol im Tank haben (jeden Morgen!!) siehe E85 Foren.