noch mal das wohl meist diskutierte Thema: Hifi

redmalte

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich weiß, langsam wird es vielleicht nervig, diese ganzen
HiFi-Fragen. Aber ich bin mit den Ergebnissen aus der Suche noch
nicht ganz zufrieden.

Also, mich würde mal interessieren ob schon mal jemand probiert hat
im roadster in die LS-Öffnungen hinter den Sitzen 16er-Lautsprecher
einzubauen. Im Originalen sind es doch 10er, oder? Über den Einbau
von 13ern habe ich schon was gelesen.
Es geht mir in erster Linie um einen etwas mächtigeren Bass. Die
Lautsprecher im Fussraum habe ich schon ausgetauscht. Nur bringen
die auch nicht wirklich viel Tiefgang. Und mit den ganzen anderen
Lösungen für mehr Bass (Aktiv-Sub hinterm Beifahrersitz, usw.) kann
ich mich nicht so recht identifizieren.
Ich möchte auch nicht unbedingt ne Mega-Bass-Drum im Auto. Aber ich
denke den Unterschied von 13ern zu 16ern sollte man schon merken.

Vielleicht gibt es unter Euch ja jemanden der diesen Versuch schon
mal gestartet hat.

Grüße Malte

Warte mal noch 4 Wochen. Ende Januar geht mein Zetti zu der Firma www.HUB-Car.com . Dort wird mein Zetti das Versuchskaninchen. Ein speziell für den Zetti abgestimmtes Soundkonzept soll gebaut werden.
Ich werde Berichten. Vorabfragen können direkt an info @HUB-Car.com gestellt werden.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Das hört sich wirklich interessant an. Ich denke nur mal, daß so eine Lösung auch recht kostenintensiv ist. Mir würden die 16er hinter den Sitzen schon reichen. Ist halt nur die Frage, ob man die da hinein bekommt.

Das Hifi-Conzept soll so um die 2000,- incl. Einbau liegen.
Wie gesagt, Näheres in ca. 4 Wochen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

nun hab ich auch noch ne frage und zwar hab ich gelesen, dass in die lautsprecheröffnungen im fussraum auch 16er passen sollen! stimmt das? wenn ja ....wie geht das? möchte ungern etwas zerschneiden o.s.ä.

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer ------------------------> Winter
hauptsache schwarz und ne drei :)

hallo jungens,
hier mal die quelle: http://www.mz3.net/

und hier die bilder mit ein wenig text:

250-rear.jpg

Audio Excellence told me that I might be able to put 5 ½" in the rear to replace the 4" speakers. This luckily didn't work out and I got a free pair of 4" speakers.

BEST - Replace the factory 5.25" midrange and the factory 1" tweeter with a good quality 6.5" component speaker set including crossover. I used Boston Acoustics 6.4 Pro’s. ($299, reg. $450)

The 6.5" Mid/Woofer will require minor modification of the kick panel to get it to fit. You’ve got 2 choices here. You can remove the plastic ring on the backside of the kick panel and mount the entire speaker behind it.

068-stereo_a.jpg
068-stereo_b.jpg

Or you can cut a round hole in the kick panel and mount the speaker through it.

068-stereo_c.jpg
068-stereo_d.jpg

hoffe es hilft.

greets inside:s

Tach auch,
also ich würde von 16'ern hinter den Sitzen abraten!!
Der Umbau ist zu groß für das Ergebnis was ihr dort erreicht. Das Problem ist das ihr kein definiertes abgeschlossenes Gehäuse habt. Demendsprechen wird dort nur die Verkleidung "rappeln". Als Einbauort für eine Hochmittelton kombi ist die Stelle OK. Mehr würde ich dort nicht einbauen. Ich selber habe sogar nur die org. LS drin die Reichen (bis auf die tatsache das sie 8Ohm haben und dementsprechen etwas mehr leistung als die gängingen Auto LS mit 4Ohm brauchen) aus. Vorne noch ein gutes 13er 2 wege System was max. bis 80Hz runter geht und noch einen Sub. Und Fertig.

Gruß
Alexander

Na ja, das hört sich schon logisch an was Du da schreibst. Ich bin davon auch eigentlich schon wieder abgewichen, weil der Arbeitsaufwand doch recht groß wäre.

Jetzt ist nur die altbekannte Frage, wie bringe ich den Sub unter. Denn die Lösung mit einem aktiven hinter dem Beifahrersitz finde ich nicht so toll. Bleibt wohl nur die Möglichkeit einen passiven Sub unterm Handschuhfach einzubauen.
Oder eben im Ablagefach zwischen den Sitzen. Bekomme ich da eigentlich auch einen Sub ohne diese originale HK-Vorrichtung hinein? Also mit Umbau des Ablagefachs?

Da habe ich auch gleich noch mal ne andere Frage. Und zwar hat meine Endstufe noch einen Line-Out. Da ich nun nicht so viel Ahnung habe würde mich mal interessieren wofür dieser Ausgang ist. In der Anleitung steht, "zum Ansteuern weiterer Endstufen". Werden die dann in Reihe geschaltet oder wie kann man sich das vorstellen?

Also der Ausgang an deiner Endstufe ist nur das durchgeschliffene Eingangssignal und tatsächlich dafür gedacht weitere Endstufen (oder z.B. aktive Suubwoofer) anzuschließen.
Als Subwooferlösung kann ich dir den schon häufiger erwähnten Panasonic Sub empfehlen!! Den kannst du einfach in das Ablagenetz im Beifahrerfußraum stecken. Der wird einfach mit einem Adapter zwischen den Radio und dem Z3 Kabelbaumstecker gesetzt.
ich selber kannten den "damals" noch nicht und habe jetzt einen passiven Sub im Beifahrerfußraum. Also hat der Beifahrer jetzt ca 14cm weniger Beinfreiheit. In dem Gehäuse steg ein 20cm JL-Audio Woofer der mit ca 130W Sinus betrieben wird. In der Galerie bei den Roadstern gibt es auch ein paar Fotos.

Mitlerweile würde ich aber auch den einfacheren weg mit dem Pnasonic Sub gehen. Der klingt wirklich prima und dir geht auch kein Platz verloren!!

Gruß
Alexander

Der Panasonic Subwoofer wurde hier ja schon mehrfach gelobt. Das Problem ist nur, in meinem Zetti ist, aus welchen Gründen auch immer, dieses Netz nicht vorhanden.
Aber könnte man den Panasonic-Sub nicht auch einfach dort positionieren wo Du Deinen passiven hast? Ich weiß jetzt nicht wie er von den Maßen passen würde. Es hätte nur den Vorteil, daß nicht alle die am Auto vorbei rennen den Sub sehen.

Und das wichtigste, kennt jemand einen Laden oder Online-Shop wo man den Panasonic-Subwoofer bekommt? Bis jetzt habe ich ihn nur bei electronica24.de gesehen und da soll er eine Lieferzeit von 4 Wochen haben.

Das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum lässt sich sehr einfach nachrüsten und kostet auch nicht die Welt.

Das mag ja sein. Ich finde die Lösung, da den Subwoofer reinzustecken aber trotzdem nicht so weltklasse. Erstmal kann ihn jeder sehen und hoppelt der nicht wild umher in dem Netz?

Also ich denke das die Lösung mit dem Netz die einfachste. Du kannst natürlich auch einfach den Sub, wie bei mir auch, hinter die Fußmatte legen. Dürfte auch funktionieren. Da es sich um einen Subwoofer handelt ist es auch nicht so schlimm wenn er verdeckt wird da die tiefen Frequnzen trotzdem gut durchkommen.
Der Fußraum wird dadurch wohl ein wenig verkleinert und die Beifahrer werden bestimmt auch dagegen treten.
Vielleicht einfach eine kleine Holzkonstruktion herum bauen damit man nicht dagegen treten kann.

Gruß
Alexander

Also, ich denke wenn ich nen Sub einbaue, dann werd ich ihn wie bei
Dir hinter die Fussmatte legen. Da ist er vor Blicken geschützt und
außerdem schön dezent im Innenraum untergebracht.

Bin noch mal ein bißchen rumgesurft und habe folgendes noch entdeckt:

http://www.clarion-eu.com/de/Lautsprecher.482+M5133b73862c.0.html

Kennt den jemand? Wenn ja wie ist der Clarion im Vergleich zum Panasonic. Kostet ja ca. 100EUR mehr.

also der panasonic hat ja früher auch um die 380 euro gekostet, da er jetzt halt nicht mehr der neueste ist, kriegt man ihn schon für 220 Euro!

der Clarion hat halt nen 20 cm Sub drin und der panasonsic nur 16cm! da wird der clarion wohl mehr druck machen :) ist halt auch größer (denke ich)!

aber mal ne andere Frage und zwar weiss einer von euch was die Plastikteile vor den Frontlautsprechern kosten? Bau mir da evtl. 16 cm Lautsprecher rein, die müßten auch einiges an Bass bringen!

die bilder oben haben mich inspiriert (schreibt man das so?)

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer ------------------------> Winter
hauptsache schwarz und ne drei :)

Also, ich habe mir jetzt den Panasonic bestellt. Der ist von den
Maßen doch einfacher zu verstecken und auch ein bißchen günstiger.
Ich denke vom Bass her wird er mir vollkommen ausreichen.
Einbauen werde ich ihn dann wie Alexander seinen passiven Sub, hinter der Beifahrer-Fussmatte.
Das einzige was mich stört sind diese 4 Wochen Lieferzeit.

>aber mal ne andere Frage und zwar weiss einer von euch was die Plastikteile vor den Frontlautsprechern kosten? Bau mir da evtl. 16 cm Lautsprecher rein, die müßten auch einiges an Bass bringen!

Mich würde das auch interessieren, hat da einer Preise?

Und wie bekomme ich diese kleinen Speaker hinter den Sitzen raus? Die klemmen irgendwie fest. Gibt es da einen Trick?

Also zu Deiner ersten Frage. Wenn ich mich recht erinnere bekommst
Du vorne keine 16er rein ohne Blecharbeiten. Na ja und ob da
herumschnippeln will, muss man halt wissen.

Zu den hinteren Lautsprechern. Ich glaub die sind von innen mit
einer großen Mutter befestigt. Bei Zettis mit ÜSS ist neben den
Bügeln so eine kleine Abdeckung. Wenn man diese öffnet kommt man an
die LS hinter den Sitzen.

1.) Nur mit Blecharbeiten? Wenn ich die 16er VOR und AUF diese Abdeckung schraube, sollte die Tiefe des Originaleinbaiplatzes doch reichen.

2.) Eine große Mutter? Also ich habe diese Abdeckung entfert, konnte aber nichts erkennen. Die Lautsprecher konnte ich zwar hin und herdrehen, aber nicht rausziehen...
Muss ich morgen nochmal in Ruhe schauen

hallo
also ich habe den clarion drin und zwar hinter oder unter der fussmatte?!
ausser dass du dem beifahrer so ca 6cm fussraum raubst ist ansonsten überhaupt nichts zu sehen.
klanglich...ich denke es ist ne gute alternative für jemand der sich keine doorboards einbauen möchte?!es kommt da schon was an bass aber für einen soundwettbewerb reicht es nicht?!

Ach so..., Du willst die LS auf die Kunstoffabdeckung montieren? Na
ja, ich weiß nicht ob das so optimal ist. Da die Abdeckung ja nur
aus Kunstoff ist und daher, vermute ich mal, nicht wirklich stabil.
Ich würde sagen, daß Du dadurch nur einen guten Klapper- und
Dröhneffekt erreichst, aber keinen guten Sound.
Ich denke ich würde die LS nicht auf die Abdeckung schrauben.

Ich hab mir zwar jetzt den Panasonic bestellt. Mich würden aber
trotzdem Bilder von Deinem Einbau interessieren. Wenn Du welche
hast, vielleicht kannst mir ja mal welche schicken.

hallo jungens,
falls es jemanden interessiert, würde ich bilder von dem einbau eines sub hinter (in) der mittelkonsole posten. habe mir zur probe den blaupunkt bei ebay besorgt. hatte bedenken wie das passen soll und will jetzt damit etwas rum testen. dabei könnte ich dann auch bilder machen und einstellen.
also bei interesse???

greets insidedev.

P.S. einfach so in den fußraum finde ich einwenig leihenhaft :w oder???

Die Bilder fände ich doch sehr interessant!!!:t:t:t

Interessierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

anbei noch bilder vom clarion sub.
wie gesagt es ist nicht die royal lösung?!
doc ich denke ich werde in zukunft mir mal die lösung von hub car hifi (mercedes slk mit 2 16er subs in den fussraum eingebaut mittels eigenem gehäuse)etwas näher unter die lupe nehmen.aber wie gesagt in zukunft und bis dahin wird mich der clarion sub begleiten (so hoffe ich doch)
1589.jpg

1590.jpg

Zurück
Oben Unten