Nissan 370Z

So und jetzt bitte wieder nur Leute melden, die den Wagen auch mal gefahren haben und nicht nur gesehen haben... :)
Optik ist uns bleibt nun mal Geschmackssache.
@ F-Type: Der Verbrauch soll etwas über dem des Z4QPs liegen, aber lt. Nissan Forum auch noch im Rahmen.

Also mein Sohn hat sich 01/2010 einen 370Z gekauft.
Bin das Teil schon öfter gefahren und habs hier bereits schon geschrieben. Der Nissan steht mit meinem IS auf Augenhöhe. Motorisch nicht ganz, fahrtechnisch besser.
Liegt sehr ruhig auf der Straße hat ordentlich Biss mit sehr hoher Querdynamik.
Innengeräuschpegel relativ hoch, Motorsound nicht überagend. Wurde mit neuer Edelstahlanlage behoben.
Verbrauch leider ein Manko. Kene Chanche das Ding unter 13 Ltr zu bekommen.
Verabeitung und Materialanmutung nicht ganz auf BMW-Niveau aber auch sehr schön und wertig.
Alles in allem ein sehr gelungener und leistbarer Sportwagen :t mit toller Optik und bei uns im Ösiland selten anzutreffen.
Gruß Bert

@ F-Type: Der Verbrauch soll etwas über dem des Z4QPs liegen, aber lt. Nissan Forum auch noch im Rahmen.

"noch im rahmen" ist natürlich definitionssache. der 370Z liegt im verbrauch bei artgerechter bewegung knapp 2 ltr. über meinem Z4 QP 3.0si. allerdings muss man auch bedenken, dass der 370Z jenseits der 300 PS-marke liegt, sodass sich der größere durst dann auch wieder relativiert.

viele grüße
rolf

Und die zweite Möglichkeit?;)

In 50km Umkreis ist nur einer Privat inseriert, ich hadere ehrlich gesagt mit mir, den Privatmenschen zu kontaktieren, solange ich keine Kaufabsicht hege!? Oder ist das zu "kleinkariert"?

"noch im rahmen" ist natürlich definitionssache. der 370Z liegt im verbrauch bei artgerechter bewegung knapp 2 ltr. über meinem Z4 QP 3.0si. allerdings muss man auch bedenken, dass der 370Z jenseits der 300 PS-marke liegt, sodass sich der größere durst dann auch wieder relativiert.
viele grüße
rolf

Ja klar ist das Definitionssache! Aber 2L mehr bei einem Sportwagen!? Bei einem Diesel etc. mit 5L Stadtverbrauch sind 2L ne Menge aber bei so "Spaßmaschinen".. Ich denke das geht in Ordnung :)

Ich finde nicht verwerflich,vllt kommt die Kaufabsicht ja nach der Probefahrt.;)
Bin meinen 2.8er auch probegefahren um zu sehen wie es passt,am Ende war es dann meiner.:D
Meiner Meinung nach geht kein Weg an einer Probefahrt vorbei um zu sehen ob der Wagen dein Ding ist. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Ich finde nicht verwerflich,vllt kommt die Kaufabsicht ja nach der Probefahrt.;)
Bin meinen 2.8er auch probegefahren um zu sehen wie es passt,am Ende war es dann meiner.:D
Meiner Meinung nach geht kein Weg an einer Probefahrt vorbei um zu sehen ob der Wagen dein Ding ist. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Ja das mit der Probefahrt ist klar, aber ich würde die halt lieber bei nem Händler machen.
Da mich das Fzg. lediglich interessiert. Und nur aus Interesse bei einem Privatanbieter Probefahren ist halt so ne Sache.
Ich hätte auch keinen Bock, jeden meinen Z4 fahren zu lassen nur weil er noch nie Z4 gefahren ist :)

...Ich hätte auch keinen Bock, jeden meinen Z4 fahren zu lassen nur weil er noch nie Z4 gefahren ist :)

:t

Das dürfte wohl der richtige Ansatzpunkt zur Beantwortung der Frage sein, ob die Probefahrt eines privaten Autos ohne Kaufabsicht angemessen ist. :)

Ja das mit der Probefahrt ist klar, aber ich würde die halt lieber bei nem Händler machen.
Da mich das Fzg. lediglich interessiert. Und nur aus Interesse bei einem Privatanbieter Probefahren ist halt so ne Sache.
Ich hätte auch keinen Bock, jeden meinen Z4 fahren zu lassen nur weil er noch nie Z4 gefahren ist :)
Naja,du bietest deinen Z4 ja auch nicht zum Kauf an.
Wenn man den Wagen verkaufen will kommt man wohl kaum um eine oder mehrere Probefahrten von Kaufinteressenten drumrum.
Der Z370 wird ja noch gebaut,aber wie macht man es bei einem Auto das schon länger ausgelaufen ist?
Da geht's nur so.

Naja,du bietest deinen Z4 ja auch nicht zum Kauf an.
Wenn man den Wagen verkaufen will kommt man wohl kaum um eine oder mehrere Probefahrten von Kaufinteressenten drumrum.

Naja wenn ich den 370Z haben wollen würde, dann müsste ich auch meinen Z verkaufen.
Aber spielt ja auch keine Rolle, ob ich verkaufen will oder nicht.
Fakt ist ja, wenn man sein Auto verkaufen will, dann möchte man ja auch, dass nur ernsthafte Interessenten eine Probefahrt machen und nicht die, die einem am Telefon 12000,- + eine Gefriertruhe anbieten (Obwohl das Auto 17000 wert ist).

Der 370z war die Krawallalternative zum IS, den ich jetzt halt fahre ... mir persoenlich gefaellt die Bulligkeit des Coupes und in weiss sieht er eigentlich gut aus. Hab dann trotzdem den IS genommen, weil ich das Dach doch gerne offen habe und der Nissanroadster IMHO einfach seltsam aussieht geschlossen, was beim IS das Gegenteil war fuer einen Wagen mit Faltdach. Zudem traute ich dem Nissan DKG ned so ganz, aber das ist pure Paranoia. Ich wusste einfach, das das DKG beim Z4 allererste Sahne war und wollte da keine Experimente eingehen. Zu lesen, dass er "gefuehlt etwas besser ging als der 3.0si" bedeutet allerdings wirklich nur gefuehlt. Der 370Z kann es recht locker mit dem IS aufnehmen geradeaus und ist auf dem Track ne kleine Ecke schneller. Ihm fehlt lediglich ein Oelkuehler. Wer weiss, sofern Nissan vernuenftig weitermacht und ich ihn zukunft etwas mehr ins Bausparen legen will, fahr ich vieleicht auch mal einen ... schaemen wuerd ich mich nicht.

Der 370z war die Krawallalternative zum IS, den ich jetzt halt fahre ... mir persoenlich gefaellt die Bulligkeit des Coupes und in weiss sieht er eigentlich gut aus. Hab dann trotzdem den IS genommen, weil ich das Dach doch gerne offen habe und der Nissanroadster IMHO einfach seltsam aussieht geschlossen, was beim IS das Gegenteil war fuer einen Wagen mit Faltdach. Zudem traute ich dem Nissan DKG ned so ganz, aber das ist pure Paranoia. Ich wusste einfach, das das DKG beim Z4 allererste Sahne war und wollte da keine Experimente eingehen. Zu lesen, dass er "gefuehlt etwas besser ging als der 3.0si" bedeutet allerdings wirklich nur gefuehlt. Der 370Z kann es recht locker mit dem IS aufnehmen geradeaus und ist auf dem Track ne kleine Ecke schneller. Ihm fehlt lediglich ein Oelkuehler. Wer weiss, sofern Nissan vernuenftig weitermacht und ich ihn zukunft etwas mehr ins Bausparen legen will, fahr ich vieleicht auch mal einen ... schaemen wuerd ich mich nicht.

Mein "kleiner" ansässiger Nissan Händler hat ein weißes 370Z QP als GT Edition. Das ist in der Tat ganz nett. Das würde ich auch gern Probefahren, mal sehen ob er den rausrückt.

wenn dir ein 370z beim reinen geradeaus beschleunigen wirklich hinterherkommt bzw "locker" an dir dranbleibt dann solltest du mal bei deiner werkstatt vorbeifahren und den turbo kontrollieren lassen :)
mag sein dass auch die motoren beim 370z so streuen wie bei den 350ern, aber rein von der beschleunigung her liegt zwischen einem 350z der alle ps beisammen hat und dem 370z nicht viel unterschied ... meiner meinung nach sind so um die 20-22 sekunden 0-200 für 330ps und einem nichtmal bemerkenswert schwerem auto eher bescheiden. wenn da ein gut laufender 3.0si der schon auf reserve fährt und mit einem fliegengewicht hinterm steuer hinterherfährt muss der fahrer im nissan schon ordentlich drauftreten um da etwas abstand zu wahren :p :P

Innerhalb von normalem Strassenverkehr werden alle diese Autos "ordentlich drauftreten" muessen. Die 350zten haben recht gestreut, ich hab die Daten von ca 30 solchen auf dem Pruefstand vergleichen koennen ... zum 370 kenn ich die Daten nicht. Ein Vergleichstest von Top gear hat dem 370z etwas bessere Trackqualitaeten als dem IS zogeordnet. Vieleicht ist "locker" uebertrieben ... der 370z muss vollgas geben, um an einem IS mit Vollgas dranzubleiben .. logisch. Man wird auch immer irgendeinen moment/Situation finden, in der der eine schneller ist, als der andere. Was von irgendwelchen Werten auf "fastestlaps" usw zu halten ist, weiss ich auch ned ... bei Vergleichen suchen sich Betroffene gern den besten Wert in Google fuer das eigene Auto aus und googlen dann so lange, bis sie den schlechtesten fuers andere Auto haben. ich glaub nicht, dass sich die beiden sehr viel nehmen in Realsituationen ueber einen laengeren Zeitraum gemessen und unter gleichen Bedingungen/Fahrern usw.

also die reinen testwerte lassen vermuten dass auch der 370z eher nach unten streut. 330 ps auf 1500 kg müsste im normalfall ca. e46 m3 - niveau sein wenns rein ums gerade aus beschleunigen geht. davon is der nissan laut allen tests aber doch recht deutlich entfernt, selbst wenn man den schlechtesten wert vom m3 mit dem besten vom nissan vergleicht.
hab da jetzt zb auf sport auto nachgesehen ... die daten dort sind insofern vergleichbar als dass immer unter den gleichen bedingungen für alle getestet wird (gleiche strecke, voller tank, 2 personen an bord). da kommt der 35is auf 18,5 sekunden, der nissan auf 22,5 sekunden und der 3.0si mit 24,5 sekunden jeweils auf 200 (wobei der 3.0si im supertest mit 6,5 sekunden für 180-200 aus meiner sicht irgendwie sehr lahm war was eventuell daran gelegeben haben könnte dass es sehr heiß war und der testwagen erst ca. 4000 km drauf hatte).
performance auf der rennstrecke könnten sie nah beinander liegen, e89 ist da wohl nicht so der kurvenräuber, aber rein gerade aus spielt der 35is eher in der liga der M-Modelle (je nach streuung der motoren, mal abgesehen vom neuen m5) und der 370z und 3.0si eher einen level drunter
ich kenn nur den 350z vom fahren her, wirkt von seiner leistungscharakteristik sehr bullig und dieselähnlich da er den meistens bums bei mittleren drehzahlen hat dafür obenrum eher zugeschnürt wirkt .. wenn das beim 370z ähnlich ist könnte man bei normaler "alltagsfahrt" (wo nicht permanent bis ans limit gedreht wird) der eindruck entstehen das auto hat deutlich mehr saft als tatsächlich vorhanden ... komplett durchbeschleunigt kommt der nissan aber glaub ich nicht mit

also die reinen testwerte lassen vermuten dass ...
... komplett durchbeschleunigt kommt der nissan aber glaub ich nicht mit

Vermutungen und der höchstpersönliche Glaube bringen das Thema natürlich immens weiter - insbesondere wenn es um Nuancen in den Performance-Werten geht. :X

Ich persönlich glaube ja, dass das eigene Auto immer das Schnellste ist und dass man es gleichwohl vehement gegen andere Autos verteidigen muss - inbesondere wenn die anderen böse Japaner sind. Da nehme ich dann meine auf Nichtwissen basierenden Vermutungen auch gerne einfach mal als Tatsache. :+

aber rein gerade aus spielt der 35is eher in der liga der M-Modelle

Grins, dort ist er sogar schneller als der Z4M. Allerdings nur auf dem Papier (und nur manchem Papier), vernachlaessigbar und an der naechsten Kurve hat er es verloren. Aber das beste am (eingefahrenen) IS ist ned das Hakenschlagen, das kann der kleine M besser. Es ist das, was passiert, wen man in einer engeren Strassenschlucht in Sport+ mal kurz aufs Gas tippt. Ich glaub das mach ich mir zum Klingelton, sofern ich mich nach dem Mehrfachorgasmus ueberhaupt noch daran erinnere.

Vermutungen und der höchstpersönliche Glaube bringen das Thema natürlich immens weiter - insbesondere wenn es um Nuancen in den Performance-Werten geht. :X

Ich persönlich glaube ja, dass das eigene Auto immer das Schnellste ist und dass man es gleichwohl vehement gegen andere Autos verteidigen muss - inbesondere wenn die anderen böse Japaner sind. Da nehme ich dann meine auf Nichtwissen basierenden Vermutungen auch gerne einfach mal als Tatsache. :+

und ich persönlich glaube ja, dass jene forenmitglieder die in keinem thread auch nur ansatzweise mal sachlich themenbezogen sinnvolle beiträge schreiben sondern stets darauf aus sind fremde beiträge sarkastisch zu kommentieren mal die überflüssigsten überhaupt sind :)
selbst hundert vermutungen/schätzungen/annahmen sind mehr wert als dein eben geschriebener beitrag (bzw soweit ich das als stiller leser dieser forums mitbekommen hab 90 % deiner beiträge)

sorry für ot., aber hat vllt. jemand eine idee, wie man diese antenne auf dem kofferraumdeckel eines 370z roadster abbekommt?

kein witz!

sorry für ot., aber hat vllt. jemand eine idee, wie man diese antenne auf dem kofferraumdeckel eines 370z roadster abbekommt?

kein witz!

Sorry, das weiß ich leider nicht, aber ich muss gestehen, da haben die Nissan Entwickler echt eine Meisterleistung vollbracht.
Ich hoffe der verantwortliche Mitarbeiter musste bereits seinen Hu ziehen...
Also das Dingen ist echt mal übel. Meine Meinung!

also die reinen testwerte lassen vermuten dass auch der 370z eher nach unten streut. 330 ps auf 1500 kg müsste im normalfall ca. e46 m3 - niveau sein wenns rein ums gerade aus beschleunigen geht. davon is der nissan laut allen tests aber doch recht deutlich entfernt, selbst wenn man den schlechtesten wert vom m3 mit dem besten vom nissan vergleicht.
hab da jetzt zb auf sport auto nachgesehen ... die daten dort sind insofern vergleichbar als dass immer unter den gleichen bedingungen für alle getestet wird (gleiche strecke, voller tank, 2 personen an bord). da kommt der 35is auf 18,5 sekunden, der nissan auf 22,5 sekunden und der 3.0si mit 24,5 sekunden jeweils auf 200 (wobei der 3.0si im supertest mit 6,5 sekunden
für 180-200 aus meiner sicht irgendwie sehr lahm war was eventuell daran gelegeben haben könnte dass es sehr heiß war und der testwagen erst ca. 4000 km drauf hatte).
performance auf der rennstrecke könnten sie nah beinander liegen, e89 ist da wohl nicht so der kurvenräuber, aber rein gerade aus spielt der 35is eher in der liga der M-Modelle (je nach streuung der motoren, mal abgesehen vom neuen m5) und der 370z und 3.0si eher einen level drunter
ich kenn nur den 350z vom fahren her, wirkt von seiner leistungscharakteristik sehr bullig und dieselähnlich da er den
meistens bums bei mittleren drehzahlen hat dafür obenrum eher zugeschnürt wirkt .. wenn das beim 370z ähnlich ist könnte man bei normaler "alltagsfahrt" (wo nicht permanent bis ans limit gedreht wird) der eindruck entstehen das auto hat deutlich mehr saft als tatsächlich vorhanden ... komplett durchbeschleunigt kommt der nissan aber glaub ich nicht mit
Meinst du wirklich,dass ein paar Sekunden Unterschied in Beschleunigung oder Durchzug entscheidend sind für deine Zuneigung zu einem Fahrzeug?
Ich glaube eher nicht!
Wichtig ist doch in erster Linie ob mir der Wagen optisch zusagt und ob der Funke bei der Probefahrt dann endgültig überspringt. Wenn ich mich in einem Fahrzeug richtig wohl fühle ist mir die objektive Vergleichsperformance egal,es wird eh immer einen geben der schneller ist.

Meinst du wirklich,dass ein paar Sekunden Unterschied in Beschleunigung oder Durchzug entscheidend sind für deine Zuneigung zu einem Fahrzeug?
Ich glaube eher nicht!
Wichtig ist doch in erster Linie ob mir der Wagen optisch zusagt und ob der Funke bei der Probefahrt dann endgültig überspringt. Wenn ich mich in einem Fahrzeug richtig wohl fühle ist mir die objektive Vergleichsperformance egal,es wird eh immer einen geben der schneller ist.

natürlich denke ich das nicht, trotzdem bleiben die fahrleistungen gerade in der kategorie sportwagen ein kriterium welches wohl mehr gewicht hat als bei einem 0815-golf-käufer (gar nicht negativ gemeint). ein teil der faszination dieser fahrzeugkategorie ist schlichtweg nunmal die im normalfall vergleichsweise höhere leistung ... nur sportliches design allein reicht bei vielen nicht, weil dann gäbs allein bei bmw ja keine unterschiedlichen motorenpaletten da zb der z4 egal ob mit 150 oder 340 optisch fast nahezu gleich aussieht. oder würde dich der nissan mit sagen wir mal 200 ps auf das gleiche gewicht genauso reizen?
die publizierten leistungsdaten sind da ebenfalls nichts anderes als ein verkaufsargument da man hinter einer motorleistung von 330 ps auf ca. 1500 kg als kunde auch entsprechende fahrleistungen erwartet. als vergleichsmaßstab dienen dann in der praxis nunmal fahrzeuge mit ähnlichen leistungsdaten. egal ob jemand "vergleiche" auf der autobahn bzw im alltag fährt oder nicht, jeder der es macht weiß dass ein unterschied von den erwähnten "nur paar sekunden" in der praxis zb zwischen 100-200 mehrere autolängen sind und erheblichen einfluss darauf haben ob ein wagen von der beschleunigung her beeindruckend wirkt oder eher in die kategorie "naja, hätt ich mehr erwartet" fällt.
in deutschland fällt zusätzlich die motorleistung vielleicht nicht so ins gewicht, aber hier in österreich zahlt man für 330 ps so ca. 1500 € jährlich allein für die kfz-steuer ... wenn hier beispielsweise jemand ein auto mit entsprechenden fahrleistungen sucht ists insofern nicht ganz uninteressant ob das ein anderes modell mit ca. 70-80 ps weniger nicht vielleicht auch zustande bringt. gerade so ein modell wie ein nissan 370z ist aus meiner sicht für kunden interessant die ein auto wollen das zwar ordentlich nach vorne und um die ecken geht, jedoch von den kosten her für diesen fahrspaß nicht unbedingt das letzte hemd opfern wollen bzw doch in gewissem rahmen noch wirtschaftlich denken

natürlich denke ich das nicht, trotzdem bleiben die fahrleistungen gerade in der kategorie sportwagen ein kriterium welches wohl mehr gewicht hat als bei einem 0815-golf-käufer (gar nicht negativ gemeint). ein teil der faszination dieser fahrzeugkategorie ist schlichtweg nunmal die im normalfall vergleichsweise höhere leistung ... nur sportliches design allein reicht bei vielen nicht, weil dann gäbs allein bei bmw ja keine unterschiedlichen motorenpaletten da zb der z4 egal ob mit 150 oder 340 optisch fast nahezu gleich aussieht. oder würde dich der nissan mit sagen wir mal 200 ps auf das gleiche gewicht genauso reizen?
die publizierten leistungsdaten sind da ebenfalls nichts anderes als ein verkaufsargument da man hinter einer motorleistung von 330 ps auf ca. 1500 kg als kunde auch entsprechende fahrleistungen erwartet. als vergleichsmaßstab dienen dann in der praxis nunmal fahrzeuge mit ähnlichen leistungsdaten. egal ob jemand "vergleiche" auf der autobahn bzw im alltag fährt oder nicht, jeder der es macht weiß dass ein unterschied von den erwähnten "nur paar sekunden" in der praxis zb zwischen 100-200 mehrere autolängen sind und erheblichen einfluss darauf haben ob ein wagen von der beschleunigung her beeindruckend wirkt oder eher in die kategorie "naja, hätt ich mehr erwartet" fällt.
in deutschland fällt zusätzlich die motorleistung vielleicht nicht so ins gewicht, aber hier in österreich zahlt man für 330 ps so ca. 1500 € jährlich allein für die kfz-steuer ... wenn hier beispielsweise jemand ein auto mit entsprechenden fahrleistungen sucht ists insofern nicht ganz uninteressant ob das ein anderes modell mit ca. 70-80 ps weniger nicht vielleicht auch zustande bringt. gerade so ein modell wie ein nissan 370z ist aus meiner sicht für kunden interessant die ein auto wollen das zwar ordentlich nach vorne und um die ecken geht, jedoch von den kosten her für diesen fahrspaß nicht unbedingt das letzte hemd opfern wollen bzw doch in gewissem rahmen noch wirtschaftlich denken

Deine Denkweise gefällt mir:)
Allerdings finde ich, das bei vielen Fahrern das subjektive Fahrempfinden, Beschleunigung etc. mehr ausmacht. Natürlich setze ich eine gewisse (subjektiv Empfundene) Beschleunigung voraus, genau wie ein gewisses Kurvenverhalten und und und...
Und solange sich diese Vorstellungen mit den Erfahrungen einer Probefahrt decken, ist zumindest mir egal ob der Wagen jetzt 5,6 oder 7 Sekunden von 0 auf 100 braucht.

1500€ Steuern müsst ihr für den Nissan berappen?
Alter Falter, da sind ja die ca 300€ in D gradezu paradisisch.

Deine Denkweise gefällt mir:)
Allerdings finde ich, das bei vielen Fahrern das subjektive Fahrempfinden, Beschleunigung etc. mehr ausmacht. Natürlich setze ich eine gewisse (subjektiv Empfundene) Beschleunigung voraus, genau wie ein gewisses Kurvenverhalten und und und...
Und solange sich diese Vorstellungen mit den Erfahrungen einer Probefahrt decken, ist zumindest mir egal ob der Wagen jetzt 5,6 oder 7 Sekunden von 0 auf 100 braucht.

1500€ Steuern müsst ihr für den Nissan berappen?
Alter Falter, da sind ja die ca 300€ in D gradezu paradisisch.

Die 0 € in Frankreich sind noch besser :w. Hier gibt es nämlich nicht diesen Unfug von KFZ-Steuer.

Zurück
Oben Unten