AW: Noch ein T-Car X1
Huhu,
also jetzt sind 2000 KM drauf und Zeit für ein kurzes Satement.
Die Farbkombination grau mit rotbraunem Leder (Geschmackssache, zugegeben) erfreut mich immer wieder. In grau find ich ihn dynamische und elegant. Rotbraun gibt innen einen schönen Charakter unabhängig von dem üblichen grau oder schwarz und beige wäre mir einfach zu empfindlich gewesen.
Die Qualität innen ist typisch 1er. Etwas zu viel Plastik, aber dafür ordentlich verarbeitet. Was mich richtig stört ist der sich billig anfassende Wählhebelknauf, beid er teuren Lederausstattung hätte ich da echt mehr erwartet, die Karre war schließlich verdammt teuer für nen Einser....
Navi Business ist cool, zusammen mit der USB Schnittstelle zeigt es mir sogar die Cover der Alben auf meinem Ipod an und zwar wider Erwarten mit nem billigen Belkin Kabel. Da brauch ich das teure BMW Zubehör Kabel nicht.
Das Idrive ist cool, neu für mich und daher überraschend einfach, außerdem tolle Ablenkung auf langen Fahrten

Navigation funktioniert gut und hat die nötigen features, da vermisse ich das PRO nicht.... Während der Fahrt surfe ich auch nicht im Internet, so dass das nur Status wär, so reicht mir das Kleine, das finde ich aber echt nützlich, wegen idrive und Bildschirm und besserer Bedienbarkeit des Telefons, da ich die Sprachsteuerung für das Telefon sehr dürftig finde...
Die Sitze, Seriensitze, sind auf langen STrecken unterdimensioniert, ich bin 193 cm und wiege "geschönte" 110 Kilo...
Die Lordosenstütze würde ich nächstes mal unbedingt bestellen, die Sportsitze sind mir aber zu eng.
Hinten sitzt nur meine Beifahrerin (Fotos folgen, versprochen) und der Kofferraum reicht mir in jeder Lebenslage, ist ja fast nen Kombi...
Ein Mensch hat hinter mir aber keinen Spaß am Reisen.
Das Kruvenlicht ist der Hammer, würde ich nie wieder vermissen wollen, Fernlichtassistent dagegen ist wohl eher Schnickschnack...
Aber jetzt das Beste:
Der Motor macht echt Spaß. Ich hatte vorher nen 118d Dreitürer und fand den nicht langsam, der hier kommt mir trotz 300 Kilo, Allrad und Stirnfläche fast noch dynamischer vor.
Bisher liegt mein Rekord mit dem neuen bei Tacho 231 und da gehen wohl noch 4 KM/H.

Natürlich ist der nicht so ein Go Kart wie der Einser, aber wer das erwartet hat nicht so ganz am Realismus gekaut.
Er fährt aber sportlich für nen SAV. Berichte die von "Sportwagenniveau" schreiben oder zu viel Wert auf Sport legen sind in meinen Augen lächerlich.
Sportwagen sind Sportwagen und SAVs (wahlweise SUVs) sind SUVs. Wir Besitzer "echter" Sportwagen können da nur die Augen verdrehen.
Aber darum ging es mir auch nicht, ich wollte Langstreckenkomfort und Fahrsicherheit im Winter und das habe ich definitiv auf hohem Niveau bekommen.
Bleibt das Getriebe:
6-Stufenautomatik. Man kann auch Schalt kaufen, aber das wollte ich für meinen "Cruiser" nicht. Das Getriebe ist gut aber VIEL zu kurz übersetzt, mein 118d hat bei 220 Tacho nur 3600 U/Min gedreht, die hat mein neuer bei 180 drauf. So ist auch der Verbrauch, bei "dynamischer" Fahrweise, das heisst so schnell wie erlaubt und möglich (231 halt auf AB) ist unter 10 Liter auf 100 Km derzeit wohl ein Traum, mal sehen wie sichs bei 10000 entwickelt, aber derzeit schluckt der wie ein Luder.
Aber ist ja auch nicht so tragisch, der Sprit wird abgesetzt

Mal in kurze Punkte:
Motor zieht wie die Hölle (ja ich weiß, die Jungs mit den geilen Autos müssen wieder ihre Kommentare abgeben, sparts euch, interessiert mich nicht!)
Getriebe ist halt nen alter Hut, die 8-Stufen wirds dann wohl richten.
Qualität ist der Klasse, aber nicht dem Preis angemessen.
Fahrdynamik ist überdurchschnittlich erträglich.
@Frank Z:
Neben dem 123d wird der Dir wohl langsam erscheinen, ich finde aber der zieht echt gut.
Auch nach 180 geht es noch spürbar voran, bergauf hält er gerne 210 leicht ansteigend natürlich auch schneller und ich hab erst 2000 Kilometer, da geht wohl noch was.
Bilder gibt es erst nach schönem Wetter un Waschanlage, sonst sieht man vor Dreck das Auto nicht.
Grüße,
GJ