Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

Fischer

Fahrer
Registriert
15 Dezember 2006
Da mich die ganze Panikmacherei wegen E10 neugierig gemacht hat, tanke ich nun bei meinem T-Car E85. Also volle Dröhnung.
Fahrzeug: Toyota Yaris 1.0 1999 mit 115'000km. Der Wagen fahre ich seit einem Jahr (12'000km) mit einer E50 Mischung. Davor 95er.

Ergebnis E85 zu 95er:
Bei 8°C springt er nun leicht verzögert an. Die Drehzahl fällt nach dem starten kurz ab, fängt sich dann aber wieder. Verbrauch +20% gegenüber 95er (muss dies aber noch beobachten, bis ich mind. 2000km gefahren bin.)
Motor läuft def. ruhiger und die Abgasen riechen lecker. Leistung ist wenig wie mit 95er auch (68PS).
Fahrweise: Wegen nur 95Nm :( erst bei 4200U/min beschleunige ich IMMER mit Volllast bis max. 3000U/min. Auch bei -15°C direkt nach dem Kaltstart volle Kraft voraus..
Auf der Bahn viel Volllast Fahrten (160km/h ;)).

Werde euch berichten, ob dies der Motor so mitmacht. Da Ethanol -40°C???? pro Füllung kühlt, soll der Motor thermisch weniger belastet werden. (habe ich so nachgelesen). Das billigste no name 10W30 Öl wechsle ich übrigens alle 40'000km.

Habe das Gefühl, dass das Starten bei minus Graden schwierig wird. Wobei ich das wohl erst im nächsten Winter herausfinden kann. Gibt Leute, die starten im Winter mit einem Starter-spray, wenn sie Ethanol im Tank haben (jeden Morgen!!) siehe E85 Foren.
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

Das nennt man dann wohl Feldversuch am praktischen Gerät, ohne Verlustgedanken :t
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

Fahrweise: Wegen nur 95Nm erst bei 4200U/min beschleunige ich IMMER mit Volllast bis max. 3000U/min. Auch bei -15°C direkt nach dem Kaltstart volle Kraft voraus..
Auf der Bahn viel Volllast Fahrten (160km/h ).

Wenn du dein Fahrzeug so belastest, macht E.. wohl auch nichts mehr aus. E steht dann eher für EGAL. Trete den Kleinen weiter so, er wird es dir danken.
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

Fahrweise: Wegen nur 95Nm erst bei 4200U/min beschleunige ich IMMER mit Volllast bis max. 3000U/min. Auch bei -15°C direkt nach dem Kaltstart volle Kraft voraus..
Auf der Bahn viel Volllast Fahrten (160km/h ).

Wenn du dein Fahrzeug so belastest, macht E.. wohl auch nichts mehr aus. E steht dann eher für EGAL. Trete den Kleinen weiter so, er wird es dir danken.

Na ja. Autos sind für mich halt auch nur Gebrauchsgegenstände. Mit Ethanol gebe ich jetzt nur noch 3/4 Gas. Weil ich befürchte, dass er unter Vollast sonst zu mager läuft. Die Abgase/Gemisch wird dann ja nicht über die Lambdasonde kontrolliert.

Hier habe ich noch ein interessantes Video in dem Zusammenhang gefunden:
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

So. Wie zu erwarten Heute das erste Problem. Bin etwa 200km/h Autobahn gefahren und alles mit knapp vor Volllast. Vollast vermeide ich ja, weil dann nicht mehr geregelt wird und dadurch ein zu mageres Gemisch nicht bemerkt wird.
Und genau das ist passiert. Motorkontrollleuchte an. Zu mageres Gemisch im Speicher.
Das heisst für mich, mit E85 kann ich nur noch defensiv fahren. Schon eine beträchtliche Einschränkung!
Dafür war der Klatstart bei -3°C kein Problem.
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

So. Wie zu erwarten Heute das erste Problem. Bin etwa 200km/h Autobahn gefahren und alles mit knapp vor Volllast. Vollast vermeide ich ja, weil dann nicht mehr geregelt wird und dadurch ein zu mageres Gemisch nicht bemerkt wird.
Und genau das ist passiert. Motorkontrollleuchte an. Zu mageres Gemisch im Speicher.
Das heisst für mich, mit E85 kann ich nur noch defensiv fahren. Schon eine beträchtliche Einschränkung!
Dafür war der Klatstart bei -3°C kein Problem.
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

So. Wie zu erwarten Heute das erste Problem. Bin etwa 200km/h Autobahn gefahren und alles mit knapp vor Volllast. Vollast vermeide ich ja, weil dann nicht mehr geregelt wird und dadurch ein zu mageres Gemisch nicht bemerkt wird.
Und genau das ist passiert. Motorkontrollleuchte an. Zu mageres Gemisch im Speicher.
Das heisst für mich, mit E85 kann ich nur noch defensiv fahren. Schon eine beträchtliche Einschränkung!
Dafür war der Klatstart bei -3°C kein Problem.

Mit einem Yaris 1.0 200km/h??? Scheint mir etwas optimistisch...
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

Mit einem Yaris 1.0 200km/h??? Scheint mir etwas optimistisch...

Ich denke er meinte damit dass er 200 km auf der Autobahn zurückgelegt hat mit knapp vor Volllast (sprich das /h gehört da nicht hin)
200km/h stell ich mir grad mehr als schwierig mit genanntem Auto vor ;-)

Grüsse,
Tobi
 
AW: Nicht E10, nein! E85 ohne Umrüstung tanken.

Ich denke er meinte damit dass er 200 km auf der Autobahn zurückgelegt hat mit knapp vor Volllast (sprich das /h gehört da nicht hin)
200km/h stell ich mir grad mehr als schwierig mit genanntem Auto vor ;-)

Grüsse,
Tobi

Da haste wohl Recht, das würde mehr Sinn machen...
 
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